Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.02.2007, 12:14

Vorstellungsgespräch Erste Reserve Karlsruhe

Hallo.
Nach unzähligen Bewerbungen habe ich endlich ein Vorstellungsgespräch bekommen als Bürokauffmann bei der Firma Erste Reserve in Karlsruhe (http://www.erste-reserve.de)
Also das Gespräch ist für einen Ausbildungsplatz als Bürokauffmann.

Nun hätte ich paar fragen generel noch da hier ja Leute sind die sicher sich gut ausdrücken können und gut Erfahrung haben :-).

Wenn der Herr beim Gespräch mich nach Stärken / Schwächen fragt, hab ich mir überlegt bei Stärken:

zielstrebigkeit/ehrgeizig
lernwillig
zuverlässig

bei Schwächen, mir fällt einfach keine schwöche ein die mich nicht zu schlecht macht, hmm.


Und bei so allgemeinen Fragen die angeblich sogut wie immer dran kommen sollen:

- Warum diese Frima?
- Warum Bürokauffmann?
- Wie stellen sich ihre Zukunft Vor? Wie stellen sie sich die Zukunft in dieser Frima vor?

Könnt ihr mir da helfen?

Ist mein erstes Bewerbungsgespräch und bin sehr nervöus und hab echte Keine ahnung :(

Gruß Shady

2

21.02.2007, 12:28

Anzug + Hemd ist pflicht denk ich ma?

3

21.02.2007, 12:39

ich denk sehr wichtig ist auch dass du irgendwie zum ausdruck bringst, dass du ein sehr umgänglicher mensch bist und mit anderen zurechtkommen willst usw.

4

21.02.2007, 12:59

teamfähigkeit...kommt immer gut

ansonsten dich auf jeden fall über die firma informieren

erdbeermund

5

21.02.2007, 13:06

Schwäche solltest was sagen, aber halt vorher rumdrucksen und dann sagen, "meine größte Schwäche ist nach Ansicht meiner Freunde meine Überpünktlichkeit, aber ich empfinde das nicht als Schwäche".

Ist die 1A Antwort.

6

21.02.2007, 13:08

Zitat

Original von UD_Premium
Schwäche solltest was sagen, aber halt vorher rumdrucksen und dann sagen, "meine größte Schwäche ist nach Ansicht meiner Freunde meine Überpünktlichkeit, aber ich empfinde das nicht als Schwäche".

Ist die 1A Antwort.

Das hört sich gut an, aber kommt sowas auch gut an??


Zitat

Original von AlteGarde
teamfähigkeit...kommt immer gut

ansonsten dich auf jeden fall über die firma informieren

erdbeermund

Ja über die Frima habe ich mich gut informiert, auch über das Berufsbild.
Danke :).



---


Aber was sag ich warum diese Frima?
Warum Bürokaufmann?

Wegen den warum Bürokaufmann:
Weil ich gerne Kontakt mit Kunden habe, was aber noch?

Warum diese Frima? Mir fällt einfach nichts ein :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shady« (21.02.2007, 13:10)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

7

21.02.2007, 13:21

also bürokaufmann ist an sich sehr vielseitig, du hast nicht nur kontakt mit kunden...

von daher würde ich eher sagen, dass du gerne den umgang mit menschen pflegst und dir der persönliche kontakt wichtig ist... also in diese richtung.

grundsätzlich arbeitest du gerne am computer (buchhaltung wirst auch haben, telefonbetreuung, word, exel usw.)

8

21.02.2007, 13:31

Zitat

Schwäche solltest was sagen, aber halt vorher rumdrucksen und dann sagen, "meine größte Schwäche ist nach Ansicht meiner Freunde meine Überpünktlichkeit, aber ich empfinde das nicht als Schwäche".


Als Personaler käme ich mir da so richtig verarscht vor.
Wenn ich nach einer Schwäche frage, dann will ich ja wissen, wie (ob) der junge Mann sich selbst einschätzen kann, und nicht ob er brav Bewerbungsratgeber gelesen hat.
Die Frage lautet schliesslich "Was sind Ihre Schwächen" und nicht "Und jetzt versuchen Sie einmal eine ihrer Stärken negativ darzustellen."

9

21.02.2007, 13:45

seh ich genauso wie zorni ... wirkt konstruiert und damit unglaubwürdig.

