Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

26.01.2007, 18:24

Kopfhörer + 5.1 Boxen ohne umstecken

Hallo zusammen,

mich nervt seit geraumer Zeit, das ich nur 4 Anschlüsse an meiner Soundkarte habe: einen fürs Micro und der Rest für den 5.1 Sound. Leider hat mein Subwoofer keinen Kopfhöreranschluss, das heißt ich muss pausenlos umstecken.

Nun dachte ich das Problem würde sich endlich lösen indem ich mir nen neues Surroundsystem hole (das Teufel Concept E Magnum PE so wies aussieht). Ich kann aber in der Produktbeschreibung nirgends finden ob es da einen Kopfhörer Ausgang gibt - und gehe also davon aus das da auch keiner dran ist.

Meine Frage ist: gib tes eine kostengünstige Lösung für mein Problem? Also mir ist klar ich könnte mir eine Soundkarte für >150 € holen die nen Frontpanel hat, aber gibt es das auch billiger? Also entweder billigere Soundkarte mit mehr Ausgängen oder so ein Frontpanel für eine billige Soudnkarte? Eine andere Option wäre ja noch mal ein gescheites Headset zu holen das über USB angeschlossen wird, mit integrierter Soundkarte... das wäre auch nicht billig, aber dafür hätte man dann mal nen ordentliches Headset...

Also hat jemand einen Vorschlag?

Ole

p.s.: Vielleicht interessant: Ich hätte den onboard-Sound vom Asus K8V SE Deluxe, eine Hercules Muse 5.1 DVD Soundkarte und einen alten Creative Soundblaster Live! Player zur Auswahl...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (26.01.2007, 18:26)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

26.01.2007, 19:01

[URL=http://www.yatego.com/q,adapter,klinke,y]Y-Adapter[/URL]

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

27.01.2007, 03:34

das ist so simpel das ich mir grad richtig dämlich vorkomme - ich glaube sogar ich hab son teil hier irgendwo liegen.... o mann. Danke Isch, das du mir das Brett vom Kopf nimmst.

4

27.01.2007, 10:37

zu dem Y-Adapter hab ich gehört, dass dieser der Soundkarte evtl nicht gut tut, da er dann zu viel Strom zieht, wenn boxen + headset an sind.
Kann dies jemand bestätigen oder sind meine Sorgen umsonst?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.01.2007, 11:59

Also bei mir läufts seit fast zwei Jahren problemlos. Die Boxen haben ja auch eine extra Stromversorgung, soviel werden die nicht "ziehen"...

6

27.01.2007, 17:12

Eine Überlastung des Soundkartenausgangs ist wohl nicht zu befürchten, da hier mit sehr wenig elektrischer Leistung gearbeitet wird.
Allerdings mit klanglicher Verfälschung, wenn sich die Impedanzen der beiden angeschlossenen Geräte gegenseitig beeinflussen. Vereinfacht gesagt, beide angeschlossenen Geräte bekommen nur noch die halbe Lautstärke ... je nach Impedanz der beiden Geräte.

Eigentlich jedes moderne Mainboard mit Onboard-Sound besitzt auf dem Board eine Pfostensteckerleiste, auf der Audio In/Out nochmal zur Verfügung gestellt wird. Daran lässt sich dann z.B. ein Adapter für den Einbau in einen Laufwerksschacht anschliessen. Die meisten kombinieren USB-Anschlüsse, Audio In+Out, und manchmal andere Gimmicks; ich benutze z.B. den da für knapp 16 €.