Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.01.2007, 08:02

Tool herstellen mit begrenzten Mitteln

Folgendes, will auf Arbeit bei uns ein kleines Erleichterungstool erstellen. Habe dazu aber nur Word, Excel und Access.

Was soll es können ?

Es gibt 3 Kriterien mit je 2x 4Ausprägungen und 1x 3 Ausprägungen. Für jede der 48 resultierenden Kombinationen gibt es ein Ergebnis. Ich möchte schnell die 3 Kriterien anklicken und das Ergebnis soll mir angezeigt werden.

praktischer ausgedrückt.

Kriterium A: kann die Ausprägungen R U und O haben
Kriterium B: kann die Ausprägungen R U O und P haben
Kriterium C: kann die Ausprägungen R U O und P haben


Nun will ich für jede Kombination: wie zum beispiel A ist U B ist U und C ist P ein Ergebnis ausgeben lassen.



Was ist Eure Meinung nach das geeignete Programm dafür und wie setze ich an ?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

17.01.2007, 09:59

Hum, ich denk mal Excel is da am ehesten geeignet. Aber wie genau du das in Excel/Access umsetzt -> kA, bin MS-Office noob ;)

Im Prinzip sollte es aber auch ne einfache txt-Liste tun, in der du die 48 Kombinationen & Resultat hast, und dann einfach nach der Entsprechenden Kombination suchst (e.g: "UUP"). Ich glaub nicht, dass du mit klicken viel schneller bist als mit Ctrl-F,UUP,Enter - die "Erleichterung" ner Excel/etc Lösung ist dann wohl nur kosmetischer Natur.

Gegen ne Minimal-Entschädigung (Poker-Tips? :D) schreib ich's dir in Java.

3

17.01.2007, 10:38

bringt nix, da ich ja auf den Comp in unserer Behörde nichts draufkriege ;)

4

17.01.2007, 12:52

Dachte zumindest nen Java-Fähigen Browser wirds schon geben / bzw. irgendne uralt JVM :D

Aber es gibt ja einige MS Office "Pros" hier die dir sicher weiterhelfen können. Ich befürcht nur dem Thread-Titel fehlen die entsprechenden Reizwörter.

5

17.01.2007, 12:55

genau, da fehlt so was wie Tool gesucht, zahle 500$ ;)

6

17.01.2007, 13:07

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das leicht mit VBA umzusetzen sein, wenn du es in einem M$ Office Programm haben willst.

Du könntest für die jew. Kriterien ein Dropdown Menü machen und dann einen Button.
Wenn du willst, kannst mich mal im ICQ adden: 140570472 (oder msn xaomat&a|t&gmx.de), kann dann mal schauen, ob ich dir was machen kann. Bin noch bis ca. 15 uhr da.

XaoMat

7

17.01.2007, 13:09

ICQ gibts hier leider auch nicht ;) nee ich lass das ist mir zuviel arbeit, da lerne ich die 48 combos auswendig.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

8

17.01.2007, 13:38

premi, du machst 4 spalten in excel, in den ersten dreoien schreibst du den wert rein udn in der 4. das ergebnis.

und dnan machst du oben drüber filter, und in die filter sind dann nur die 3 möglichkeiten drin.

dann musste nur aus den 3 filtern das teil auswählen und dann steht nur noch eine zeile da, fertig. excel, da brauchts nix kompliziertes. owbohl natürlich ne java anwednung im browser eleganter wäre. und irgendeine jre hats doch immer drauf.

9

17.01.2007, 14:30

also habe jetzt doch was gemacht...

nicht gerade schoen, da ich js nicht kann, aber ich glaube es funktioniert....
click

kopier dir einfach den quelltext raus und editier ihn.

10

17.01.2007, 16:15

Danke Dir ich werde es morgen auf jeden Fall mal probieren.

Wenn es funktioniert hast Du Dir soeben 10mins Pokercoaching verdient.

