Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tahrok

Meister

  • »Tahrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

11.01.2007, 12:47

Soundkarte 5.1

hey,
da ich jetz mein neues soundsystem von teufel hab und meine soundkarte kein richtiges 5.1 hat(die rear boxen gehn nie), will ich mir eine neue Soundkarte kaufen.

Sie sollte aufjedenfall 5.1 können und ein super preisleistungsverhältnis haben.

so max. 30-40 euro würd ich ausgeben.
kennt jemand von euch ne brauchbare?

2

11.01.2007, 13:19

Ich hab eine von Creative, die hat knapp 30Euro gekostet und ist meiner Meinung nach für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Von Billigkarten würde ich abraten, da kommt kein guter Sound raus.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

3

11.01.2007, 18:14

Bei einen so guten Boxensystem sollte es schon eine X-FI sein.

wie währe es mit der Billigen Version der X-Fi :

http://www.alternate.de/html/productDeta…?artno=KK%23CW5

Tahrok

Meister

  • »Tahrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

12.01.2007, 13:29

vielen vielen dank eisi :)
war wirklich aufgeschmisse, hab mich für soundkarten noch nie interessiert da ich eh nur 2 stereoboxen hatte.
also schau ich mal was x-fi is^^

Tahrok

Meister

  • »Tahrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

12.01.2007, 18:01

noch ne frage (bin mir grad am überlegen die xtremgamer zu kaufen)

die haben alle pci, stirbt pci nich in den nächsten 1-2 jahren total, sodass man garkeine motherboards mehr mit pci bekommt?

stellt sich mir nämlich die frage ob das sinnvoll ist, jetzt so ne soundkarte zu kaufen..

6

12.01.2007, 19:03

Wenns günstiger als die XiFi sein soll kannste dir auch ne Audigy 2 kaufen

Die unterschiede zur XiFi sind imaginär und für den Hausgebrauch vernachlässigbar

Tahrok

Meister

  • »Tahrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

13.01.2007, 12:11

Zitat

Original von Tahrok
noch ne frage (bin mir grad am überlegen die xtremgamer zu kaufen)

die haben alle pci, stirbt pci nich in den nächsten 1-2 jahren total, sodass man garkeine motherboards mehr mit pci bekommt?

stellt sich mir nämlich die frage ob das sinnvoll ist, jetzt so ne soundkarte zu kaufen..

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

8

13.01.2007, 15:00

PCI wird sich noch lange halten, und eine X-Fi für PCIe soll es auch mal geben aber bisher gibt es die noch nicht (zu mindest mir nicht bekannt).

Und bei der breiten verbreitung von PCI Karten kann es sich kein hersteller erlauben den PCI bus zu streichen.

Der Vesalocalbus damals hat sich auch extrem lange gehalten da die meisten Soundkarten eben für diesen Bus gemacht worden sind und die Motherboardhersteller lange zeit nicht drauf verzicheten konnten.

Genau das selbe wird für den PCI Bus eintretten, die verbreitung ist einfach noch zu groß als das man darauf verzichten könnte und eine echte alternative gibt es noch nicht (o.k. den PCIe aber der wird eigendluich mehr für die Grafikschnittstelle genutzt).

Also die nächsten jahre wirst du die X-Fi auf PCI basis locker nutzen können.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

9

13.01.2007, 15:01

Ach so die Gamerversion der X-Fi ist schon besser da sie zusätzlich noch EAX 5 unterstützt.

und die 10 euro ist das schon wert:

http://www.alternate.de/html/productDeta…?artno=KK%23CW6

Tahrok

Meister

  • »Tahrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

13.01.2007, 15:12

jo , genau das eax5 war auch mein hintergedanke, da ich doch auch noch am pc zogg.

danke :)

11

13.01.2007, 15:24

EAX 5 schön und gut

Erstens gibts wenig spiele die EAX haben

Zweitens wird auf VISTA kein EAX mehr funktionieren.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

12

13.01.2007, 15:36

Zitat

Original von _JoD_Dragon
EAX 5 schön und gut

Erstens gibts wenig spiele die EAX haben

Zweitens wird auf VISTA kein EAX mehr funktionieren.



Erstens habe fast alle Spiele Eax unterstützung (wohl aber nicht die spezifikation 5 aber EAX 2.0 (oft auch 3.0 oder 4.0 5.0 hat glaube ich nur Battelfield) haben sie eigendlich alle)

Zweitens wird man EAX unter Vista über OPEN GL treiber aktevieren können, trotzdem scheiße und bis das nicht geändert ist kaufe ich mir kein Vista (wozu auch 300 euro ausgeben wenn ich mit XP zur Zeit noch bestens bedient bin!)

13

13.01.2007, 16:10

Zitat

Zweitens wird man EAX unter Vista über OPEN GL treiber aktevieren können, trotzdem scheiße und bis das nicht geändert ist kaufe ich mir kein Vista (wozu auch 300 euro ausgeben wenn ich mit XP zur Zeit noch bestens bedient bin!)


Das ist halb richtig

Unter Vista werden überhaupt keine Hardwarebeschleunigungen mehr funktionieren .. somit funtionieren keine EAX Karten von Creative mehr

Sound wird über die OpenAL Treiber funtionieren .. richtig .. und die Hardwarebeschleunigung funtioniert dann auch wieder .. richtig ..

ABER

Mann kauft sich ja keine Creative Karte allein wegen EAX sondern auch wegen der Audio Hardware dekodierung von DVD´s ( DTS und Dolby )
Das wird unter vista nichtmehr funktionieren


Die Audigy 2 ZS hat EAX 4.0

Also warum für ne X-Fi 90 Euro ausgeben wenn mann die 2 ZS für 25 Euro bekommt

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

14

13.01.2007, 23:59

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Also warum für ne X-Fi 90 Euro ausgeben wenn mann die 2 ZS für 25 Euro bekommt


Weswegen soll man dann 300 Euro ausgeben?

denke der Preisunterschied und die Mehrleistung im verhältnis gesetzt zwischen XP und Vista und zwischen Audigy und X-Fi geht ganz klar an ....

Tahrok

Meister

  • »Tahrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

17.01.2007, 15:17

hab jetzt ne x-fi xtreme gamer.

der sound ist echt supi :)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

16

17.01.2007, 18:56

Und hat sich gelohnt oder ;)