Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.11.2006, 14:13

S-ata

Hi, ich hab hier einen älteren PC (AMD Athlon XP 2700+, 1024MB Ram, Geforce FX 5600) mit nur IDE (40er + 160er GB Festplatten)

Ich überlege mir, so gegen Weihnachten mir einen S-ATA Controller zu gönnen und 2 Festplatten, die ich dann gerne im Raid 0 System betreiben würde.

Mir kommts nur auf die Geschw. an

Taugen da die billigen S-ATA Controller was (gibt ja welche für so 49-69 euro für 2 platten), oder bringt das absolut nix ?


Haben neue Mainboards eigentlich S-ATA on board ?

thx

MaxPower, der sich in Sachen S-ATA gar nicht auskennt ^^

2

22.11.2006, 14:20

Neuere Mainboard haben eigentlich alle Sata-Controller onboard

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

3

23.11.2006, 09:59

jo sollten reichen, aber eins ist klar, wenn dir ne platte abkackt sind alle daten weg. sichere auf ejden fall die daten regelmässig ( täglich am besten).

4

23.11.2006, 13:41

nun, wenn ich nur eine platte hab hab ich das gleiche problem ^^

wenn mir jetzt was abrauchen würde, wär auch alles weg...


wichtige sachen werden eh gesichert, und auf das raid system kommen eh nur 1. programme die lange zum laden brauchen (eclipse) und so sachen wie filme und musik

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

5

23.11.2006, 13:49

imho solltest du raid 0 knicken und einfach ne normale platte nehmen und da ganz normal drauf xp installieren und die andere nimmste als backup platte. ohne raid ohne alles, mit nem backup tool.

vergiss diesache mit dem speed, für mp3 und filme brauchst du das eh nicht, imho ist das risiko enorm.

raid bringts doch eh nur wenn auf dem rechner mehrere leute zugreifen, server profitieren starl davon. du brauchst das doch net, die neuen platten sind doch eh schnell genug.

6

23.11.2006, 14:22

das problem ist: meine beiden IDE kanäle sindjeweils voll belegt

IDE 1: 40 GIG WIn xp festplatte + 160gig festplatte für zeugs
IDE 2: DVD/RW und DVD lese

d.h. ich muss auf S-ata ausweichen

und statt einer platte kann ich mir ja ruhig 2 platten holen, die im raid 0 arbeiten, oder ?

die 2 platten kosten dann vielleicht zusammen 10 euro mehr als eine platte alleine, aber dafür schön speed ^^

ich mein, wenn man im DC netz im wohnheim aktiv ist, arbeitet und mp3 hört, dann merkt man den unterschied schon und es ist wie gesagt nur 10 euro teurer ^^

naja ma schauen...

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

23.11.2006, 17:04

yo ich hatte genau die gleiche situation wie du und die gleiche idee --> und war dann um 100gb daten ärmer weil sich eine der beiden festplatten verabschiedet hat. dankeschön :(