Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.02.2007, 19:44

Zweite Festplatte

Ich hab noch meine "alte" Festplatte und wollte die nun als zweite Festplatte in meinen PC einbauen. Dabei gibts mehrere Probleme: Von den Anschlüssen, wo ich die Festplatte in meinem alten PC dran hatte gibts 1 oder 2. An einem hängt das Diskettenlaufwerk, an dem anderen das DVD Laufwerk. Weitere gibt es nicht. Ich habe jetzt mein zweites Laufwerk auf eine der Slave einstellungen gejumpert und an das gleiche Kabel angeschlossen, wie das DVD Laufwerk. Bei meinem alten Computer hatte ich an so einem Kabel zwei DVD Laufwerke dran (Brenner und Leser), das hat auch funktioniert. Mit der Festplatte scheint es aber nicht zu funzen. Wenn ich hochfahre wird die Festplatte nicht angezeigt. Woran liegt das?
Kann ich das Diskettenlaufwerk ausstöpseln und daran die Festplatte hängen (Ich hätte noch ein entsprechendes Kabel)? Oder muss die Festplatte unbedingt an den Anschluss, den auch das DVD Laufwerk braucht?

Board ist das Gigabyte 945gm-s2
Einmal hab ich ne SATA Festplatte (Bootfestplatte) und das andere ne "normale".

2

19.02.2007, 19:54

Die Festplatte kannst du nicht an einen Diskettenlaufwerksanschluss hängen.

Warum es nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich früh genug auf SATA umgestiegen bin und keine IDE Platte mehr habe.

Falls keiner ne Lösung hat, hilft ein Adapter, um die alte PLatte an SATA anzuschließen

http://www.hardwarekombinat.de/product_i…oducts_id=14481

3

19.02.2007, 20:09

Und was ist mit dem Anschluss, an dem das DVD Laufwerk hängt?

4

19.02.2007, 20:29

Probier mal die Platte auf "Master + Slave present" zu jumpern und das DVD Laufwerk auf Slave. Es ist bei mir auch schon 'ne Weile her aber ich glaube mich dran zu erinnern, dass manche CD-ROM Laufwerke sich nur als Slave mit einer Platte zusammen betreiben ließen - das ist evtl. bei DVD auch noch so.

An den Floppy Anschluss kannst du allein schon wegen der Anzahl der PINS keine Festplatten oder DVD Laufwerke dranhängen.

5

19.02.2007, 20:38

Was ist denn Master + Slave Present? Ich kann mich nicht erinnern, bei den möglichen Einstellungen sowas gelesen zu haben.

6

19.02.2007, 20:40

Wenn deine Platte das "+Slave present" nicht hat dann reicht Master. Gibt aber einige Platten wo nochmal ein Unterschied gemacht wird ob das Laufwerk allein und mit 'nem Slave am IDE Anschluss hängt.

7

19.02.2007, 20:42

Danke. Werde ich morgen früh mal ausprobieren. :)

8

19.02.2007, 21:17

kacken gehn kannste aber schon noch alleine oder? :rolleyes:

9

20.02.2007, 11:04

Hab jetzt ettliche Slave/Master und sonstige Sadomasojumper durch. Hat leider nichts geholfen. Ich werd mir heute so einen Adapter zulegen. Trotzdem vielen Dank. :)

10

20.02.2007, 14:05

die ide platte musst du in jedem fall als master jumpern und auch im 1. anschluss vom kabel da (als master also) haben. falls er dann immernoch nur die s-ata platte findet nimm die mal noch raus und schau ob er nun die ide platte findet. faLLs auch nicht, dann hat die vielleicht irgendne macke bekommen?

sata hdds muss man freilich nicht jumpern...

11

21.02.2007, 09:58

Hab jetzt die Platte per Adapter angeschlossen und nachdem ich auch noch das Stromkabel angeschlossen hatte ( :rolleyes: ) hats dann auch direkt geklappt. :)