Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.02.2007, 18:42

Für alle die jetzt aufrüsten wollen !!

das ist doch mal ne günstige alternative :


Klick mich !!

2

14.02.2007, 21:02

Erstens ist es nichts neues das die Core2Duo so abgehen

Zweitens ist es total Unsinnig sich die kleinste CPU zu kaufen weil sie das meiste OC Potential hat ... Kauf dir nen 6600 und OC ihn auf 4 ghz

Drittens halte ich absolut nichts von solchen übertacktungs anleitungen mit 50% leistungs zuwachs "garantie"
Wer sich mit sowas nicht auskennt sollte die finger davon lassen

Es spielt noch weit mehr eine rolle als 5-6 knöpfchen zu drücken und übertacktet zu haben

und nicht jede cpu ist "gleich"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (14.02.2007, 21:06)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

14.02.2007, 22:01

Übertakten schreibt man übrigens ohne c.

(Nein, was konstruktives habe ich nicht beizutragen.)

4

14.02.2007, 22:58

Wieso ist es total unsinnig die kleinste CPU zu kaufen weil sie das meiste Overclocking Potential hat? Schließlich kann man damit am meisten Geld sparen - und falls beim Overclocking irgendwas schief gehen sollte ist der Verlust auch nicht soo groß.

Klar sind nicht alle CPUs identisch, je nach Position auf dem Wafer gibts sicher Qualitätsschwankungen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die so groß sind. Ich denke gerade beim Core2Duo zielt Intel eher darauf ab AMD auch im LowCost-Segment zuzusetzen und bringt dann halt weniger teure Varianten auf den Markt. Die paar Leute die sie dann im Highend-segment verlieren weil sie Ahnung vom Übertakten haben sind da sicher zu verschmerzen.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

5

15.02.2007, 00:53

Also ich würd auch lieber einen aus der mittleren Preisklasse kaufen, da sich dort die Wahrscheinlichkeit einer besser Übertaktung ergibt. Billig CPU's sind meist vom Werk aus sortiert nach Leistungsfähigkeit. Die Schwankungen hängen nicht allein vom Wafer ab, sondern eher aus der Produktion. So werden ganze Produktionswochen von ehemals E6400 CPU's die nicht alle die gewünschte Leistung haben, lieber als Low-Cost E4300 CPU's verkauft, um dem Kunden die gewünschte Qualität zu gewährleisten. Wer sich bissle auskennnt auf OC-Side's weiss das jedes Produktionsdatum einer CPU auch entsprechendes OC-Potenzial bietet.

Mein E6400 rennt als X6800EE, aber leider nur mit 2x1024 KB Cache. :D

6

15.02.2007, 00:56

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Erstens ist es nichts neues das die Core2Duo so abgehen

Zweitens ist es total Unsinnig sich die kleinste CPU zu kaufen weil sie das meiste OC Potential hat ... Kauf dir nen 6600 und OC ihn auf 4 ghz

Drittens halte ich absolut nichts von solchen übertacktungs anleitungen mit 50% leistungs zuwachs "garantie"
Wer sich mit sowas nicht auskennt sollte die finger davon lassen



ich habe ja auch gesagt das es ne günstige alternative ist...... und deine argumente reichen mir nicht, ichs finde es immernoch geil :)

edit: sicher gibts bessere möglichkeiten da sag ich ja nix gegen nur ist das doch für den "kleineren" geldbeutel ne lösung,wie ich finde"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (15.02.2007, 00:59)


7

15.02.2007, 08:07

Zitat

Original von DgT_matze4x4__


ich habe ja auch gesagt das es ne günstige alternative ist...... und deine argumente reichen mir nicht, ichs finde es immernoch geil :)

edit: sicher gibts bessere möglichkeiten da sag ich ja nix gegen nur ist das doch für den "kleineren" geldbeutel ne lösung,wie ich finde"


Bloß es macht keinen Sinn den Core2Duo zu übertakten, wenn man noch nicht mal ne vernünftige Graka hat, mit der man die Leistung des normal getakteten ausschöpft, was bei den meisten Aufrüstern der Fall sein dürfte.

Denn günstige Aufrüster wollen meist ihr RAM und Graka behalten, was mit den Asrock Boards ja auch möglich ist

Und wer den gesamten PC aufrüstet, der hat auch meist die 50 Euro mehr über, die ein E6400 kostet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (15.02.2007, 08:11)


8

15.02.2007, 09:36

Zitat

Original von Comadevil
Bloß es macht keinen Sinn den Core2Duo zu übertakten, wenn man noch nicht mal ne vernünftige Graka hat, mit der man die Leistung des normal getakteten ausschöpft, was bei den meisten Aufrüstern der Fall sein dürfte.

