Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

18.11.2006, 13:47

Kann mich vor allem Rey anschließen....weiß gar nicht so recht was ich im Internet soll, wenn nicht ins Masters.
Danke Blue für alles.

Und ich hoff mal das die Community das übersteht und jemand dann ein neues Mastersforum betreibt.

32

18.11.2006, 14:06

:(

unglaublich schade!

danke für die langjährige arbeit! das masters war das beste forum das ich je gesehen habe!

33

18.11.2006, 14:26

;( internet ohne mastersforum ist ja wie ne Senf Lan ohne Jensor...

34

18.11.2006, 14:28

ahh mastersforum :-/ jetzt hab ich am Tag 4h mehr Freizeit und muss mir ne Zeitung oder so abonnieren^^

Schade, hätte gern noch mal aoc installiert und n paar Runden mitgespielt ;( auf jedenfall danke für alles, war ne geile Zeit :)

35

18.11.2006, 14:34

Danke für die tolle Zeit, die ich hier verbringen durfte.
Internet ohne Masters, ich glaube daran muss man sich erstmal gewöhnen, denn es macht schon einen beachtlichen Teil meiner Online-Surfzeit aus...

ich hoffe irgendwer, macht eine ähnliche Page auf, dafür ist die Community einfach viel zu toll als das von einem auf den nächsten Tag vergessen machen zu lassen.
Das Masters ist tot, es lebe das Masters !

[CruX]-FaXe

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: RS

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

18.11.2006, 14:36

danke für alles!!!!
wäre bei einem Neuaufbau dabei!

37

18.11.2006, 14:39

Danke für das Masters an Team und Community!

Hier darf es nicht enden...

38

18.11.2006, 14:42

Erstmal vielen Dank an Blue für all die schönen Jahre.
Ich habe mich selten in einer Community so wohl gefühlt, wie hier, auch wenn ich nur sehr wenige im RL kenne.
Meist stressfreies Spielen, fairer Umgang und schlicht und einfach Fun.
Danke !!!

Ich kann mich aber eigentlich immer noch nicht damit abfinden, dass jetzt Schuß sein soll. Dafür gibt es, finde ich, immer noch zu viele leidenschaftliche Mastersfans.

Also fände ich es gut, wenn wir nach Lösungen suchen, wie es weitergehen könnte.

Den Aufbau einer neuen Gamezone fände ich nicht so toll, da dabei zuviel auf der Strecke bleiben würde. Dasselbe gilt für eine Integration in eine andere Plattform (ESGL, GP, etc.). Damit wäre es eben kein Masters mehr. Das Masters war und ist einmalig.

Die m. E. einzig sinvolle Fortführung bestünde in einer kompletten Übernahme des jetzigen Systems. Insofern würde ich Blue widersprechen, dass ein Aufbau von Scratch die bessere Lösung wäre.

Was hat das Masters ausgemacht?
1.) Die überlegten Handlungen der nicht geltungssüchtigen Admins, des M-Teams. Das war imho einer der ganz wichtigen Unterschiede zu Seiten wie ESGL o. ä. Waren halt alle schon "gereifter".

2.) Die Gamezone an sich, mit den festen Spielterminen. Kein Stress mit Terminvereinbarungen, Spielpaarungen, Karten, etc.

3.) Die Spieler selbst, die teilweise seit Jahren dabei sind.

4.) Die nicht mal ansatzweise kommerzielle Ausrichtung. Master war (und ist z. T. immernoch, auch wenn das M-Team mittlerweile selber nicht mehr spielt) eine Plattform von der Community für die Community.

Das alles kann doch jetzt nicht so einfach begraben werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Blue vor allem um die rechtliche Seite, bzw. um den Aufwand, den er damit hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch darum geht, dass das Masters das Masters bleiben soll, und deswegen lieber geschlossen wird, als die positive Erinnerung zu verlieren, weil es evtl. im Falle einer Weiterführung zu einer "normalen" Spieleplattform verkommt, oder schlimmer.

Also, wo liegen die Probleme:

1.) Kosten -> Ich glaube nicht, dass es so schwierig wäre, das zu lösen. Gerade die älteren, im Leben etablierteren, von uns sind sicher bereit da unter die Arme zu greifen (trifft zumindest für mich zu).

2.) Technische Administration -> ist glaube ich kein Problem, da die Plattform ja läuft, wenn auch nicht rund, wie Blue sagt. Kleinere Änderungen können ja im Laufe der Zeit immer noch gemacht werden.

3.) Rechtliche Probleme -> Hängen am Domaininhaber. Wenn Blue bereit wäre, die Domains freizugeben und sich wer (welche) finde(t)(n), die bereit sind, das Risiko zu tragen, könnte auch das gelöst werden.

4.) Zeitlicher Aufwand der Administration und Betreuung des Forums -> Imho das größte Problem. Um das Masters im Sinne des Masters weiterzuführen, bräuchte man ein harmonierendes Team aus eher ruhigeren Vertretern unserer Community. Dummerweise sind gerade die älteren unter uns familiär/beruflich zeitlich stärker eingeschränkt.


Da das alles recht allgemein ist, werde ich mal konkreter:

Ich wäre durchaus bereit, für einen Teil der Probleme Abhilfe zu schaffen (Kosten auf jeden Fall, rechliche Situation dito, wobei mir da eine Art Verein noch lieber wäre, aber das ist schon wieder zu konkret), wäre aber auf massive Hilfe angewiesen. Deshalb einige Fragen.

1.) @ Blue: Wärst Du bereit, das Masters, so wie es ist inkl. Domains, Scripten, DBs, etc. abzugeben?

2.) @ M-Team (besonders BamBam, Krümel): Wärt Ihr bereit, ein neues Team in der Anfangsphase zu unterstützen?

3.) @ langjährige, aktive Mitglieder (insbesondere Woerni, Fred, Imperator, Muna, Hendor, andere Mastersgamer): Wärt Ihr bereit, Freizeit in Betreuung/Administration reinzustecken? Ich bin selber (3 Kinder, 50-60 h Arbeit / Woche) viel zu eingeschränkt um mehr als 4-5 h/Woche da reinzustecken. Aber zu 5-6 Leuten sollte es gehen. Vorraussetzung sollte eher ruhiger Umgang mit Problemen und ein bißchen Kommunikationsfähigkeit sein.

Antwort kann auch gerne per PM kommen, falls jmd nicht das Forum nutzen will.

Falls es nichts wird, trotzdem nochmal danke für die grandiose Zeit hier.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

18.11.2006, 14:48

scheiße

40

18.11.2006, 14:49

Zitat

Original von Kevinho
scheiße


endlich mal ne aussage die es auf den punkt bringt!

41

18.11.2006, 15:04

:(

42

18.11.2006, 15:18

Hallo zusammen,

auch wenn ich nie aktiv bei den Masters dabei war (ich glaube ich bin nicht über 5 Masters-Spiele hinaus gekommen *hmm*) ist es wohl dennoch klar, wie wichtig diese Seite für die deutschsprachige Age-Community gewesen ist. Es ist einfach genial wie lange sich diese Seite gehalten hat, wie aktiv sie jetzt und über all die Jahre gewesen ist.

Das alles kann nur mit einem ausgezeichnetem Team klappen, die viel Spaß und Freunde an dieser Spielreihe haben - herzlichen Glückwunsch dazu! Wir von AoE-2.de -> AoMN.de -> age-community.net haben eure Arbeit immer sehr zu schätzen gewusst...

Die deutsche Community und alle deutschen Age-Fans haben dieser Seite viel zu verdanken :)!

Weiterhin viel Spaß und beste Grüße,
RitterWilliam

43

18.11.2006, 15:34

@ Butch :

Würde dich unterstützen, hab zwar keine Ahnung von sowas aber biete dir gerne Hilfe an ...

@Mastersteam :

Thx für die tollen Stunden, ich hoffe wir können es irgendwie fortführen...

44

18.11.2006, 15:39

Wow... Hart. :(
Hoffe, dass das Forum irgenwie konserviert werden kann.
Ansonsten Danke für den ganzen Aufwand, sowohl die Spiele, als auch vor allem die Communityarbeit waren hier immer 1a! War wirklich die beste Community, in der ich bis jetzt war.

45

18.11.2006, 16:00

Och sehr sehr schade drum :(

Ich wünsche dir Misterblue und dem restlichen Mastersteam alles Gute für die Zukunkt. Und danke für die echt tollen Spielabende.
Die Community hier ist mit keinem anderen Forum zu vergleichen.
Sowas hat man nicht überall. Ich kan nur sagen spitzenmäßig.

Ich hoffe, es findet sich Ersatz, denn sowas darf und kann man nicht einfach sterben lassen.

@ Butch: Wäre auch dabei euch zu unterstützen.

Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_BlAcKsTaR« (18.11.2006, 16:01)


46

18.11.2006, 16:05

Hmm, der 1. April ist heut nicht, also kein Aprilscherz.

Muß sagen, daß ich das sehr schade finde, immerhin war ich 7 Jahre hier angemeldet und alle Strategien, Maps, großartige LANs :D und vieles andere zu Age of Empires kam direkt oder indirekt von hier.
Kann nur sagen, eine der großartigsten Communitys, die ich während meiner Onlinezeiten kennengelernt habe.
Vielen Dank von mir ans Masters-Team, einen besonderen Dank an Mr. Blue und natürlich an alle anderen, die ich hier kennenlernen durfte.


cya KINGS_Ben_GP

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

47

18.11.2006, 16:05

@Butch: Wenn ich irgendwie kann würde ich ein neues Projekt sofort unterstützen.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

18.11.2006, 16:12

Das Masters war immer eine schöne, tägliche Internetanlaufstation für mich, auch wenn ich nie ein Spiel mitgemacht habe, es hat Spaß gemacht und es war auch öfters echt aufregend und manchmal sogar anstrengend.

Viel Erfolg für die Zukunft und vielen Dank an Mister Blue und dem gesamten MastersTeam! :)

49

18.11.2006, 16:15

ich war zwar hier immer nur sporadisch aktiv, aber trotzdem bin ich einigermaßen bestürzt, dass das masters so ganz verschwinden soll...

butch hat wie ich finde die situation recht treffend zusammengefasst und ich hoff mal, dass aus dieser initiatve was wird.

50

18.11.2006, 16:37

Ein obligatorischer Link und ein virtuelles "zu Hause" weniger...schade.

Danke an Mister Blue, das M-Team und bis die Tage... :)

51

18.11.2006, 17:07

vielen dank für alles, das is eigentlich das einzige forum, was ich noch regelmässig lese, sehr schade.
war aber ne schöne zeit!

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

52

18.11.2006, 17:26

war zwar auch "nur" 3,5 jahre dabei, aber war ne schöne zeit ;)
va das forum, das mich nach der kurzen aom zeit immer wieder (täglich) hergelockt hat ;)

53

18.11.2006, 17:30

Schade. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie mein Leben ohne mastersgames.de aussieht.

54

18.11.2006, 17:38

Sehr Schade


wenn so vielen SPielern wirklich soviel am Masters liegt, sollten wir vielleicht einen gemeinnützigen verein (zweck computerspiele) gründen, satzung machen, wer will wird offizielles mitglied und spendet pro jahr 12 euro


wäre anfangs etwas organisatorischer aufwand aber dafür könnten wir den verein als rechtliche person hinters masters stellen und keiner müsste mehr persönlich dafür gerade stehen


ich denke mal technisch gesehen wäre das kein Ding das zu administrieren und am laufen zu enthalten, wir haben hier genug Leute die sich auskennen (würde mich mit tiefgehenden Kenntnissen in Internettechnologien auch zur verfügung stellen)


vielleicht sollten wir nicht trauern, sondern das als chance begreifen, etwas dauerhaftes aufzubauen, wo vielleicht auch noch unsere kinder teilhaben werden...

DarkRevenger

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Wohnort: Nähe Dresden

  • Nachricht senden

55

18.11.2006, 17:40


Kellox_AnTe_

unregistriert

56

18.11.2006, 17:44

Danke an das Mastersteam

Hat viel Spaß gemacht

Habt eine tolle Community aufgebaut und sie gut gepflegt.

Die Lans waren super.


Viel Glück mit neuen Projekten

57

18.11.2006, 17:59

;( ;( ;( soooooo traurig ;( ;( ;(
Trotzdem, vielen Dank MisterBlue, vielen Dank Master Team für die tolle Zeit!
Wurde eigentlich schon alles gesagt, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

58

18.11.2006, 18:14

:( wurd ja eigtl alles gesagt .... in letzt zeit hab ich zwar nimma so viel gespielt aber eigtl. (fast) täglich mastersforum gelesen .. immer wieder interessante themen und links und ueberhaupt .. naja schade halt ... war schoen ... gl hf weiter hin euch allen !!!

59

18.11.2006, 18:33

Das Masters darf nicht untergehen ;(

Ich kenne einfach nichts vergleichbares und ein komplett neuer Aufbau hätte auch vll. nicht wirklich das Flair wie das Masters, da einfach die Community zusammenhält. Im Grunde geht es ja um die Community und Forumer hier, die Spiele zusammen etc. und nicht um einen Namen oder eine Spieleplatform ala ESGL etc.