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/e…96/article.html

Schwächen nennen, die man auch als Stärken sehen kann, waren mal ein Geheimtipp, inzwischen ist das mehr als out und man punktet am besten mit sympatischer Ehrlichkeit und dem Eingestehen von Schwächen (natürlich mit dem Hinweis, dass du an der Beseitigung deren arbeitest und am besten gleich ein Beispiel nennst, wie du das bewerkstelligt kriegst)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (21.02.2007, 13:46)


11

21.02.2007, 13:48

Wenn ich sagen würde "Rauchen" ist eine schwäche von mir.

Ist das dann schlimm oder dumm von mir?
Weil nicht das er denkt ich kann mich nicht zurück halten.


@Coca Cola
Danke, werde mir dat mal notieren :)

12

21.02.2007, 13:58

@shine

das ist ja nicht der einzige Fehler aber toll, dass du ihn gefunden hast.

@Zorn und Asmo

seh ich ähnlich.

JEDER hat ein Schwäche und wenn mir jemand auf die Frage nach Schwächen so einen sch... erzählen würde könnte er gleich abziehen. Wie soll ich bei dem wissen was wahr ist und was er mir erzählt damit er den besten Eindruck macht?!??

EDIT: Ja, rauchen ist als Schwäche gut aber eben keine Charaktereigenschaft. Irgendwas sollte noch dazu kommen.

@Topic

Wichtig ist, dass du eben auf die Standardfragen Antworten hast und zB auf die Fragen was du über das Unternehmen weisst und wieso du hier arbeiten möchtest.
Kannst zB Zeitungsartikel oder so über die Firma ergoogeln und diesen erwähnen und das dir deshalb das Unternehmen aufgefallen ist bla bla. Sollte aber ein positiver Artikel sein ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (21.02.2007, 13:59)


13

21.02.2007, 14:08

Ich war mir nur nachdem es konsequent immer wieder vorkam nicht mehr sicher ob das vielleicht ein neues Modewort und mir nicht bekannt ist.

14

21.02.2007, 14:10

Des ist in der hektik und bei demstreß *g*.
morgen 9.30uhr gehts nämlich los :(

15

21.02.2007, 14:49

Da Rauchen impotent macht, kannst du das auch gleich mitnennen.

16

21.02.2007, 15:00

Zitat

Original von Shady
Anzug + Hemd ist pflicht denk ich ma?

ist sicher nicht falsch, aber wenn du dich darin nicht wohl fühlst, reichen hemd und krawatte auch glaube ich.

ansonsten, was die firma dich fragt, musst du dich ja auch mal selber fragen: Wie siehst du deine Zukunft? Im Ausland? Möchstest du vllt Karriere machen? Auf solche Fragen weißt du ja selber am besten die Antwort. ;)

17

21.02.2007, 15:01

Ich finds lustig, dass irgendwelche 08/15 Firmen so nen Stress bei den Bewerbungsgesprächen machen.

Bei einer sehr niedrigen Arbeitslosigkeit könnten die sich sowas nicht leisten.

Wieso soll ich bei unbekannten Firmen mich als den Superarbeiter hinstellen und alles über die Firma wissen ?

Soll ich sagen, ich war der Beste in meinem Jahrgang, kann alles was verlangt wird, bin 20, habe bereits 30 Jahre Berufserfahrung, bin asexuell und werde keine Kinder machen und werde nie wegen nem Date Abends keine kostenlosen Überstunden machen, verlange nur den Mindestlohn und werde in die Bruchbude direkt neben die Firma ziehen, damit ich immer verügbar bin

Und obwohl ihre Firma nur 100 Mitarbeiter hat und kein Schwein ausserhalb ihres Kaffs die kennt, ist sie für mich der Traumarbeitgeber schlechthin ?


Ich weiss nicht, klar is das jetzt übertrieben von mir, aber manchmal kommts mir total lächerlich vor, was sich ne Firma als einbildet.

Das is einer der Gründe, warum ich immer versuche nur einsen zu schreiben und sonst viele referenzen zu sammeln, damit die firmen eher zu mir kommen als ich zu denen, weil bei manchen Sachen die ich schon von Bewerbungsgesprächen gehört habe oder gar von diesen assassment center tests, da würd ich einfach aufstehen, lachen und gehen...

18

21.02.2007, 15:14

Nochmal zu Rauchen, aber ernsthaft: Ich würde das nicht erwähnen. Der Personalmensch ist ja auch nicht völlig blöd und weiß ganz genau, daß Raucher weniger produktiv sind, weil sie andauernd Päuschen machen. Und vorm Gespräch zur Beruhigung nochmal schnell eine durchziehen, laß besser auch bleiben. Auch, wenn Ihr Raucher das meist nicht checkt - man kann es riechen.

