Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.12.2006, 12:45

Akku überladen ? Li-Io

Habe heute endlich meinen neue SONY HC96E Camcorder erhalten. Als erstes muss man den Akku aufladen, das dauert 155min, bin aber nur noch 100mins da. Ich weiss das man beim ersten Aufladen auf jeden Fall voll laden sollte. Ich komme aber evtl erst spät wieder (Pokerturnier). Die Frage ist nun kann sich das Ding irgendwie überladen oder meinen Camcorder schaden oder ist es wie bei den meisten Geräten eigentlich egal wie lange der am Saft hängt.
Der Akku ist ein Lithium-Ionen Akku (o.ä.).
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

01.12.2006, 12:54

Gute Ladesysteme schalten automatisch ab, wenn voll ist. Ist leider nicht bei vielen Geräten der Fall.

Bei Laptops (auch Li-Akkus) sagt man, dass der Akku an Kapazität verliert, wenn man ihn unnötig lange aufläd. Das ständige Arbeiten mit Laptop an der Steckdose bei eingebautem Akku ist schädlich für den Akku. Nur bei wenigen NB-Herstellern (HP z.B.) ist da eine sinnvolle Steuerung, die das verhindert.

In wie fern das für dein Camcorder zutrifft lässt sich schwer sagen. Weiß nicht was der für eine Steuerung hat.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

3

01.12.2006, 13:42

Halb so schlimm, du hast ja noch einen ersatzakku im notfall :P

4

01.12.2006, 14:25

Da das Ding über ne Ladekontrollleuchte verfügt würd ich mal vermuten, dass es den Ladevorgang auch abbricht wenn der Akku voll ist. Zumindest sollte das bei einem vernünftigen Produkt der Fall sein. Dokumentiert ist das aber leider nicht :/

Was bei Li-Io-Akkus vorallem zu beachten ist, ist die begrenzte Anzahl an Ladezyklen (meist ~800) und dass jedes noch so kleine Aufladen (auch von 99% auf 100%) einen Ladezyklus verschwendet.
Außerdem schaden hohe Temperaturen den Akkus. Es gibt sogar Empfehlungen die Dinger im Kühlschrank zu lagern (was ich aber aus Angst vor Korrosion an den Kontakten nicht machen würde).

Bei Notebooks führt unter Umständen sogar ein einfacher Reset zur Verschwendung eines Ladezyklus', wenn der Akku im Gerät steckt und das Gerät am Netz hängt. Abgesehen davon heizt so n Notebook ja auch ordentlich.

In deinem Fall würd ich einfach mal drauf achten ob der Akku 10-15min nachdem die Ladekontrollleuchte aus is noch warm ist bzw. sogar heiß wird. Wenn nich is sicher ne Ladekontrolle im Gerät verbaut.

Was mir beim Unbeaufsichtigen Laden viel mehr Sorgen machen würde sind die Netzteile. Die sind oftmals einfach völlig unterdimensioniert und werden viel zu heiß. Bei 'nem Billig-Akkuschrauber hat bei mir mal eins angefangen zu schmoren und wenn man es nich gerochen hätte bzw. es anstatt aufm Laminat aufm Teppich gelegen hätte, hätte das böse enden können.