Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

27.11.2006, 16:40

Suche Gamerlaptop 1400-1700€ mit dx10 graka und santa rosa

Hallo ich suche mit begrenztem Budget ein Laptop welches man vielfältig einsetzen kann.
Meine Einsatzgebiete sind Projektarbeit/ Textverarbeitung (Schule, wenn alles glatt geht bald uni..) Games / Internet (Privat.. World of Warcraft + Age of Empires 3 TWC.. RTS/MMORPG ab und zu auch mal RPG ala Oblivion oder n Ego Shooter)
Und nebenbei für Lan´s (da fällt das nervige an und abbauen endlich weg..)
Achja und CC3 / Hellgate London sollte der Laptop auch flüssig packen, wenn auch nicht auf max details da das die games sein werden die ich 2007 auf jedenfall zocken werde.. Ressourcenfresser wie Crysis auf medium details wär auch ganz gut.. daher denk ich das laptops mit 7600GT und darunter schon mal rausfallen..

Zock mäßig hasse ich ruckler, brauche aber kein AA/ AF blödsinn und muss auch nicht unbedingt high/max details haben.. medium details tuns meistens auch, aber spätestens da sollte es dann auch im sicheren framerate bereich liegen und nicht im aoe3 2on2 bei 200 units ma eben auf 10 oder 15 fps droppen.. und auch nen flug nach ironforge sollte ohne heftige ruckler möglich sein @ wow…
Mein Desktop Rechner ist ein Athlon 3800+ X2 @ 4800+, nen DFI Crossfire Board und ne Radeon X1950Pro dazu 1024MB DDR 400 MDT Ram, welcher aber auf 2 GB aufgerüstet wird wenn die Speicherpreise fallen.. je nachdem was dx10 bringt kommt vllt auch noch ne zweite Radeon X1950 dazu 2007 um crossfire mal zu testen.. (wenn da dx10 spiele mit dx10 hardware wesentlich geiler aussehen wird die X1950 ausgetauscht)

Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich noch bis 2007 warten sollte, wegen der neuen Laptop Technologien.. (neuer Chipsatz von Intel, nutzung von flash speicher als cache vor HDD.., dx10 grafikkarten mit kleinerer bauform usw…) Problem daran ist nur, dass man bei den neuen Laptops warscheinlich erstmal ne zeit lang keine modelle findet die diese technologien haben und trozdem ne gute grafikkarte.. oder sie haben ne gute dx10 karte drin und sind nicht im angepeilten budget sondern eher bei 2000€, was mir deutlich zu teuer ist..

Hab schon mal durch diverse Foren gestöbert.. momentan denke ich das es 2 GB Ram sein sollten (damit man auch mal vista installieren kann 2007..) der prozessor sollte n core duo oder n core 2 duo sein (die sind atm ja n ganzes stück schneller als die turions) festplatte brauch ich nicht so viel, ich hab @ home ja noch n Desktop rechner.. Die Grafikkarte ist ja mit das wichtigste beim Gaming laptop, daher sollte die auf jedenfall schneller als ne 7600er sein..

Bisher hab ich folgende 2 Modelle näher ins Auge gefasst, was haltet ihr davon ? kennt ihr bessere alternativen in der Preisklasse ?

Asus A8JS > http://www.evendi.de/preisvergleich/...te/126598.html
(der TFT stört mich hier.. 14 Zoll lässt sich ja noch mit leben.. aber dann 1440x900 ? hallo wtf ? selbst auf meinem 19 Zoll TFT aufm desktop rechner fahr ich 1280x1024.. wie klein ist denn dann die anzeige aufm 14 zoll tft ? wieso haben laptop tfts so scheisse hohe auflösungen ?, 1200x800 oder 17 zoll wär besser denke ich.. und auch die graka kann ich nicht ganz einschätzen vom speed her)

Gamestar Notebook (Amilo XI) > http://www.gamestar.de/hardware/game...mponenten.html
(17 zoll display allerdings ebenfalls 1440x900.. bei den hohen auflösungen muss man warscheinlich Interpolieren um spiele wie Crysis / CC3 oder aoe3 TWC auf dauer flüssig darzustellen… dafür hat die X1800 aber ganz gut dampf, da sie knapp über ner 7800er graka liegt.. der prozessor ist mit 1,83 auch (noch) ok denke ich, sollte aber schon nicht langsamer sein… dafür nen sehr guter preis.. Ich weiß nur nicht was ich von den Amilos halten soll, in den Foren liest man viel positives aber auch viel negatives. Vorteil wäre aber das hier n Saturn in der nähe ist und ich das direkt holen könnte..)


