Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.12.2006, 16:02

PC startet nicht und blinkt nur im DOS-Modus

Hallo Leute. ich kriege meinen alten PC einfach nicht mehr zum Laufen.

Schon beim Start im DOS-Modus findet er alles an Hardware und bleibt dann stehen. ich will CD oder Diskette laden (in BIOS auch so eingestellt), aber er kommt nicht mal soweit :( hab nen Screen gemacht von der Stelle wo er hängt.
Das ist der alte ALDI-PC, falls jemand die INFO braucht. und eine Original XP CD liegt auch im Laufwerk um Win installieren zu können. aber wie erwähnt, soweit komm ich nicht :(

EDIT: mit blinkt im DOS-Modus meine ich, dass der weiße Strich da unten links auf dem Bildschirm die ganze Zeit blinkt



danke im voras für jegliche Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (22.12.2006, 16:02)


2

22.12.2006, 23:10

was is da rechts irq...zweimal was mit 11 oder gar 3mal? steck mal deine karten um...
is das cdrom bootfähig? du solltest im bios umstellen auf cdrom zu starten,nicht von festplatte,ausserdem is wahrscheinlich ja och nix druff uff der platte,deshalb blinkt er und weiss nicht weiter ^^..prim. master muss cdrom sein..dann nach dem install wieder umstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (22.12.2006, 23:25)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

22.12.2006, 23:49

Jo, würde auch sagen, einfach mal alles rausnehmen was du nicht unbedingt zum booten brauchst, also quasi nur RAM, Prozessor, Grafikkarte und HDD mit Bootpartition dran/drin lassen.
Wenns dann geht halt langsam wieder alles anstöpseln bis der Fehler wieder auftritt.
Falls es nicht geht... ätsch?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

23.12.2006, 04:27

Zitat

Original von E_Mielke
was is da rechts irq...zweimal was mit 11 oder gar 3mal? steck mal deine karten um...
is das cdrom bootfähig? du solltest im bios umstellen auf cdrom zu starten,nicht von festplatte,ausserdem is wahrscheinlich ja och nix druff uff der platte,deshalb blinkt er und weiss nicht weiter ^^..prim. master muss cdrom sein..dann nach dem install wieder umstellen

nur 2x ;) der IDE Controller liegt auf 14. Also Netzwerkkarte und Soundkarte (?) wie schon gesagt mal raushaun.wenns dann immernoch nicht geht tipp ich auf 100jährigen schlaf des Mainboards ;).

5

24.12.2006, 13:30

nachdem ich alles rausgenommen habe und nun wieder reinstöpsel, startet er überhaupt nicht mehr :(

nur das Lämpchen vorne geht an, wenn ich auf einschalten klicke, aber es bewegt sich nix :(

6

24.12.2006, 22:54

hey.

also ich habe jetzt den Rechner wieder zum Rennen gebracht und Windows auf dem Zweitrechner auf eine Festplatte installiert. Die Festplatte nun in den PC eingebaut und beim Starten kommt jetzt derselbe Mist. Es blinkt da, wo es geblinkt hat :(
Und die IRQ's sind jetzt auch alle einzeln, also nix ist doppelt, weil ich die Netzwerkkarte rausgenommen habe.

also kurz: ich habe jetzt eine Festplatte mit einem Betriebssystem drauf, aber die Festplatte wird nicht mehr erkannt, obwohl sie vorher erkannt wurde :(

7

24.12.2006, 23:00

mach erstmal nen bios update fürs möbö ;)

du willst in solch eine alte gurke ne 80gb reinhängen?
viel spass, die kacken doch schon bei 32ab :P

8

25.12.2006, 02:51

ich habe eine 20er und eine 80er GB Festplatte, aber die werden beide nicht erkannt. und ich hab nunmal keine kleinere Festplatte mehr da, die erkannt wird ;)

Jetzt wird die Platter erkannt (und da ist jetzt Windows XP) drauf installiert, aber ich kann nichts machen, weil es wieder an der Stelle hängenbleibt, wo normal auf die CD/Diskette zugegriffen wird.

Deshalb kann ich auch kein Update des BIOS machen, denn dazu muss ich auf eine Diskette zugreifen können :(

9

25.12.2006, 10:39

haste booten im bios auf cdrom umgestellt?

10

25.12.2006, 14:10

jepp, das ist es ja, was mich wundert. selbst wenn ich nur das CD-ROM-Laufwerk anschließe und nix anderes, kommt er bis zu dieser Stelle und blinkt doof :(

11

25.12.2006, 15:39

also ich habe jetzt noch ein Bild davon gemacht, dass es immernoch blinkt. er erkennt nun alles, Festplatte, CD-ROM-Laufwerk, Floppy, aber er greift auf nix davon zu. Die Laufwerke funzen alle normal, hab sie an einem anderen PC getestet. Auch RAM-Bausteine habe ich alle durchprobiert - funzen auch alle.

was mir noch aufgefallen ist:
- erzeigt das Floppy-Laufwerk an, obwohl es nicht angeschlossen ist. ist das normal?
- im BIOS zeigt er mir weder unter IDE-PRIMARY MASTER/SLAVE, noch unter IDE-SECONDARY MASTER/SLAVE ein Laufwerk an (also das CDROM-Laufwerk).
müsste es nicht irgendwo im BIOS auch aufgelistet sein?

Wenn ich ins BIOS gehe, muss ich doch nur FIRST BOOT DEVICE,SECOND BOOT DEVICE, und THIRD BOOT DEVICE umstellen?! hab alle drei auf CDROM, BZW. FLOPPY gestellt.

und noch was. ich habe im Handbuch gelesen, dass die Batterie auf dem Mainboard ca. 7 Jahre hält. der PC ist jetzt 7 Jahre alt. aber da stand auch, dass wenn sie leer ist, da eine Meldung kommt, dass ich die umtauschen soll, kam bisher ja nix dergleichen, also kanns an der nicht liegen oder?

wird bereits im DOS-Modus auf die Graka zugegriffen? nee oder? die kann somit auch nichts damit zu tun haben ?!

Und woran erkennt man ob das Mainboard kaputt ist ?!

ich bin ratlos :(



MfG Websonic

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (25.12.2006, 15:41)


12

25.12.2006, 18:53

haste first boot device=cdrom gemacht ? alles andere muss weg,nix floppy,und keene fesplatte bei boot device...haste ne kleenere platte als die 80 mal genommen? is dein cdrom bootfähig? ältere cdroms mit quadrospeed zb sind net bootfähig,ansonsten muss es gehen X(

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

25.12.2006, 19:31

Vielleicht kannst du im BIOS irgendwo den Floppy-Controller gezielt abschalten? Klingt aber auch unwahrscheinlich.
Leere BIOS Batterie macht nix, setzt dann nur alles immer wieder in den Ausgangszustand zurück (z.B. Uhr usw). Und gibt afaik immer eine Meldung aus.
Grafikkarte wird auch da schon benötigt. Ohne Graka kein Bild ;)

Zitat

Und woran erkennt man ob das Mainboard kaputt ist ?!

Wenn du alle anderen Komponenten ausgeschlossen hast...

14

26.12.2006, 22:11

ick glob ich habs....du hast entweder das cdrom oder die festplatte falsch gestöpselt,,,die festplatte sollte vom stöpseln,prim master sein ,das cdrom entweder prim master oder sec. slave.....im bootdevice stell mal als reihenfolge dann,cdrom dann festplatte,aber wie gesagt erst richtig stöpseln,ist auf der hardware gekennzeichnet wo was hin muss

15

05.01.2007, 21:24

hi. ich hatte alles schon richtig gestöpselt.

habe es jetzt sogar mit anderen Laufwerken ausprobiert, die hundert pro bootfähig sind.

und ich glaube mittlerweile, dass es das Mainboard ist. weil ich alles andere nunmal ausschließen kann ^^

ich hab aber noch eine Frage.
da sind ja diese 4 oder 5 Kabel, die von dem Mainboard zum Tower an die Power/Reset-Taste und den LED's da vorne am Tower gehen. wenn die falsch gesteckt sind, kann es an denen nicht liegen oder? denn ich hab da zwar alles so bestöpselt wie es im Handbuch steht, aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.
wenn ich es aber falsch gestöpselt hätte, hätte ich den PC ja nicht mal starten können, richtig ?

Gruß Web

Beiträge: 668

Wohnort: Wien/Simmering

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

16

05.01.2007, 22:14

Zitat

- im BIOS zeigt er mir weder unter IDE-PRIMARY MASTER/SLAVE, noch unter IDE-SECONDARY MASTER/SLAVE ein Laufwerk an (also das CDROM-Laufwerk).


wenn er nichts findet kann er auch von nix booten

probier mal andere ide kabeln oder andere steckplätze am mainboard.

erkennt er im bios die festplatten ?

probiers vielleicht wirklich mal mit batterie wechseln, kostet nicht die welt und früher oder später geht sie eh ein ^^

17

07.01.2007, 20:45

schau auch mal bitte im bios nach ob ein laufwerkstyp angegeben werden muss.

bei einigen Mobos ist es halt so das der IDE-Atapi modus auf CD-ROM oder HDD eingestellt werden kann um die Laufwerkstyp anzugeben.
Solche Mobos kacken halt komplett ab, wenn CD-ROM eingestellt und HDD angestöpselt ist, oder booten nicht wenn HDD eingestellt und CD-ROM angestöpselt ist.

btw, hab wohl das gleiche Mobo ebenfalls vorliegen.
würde erstmal cmos reset empfehlen.
unten bei der southbridge c686a findest einen jumper, den muss umstecken und 5min warten, danach wieder zurückstecken.