Im Gegensatz zu der hier oft verbreiteten Meinung, ist die Graka nicht das non-plus ultra. Der Ausbau des Rams ist für viele Anwender weitaus wichtiger. Graka ist bei mir immer die letzte aller Entscheidungen und meist auch die unwichtigste. In der Regel kauf ich absolutes Low-End. ...ja es gibt noch andere Anwendungen außer Games ;)

9

15.02.2007, 10:36

Zitat

Original von kOa_Borgg
Im Gegensatz zu der hier oft verbreiteten Meinung, ist die Graka nicht das non-plus ultra.

Habe ich auch nie behauptet. Aber wenn jemand empfiehlt einen Core2Duo zu übertakten, dann habe ich gleich die Annahme, dass jemand insbesondere Games im Auge hat. Denn für welche Heimanwendung sonst, sollte man übertakten, außer man braucht noch eine zusätzliche Heizung.??;)

Zitat

Original von kOa_Borgg
Der Ausbau des Rams ist für viele Anwender weitaus wichtiger.


Geb ich dir recht.

Zitat

Original von kOa_Borgg
Graka ist bei mir immer die letzte aller Entscheidungen und meist auch die unwichtigste. In der Regel kauf ich absolutes Low-End. ...ja es gibt noch andere Anwendungen außer Games ;)

Jeder Nutzer hat andere Anforderungen. Leute, die deinem Nutzerprofil entsprechen, kenne ich auch und würde denen mit Sicherheit keine Graka empfehlen, die 100W verheizt und für ihre Zwecke zu teuer ist

10

15.02.2007, 11:16

Zitat

Original von Comadevil
Habe ich auch nie behauptet. Aber wenn jemand empfiehlt einen Core2Duo zu übertakten, dann habe ich gleich die Annahme, dass jemand insbesondere Games im Auge hat. Denn für welche Heimanwendung sonst, sollte man übertakten, außer man braucht noch eine zusätzliche Heizung.??;)

Schonmal Bildbearbeitung gemacht? Also lange Bildsequenzen nach Mustern durchsuchen etc. ? Oder Videoschnitt/bearbeitung ? Letzteres hab ich kürzlich nur mal so aus zufall am Wickel gehabt. Bah ist das alles noch hakelig... Da nützt dir weder Graka noch ram. Da brauchst einfach Prozzileistung. Wobei auch hier der Flaschenhals oft der "langsame" Ram ist.

11

15.02.2007, 12:25

@ Comadevil : Du hast ja auch recht und ist auch alles richtig nur sind 50 € für viele kein pappenstiel

12

15.02.2007, 13:27

warum nicht einfach ne CPU kaufen die den Anforderungen entspricht, alle Hardware innerhalb ihrer Spezifikationen betreiben, und die Mehrkosten in der Anschaffung innerhalb der Lebenszeit des Rechners wieder reinholen an gesparter Energie?

 8)

13

15.02.2007, 13:50

Zitat

Original von chimaero
warum nicht einfach ne CPU kaufen die den Anforderungen entspricht, alle Hardware innerhalb ihrer Spezifikationen betreiben, und die Mehrkosten in der Anschaffung innerhalb der Lebenszeit des Rechners wieder reinholen an gesparter Energie?

 8)


wir können uns alle an der hand nehmen, singen und an Blumen schnuppern ^^

14

15.02.2007, 13:56

Zitat

Original von kOa_Borgg

Schonmal Bildbearbeitung gemacht? Also lange Bildsequenzen nach Mustern durchsuchen etc. ? Oder Videoschnitt/bearbeitung ? Da brauchst einfach Prozzileistung.



Warum nützt dir hier RAM nichts?? Wenn er anfängt auszulagern, nützt dir die beste Prozleistung nichts, obwohl die in diesem Bereich natürlich auch entscheidend ist.

Zitat

Original von DgT_matze4x4__
@ Comadevil : Du hast ja auch recht und ist auch alles richtig nur sind 50 € für viele kein pappenstiel


Dann wird aber jemand auch nicht übertakten, es sei denn es ist jemand der da weiß, was er tut (oder er ist wahnsinnig :D ). 150 € wird er dann net so schnell riskieren. Die Core2Duo haben zwar ordentlich Übertaktungspotenzial, aber wenn man gerade eine "schlechte" Charge erwischt hat, kann es für einen n00b ganz schnell nach hinten losgehen.

Ach ja, hatte mal jemanden in Forum gesehen, wie er den Kühlkörper eines E6400 abgenommen hat, um die Dies direkt zu kühlen, Naja Ende vom Lied CPU hin und Geld im Schornstein. :D

15

15.02.2007, 14:21

Zitat

Original von Comadevil
Warum nützt dir hier RAM nichts?? Wenn er anfängt auszulagern...

tut er ja eben nicht. Deswegen sag ich ja, dass ab diesem Punkt dann nur noch CPU power mehr bringt ;)

16

15.02.2007, 17:14

@ Comadevil:

naja wenn man sowas vorschlägt dann wird das wohl kaum einer machen der davon keine ahnung hat
ich geh mal davon aus das auch du mich verstanden hast :bounce: