Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2006, 00:15

Medieval II

Wieso hat eigentlich noch niemand ein Thread dazu aufgemacht - Wahrscheinlich spielen alle nur und keiner hat Zeit was dazu zu schreiben, ich Spiel jetzt auch gleich wieder weiter ^^
Nur ein kurzer Tip wenn ihr an dem Szenario interesse und einen halbwegs neuen Computer habt holts euch auf jeden Fall !

2

13.11.2006, 10:13

Sind die Belagerungen inzwischen besser? In Teil 1 war das ein großer Schwachpunkt find ich.

3

14.11.2006, 14:59

Viel besser. Man kann weiter rauszoomen als bei Rome, daher hat man seine Stadtmauern schön im Überblick. Die Truppen klettern schneller die Leitern hoch als im Vorgänger, die Türme der Stadtmauern schiessen nur wenn Truppen dabeistehen. Es gibt daher Kämpfe auf den Mauern um die Türme. Und die Mauern sind breiter, man kann z.B. Bogen und Infanterie hintereinander auf die Mauer stellen.

Allerdings ist die Schlacht-KI bei Feldschlachten verbesserungswürdig, manchmal läßt sich der Computer von Armbrust- und Bogeneinheiten ohne Gegenwehr abschiessen.

4

14.11.2006, 15:32

Zitat

Original von Menra
Allerdings ist die Schlacht-KI bei Feldschlachten verbesserungswürdig, manchmal läßt sich der Computer von Armbrust- und Bogeneinheiten ohne Gegenwehr abschiessen.

Vergleichweise Rome.

5

14.11.2006, 16:09

Kann sein, habe da meistens auf Infanterie oder Kav gesetzt. Das wurde dann meistens mit einem verzweifelten "Zu den Hügeln" vom Feind beantwortet. :D

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

6

15.11.2006, 08:33

Krasses Game habe mich seit 4 Tagen nicht vom PC trennen können :D

Zu der schlachten KI habe ich folgendes festgestellt:

wenn eine Armee über einen "Hauptmann" verfügt ist sie meist ziemlich dumm verfügt sie jedoch über einen fähigen Kommandaten dann hat sie schon einiges drauf !

7

16.11.2006, 22:16

von den screenshots die ich in der gamestar gesehn habe (habe nur 2 min drüber geblickt) sah es wie ein rome-aufguss aus...

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

8

17.11.2006, 06:56

Ist auch der erste eindruck den man von dem Spiel bekommt das es ein Rome mit verbesserte Grafik ist.

Erst wenn man etwas länger Spielt bemerkt man die vielen feinen verbesserungen (vorallen im Bereich der KI) die das Spielerlebnis zu einer wahren freude machen.

Bei keinen bisherigen Spiel wurde das Mittelalter so gut dagestellt wie in M2TW !!

9

17.11.2006, 11:07

Medieval II ist der (bisher) beste Teil der Serie:

Grafisch: 9,5 von 10 Punkten

- Man sieht den Einheiten auf dem Schlachtfeld die Panzerung an (Leder, Kettenhemd, Schweres Kettenhemd usw.)
- Alles sieht realistischer aus, gestern eine Stadt belagert und in Brand geschossen. Waren schon filmreife Szenen wie meinen Hellbardiere und Armbrustschützen in Formation durch die zerborstenen Stadtmauern vorrückten.
- Die Krieger innerhalb der Einheiten unterscheiden sich, keine Klone mehr. Dazu noch vielfältigere Kampfanimationen.

