Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.12.2006, 23:11

alter pc + neue grafikkarte = gau

hiho,

ich hab mir für meinen alten amd (2,1 ghz, msi kt3 ultra, 1 gb ram) eine neue grafikkarte besorgt (radeon x1600) und nur schwierigkeiten gehabt. keine einzige anwendung lief mehr, nicht mal treiber konnte ich runterladen, weil system extrem instabil war. auch mit (endlich) neuesten treibern lief absolut nix. hab jetzt wieder meine alte gf 4200 ti drinnen, möchte aber dennoch nicht von meinem plan einer neuanschaffung abweichen.

frage: habe jetzt erstmal die nase voll von ati - wäre eventuell die GeForce 7 7600 GS AGP etwas für meinen rechner?

2

19.12.2006, 23:42

Hört sich für mich an als würde das Netzteil in der alten Mühle nicht genug Saft für eine Grafikarte neuerer Bauart hergeben. Wieviel Watt hat das denn?

3

20.12.2006, 00:03

350 watt - allerdings bin ich mir recht sicher, dass es nicht daran liegt, da googlen ergeben hat, dass ich mit dem problem nicht allein bin und selbst 500w netzteile keine besserung ergaben:
link

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

4

20.12.2006, 20:20

Ich würd mal auf ATI Page guggn was die Karte für Anforderung (Spannung/Wattverbrauch) hat. Danach würd ich mal schaun ob dein altes Mainboard überhaupt genug Leistung liefern kann über den AGP Port. Damals als AGP8 eingeführt wurde gabs schon Boards(ältere Versionen) die die Spannungsversorgung von Geforce5 nich liefern konnten.

5

20.12.2006, 21:21

Ist das ne Übergangslösung Toddi?
Denn so richtig Sinn macht die Kombo mit der CPU doch eh nicht?

Vermutlich sind die Treiber der Karte mies oder eben das Board nicht kompatibel weil zu alt.

Wenn ich aufrüste, dann nur Board+CPU+Speicher+Graka+Netzteil gemeinsam, lasse mir das einbauen & testen.

Beim letzten mal lief´s trotzdem nicht, denn Netzteil und Board haben sich vertragen, was ganz seltsame, "unlogische" Fehler hervor rief. So hatte aber der Händler das Problem den Fehler zu finden und nicht ich.

6

20.12.2006, 21:33

brauchst sehr wahrscheinlich mobo bios update für die graka, da einige funktionen von pcie implementiert wurden, die über die agp bridge laufen.

7

21.12.2006, 12:40

jo karte ist reine übergangslösung, da meine alte gf4 manche sachen einfach nicht unterstützt und für 100€ hab ich mir gedacht - warum nicht?
also das mit dem bios-update ist so eine sache, da hab ich nicht wirklich viel ahnung von und was man so hört und liest haben da schon einige ihr mb geschrottet, daher nehme ich davon erstmal abstand.^^

ich versuchs jetzt erstmal noch mit der 7600 GS und wenn das wieder im chaos endet muss ich eben mit meiner alten leben bis ich mir doch irgendwann 07/08 einen ganz neuen kaufe...