Achja und eins noch.. was ist eigentlich aus dem MXN oder MXM oder wie der Standard für austauschbare Grafikkarte heißt geworden ? gibt’s so was inzwischen irgendwo oder ist das nie wirklich auf den markt gekommen ? weil sonst könnte man z.b. nen günstiges laptop für 1100-1200€ mit 7600GT nehmen und 2007 dann ne dx10 graka nachrüsten für 400-500€…


mfg attila

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.05.2007, 15:39)


2

27.11.2006, 17:33

würde warten...
z.Z. kauft jeder ein Laptop ==>teuer

3

27.11.2006, 18:58

Und da vista vor der Tür steht, kannst du auf fallende Rampreise für deinen Desktop PC auch erstmal ne Weile warten ;)

4

27.11.2006, 20:34

attila, du musst dabei beachten, dass du am laptop deutlich näher sitzt als an einem normalen bildschirm. deswegen sind auch höhere auflösungen mit entsprechendem komfort verbunden, ohne die schriftgröße hochstellen zu müssen.

5

27.11.2006, 21:10

Attila, ich kann dir (leider) von einem Notebook zum Spielen nur abraten. Ein naher Freund von mir kaufte sich vor zwei Jahren ein Notebook für 2000€. Es war der im Mobil-Bereich dickste Rechner, der aufzutreiben war; doch mein 0815 Athlon 1,8 Desktop Rechner mit damals 2 Jahre alter Grafikkarte war SCHNELLER als dieses Gerät.

Auf LANs nicht auf- und abbauen zu müssen - netter Vorteil. Aber unsere LANs dauern ca. 2-3 Tage, einmal auf- und abbauen insgesamt eine viertel Stunde, während der man sich gern unterhält. Wichtig? Nein.

Ergonomie: Einfach nicht dasselbe. Notebooks haben schlechtere (spieleUNtaugliche) Displays. Die Tastatur nervt oft mit kleineren und immer mit flacheren Tasten. Willst du "ernsthaft" spielen musst du zumindest die Maus, bei Shootern auch den Bildschirm extern anschließen, wobei der DVI Ausgang nur selten vorhanden und der VGA Ausgang fast nie akzeptabel ist.

Sound: Während auf Desktop Systemen Onboard-Sound zum Nulltarif völlig ausreicht für hochwertigen Consumer-Stereo, oft auch für 5.1 Sound, besitzen nur wenige Notebooks ordentliche Ausgänge wie SPDIF. Qualität der Lautsprecher ist meist grottenschlecht.

Erweiterbarkeit: Bei Desktop Gang und Gäbe, bei Notebooks oft Fehlanzeige. Mehr RAM geht, Grafikkarte selten. Wenn das Notebook nicht mehr genug Leistung bringt -> weg damit.

Geschwindigkeit: Wie ich oben erwähnte nicht vergleichbar. Obwohl die Notebooks sicherlich etwas aufgeholt haben (v.a. mit Core Duo und besseren Mobility Grafikchips) sind sie doch immer (!) deutlich langsamer als Desktop Systeme zum selben Preis. Ich bezweifle, dass sich irgendein bezahlbares Notebook finden wird, auf dem Oblivion in annehmbarer Qualität und Geschwindigkeit läuft. Wenn doch, dann liegt der Haken entweder in Laufzeit oder Lautstärke, meistens aber in beidem. Sprich: die Portabilität geht verloren.

Mein Rat:
Rüste deinen Desktop PC auf und kauf dir ein zweckmäßiges Notebook: leise, leicht, mit guter Akkuleistung, klein, ohne Grafikchip. Ist billiger und erspart dir eine Menge Ärger über den Fehlkauf.

6

28.11.2006, 10:02

100% Agree mit Temudjin. Ich wollte mir auch ein neues NB zulegen, mit dem man evtl ein wenig daddeln kann. Nach ausführlicher Recherche kam ich zum selben schluss wie Temudjin. Notebook für Arbeiten, Surfen und andere Dinge. Daddeln halt am PC.

7

28.11.2006, 10:14

Schlepptop für Studium

Meine Erfahrung @ Attila. Ich habe einen Laptop für umgerechnet 1700€ gekauft und das erst noch bei einer Sonderaktion für Studenten. Die Grafikkarte ist etwas vom Besten was es derzeit für Laptops gibt (zugegeben, sie ist mehr auf Speicher konzentriert, 512MB, für CAx-Anwendungen halt) und trotzdem kann man schon 3vs3 in ESO mit niedrigen! Grafikeinstellungen praktisch vergessen.

Notebook lohnt sich nicht zum gamen, sorry. Wozu mans brauchen kann: Als Monitor-Ersatz für LAN's...

