Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.01.2007, 16:18

Fragen zu Vista und Dx10

1. Profitieren alle Karten von Dx10, oder wäre bei ner Karte, die Dx10 nicht unterstützt, kein nennenswerter Effekt zwischen Dx9&10 zu erkennen?
2. Ab wann kommen die ersten Spiele, die Dx10 unterstützen?
Wenn man WinXP hat, wie wird man dann auf Vista umsteigen können? Deinstallation geht bei XP ja nicht so einfach.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.01.2007, 16:29

RE: Fragen zu Vista und Dx10

Zitat

Original von GWC_Banshee_
1. Profitieren alle Karten von Dx10, oder wäre bei ner Karte, die Dx10 nicht unterstützt, kein nennenswerter Effekt zwischen Dx9&10 zu erkennen?

Letzteres ist der Fall.

Zitat

2. Ab wann kommen die ersten Spiele, die Dx10 unterstützen?
Wenn man WinXP hat, wie wird man dann auf Vista umsteigen können? Deinstallation geht bei XP ja nicht so einfach.


Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74380
Erste Spiele mit DirectX-10-Unterstützung sollen Anfang nächsten Jahres (Anm.: also 2007) erscheinen. Doch weil die Spiele-Hersteller ihre Titel auch einem breiten Publikum verkaufen wollen, werden Spiele, die ausschließlich auf DirectX 10 laufen und damit Windows Vista voraussetzen, wohl noch länger die Ausnahme bleiben.


Es gibt eine Update-Möglichkeit von XP zu Vista (wie auch z.B. schon von Win98 zu XP), du musst XP nicht vor der Vista Installation löschen (kannst du natürlich aber, wenn du lieber ein 'sauberes' System haben willst).

3

14.01.2007, 16:49

RE: Fragen zu Vista und Dx10

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von GWC_Banshee_
1. Profitieren alle Karten von Dx10, oder wäre bei ner Karte, die Dx10 nicht unterstützt, kein nennenswerter Effekt zwischen Dx9&10 zu erkennen?

Letzteres ist der Fall.

Ab welcher Grakageneration sind sie denn Dx10 fähig?

Ich bin mir einfach nicht schlüssig, ob ich mir bei meinem neuen PC direkt Windows Vista holen soll und vielleicht anfang nächstens Jahres mit einer Dx10 fähigen Graka nachrüste, oder ob ich mir XP hole, anfang nächstens Jahres Vista+ ne Dx10 fähige Graka.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

14.01.2007, 17:51

RE: Fragen zu Vista und Dx10

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von GWC_Banshee_
1. Profitieren alle Karten von Dx10, oder wäre bei ner Karte, die Dx10 nicht unterstützt, kein nennenswerter Effekt zwischen Dx9&10 zu erkennen?

Letzteres ist der Fall.

Ab welcher Grakageneration sind sie denn Dx10 fähig?

Ich bin mir einfach nicht schlüssig, ob ich mir bei meinem neuen PC direkt Windows Vista holen soll und vielleicht anfang nächstens Jahres mit einer Dx10 fähigen Graka nachrüste, oder ob ich mir XP hole, anfang nächstens Jahres Vista+ ne Dx10 fähige Graka.


http://www.dxten.com/wiki/Main_Page
(Unten, unter 'DirectX 10 Hardware')

5

14.01.2007, 22:13

Hm, demnach siehts so aus, als würde man noch mindestens ein Jahr gut mit WinXP fahren. Ich werde mir wohl WinXP holen und in nem Jahr auf ne Graka mit Dx10 Unterstützung und Windows Vista umsteigen.
Klingt das in euren Ohren doof?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

14.01.2007, 22:26

Nö.

7

14.01.2007, 22:34

Meistens dauert es ohnehin ne lange Weile bis wirklich gute Spiele für neuerscheinende DX-Versionen rauskommen. Die Spiele, die schon zu Beginn damit glänzen, lassen sich auf Tech-Demos reduzieren.

8

14.01.2007, 23:23

am besten du wartest noch länger auf vista oder verzichtest am besten komplett :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.01.2007, 23:23)


9

14.01.2007, 23:49

Warum den verzichten noch?
Nenn doch ma Gründe...

10

15.01.2007, 00:07

weil in neuen Betriebsystemen meist noch genug zu behebende Fehler sind (was nix neues ist zu heutiger Zeit) und weil WinXP zuverlässig genug ist für den Moment?

11

15.01.2007, 00:41

Und weil dich dann die NSA ausspioniert :evil:

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

12

15.01.2007, 07:57

Und weil Vista keine vernüftige Soundschnittstelle hat.

mal abwarten und Tee trinken kann ja Vista gott sei dank in der Firma testen ;)

13

15.01.2007, 09:07

Ein MS Betriebssystem ist in der Regel vor SP2 unbrauchbar. Das sollte man inzwischen wissen. Wartet doch erstmal ab, was mit Vista so für Probleme auftauchen. Der Release ist dann der _wirkliche_ Beta test bei solchen Projekten. Es ist nahezu unmöglich alle Fehler vorher zu finden. Aber wenn du dir das antun willst... bitte ;)

14

15.01.2007, 15:50

Zitat

Original von kOa_Borgg
Ein MS Betriebssystem ist in der Regel vor SP2 unbrauchbar.


Ich fahre mit XP und SP1 ganz gut, wieso unbrauchbar?

15

15.01.2007, 16:28

Weil dein Rechner ein potentieller Zombi ist. Ohne SP1 hat XP diverserseste Sicherheitslöcher. -> einfach mal googlen. Ansich von der Usability her merkst kein Unterschied das stimmt... bis dann mal ein Trojaner nervt und dir CPU power nimmt ;)

16

15.01.2007, 17:12

Soweit ich weiß wird Vista für einige Studenten kostenlos zur verfügung stehen. Also zumindest an der TU und LMU in München und auch bei der RWTH Aachen bin ich mir sicher. Mit Studenten anderer unis habe ich noch nicht darüber gesprochen, aber ich geh mal davon aus, dass es noch mehr unis gibt an denen vista kostenlos bereit gestellt werden wird.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

15.01.2007, 17:19

Zitat

Original von LXIII_universe
Soweit ich weiß wird Vista für einige Studenten kostenlos zur verfügung stehen. Also zumindest an der TU und LMU in München und auch bei der RWTH Aachen bin ich mir sicher. Mit Studenten anderer unis habe ich noch nicht darüber gesprochen, aber ich geh mal davon aus, dass es noch mehr unis gibt an denen vista kostenlos bereit gestellt werden wird.

Halt alle Unis die eine entsprechende MSDNAA-Lizenz haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (15.01.2007, 17:20)


18

15.01.2007, 18:52

Hab heute erst rein geschaut. Ist noch nicht verfügbar. Nur die komische Beta von 2006.

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

19

16.01.2007, 10:59

Zitat

Original von LXIII_universe
Und weil dich dann die NSA ausspioniert :evil:


ja und alle anderen großen Unternehmen wie Banken und Versicherungen, die auch mit an der Entwicklung beteiligt waren.....

du bist doch paranoid, bei xp spricht man seot fast 7 jahren von solchen backdoors und gefunden wurde keins....

hast du ne EC-Karte oder nen Handy, dann bist du eh schon durchleuchtet genug...

back zum thema, ich würde auch, wenn ich nicht beruflich mit Vista umgehen müßte, warten bis die das erste SP rausgehauen haben. DX10 lässt eh noch warten bis zum vollen Nutzen.