11

17.01.2007, 16:19

funzt nicht, da ja nicht alle 48 Kombinationen gegeben sind.


d.h. regeln ala

1 u 2 o 3p ergibt p
1 o 2 o 3 u ergibt u
1 u 2 u 3u ergibt u
1 r 2 u 3 o ergibt 0


usw...

man muss ja quasi einen regelkatalog mit allen 48 kmobinationen machen...

12

17.01.2007, 16:34

Kannst ja bei Gelegenheit mal die komplette regel-liste posten, falls du sie elektronisch hast.

13

17.01.2007, 17:30

ja mach ich morgen mal am besten ich schreib mal ganz genau auf was ich brauche und wer mir das mal schnell macht oder mir mundfertig serviert (wenn es dann nur noch um eintippen der regeln geht usw) da schaue ich mal ne stunde beim pokern zu.

14

17.01.2007, 17:30

Zitat

Original von UD_Premium
funzt nicht, da ja nicht alle 48 Kombinationen gegeben sind.


d.h. regeln ala

1 u 2 o 3p ergibt p
1 o 2 o 3 u ergibt u
1 u 2 u 3u ergibt u
1 r 2 u 3 o ergibt 0


usw...

man muss ja quasi einen regelkatalog mit allen 48 kmobinationen machen...

na, sry die werte und kombinationenen kann ich nicht wissen...
musst sie a la

Quellcode

1
2
3
  if((eins=="wert1") && (zwei=="wert2")) {
  	res="blub!";
  }

selbst eingeben...

15

18.01.2007, 09:45

Kriterium 1: Qualifikation
Kriterium 2: Motivation/Rahmenbedingungen
Kriterium 3: Leistungsfähigkeit

Ziel ist die Betreuungsstufe zu ermitteln



K1 hat folgende Ausprägungen IK IG IN
K2 hat folgende Ausprägungen IF IK IG IN
K3 hat folgende Ausprägungen IF IK IG IN


K1 K2 K3 Betreuungsstufe

IN,IN,IN = IN
IK,IN,IN = IN
IG,IN,IN = IK
IN,IK,IN = IN
IK,IK,IN =IK
IG,IK,IN = IK
IN,IG,IN = IG
IK,IG,IN = IG
IG,IG,IN = IG
IN,IF,IN = IG
IK,IF,IN = IG
IG,IF,IN = IF
IN,IN,IK = IK
IK,IN,IK = IK
IG,IN,IK = IK
IN,IK,iK = IK
IK,IK,IK = IK
IG,IK,IK = IK
IN,IG,IK = IG
IK,IG,IK = IG
IG,IG,IK = IG
IN,IF,IK = IF
IK,IF,IK = IF
IG,IF,IK = IF
IN,IN,IG = IG
IK,IN,IG = IG
IG,IN,IG = IG
IN,IK,IG = IG
IK,IK,IG = IG
IG,IK,IG = IG
IN,IG,IG = IG
IK,IG,IG = IG
IG,IG,IG = IG
IN,IF,IG = IF
IK,IF,IG = IF
IG,IF,IG = IF
IN,IN,IF = IF
IK,IN,IF = IF
IG,IN,IF = IF
IN,IK,IF = IF
IK,IK,IF = IF
IG,IK,IF = IF
IN,IG,IF = IF
IK,IG,IF = IF
IG,IG,IF = IF
IN,IF,IF = IF
IK,IF,IF = IF
IG,IF,IF = IF


Wörtlich bedeut die letzte Zeile zum Beispiel: Im Kriterium 1: Qualifikation ist der Kunde der Kategorie IG zuzuordnen, im Kriterium 2: Motivation/Rahmenbedingungen ist der Kunde IF zuzuordnen, im Kriterium 3: Leistungsfähigkeit ist der Kunde IF zu zuordnen, also ist er Gesamt der Betreuungsstufe IF zuzuordnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (18.01.2007, 09:47)


17

18.01.2007, 14:41

wird geblockt, brauche reines html :( firewall blockt das...

18

18.01.2007, 14:46

Speicher die jar & das html im selben verzeichnis?

Dann kanns zumindest nicht mehr an der Firewall liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (18.01.2007, 14:51)


19

18.01.2007, 14:55

Die aktuellen Sicherheitseinstellungen erlauben keinen Download dieser Datei.

20

18.01.2007, 14:56

:D Welche endungen darfste denn runterladen?

21

18.01.2007, 15:05

das von xao geht

22

18.01.2007, 15:11

Hum, jo. Das von Xao is auch Java-script und nicht Java.

Versuch mal per

Quellcode

1
Start->Ausführen->cmd->java -version


rauszufinden ob ihr lokal ne Java installation habt. Wenn ja, geht auch meines - wenn nicht können wir gleich zum probiern aufhörn ;)

(Eigentlich sollte IE schon mit ner Lauffähigen Java ausgestattet sein, das einzige Problem is dass du die 2 files auf deinen Rechner kriegst. Deine Sicherheitseinstellungen verbieten das ausführen von Applets auf Fremdseiten. Lokale Applets sollten aber immer funktioniern.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (18.01.2007, 15:13)


23

18.01.2007, 15:13

Der Befehl java konnte nicht gefunden werden. Glaube haben keine Java, viele apps gehen nicht im internet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (18.01.2007, 15:14)


24

18.01.2007, 15:17

Was du noch versuchen kannst ist, die beiden Files runterzuladen und die html dann lokal zu öffnen. (Ich kanns dir ja in ein zip packen, oder umbenennen - wenns nur an der Datei-Endung liegt.) Wenn der Browser überhaupt kein Java kann, wirds sowieso nicht gehn - aber wie oben beschrieben kann ers meistens, nur is es für "fremdseiten" einfach gesperrt.

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0125557/premium/premi.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (18.01.2007, 15:20)


25

18.01.2007, 15:20

kann nichts runterladen auch keine .doc .txt und ähnliches... nur selber was erstellen

26

18.01.2007, 15:21

Heh, ok ;) nvm

27

18.01.2007, 15:23

gehts nicht in htm was ich kopieren kann

28

18.01.2007, 15:36

Mein Zeugs: Nein. Ich kanns dir bestenfalls als html benennen und du speicherst es dann als zip :D

Man kann evtl. Xao's Variante vervollständigen. Das Gerüst steht ja schon, der Rest is copy/paste. (Xao hat ja eh beschrieben wie's weitergeht.) Läuft bei dir js überhaupt? (Wenn du bei xao's Variante wert1/wert2/wert1/wert1 einstellst und go drückst, passiert was?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (18.01.2007, 15:37)


29

18.01.2007, 15:40

nein bei go passiert nichts

und ich kann nichts speichern kein download, nur selber per editor kopieren und eine datei auf dem rechner erzeugen.


btzw hier die Fehlermeldung:


InterScan Web Security detected the following in HTTP traffic:

Item: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0125557/premium/premi.zip
Action: block
Rule: block file type JAVA applet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christian« (18.01.2007, 15:41)


30

18.01.2007, 15:44

Nachdem bei go nix passiert, geht auch Xao's Variante nicht. Du kannst natürlich in html das "Formular" baun, aber die js Logik geht nicht.

Was ich gemeint hab:
Wenn ichs als .html benenne, wird dein browser dir das ganz "normal" anzeigen - als riesen wurst von wirren zeichen. Wenn du das dann in nen txt editor kopierst & speicherst "sollte" es normalerweise gehn. Aber langsam glaub ich deine Sicherheitseinstellungen sind so restriktiv dass es eh nicht funktioniern würde, selbst wenn du's lokal hast - nachdem ja sogar lokales js nicht funktioniert...

PS: Eure Firewall is witzig :D Erkennt immerhin dass es sich um ein Java Archiv handelt - obwohl die jar in nem .zip is. Kannst mal http://stud3.tuwien.ac.at/~e0125557/premium/prem.zip probiern, welche Fehlermeldung da kommt? ;) (Das is jetzt mehr aus Interesse, glaub nicht dass wir das Zeug bei dir noch zum Laufen kriegen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (18.01.2007, 15:57)