8

28.11.2006, 12:56

Es gab mal nen gamerlaptop mit 2 aktuellen Grafikkarten, der konnte mit nem PC mithalten, war aber schwer, laut, teuer und hatte ne geringe Laufzeit

9

28.11.2006, 13:10

Das würde deinen techn. Anforderungen genügen, aber der Preis is doch einige hundert Euronen zu hoch...


http://www.bacoc.com/notebook_D910K.html

10

28.11.2006, 13:28

Das Ding wiegt schon ohne Akku fast 5 Kilo! Da kann man fast gleich seinen Desktop unter den Arm klemmen und behaupten, er sei portabel.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

28.11.2006, 18:06

naja @ master.. fireGL ist wirklich sehr speziell.. für die speziellen anwendungen schnell aber bei games eben doch sehr langsam.. daher kann man das nich so ganz vergleichen..

aber insgesamt is da schon was dran.. ich denk ich werd einfach ma bis 2007 warten und mir dann entweder n "office" laptop für 700-800€ holen und @ home auf 2 GB ram aufrüsten oder ich hol mir doch noch n gamerlaptop falls es da irgendwelche lösungen gibt mit dx10 graka chip die einigermaßen überzeugen können ^^

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

28.11.2006, 18:09

Zitat

Original von MaxPower
Das würde deinen techn. Anforderungen genügen, aber der Preis is doch einige hundert Euronen zu hoch...


http://www.bacoc.com/notebook_D910K.html



hmm das ding ist aber etwas älter.. der ist leistungstechnisch unter dem gamestar laptop.. der hat ne desktop cpu drin die leistungstechnisch unter den core 2 duo cpus ist, welche weniger strom verbrauchen und die 7800er graka ist auch langsamer als ne X1800..

das war ja auch einer der gründe warum ich überhaupt überlegt hatte mir n gamer laptop zu holen, eben weil die laptop cpus mit core 2 duo recht schnell sind und trozdem relativ wenig watt verbrauchen.. aber ich werd ma bis 2007 warten und gucken was so kommt, so dringend brauch ich n laptop auch nich..

13

01.12.2006, 07:14

hab mir fürs Studium mal das Baby zugelegt:
>Mein ASUS Schatz<
seh btw grad der Preis wurd um ca. 50 Euro runtergesetzt -.-

hab noch nich groß Spiele getestet aber AoE2 klappt wunderbar ^^ auch wenns wegen WXGA breitgezogen is :S

Das Preis / Leistungsverhältnis is immernoch ziemlich überzeugend, also vielleicht doch mal ne Überlegung wert ;)

14

01.12.2006, 09:49

@ ara. Diese WXGA ist ja 1440x990.. spielst du dann die 1024x768 breit gezogen? Kannst du das am rand nicht cutten lassen vom system?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.12.2006, 09:50)


15

01.12.2006, 11:44

gibt es notebooks mit vga eingang?
möchte meine xbox360 anschliessen

16

01.12.2006, 11:51

Zitat

Original von GWC_duke2d
gibt es notebooks mit vga eingang?
möchte meine xbox360 anschliessen


dafür gibt es doch adapter

18

01.12.2006, 12:42

Meinst du mit VGA Eingang den Sub-D - Anschluss? Also das Ding mit dem die (CRT) Röhren-Monitore angeschlossen werden? Soweit ich weiß hat fast jedes Notebook so einen Anschluss. Manche neuere Notebooks haben stattdessen oder zusätzlich einen DVI-Anschluss.

Die Qualität des Sub-D Anschlusses ist aber oft sehr schlecht, vorher würde ich mir entweder einen qualifizierten Testbericht durchlesen (z.B. aktuelle c't "Billige Notebooks") oder einfach mal die gewünschte Auflösung extern anlegen.

Mit dem DVI Anschluss ist man auf der sicheren Seite, da sich diese qualitativ eher wenig unterscheiden und für ein gutes Bild stets ausreichen.

19

01.12.2006, 12:53

dass es notebooks mit vga ausgang gibt weiß ich...
ich such aber eins mit vga eingang damit ich nen pc oder ne xbox360 am laptopmonitor anschliessen kann

20

01.12.2006, 15:21

Gibts imho garnicht. Noch nie gesehen sowas.