19

21.02.2007, 15:20

Zitat

weil bei manchen Sachen die ich schon von Bewerbungsgesprächen gehört habe oder gar von diesen assassment center tests, da würd ich einfach aufstehen, lachen und gehen...


:D

20

21.02.2007, 15:20

@Max Power
Ja verstehe dich da voll und ganz. Aber glaube dennoch das die echt solche Fragen stellen werden.

Ich hoffe mit einem kurzen lockeren Gespräch und mit wenig Mitbewerbern *G*!

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

Beiträge: 502

Wohnort: Hansestadt Rostock

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

21.02.2007, 18:56

aber was soll denn der gute shady nun für schwächen preisgeben? scheinschwächen gehen nicht, und richtige eigentlich auch nicht. ich mein man kann dem personaler ja schlecht sagen, dass man es mit der wahrheit nicht so genau nimmt und hin und wieder mal in die kasse seines chefs greift. (ich behaupte NICHT, dass du das machst shady)

wie wäre es mit dieser antwort?

"ich vertrete mich genauso, wie ich ihre firma vertreten würde. und das bedeutet nicht jedem sofort die schwachpunkte zu zeigen. aber falls sie mit meiner arbeit nicht zufieden sein sollten, bin ich natürlich bereit an mir zu arbeiten "

und falls die ausfragerin dann weiter nachhakt:

"eine sache gäbe es da doch... ich weiche hin und wieder konkreten fragen aus" : D

dazu müsstest du aber selbstbewusst rüberkommen, das ist glaube ich so und so wichtig. kommt glaube ich nicht so gut an wenn man dir anmerkt, dass du die ganzen antworten auswendig gelernt hast^^ aber das ist immer alles einfacher gesagt als getan.

22

21.02.2007, 19:03

gibt es denn nichts an deiner persönlichkeit?
vllt das du nicht gerne zu schnell kontakte knüpfst oder lieber alleine arbeitest oder das du vllt nicht immer ausdauernd bist über lange zeiträume oder bei längeren massiveren stresssituationen irgendwann nimma mitmachst. nimm dann das und schwäch das ab. :P

23

21.02.2007, 19:07

Genau, sag durch die Blume, dass du scheiße bist!

Gottesschaft du rockst! :D

24

21.02.2007, 19:13

Zitat

Original von MaxPower
Das is einer der Gründe, warum ich immer versuche nur einsen zu schreiben und sonst viele referenzen zu sammeln, damit die firmen eher zu mir kommen als ich zu denen, weil bei manchen Sachen die ich schon von Bewerbungsgesprächen gehört habe oder gar von diesen assassment center tests, da würd ich einfach aufstehen, lachen und gehen...


Du scheinst ja ein ganz toller Hecht zu sein. :stupid:

Wie würdest du es denn handhaben wenn du einen Mitarbeiter suchst? Was spricht gegen ein Assessment-Center? Das dient doch nur dazu mehr über die Bewerber in Sachen teamfähifkeit, kommunikation, intelligenz, etc. zu erfahren. Bei einem Vorstellungsgespräch kriegt man das alles nicht raus.

25

21.02.2007, 19:27

Zitat

Wie würdest du es denn handhaben wenn du einen Mitarbeiter suchst? Was spricht gegen ein Assessment-Center? Das dient doch nur dazu mehr über die Bewerber in Sachen teamfähifkeit, kommunikation, intelligenz, etc. zu erfahren. Bei einem Vorstellungsgespräch kriegt man das alles nicht raus.


Dagegen spricht, daß alle Menschen durch ein Schema gepresst werden, daß an Hochschulen Dutzende Vorbereitungskurse angeboten werden, um die Absolventen "gleichzuschalten", damit man sich schön anpasst.

Das schön über Jahrzehnte durchgezogen ergibt homogene Konzernstrukturen, in denen lauter "Zombies" rumrennen. Standardsatz:"Ich habe eine starke Affinität zu Unternehmen xyz". Leider haben diese Personen keine Individualität, keine Kreativität und keinen Willen neuen Wind in ein Unternehmen zu bringen, da man ja anecken könnte.

Und das schadet der Karriere. Daher werden dann nötige Änderungen nicht durchgezogen und irgendwann ist die Kacke am dampfen. Ja-Sager haben ein Unternehmen noch nie groß gemacht. Genau die werden aber oft durch solche Assessments ausgewählt.

Außerdem ist das Assessment-Center ein Re-Import aus den USA. Die Amis haben das von der Wehrmacht geklaut. Da war das der Eignungstest für angehende Offiziere. Ob so ein Konzept noch zeitgemäß sein kann, muß sich jeder selbst beantworten.

26

21.02.2007, 19:36

Gespräch schon morgen (?).

Was immer gut ankommt, und bei einem Bewerber um einen Azubiposten auch sehr berechtigt ist, sind Fragen nach Möglichkeiten im Unternehmen nach der Ausbildung. Innerbetriebliche Förderprogramme, Einsatz nach der Ausbildung, Laufbahnentwicklung, wo kann ich nach 5, 10 Jahren im Unternehmen stehen.

Zeigt Interesse an eine langfristige Bindung an das Unternehmen und eine gewisse Leistungsbereitschaft.

Zu der "Schwachfrage". Kannst Du nur selber beantworten. Solange, falls das überhaupt kommt, die Antwort ehrlich und symphatisch rüber kommt kein Problem.

Good luck.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (21.02.2007, 19:36)


27

21.02.2007, 19:40

Bei einem Assessment kann sich ein Unternehmen ja wohl selbst ein Urteil bilden und die Person auswählen die sie für richtig und am besten geeignet erachtet. Wenn man natürlich nicht fähig ist potenzielle "Zombies" ohne eigene Meinung rauszufiltern ist man selbst schuld.

Wenn man diese potenziellen "Zombies" erkennt und trotzdem einstellt ist man auch selbst schuld. Ich kenn allerdings genug Unternehmen die auf solche Personen überhaupt keine Wert legen und diese auch nicht einstellen.

Wer sagt denn, dass man die Person einstellen muss die in den Tests "am besten" abschneidet? Es liegt immer am Unternehmen selbst. Wenn das Assessment von einem Externen durchgeführt wird, der eine Bewertung zur Verfügung stellt, sieht das natürlich ggf. anders aus.

Wenn man ein Überflieger ist und wirklich etwas drauf hat wird man auf so Dinge in den meisten Fällen nicht mehr angewiesen sein, da man von alleine genug Angebote bekommt. Die meisten sind das allerdings nicht, daher finde ich so Aussagen wie "da würd ich einfach aufstehen, lachen und gehen..." ziemlich daneben.

28

21.02.2007, 19:43

RE: Vorstellungsgespräch Erste Reserve Karlsruhe

Zitat

Original von Shady
Ist mein erstes Bewerbungsgespräch und bin sehr nervöus und hab echte Keine ahnung :(


Was ich noch empfehlen kann ist ein kleiner Grundkurs in Sachen Knigge. Gibt dazu ja genügeng Internetseiten.

- Wem gebe ich zuerst die Hand wenn da der Personalchef und seine Teamassistentin stehen (gilt da noch ladies first?).
- Wie antworte ich wenn ich mit "Guten Tag" begrüßt werde? "Hallo" solltest du dann z.B. nicht sagen.

29

21.02.2007, 19:48

Beim Assessment geht es primär um Verhaltensweisen. Es geht nicht um am Besten im eigentlichen Sinne, sondern Menschen mit gewissen charakterlichen Eigenschaften aus der Masse zu selektieren. Allerdings wird das Assessment zur Farce, wenn die Tests schon vorher bekannt sind, da die Teilnehmer dann ihr Verhalten entsprechend anpassen. Somit kommen gefakte "optimale Arbeitnehmer" ins Unternehmen.

Soviel zum Thema Urteil bilden. Außerdem weiß ich nicht, was Du Dich da so ereiferst. Die Unternehmen werden auch weiterhin dein geliebtes Assessment Center machen, unabhängig von meiner Meinung. ;)

30

21.02.2007, 20:02

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich ein Unternehmen dabei ein eigenes Bild und mit Sicherheit ein besseres Bild als bei einem Vorstellungsgespräch von den Bewerbern machen kann.

Es gibt mit Sicherheit genug Unternehmen die auch auf Ecken und Kanten (Persönlichkeit) achten und keine Aalglatten Vorzeigetypen einstellen wollen. Im Gegenzug gibt es aber auch Unternehmen die genau nach dem Schema suchen, die sind dann aber allerdings selbst schuld wenn es auf Dauer Berg ab geht (hast du ja schon geschrieben).

Wie gesagt, es kommt meiner Meinung nach auf das Unternehmen an und wie sie die Ergebnisse bzw. die Bewerber bewerten. Assessments deswegen allgemein zu verurteilen finde ich falsch.