18

07.01.2007, 22:43

ein Laufwerk wird beim schwarzen Bildschirm angezeigt. auch im BIOS wird mittlerweile eines angezeigt, geht trotzdem nichts.

das mit den Laufwerkbuchstaben schaue ich morgen nach.

Den Jumper im laufenden Betrieb umstecken, oder während der PC aus ist !?

19

08.01.2007, 18:21

die frage is net dein ernst ?

20

08.01.2007, 19:03

doch ^^ also ich denke im ausgeschalteten zustand, aber irgendwie kommt mir das seltsam vor, dass sich da was verändern soll, während der PC aus ist... hmm

21

08.01.2007, 19:33

Während der PC aus ist.

22

08.01.2007, 21:29

ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen aber ey, check doch bitte deine Festplattenkabel und die jumperung der Festplatten, das auf den Bildern spricht Bände.

23

08.01.2007, 21:40

laut screenshot haste aber falsch gestöpselt ^^

24

10.01.2007, 20:30

Ich tippe auch mal auf falsche jumperung. Ein neues bild vom bootvorgang wäre nicht schlecht.
Jedenfalls Pri. Master = Festplatte, Sec. Master oder Pri. Slave = CD-Rom

25

17.05.2007, 16:10

sooooooooo :)

ich habe wieder Zeit gefunden, mich an das Ding ranzusetzen.

hier mal ein neuer BildshirmShot.

nix gleiches bei Belegungen, aber startet trotzdem nicht. Festplatte wird aber erkannt, ist aber nun eine 160er GB, kanns daran liegen?

und im BIOS ist FIRST, SECOND und THIRD boot device jeweils IDE 1 eingestellt, wo die Platte dran hängt.

jemand neue Ideen?
»Zecher_Websonic« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00513.jpg (482,14 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 20:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (17.05.2007, 16:11)


26

17.05.2007, 16:25

mit einem CD-ROM-Laufwerk passiert das selbe. wird erkannt (auch wenn da ein ziemlich komischer Name steht), aber bleibt an selber Stelle hängen.

ist wohl doch das Mainboard oder ?
»Zecher_Websonic« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00514.jpg (423,19 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: 23.11.2023, 21:41)

27

17.05.2007, 17:02

Sieht für mich nach 'nem defekten ATA Kabel aus .. mal abgesehen davon, dass du für die Festplatte ein BIOS Update brauchst (falls es für das MB noch eins gibt) damit die 160GB auch unterstützt werden. Ein komischer Name heißt btw. noch lang nich, dass die Festplatte richtig erkannt wird.

28

17.05.2007, 17:04

hier dieselbe stelle wo er hängen bleibt
»Zecher_Websonic« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00515.jpg (517 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: 07.02.2024, 22:54)

29

17.05.2007, 17:06

Zitat

Original von pitt82
Sieht für mich nach 'nem defekten ATA Kabel aus .. mal abgesehen davon, dass du für die Festplatte ein BIOS Update brauchst (falls es für das MB noch eins gibt) damit die 160GB auch unterstützt werden. Ein komischer Name heißt btw. noch lang nich, dass die Festplatte richtig erkannt wird.


deshalb hab ich es jetzt mal ohne Destplatte probiert. das muss ja gehen, denn das Laufwerk war da schon immer drin. aber er bootet ja nicht mal von CD.

wie soll ich da dann ein BIOS Update drauf machen?

30

17.05.2007, 17:08

Mal floppy anschließen? ^^

Edit: Ein CD-Laufwerk mit der Bezeichnung scheints tatsächlich zu geben ...

Wobei ich mir aber nich ganz sicher bin .. hab den Thread nur grob überflogen .. ob die Platten/CDs die du verwendest wirklich bootfähig sind. Hast du wirklich mal ne CD eingelegt von der du mit nem andern Rechner aus booten kannst?

Also das beste wär wohl du versuchst mal von ner Floppy zu booten auf der fdisk is und schaust ob das ne Platte findet, ob die Parition dadrauf aktiv is .. und mit fdisk /mbr könntest du noch den bootsektor säubern. Die floppy sollte natürlich auch bootfähig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (17.05.2007, 17:21)