Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

j0ghi

Fortgeschrittener

  • »j0ghi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

15.01.2007, 20:52

UMTS Notebook Card?

Tach,
also ich such nen Anbieter der UMTS Notebook Card's anbietet!

Sowie hier: UMTS Notebook Card von E Plus


Kennt sich jemand damit aus?
Kann mir jemand Tipps geben?

Achja und sagt jetzt nicht: Hol dir lieber richtigtes DSL! ;) Hab meine Gründe das ich das will/brauch!  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j0ghi« (15.01.2007, 20:56)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

15.01.2007, 22:44

Mich würde interessieren ob es einen Unterschied zwischen der Empfangsqualität einer UMTS-Karte oder eines UMTS-Handy gibt.
Ich hab im Moment ein UMTS-Handy, weil das im Tarif inbegriffen war, allerdings geht mir das Gefummel mit dem Kabel auf den Keks und ich würde eine Karte bevorzugen - wenn der Empfang genauso gut ist.

3

02.03.2007, 15:49

und nun? was sagen die erfahrungen? :S

haut die geschwindigkeit mit 300 kb/s hin?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

02.03.2007, 16:12

Zitat

Original von DRDK_T1000
haut die geschwindigkeit mit 300 kb/s hin?

Wenn dann wohl eher 300kbit/s, also ~35kb/s

5

02.03.2007, 16:21

Bericht zum Thema:
http://derstandard.at/?id=2787997

Zitat

Theoretische Geschwindigkeiten

Und was bedeutet das in der Online-Praxis? Die gängigen Kabelangebote (über DSL-Telefonleitungen oder TV-Kabel) übertragen beim Download je nach Gebühr, die man bezahlt, ein bis vier Megabit pro Sekunde an Daten (durch acht dividieren, um mit der Dateigröße in Megabyte grob vergleichen zu können). 3G-Down-load liegt derzeit bei 1,8 bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde, im heurigen Jahr sind alle Betreiber dabei, auf den schnelleren Standard hochzurüsten. Man beachte: "Bis zu" - denn dieses Tempo erreicht man nicht einmal theoretisch, da die dahinterliegende Struktur (Leitung zur Funkzelle und Zahl der Teilnehmer, die sich diese Leitung jeweils gerade teilen) schwächer ist.


Hab aber selbst noch keins. Mal sehn, die Angebote werden ja langsam recht brauchbar.

6

02.03.2007, 16:42

die einzige flatrate is doch bis jetzt von base... und die is ja wohl mal viel zu teuer mit 40€/monat.... wenn das mit dem speed stimmt.

die geschwindigkeit stand in ebay.... muss ja nich stimmen.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

03.03.2007, 00:30

Aus Wikipedia:

Zitat

[...] Derzeit bauen die deutschen UMTS-Netzbetreiber ihre Netze im FDD-Modus auf, die damit erzielbare Datentransferrate liegt bei 384 kbit/s für den Downlink in R99. Das Verfahren ist für die großflächige Funknetzabdeckung gedacht.

[...] Mit WCDMA im TDD-Modus soll eine Datentransferrate von bis zu 2 Mbit/s (genauer 1920 kbit/s) für den Downlink erreicht werden können. Diese Technik ist in Deutschland bisher kommerziell nicht verfügbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (03.03.2007, 00:30)


8

03.03.2007, 09:45

hmm danke, dann war das was ich gelesen habe quasi ein verschreiber oder böswilligkeit....

aber thx dazu. mal angenommen man könnte sich mit der geschwindigkeit anfreunden, gibt es noch andere flatrates außer base?
die halt echt günstiger sind :/

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

03.03.2007, 23:15

Ich hab UMTS von Base und bin damit zufrieden, nutze es viel unterwegs für Mails und zum Surfen, Videochat im MSN ist auch kein Problem. Habe mich allerdings nicht mit den Zahlen beschäftigt, aber downloads gehen mit vertretbarer Geschwindigkeit im Vergleich mit dem Festnetzanschluß zu Hause.

Mich nervt nur, daß es mit Age nicht funktioniert.

Gibt es nun eigentlich Unterschiede in der Empfangsqualität von UMTS-Handy und UMTS-Karte?

10

04.03.2007, 10:12

Nach meiner Erfahrung hängt es vom Handy ab. Durchschnittlich ist die Verbindung über eine UMTS-Karte nach meiner Erfahrung stabiler.

Warum nutze ich idR dennoch das Handy: Weil der Saftladen von ePlus keine zweite SIM-Karte rausrückt und ich immer die Karte zwischen UMTS-Karte und Handy wechseln müsste.

Bei guten Handys solte sich der Unterschied in Grenzen halten. Bei meinem Samsung sorgt die Software (trotz upgrade) hin und wieder für Abbrüche, während ich im Netz bin, die ich mit der Karte nicht habe. Ich Verbinde Notebook und Handy nicht über Kabel sondern Bluetooth. Einen Unterschied im Ping zur UMTS-Karte kann ich nicht feststellen.

Würde ich das nicht beruflich nutzen und damit kostenlos, hätte ich keine UMTS-Flatrate von ePlus, weil ich die Netzqualität sehr sehr bescheiden finde. Mit DSL absolut nicht vergleichbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (04.03.2007, 10:47)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

05.03.2007, 16:09

Hö? Wieso keine zweite Karte? Versteh ich Dich falsch...?

Ich hab eine SIM-Karte zum Telefonieren und eine für die Internet-flat bekommen. Die eine steckt im Handy, daß zum Telefonieren genutzt wird, die andere im Handy für den UMTS-Zugang.

Ich würde nur gerne des UMTS-Handy gegen eine Karte austauschen, weil es sterisch günstiger ist, mir die Verkabelung auf den Keks geht und daß das Handy immer auf den Akku angewiesen ist und ein USB-Slot besetzt ist.
Und weil das schicke Sony Ericson nur für diesen Zweck eigentlich zu schade ist, ich würde es lieber zum Telefonieren nutzen, da mein anderes Handy schon reichlich rott ist.

Schlechte Erfahrungen mit der Verbindungsqualität und mit der Geschwindigkeit habe ich bisher nicht gemacht.

12

05.03.2007, 20:33

Dann hast Du aber zwei Tarife gebucht + Flat oder?

Ich wollte die Datenflat nur allein zu meinem normalen Handytarif zuschalten (billigste Variante) und dann gibt es nur eine SIM-Karte. Die UMTS-Karte hatte ich schon von einem Kollegen geerbt

Man kann übrigens problemlos telefonieren und gleichzeitig über UMTS mit dem selben handy im Netz sein.