21

02.12.2006, 00:28

Oh, falsch verstanden :O

Habe ich auch noch nie von gehört, vielleicht gibt's sowas in einer Docking-Station.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

30.04.2007, 15:11

endlich tut sich ma was bei den dx10 laptops..

http://www.slashgear.com/zepto-makes-fir...ptop-234877.php
http://www.laptopical.com/znote-6625wd.html

in der ersten maiwoche gehts los mit vorbestellungen, mitte mai bekommt man dann die laptops..

j0ghi

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

03.05.2007, 20:33

also ich hab nun auch schon ne weile nen Lapi den ich größtenteils zum zocken brauche und ich kann wirklich sogut wie jedes spiel flüssig spielen!
ok Rainbow Six Vegas kannste vergessen aber das hat auch wirklich krasse anforderungen!

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

13.05.2007, 15:38

so, ich werd mir jetzt ende mai eins bestellen, momentan in der näheren auswahl:



hmm 15,4 oder 14,1 zoll ?


Konfiguration
Tastatur Znote 6x15W grau DE

SAMSUNG DVD-RW DL Brenner

15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD

6 Cell Akku

NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB

2.20 GHz Intel® Core™2 Duo T7500 800MHz

2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM

120GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG

Zepto Wpro 300Mbit BGN

Microsoft® Windows® Vista Home Premium- DE

Versand: : 23 Tage 1.596,81 €


-----------------


Konfiguration
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner

Tastatur Znote 6x14W schwarz DE

14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W

NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB

2.20 GHz Intel® Core™2 Duo T7500 800MHz

2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM

160GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG

Zepto Wpro 300Mbit BGN

Microsoft® Windows® Vista Home Premium- DE

6 Cell Akku

Versand: : 23 Tage 1.578,28 €






grrr oder doch das lahoo, ich kann mich nich entscheiden.. is n tick langsamer (1,8 ghz und 667er ram und hat kein 300mbit wlan und keine hybridplatte, dafür ist es aber auch 400€ günstiger, jetzt müsstes von den 3 dingern irgendwo n test geben mit akku laufzeit / display und co.

der lahoo aka one.de service soll zwar kacke sein, das hab ich aber durch das service XL paket ausgeglichen denk ich


- Mobile Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 2x 1,80Ghz
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile Notebook
- Notebook Barebone Barebone 15.4 Zoll WXGA, SATA, DDR2, 8600GO
- Festplatte Notebook 160 Gigabyte, 5400rpm
- Arbeitsspeicher Notebook * 2048 MB DDR2 PC667 + 89.99EUR
- TV Karten Mobile * DVB-T Box TV Extern USB + 39.99EUR
- WLAN Mobile Inklusive Wireless LAN 54Mbit Erweiterung intern
- Betriebssystem * Windows Vista Home Premium 64Bit + Installation + 79.99EUR
- USB Stick * USB Stick 2048MB + 19.99EUR
- Mobile Maus Falls erwünscht, bitte auswählen.
- Lautsprecher Falls erwünscht, bitte auswählen
- Monitor Falls erwünscht, bitte auswählen
- Drucker Falls erwünscht, bitte auswählen
- Notebook Tasche * 15,4 Zoll Notebook Tasche + 19.99EUR
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware
- TOP Angebote des Monats Falls erwünscht, bitte auswählen
- * Service Upgrade ** SERVICE-Plus Paket XL + 29.99EUR
( Erweiterung der Gewährleistung von 24 auf 36 Monate
Express Bearbeitung Ihres Auftrages
36 Monate Vor-Ort-Abholservice im Servicefall
max. 1 Werktag Reaktionszeit im Servicefall
schnelle Reparatur innerhalb von 48 Stunden nach Eingang
Technische Hotline )



Zwischensumme: 1,178.94EUR

25

23.06.2007, 02:52

und, welches ist es`?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

26

23.06.2007, 03:35

Hab jetzt leider nicht den ganzen thread verfolgt, aber solltest du nicht planen einen externen monitor anzuschliessen, dann würde 14" schonmal wegfallen. 15,4" ist auch ziemlich klein find ich (falls du vor hast age 2 darauf zu spielen, auf auflösung achten, viele 15er unterstützen nur 1280x800, also max mittlere auflösung). Wenns ein reines "gamer"-nb sein soll, dann sind 17" schon gut, allerdings auch sehr schwer im gewicht.

@temu: gibt jetzt auch soundkarten als usb-lösung, die garnichtmal so schlechten sound liefern sollen. habs selber nochnicht getestet, aber ein bericht und ein freund meinen, dass die dinger taugen.

und gegen vista gibts immernoch xp oder linux ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (23.06.2007, 03:37)


27

23.06.2007, 08:03

Zitat

Original von Attila

der lahoo aka one.de service soll zwar kacke sein, das hab ich aber durch das service XL paket ausgeglichen denk ich



das ist trotzdem nur gewährleistung. was das heißt darüber kannste dich ja mal schlau machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung