Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

19.02.2007, 13:21

Zitat

Original von Der König
aber einsicht ist der erste schritt zur besserung - mal ehrlich - lass das rauchen sein - fett kannst du meinetwegen bleiben


Der Unterschied ist, dass man mit Fettlebigkeit seinen Mitmenschen idR nicht schadet. Andererseits sollte man auch das in den Griff kriegen, sofern man ein gewisses Interesse an einem relativ langen und unbeschwerten (ist jetzt nicht doppeldeutig gemeint :D ) Leben hat.

Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass man sich mit 50+ Kilos zu viel wohl fühlt, allerdings diskriminiere ich auch niemanden deswegen. Solange es anderen nicht schadet, kann jeder tun und lassen, was er will.

Meine Freundin raucht (leider) auch (draussen) und ich toleriere das. Wobei es mir da zunehmend schwer fällt, denn ich liebe sie und die Vorstellung einer schweren Erkrankung, die vermeidbar gewesen wäre, hätte sie nicht geraucht ...

Man muss halt abwägen - wie bei allem - ob es die Risiken wert ist und als Nichtraucher kann man das nicht wirklich nachvollziehen. Die Entscheidung trotz der Risiken weiterhin zu rauchen hat m.E. auch wenig mit Logik zu tun. Meine Ex hat jahrelang als Krankschwester im HNO-Bereich gearbeitet, wo all die armen Schweine sitzen, denen Hals oder Kiefer komplett ausgeräumt werden, um dann nach Monaten doch elend zu verrecken. Aufgehört hat sie nicht.

In den gemeinsamen Wohnräumen wird jedenfalls definitiv nicht geraucht und da wäre meine Toleranz auch am Ende. Ich begrüße jede Entscheidung, die das Rauchen erschwert und jede Preiserhöhung, in der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen dann zu blöd wird...

62

19.02.2007, 13:27

ich gehe nie wieder in eine Disko

mal im Ernst. ich kann mir nicht vorstellen, dass man rauchen in einer Disko verbieten kann. Cafe, Restaurant vielleicht, aber Disko?
Ich bin Nicht-Raucher, nichtsdestotrotz rauche ich 1-2 mal im Jahr in der Disko auch mal und zwar wenn ich bissel was getrunken habe und in Partylaune bin. Andererseits rauche ich eigentlich dann "nur mit" und nicht, weil ich das selber wollte.

ok, hab mich entschieden. Rauchen auch in Diskotheken vebieten :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

19.02.2007, 13:54

Ich finde das Argument "Rauchverbot greift in die persönliche Freiheit ein", dem ich in letzter Zeit des öfteren begegne geradezu lächerlich. Was ist mit meiner persönlichen Freiheit saubere Luft atmen zu können?
Es gibt zwar einige rücksichtsvolle Raucher, mit denen könnte ich auch leben, aber leider gibt es eben zu viele, die eben keine Rücksicht nehmen. Und ausweichen ist auch nicht immer möglich. Und überhaupt, warum sollte ich, der ich gar keine Belästigung produziere, ständig ausweichen?

Es wäre zwar schön, wenn es ohne gesetzliche Regelung ginge, wir haben eh schon viel zu viele Gesetze, aber es geht eben leider nicht.

Wenn sich Menschen immer rücksichtsvoll und vernünftig verhalten würden, gäbe es Diskussionsthemen wie Ruhestörung, Umweltverschmutzung etc nicht.....

64

19.02.2007, 13:58

eigentlich raucht man immer mit, wenn geraucht wird.
deswegen geht es mir ja auch auf den sack

wenn ich diese hustenden gestalten immer sehe,wie sie sich hustend ne kippe anstecken


@disaster: das mit dem "fett" hat er ja gesagt, mir persönlich ist es wirklich egal ob jemand mollig oder auch "fett" ist.

aber ner gewissen (sehr hohen) kilozahl an übergewicht wird es allerdings "monströs", das finde ich dann schon wieder "übertrieben", das muss man doch irgendwie mitbekommen, das sich da etwas "fehlentwickelt", und es geht wirklich stark auf die gesundheit und lebensqualität

wobei auch diese menschen ein recht auf leben haben, ich stell es mir auch relativ schwer vor, davon wieder runterzukommen -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (19.02.2007, 13:59)


65

19.02.2007, 14:03

ne raucherin würde schon vom "lifestyle" her nicht zu mir passen,

die sind meistens gemütlich und labern lieber kagge oder haben irgendwelche probleme - auf jeden fall haben raucher meistens irgendwelche geistigen schäden, welcher art auch immer - die sind immer son bißchen komisch -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (19.02.2007, 14:04)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

19.02.2007, 14:09

Zitat

Original von disaster
Die Vergleiche hier sind echt vom Feinsten und dabei kann mir keiner erzählen, dass die Authoren so dämlichen sind und den Unterschied nicht erkennen?
....


...aber selbst so bräge und Rauchen mit Telefonieren vergleichen wollen....^^


Zitat

Original von disaster
Der günstigere Versicherungstarif nützt Dir viel, wenn Dich ein Raucher mit seinem PKW umfährt, weil er abgelenkt war durch die heisse Asche in seinem Schritt ...


Genauso ist es mir herzlich egal ob jemand eine günstige Versicherung hat wenn er mich denn umfährt weil sein Kaffe umkippt, sein Beifahrer ihm auf den Sack geht oder er an den Knöppen seines Radios rumspielt.
Schade, dass du meine "Idee" zur Versicherung nicht verstanden hast.
So schlecht ist die nicht und sie würde auch durchaus Sinn machen.

Im übrigen ist die Kombi "heiße-Asche-im-Schritt" weitaus seltener anzutreffen als man als Nichtraucher glaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (19.02.2007, 14:18)


67

19.02.2007, 14:20

aber war wohl schon so manches mal (wie andere dinge auch) auslöser eines unfalls -

aber ernsthaft, das rauchverbot in autos hst (sofern unfallstatistiken mich keines besseren belehren) eine sehr geringe priorität -
(solange dadurch keine anderen (nichtraucher) belästigt werden natürlich

68

19.02.2007, 15:32

Zitat

Original von Yen Si
...aber selbst so bräge und Rauchen mit Telefonieren vergleichen wollen....^^


Im Sinne von "Ablenkung vom Verkehrsgeschehen", "Anzahl Hände am Steuer" usw. ein durchaus angemessener Vergleich. Auch wenn nicht regelmäßig Zigaretten in den Schritt fallen (wobei ich nicht wissen möchte, wie häufig deutschlandweit täglich Zigaretten in Autos runterfallen), muss man sie zumindest anzünden, ausdrücken usw. was m.E. nicht weniger Aufmerksamkeit erfordert, als mit dem Handy am Ohr zu fahren.

Ich habe Deine "Idee" durchaus verstanden, finde sie aber scheisse. Was hab ich davon, wenn Raucher 1,50 EUR pro mehr Prämie zahlen, bzw. ich weniger? Wenn man stattdessen das Risiko minimieren könnte? ?(

Ich bin übrigens kein Verfechter der Verbote von Handy und Zigaretten am Steuer, aber wenn das eine verboten ist ...

69

19.02.2007, 15:37

Zitat

Original von Der König
ne raucherin würde schon vom "lifestyle" her nicht zu mir passen,

die sind meistens gemütlich und labern lieber kagge oder haben irgendwelche probleme - auf jeden fall haben raucher meistens irgendwelche geistigen schäden, welcher art auch immer - die sind immer son bißchen komisch -


Das ist wiederum ein selten dümmliches Vorurteil. So ziemlich jeder Mensch hat seine Laster und Fehler. Willst Du Dir anmaßen, etwas Besseres zu sein, weil Du von der Sucht zu Rauchen verschont wurdest?

Ich bin lieber mit einer Raucherin zusammen, als mit einem engstirnigen Schubladendenker, der seinen "Lifestyle" für den einzig wahren hält.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

70

19.02.2007, 15:52

Ach Disa bitte...."angemessener Vergleich"...

Dann vergleich auch bitte belegtes-Brötchen-im-Auto-essen mit telefonieren.
Weil, wenn das eine verboten ist......


Zitat

Original von disaster

.... Was hab ich davon, wenn Raucher 1,50 EUR pro mehr Prämie zahlen, bzw. ich weniger? Wenn man stattdessen das Risiko minimieren könnte?...


Was du davon hast?
Nun eine günstigere Prämie.
Auch könnte es ein paar Füchse, welche ein Rauchverbot in privat PKW fordern, etwas entspannter werden lassen weil sie sehen, dass sie im Gegensatz zu den die bösen permanenten Kippenfallenlasser etwas Kohle sparen können.

BTW: Von welchem "Risiko" sprichst du da eigendlich?
Quelle?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (19.02.2007, 16:04)


71

19.02.2007, 16:18

Zitat

Original von disaster
Das ist wiederum ein selten dümmliches Vorurteil. So ziemlich jeder Mensch hat seine Laster und Fehler. Willst Du Dir anmaßen, etwas Besseres zu sein, weil Du von der Sucht zu Rauchen verschont wurdest?


hab ich ja nie behauptet das ich was "besseres" wäre.
hab nur gesagt das eine raucherin vermutlich nicht zu mir passen würde ;)

rauchern fehlt einfach mal ein bißchen sauerstoff der die gehirnzellen wieder geraderückt :) :P

.. und wenn sie dann doch versuchen ... - ach, reden wir nicht davon :D

Zitat

Original von disaster
Ich bin lieber mit einer Raucherin zusammen, als mit einem engstirnigen Schubladendenker, der seinen "Lifestyle" für den einzig wahren hält.


ich glaub du suchst dir da mal wieder ein feindbild.

also mich nerven raucher - sobald ich näher mit ihnen zu tun habe -
nichts kann man machen ohne das die ständig qualmen müssen

naja, manchmal kann man sich seine Freunde auch nicht aussuchen, bzw. da sieht man mal drüber hinweg oder nimmts mit Humor, bzw. denkt sich seinen Teil

72

19.02.2007, 16:31

zumindest müssen sich raucher mehr quälen und irgendwie treten sie auf der stelle -

sie lösen praktisch das ganze (ausdauer)training in rauch auf


und ganz besonders gehen mir so raucher auf den sack die sich aus gewohnheit ne kippe anstecken, und die dann zum größten teil im aschenbecher "verrauchen" lassen, weil sie ja gerade was besseres zu tun haben

hass !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (19.02.2007, 16:31)


73

19.02.2007, 16:42

Son bullshit.
Ich rauch auch scho seit paar Jährchen und hab bessere Ausdauer als der große Durchschnitt und das ohne Anstrengung ...
Kla wenn man sich vor , nach oda während nem Training eine anbufft is man ziemlich dumm ...

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

74

19.02.2007, 16:48

Mensch Liner du bist ca 20 Jahre.
Wie lange rauchst du da denn schon? ´
3 Jahre?
4?

Lass uns in 15 Jahren, bei täglich einer Schachtel Kippen nochmal deine Kondition testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (19.02.2007, 16:49)


75

19.02.2007, 17:09

5 Jahre.

Aba in 15 Jahrn könnts auch dran liegn , dass ich dann 35 bin ;(
Naja täglich eine Schachtl rauch ich auch ned .
Vielleicht in 3 Tagen eine .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liner« (19.02.2007, 17:11)


76

19.02.2007, 17:13

lol -

wie gesagt LINER hat eh keinen Plan.

Woher weiss er überhaupt das er ne bessere Ausdauer als "der Durchschnitt" hat, und worauf führt er das zurück ?

in jungen jahren kann man auch mal rauchen, der Körper regeneriert viel schneller

aber da wird der grundstein für die sucht gelegt, wie gesagt, zur zeit reisst LINER noch die Backen auf, in 3 Jahren sieht das dann plötzlich ganz anders aus.

kennt man ja alles :D

77

19.02.2007, 17:14

Und du hast Plan? DU ?111111

Worauf ich das zurückführ ?
Vergleiche ?

78

19.02.2007, 17:21

vergleiche mit wem ? wie sehen die vergleiche aus ? etc etc.

mit wem vergleichst du deine ausdauer und wie ?

ich dachte nach 5min joggen tun dir deine bänder weh - löl

btw, .. von 30 jahre wollen wir ja gar nicht erst reden, lass mich raten - so alt willst du ja auch gar nicht werden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (19.02.2007, 17:22)


79

19.02.2007, 17:23

ach ja, und das mit dem vergleichen hat nichts damit zu tun WORAUF du das (deine angeblich bessere Ausdauer) zurückführst.

aber hey, wir fangen einfach mal ganz am Anfang an, und ich stell eben jede frage einzeln :D

80

19.02.2007, 17:54

triplepost:

aber Liner, du hast ja totz allem Hoffnung, weil sich der Körper wieder regeneriert:

-----------------------------------------------------------------------

nach 20 Minuten
Puls und Blutdruck normalisieren sich, die Durchblutung verbessert sich wieder.

nach 8 Stunden
Der Kohlenmonoxid - Spiegel im Blut sinkt wieder auf normales Niveau. Der Sauerstoff - Spiegel normalisiert sich. Der Raucheratem ist weg.

nach 24 Stunden
Das Herzinfarkt-Risiko beginnt zu sinken.

nach 48 Stunden
Geruchs- und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Düfte werden wieder besser wahrgenommen.

nach 3 Tagen
Der Nikotinspiegel im Blut sinkt gegen Null. Abbauprodukte sind noch einige Tage feststellbar. Das Atmen fällt leichter.

nach 2 Wochen
Die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich. Der Blutkreislauf stabilisiert sich. Die Lunge beginnt, Teerstoffe abzutransportieren.

nach 1 Monat
Das Immunsystem beginnt sich zu erholen, die Infektionsgefahr sinkt.

nach 1 bis 9 Monaten
Hustenanfälle und Kurzatmigkeit werden weniger, chronisch gereizte Nasennebenhöhlen beginnen sich zu regenerieren. Die Flimmerhärchen in der Lunge erholen sich. Der Schleimabbau wird verbessert, die Lunge kann sich verstärkt von Fremdstoffen reinigen.

nach 1 Jahr
Das Herzinfarktrisiko ist nur noch halb so hoch wie das eines Rauchers.

nach 5 Jahren
Das Lungenkrebs-Risiko hat sich halbiert, ebenso das Risiko für Krebserkrankungen in Mund, Luft- und Speiseröhre.

nach 10 Jahren
Das Lungenkrebs-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

nach 15 Jahren
Das Herzinfarkt-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

http://www.rauchfrei-und-mehr.de/koerper-nach-rauchen.html

------------------------------------------------------------------



krass ist natürlich das man komplett erst nach einem Jahrzehnt wieder auf Nichtraucherniveau angelangt ist, aber eine deutliche verbesserung -

--------------------------------
nach 3 Tagen
Das Atmen fällt leichter.
--------------------------------

wird schon nach wenigen Tagen spürbar.
wenn man den unterscheid erstmal gespürt hat, überlegt man sich ob man sich das nochmal antun will, vor allem wenn man ausdauersport macht, dabei muss man nämlich atmen, und es ist ne quälerei

solange man jung ist gehts noch, weil der körper schneller regeneriert, aber je länger man raucht desto schwieriger ist es aufzuhören

und die lunge setzt sich auch noch mit schmocke zu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (19.02.2007, 17:55)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

81

19.02.2007, 18:57

Wahnsinn ist es auch wie sich der Geruchs-und Geschmacksinn nach ein paar Tagen verbessern.

82

19.02.2007, 21:49

Hast du etwa eine Zeit lang geraucht König ?

83

19.02.2007, 22:08

ja, so von 16-18. :D also schon seeehr lange her.

aber danach aufgehört mit Kippen. eine meiner besten Entscheidungen :)

Muss aber gestehen das ich selbst danach noch über Jahre ab und zu nen Joint geraucht habe. War aber immer sehr sportlich.

naja irgendwann hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, das man sich den Tag nach dem Joint immer so quälen muss um den Berg raufzukommen, und außerdem wofür macht man den ganzen Sport und raucht dabei ? Um unter dem Strich genauso fertig zu sein wie alle anderen ? bzw. um sich das "alte Niveau" durch unnötige Quälerei immer wieder zu "erarbeiten" ?

neee - und mittlerweile kann ich das gar nicht mehr verstehen wie man Rauch freiwillig einatmen kann. man muss wissen was man tut. wenn ich jetzt nen joint rauch weiß ich was mich morgen erwartet -

und wer weiß, gerade morgen begegne ich irgendwem an dem ich sonst immer locker vorbeiziehe, oder nem fremden und keuche mir einen ab -

was sol der von mir denken ? oder nachher bildet der sich was ein, hat mich evtl. vorher schonmal geshen und meint nun, ich hätte ja doch nichts drauf ..

nee, nee, man muss immer fit sein und leistung bringen, das ist eben das schicksal - da draussen gibt es keine gnade :D

84

19.02.2007, 22:16

Man braucht aba auch was um das Leben zu ertragen ^^

86

19.02.2007, 23:11

wäää

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

87

19.02.2007, 23:35

You don't need anything after an icecream......... :) :) :) :bounce: :bounce: :bounce: :) :) :)

88

20.02.2007, 08:02

Morgen, na wie is, ne Lösung für das globale Problem gefunden?

89

20.02.2007, 09:38

..ja, Kaffee -

und den kann man noch mit Kakao kombinieren :D

90

20.02.2007, 10:23

Glücklich,
wer nie angefangen
Respekt,
wer Sucht überwunden,
Mitgefühl,
wer nicht von loskommt
Verdammnis,
wer keine Rücksicht nimmt...
(kein Urheber)

... denn ein jeder weiß
Rauchen ist der größte Scheiß
(Ingo Insterburg)