Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

18.11.2006, 09:39

seltsame Geräsusche - Festplatte ?

Samsung SP2504C

Wenn ich es besser beschreiben könnte würde ich ;)
Is nun mal seltsam.

Folgendes:

Wenn ich ein Fenster (z.B. Explorer) Minimieren bzw. Maximiere kommt ein seltsames quietschen aus dem PC (vermute Festplatte).

Beim Verschieben dieses Fensters kommt der gleiche Ton anhaltend (solange ich verschiebe quietscht es).


Also es ist nun nicht so wirklich störend, weils eh sehr leise ist.
Meine Frage ist nur, ob da etwas nicht ganz in Ordnung ist bzw am besten Wege ist defekt zu werden ?


thx
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

2

20.11.2006, 09:26

Als ich tippe auf das Netzteil. Hatte sowas auch.

Begründung: Fensterschieben erzeugt (wenn auch gering) Prozessorlast. Spannung ändert sich irgendwie, Netzteil macht was anderes, was du als Quitschen warnimmst. War bei mir genau das selbe. Ich dachte auch HD. Hab sie gewechselt-> immernoch das selbe. Rechner auf. Ohr rein. -> Netzteil ausgemacht. Getauscht-> Ruhe :)

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

20.11.2006, 11:13

prinzipiell einfach mal seitentür aufmachen und dran horchen woher das geräusch genau kommt. können ja nur beweglichen teile sein also brauchst nur gutes gehör, soviele möglichkeiten gibts ja nicht ^^

obs die festplatte ist lässt sich doch einfach raus finden, verscheib ein paar daten auf der festplatte, macht sie dabei diese merkwürdigen geräusche dann hast du den übeltäter, sollte es die festplatte sein wird sich das wohl auch bald bemerkbar machen in ihrer funktion z.b. pc friert ein oder so etwas denn diese Geräusche deuten darauf hin das etwas aneinander schleift und das wär ja bei ner festplatte fatal.


ansosnten könnten die geräusche von lüftern kommen die gegebenfalls ne unwucht haben und z.b. temperatur gesteuert sind und sobald du etwas machst sie sich neu regeln und bei der geschwindigkeitsänderung dann geräusche verursachen.....

netzteil könnte ich mir eher ein surrendes geräusch vorstellen aber
nicht so wie du das beschreiben hast ...

musst du alleine raus finden=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Monster_« (20.11.2006, 11:15)


4

20.11.2006, 11:32

Tippe auf Spannungsregler der Graka :D