Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.12.2006, 16:34

Externe Festplatte

huhu,

will mir morgen eine externe festplatte kaufen und möchte vorab gerne mal von "experten" wissen , worauf ich beim kauf achten sollte , da ich ich nicht so viel ahnung in dem bereich habe.
evt könnt ihr mir auch gute beispiele nennen.

ich bin über jede hilfe dankbar

mfg

edit: die festplatte sollte schon über 100gb haben und nen robustes gehäuse haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Nightmare_« (21.12.2006, 17:05)


2

21.12.2006, 17:31

schau einfach dass nicht ne platte drinsteckt auf der "western digital" oder "maxtor" draufsteht ;-)

ansonsten kannst da eigentlic nicht viel falschmachen. ich hab mir gehäuse und platte getrennt gekauft, weil ich mir dann die platte aussuchen konnte (ich schwöre auf samsung).
kommt vom preis in der regel fast aufs gleiche raus.

ABER: was noch wichtig ist: wielange läuft die platte in der regel am stück...wg wärmeentwicklung. ein arbeitsvolume sollte auf jeden fall gekühlt sein. für ne reine backup oder rumschleppplatte reicht auch ein ungekühltes gehäuse...ja rumschleppen..das nächste thema. is die platte die gaze zeit on tour rate ich zu einem relativ solidem gehäuse mit plattenaufhängung oder polsterung...

die polsterung kann man bei einer ungekühlten platte auch selber gut emulieren^^ zb. mit ein bisschen "blubberblasenfolie" oder moosgummi odersowas.---was aber wieder zu mehr wärmeentwicklung führt^^

3

21.12.2006, 18:03

also die platte würde dann schon mehrere stunden am tag laufen
ab und zu würd ich die auch mal rumschleppen , aber nicht allzu häufig

ich hab mal im netz nach testberichten gegoogelt und da hat western digital immer gut abgeschlossen. was is denn bei deren platten auszusetzen??

Beiträge: 668

Wohnort: Wien/Simmering

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

4

21.12.2006, 18:14

Zitat

ich hab mal im netz nach testberichten gegoogelt und da hat western digital immer gut abgeschlossen. was is denn bei deren platten auszusetzen??


die verrecken ganz gerne. in den letzten 12monaten sind mir zwei stück dieser firma eingegangen. bei einer konnt ich vorher noch daten retten bei der zweiten ging garnichts mehr.....

5

21.12.2006, 18:16

das stand da natürlich nich :D

welche firmen sind denn für gute qualität bekannt??

Beiträge: 668

Wohnort: Wien/Simmering

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

6

21.12.2006, 18:18

ich würd wir elsch schon empfohlen hat zu samsung platten greifen.

7

21.12.2006, 18:33

danke schön!

8

21.12.2006, 21:04

Ich habe von keinem Festplattenhersteller nur ausschließlich gutes gehört. Also bleibt nur viel Glück zu wünschen übrig.

9

21.12.2006, 22:12

dass western digital oft abraucht ist humbug. meine wd's sind noch nie abgeraucht, dafür schon mehrere samsungs und seagates. in dem bereich ist festplattenkauf reines glück !

bei der wärmeentwicklung hab ich mit seagate unheimlich schlechte erfahrungen gemacht, aber auch das wird eher reiner zufall sein, einfach schlechte platte erwischt ( ist dann auch nach 3 monaten abgeraucht)


ich hab aktuell eine wd mit 160 gig in nem billig externen gehäuse. platte läuft 24 stunden am tag und ist für musik gedacht, wird also auch eingie stunden am tag aktiv benutzt. wärmeentwickung = 0, gehäuse wird kaum warm, obwohl keine kühlung vorhanden ist.


mit gehäuse + festplatte einzeln kaufen kommst du übrigens immer deutlich billiger weg als wenn du direkt gehäuse mit festplatte drin kaufst.


ach und bzgl maxtor: mein heimserver läuft seit 10 jahren 24 stunden am tag mit einer maxtorplatte und hatte noch nie probleme. also sagt mir nicht, dass maxtors oft abrauchen.. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (21.12.2006, 22:15)


10

22.12.2006, 10:23

ein Einzelexemplar, das nicht kaputt ist, ist kein Beweis. Mehrere, die Kaputt gegangen sind schon ;). Was immernoch nicht heißen muss, dass deine abraucht. Wobei... irgendwann machen alle "schrapps" ... ;)

11

22.12.2006, 10:44

Ich denke auch Plattenkauf ist schon Glücksache.

Manche Hersteller sind vielleicht besser, erwischt man aber die falsche Serie ... Mir sind noch nicht viele kaputt gegangen: Hitachi (1x), Samsung (1x), IBM (schon länger her, 2x).

Nie kaputt gegangen sind mir bislang Seagate (darum kauf ich sie auch immer wieder, kann aber dennoch Zufall sein).

Extern hab ich ne Maxtor-One-Touch, die läuft und läuft ... nur der One-Touch-Kram ist m.E. Dreck und bei mir natürlich nicht installiert.

j0ghi

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

23.12.2006, 11:00

Ich hab 2 Maxtor platten die mit 200 Gig wird schon ein bissl wärmer aber die mit 300 Gig da merkt man kaum eine Wärme entwicklung!
Ich bin sehr zufrieden mit den 2 platten bis jetzt!

Aber denke auch das es mehr oder weniger eine Glückssache ist!

