Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

19.02.2007, 22:59

Problem mit HD in externem Festplattengehäuse

Hallo zusammen

Hab ein Problem mit einem neu gekauften Festplattengehäuse. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Betreffende Hardwarekomponenten:
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 160 GB
Festplattengehäuse: FANTEC DB-335U2-1 http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/_…90/article.html


Folgendes Problem:

Ich hab mir zu meiner Festplatte ein Gehäuse gekauft, um diese als externe Platte nutzen zu können.

Die Platte wird einwandfrei erkannt und es kann auch gelesen werden. Ordner erstellen und kleine Dateien auf die HD kopieren ist ebenfalls kein Problem. Allerdings dauert das ausführer dieser kleinen Dateien (z.b. ein .rar-archiv) eine Ewigkeit. Des Öfteren sind die Dateien dann auch fehlerhaft.
Das große Problem sind aber Dateien > 100MB. Zum einen dauert es eine Ewigkeit bis der Kopiervorgang startet und eine weitere Ewigkeit bis dieser abgeschlossen ist (sofern dies klappt). Die Dateien sind dann meistens fehlerhaft.
Meistens jedoch kann der Kopiervorgang gar nicht abgeschlossen werden (gelbes Dreieck erscheint in Taskleiste --> DATENVERLUST BEIM SCHREIBEN AUF LAUFWERK... )

Ab und zu kommt auch dann folgende Fehlermeldung:

Zitat


Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
Datei kann nicht kopiert werden: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe richtig ist.


Ereignisprotokoll meldet folgendes:

Zitat

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.



Sehr oft steht dann alles am PC, kann nichts mehr anklicken.... bis ich externe Festplatte ausschalte. Danach kommt wieder Leben in den Bildschirm.

Wenn ich die Festplatte "normal" an den PC anhänge, funktioniert alles einwandfrei. Dieses Problem tritt nur mit externem Gehäuse auf.

Hab das Problem schon mit google-Suche schon sehr oft entdeckt, nur leider nirgends eine wirkliche Lösung dazu.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (22.02.2007, 19:43)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

20.02.2007, 00:33

Hast du eine Möglichkeit die externe Festplatte an einem anderen Rechner zu testen?

Um auszuschließen dass es was mit dem USB Controller von deinem Rechner zu tun hat.

3

22.02.2007, 17:35

Hallo

ok, hab nun einiges getestet:

Die Festplatte im Festplattengehäuse funktioniert auf anderen Rechnern (hab 2 Desktoprechner + 1 Notebook getestet) problemlos.

Auf meinem Rechner kann ich nur Daten VON der externen Festplatte AUF die interne kopieren, nicht jedoch umgekehrt. Funktioniert weder im "alten" XP, noch im neu installierten Vista.
Es wird einfach nichts übertragen (Geschwindigkeit immer bei 0 Bytes/Sekunde). Ich kann den Vorgang auch nicht wirklich abbrechen --> bei Klick auf Abbrechen kommt "Keine Rückmeldung....". Erst durch Ausschalten der extFestplatte ist wieder alles in Ordnung.

Andere externe Festplatten, die ich testen konnte, funktionieren aber auch auf meinem Rechner problemlos, gab da noch nie ein Problem mitm USB Controller.


Bin etwas ratlos ;)

4

22.02.2007, 17:48

haste die festplatte formatiert?

5

22.02.2007, 19:42

ja, wurde ntfs formatiert

6

22.02.2007, 19:52

hm....vielleicht liegts am usb-eingang am pc?

7

22.02.2007, 23:44

hmm, aber alles andere funktioniert beim USB dieses PCs. Auch andere externe Festplatten.

8

23.02.2007, 08:18

machst du mal neues bios drauf...
asus ist doch bios update weltmeister :D


Version 1004 2005/05/28 aktualisieren
Betriebssystem DOS
Beschreibung A8N-SLI Premium Bios version 1004
1.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2.Fixed sometimes system hangs if copying file from USB20 HDD to PATA HDD.
3.Fixed it sometimes fails to enter S3
4.Set DDR voltage default as 2.6V when under full loading
5.Add more DRAM Items in the Bios.
6.Fixed PC Probe cannot run issue when using Dual Core CPU.
7.Removed CHIPSET Fan checking on POST

9

23.02.2007, 20:41

Danke für den Hinweis

Gleich mal geschaut:
Das neueste Bios, das ich von ASUS Homepage downloaden kann, ist Version 1009 vom 4.11.2005
http://support.asus.com/download/downloa…SLanguage=de-de


Auf meinem Rechner (gekauft im Juni 06) ist Version 1011 vom 18.01.2006 drauf.

11

24.02.2007, 14:48

So, nun hast mich erwischt ;)
Das hab ich nun noch nie gehört :D Was ist ein "Marlboro Bios" ?;)


Ok hab nun nachgelesen, dass die v1011 vom Server genommen wurde und es gut wäre ein anderes Bios raufzuspielen.

Meien Frage nun: welches? die "ältere" 1009 oder die 1302Beta oder 1303 Beta. Laut Forum funktionieren diese gut.

Ich hoffe das löst eventuell mein Festplattenproblem ;)

12

27.02.2007, 09:44

ok, hab mein Problem nun auch mal in dem computerbase-Forum geschildert. Mal schaun ob da einer was weiß ;)

@Ratbo: wegen BIOS? was meinst?