13

23.12.2006, 12:57

hol dir ne 2,5 zoll mit hdd-player gehäuse, hast ne fernbedienung dabei und kannst alle gängigen formate damit aufm ferseher oder sonstwohin abspielen

1. nicht zu groß
2.kein strom für datenübertragung
3.einfach nur geil

mfg matze


edit: kuckst du hier!


platte dazu kaufen is eh klar :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (23.12.2006, 12:59)


14

23.12.2006, 14:28

habe mir vor paar wochen ne 400gb samsung mit revoltec 3,5" alubook edition 2 gekauft.

insgesamt incl porto 140€ über amazon. (war zu dem zeitpunkt am günstigsten)

habe aber auch glaub ich ein preistief erwischt.
bin sehr zufrieden mit, wobei ich natürlich über lebenszeit noch nix sagen kann^^ hab mich halt von nem kumpel beraten lassen der sich besser auskennt.

2,5" is natürlich scön handlich und fix zum anschliessen aber macht denke nur sinn wenn man nich so viel speicherplatz brauch und oft hin und her plugged :P

15

23.12.2006, 16:56

ich finde jedenfalls das ne externe platte zum hin und her tragen geeignet sein muss und da ist mir die 3,5 zoll einfach zu groß
wenn ich nur daten speichern will kann ich mir ja auch ne interne kaufen^^


alles in allem kann er sich ja kaufen was er will^^ sind ja nur vorschläge und erfahrungen die man so macht damit :)

16

23.12.2006, 17:06

hatte 3 IBM platten -> alle abgeraucht nach einem Jahr.

seitdem nur samsung, keine probleme

17

23.12.2006, 17:09

Zitat

Original von _Nightmare_
also die platte würde dann schon mehrere stunden am tag laufen
ab und zu würd ich die auch mal rumschleppen , aber nicht allzu häufig


und ja ich muss immer recht haben :P ;)

is halt die frage wieviel gigs man brauch und wie oft man das ding dann wirklich rumschleppt.

2,5" platten ham ja recht begrenzte kapazitäten

19

25.12.2006, 19:21

is übrigens ne WD 250gb geworden
und bisher läuft auch noch alles :D

20

31.01.2007, 19:39

Zitat

Original von _Nightmare_
is übrigens ne WD 250gb geworden
und bisher läuft auch noch alles :D

zufrieden?

21

31.01.2007, 23:09

jo sehr
bisher hat sie noch keine probleme bereitet

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

22

01.02.2007, 08:21

wenn mobile Platte :

Dann eine 2.5 zoll (nein nicht Toll wie ich versehendlich geschrieben habe) nehmen die dann so groß wie eine Brieftasche sind (oder den neuen 16 GB USB - Stick). Wenn man die mit sich rumschleppt kommt es eben auf die größe an :D

wenn Statiönäre Platte:

dann eine 3,5 Zoll am besten mit einen zusätzlichen Netzwerkanschluss.

Reiner Datenspeicher:

Gib es so tolle Server bis zu 1 TB mit Raid usw. Diese kleinen Server sind eigendlich mehre 3,5 Zoll platten in einen kleinen gehäuse sitzen und über eine mini BS (meist was aus Linux) und wird dann ins Netz eingebunden. Feine Sache wenn man daten Speichern will ;) vorallen wenn man dann auf diesen Server dann sein Filme ablegt und die dann über ein kleines zusatzgerät auf den TV kucken kann ohne die DVD zu weseln ;).
Da gibt es soviele nette möglichkeiten FTP server (wenn man eine schnelle I-net erbindung hat) usw.

23

01.02.2007, 20:17

hab vor mir eine festplatt zu kaufen und diese in ein gehäuse einbauen....was wäre besser geeigent? SATA oder IDE? wo besteht eigentlich der unterschied? die festplatte gefällt mir....ist die gut? kennt jemand ein gehäuse für die?

24

01.02.2007, 20:26

http://geizhals.at/deutschland/a88764.html

Die gehäuse für SATA->USB2 sind etwas teurer als die für IDE->USB2

Ob es da nen geschwindigkeitsvorteil gibt kA musste mal googeln

http://www.alternate.de/html/shop/produc…e&Level3=eSATA&

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (01.02.2007, 20:27)


25

02.02.2007, 13:01

Will man ne externe Platte per USB 2.0 anschliessen, würde ich zu ner IDE-Platte greifen mit entsprechendem Gehäuse - sowohl Platten als auch die Gehäuse sind billiger, Geschwindigkeitsvorteile bieten weder S-ATA noch P-ATA (IDE), da der USB-Port den Flaschenhals bildet.
Diese ICY-Box-Gehäuse die Dragon gepostet hat, kann ich nur empfehlen: preiswert, gute Kühlung ohne Lüfter.

Netzwerkanschluss, wie von Eisenherz gefordert, ist sicher ne feine Sache, kostet aber richtig Geld.

Am preiswertesten, schnellsten und am wenigsten die CPU belastend wäre ne S-ATA-Platte an nem E(xternal)-SATA-Port des Mainboards. Leider gibts diese Ports nur auf aktuelleren Boards, und man muss sich irgendwie ne Stromversorgung für die Platte nach draussen legen, das bietet leider kaum ein Hersteller. Alternativ ne S-ATA-Platte in nem S-ATA-Gehäuse mit eigenem Netzteil.

Ich persönlich schwöre bei externen 3,5"-Festplatten auf die Marke Samsung, da die immer noch zu den leisesten gehören und am wenigsten warm werden.

26

02.02.2007, 13:43

also, zu Samsung:

habe mir mit meinem Vater zusammen je eine Samsung 250 GIg Festplatte bestellt. das war vor etwas mehr als 2 jahren

bei mir läuft die platte seitdem durch und einwandfrei (pc läuft im schnitt 12 stunden am tag)

bei meinem vater ist genau diese platte jetzt zum dritten mal verreckt, die ersten 2 mal gings auf garantie, jetzt mussten wir halt ne neue kaufen...
und seit der 2. plaztte is der pc komplett umgebaut (anderes Netzteil, anderes Mainboard)


man kann glück und pech haben