Spielkonzept: 8 von 10 Punkten (wg. KI-Mängeln)

- Diese nervigen Rebellen treten nicht mehr so oft auf.
- Sinnvolle Aufträge vom Adelsrat und Papst. Und die Belohnungen lohnen sich meistens. Dazu kommen noch Kreuzzüge die mit Sonderrechten verbunden sind (keine Katholiken angreifbar, schnellere Züge, billige aber starke Kreuzzugseinheiten)
- Komplexes Diplomatiesystem. Einerseits muß man die weltlichen Widersacher in Bündnisse einbinden wenn man überleben will, andererseits muß man den Papst zufriedenstellen. Wer diese Komponenten mißachtet geht gnadenlos unter, da man sonst ganz schnell allein gegen alle kämpft, keine Handelspartner hat und finanziell zugrunde geht.
- Die ganze nichtmilitärische Ebene ist komplexer. Kaufleute besetzen Ressourcen, Priester bekehren Provinzen und verhindern Ketzer/Hexen, die Attentäter und Spione sind auch mit von der Partie. Dann sind noch Inquisitoren unterwegs die selbst vor dem König nicht halt machen.

Insgesamt macht Medieval II einen runderen Eindruck als Rome. Bei Rome ging es nur um die Schlachten, bei Med II sind die Schlachten nach wie vor wichtig, aber ohne politische Partner ist der militärische Erfolg schnell wieder zunichte gemacht.

Bin sehr zufrieden mit dem Game, nur die altbekannten KI-Mängel trüben den sehr guten Gesamteindruck. Kann Eisenherz absolut zustimmen: Beste Mittelaltersimulation die es je gab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (17.11.2006, 11:42)


10

17.11.2006, 15:53

Zitat

Original von Menra
Insgesamt macht Medieval II einen runderen Eindruck als Rome. Bei Rome ging es nur um die Schlachten, bei Med II sind die Schlachten nach wie vor wichtig, aber ohne politische Partner ist der militärische Erfolg schnell wieder zunichte gemacht.

Bei Rome waren die Schlachten eher nebensache verglichen mit der Karte, weswegen sich mods die die Karte vergrößert und mehr Parteien eingefügt haben auch so große Beliebtheit hatten.

Was bei Rome genervt hat ist das die KI auf der Karte einfach nciht mithalten kann, zB ein Gegner greift meine Grenzstadt mit einer Riesentruppe an und ich attackiere in meiner Runde in seinem Rücken eine Stadt mit einem kleinen Trupp, anstatt das er den Kompromiss eingeht und meine Stadt sicher einnimmt und danach mich in seinem Rücken zerquetscht, zieht er ab und ich fliehe ebenfalls, sodass ich mich vor einer Belagerung gerettet habe.

Das mit der KI in Schlachten war ja schon besprochen, Einheiten die stur in der Mitte bleiben und sich abknallen lassen...

11

17.11.2006, 17:20

Zitat

Bei Rome waren die Schlachten eher nebensache verglichen mit der Karte, weswegen sich mods die die Karte vergrößert und mehr Parteien eingefügt haben auch so große Beliebtheit hatten.


Vielleicht habe ich Rome auch falsch gespielt, aber bei mir lief das immer nach dem gleichen Schema. Schlachten gegen andere Nationen und gegen Rebellen bis man sich nebenher eine Übereco aufgebaut hat. Dann wurden relativ schnell die Gegner überrannt.

Die Mods kenne ich nicht.

12

20.11.2006, 01:07

Kann mir jemand sagen wie die Händler genau funktionieren. Bis jetzt sehe ich nur ich muss 500 Gold zahlen um ~10 Gold pro Runde zu bekommen. Da das aber extrem schlecht ist die Frage - übersehe ich irgendwelche anderen Nutzen der Händler ?

13

20.11.2006, 11:06

Das Einkommen des Händlers hängt mit der Entfernung zum eigenen Land, der Erfahrung des Händlers und der Ressource zusammen. Habe leider keinen genauen Schlüssel wie das miteinander verknüpft ist.

14

20.11.2006, 14:23

Was in Anbetracht dessen, dass Agenten im allgemeinen nicht alt werden (noone expects the spanish inquisition^^), die Amortisierungschancen immer noch recht klein hält ?(

Naja, bin ein ziemlicher Total War - noob (Rome konnte mich nicht fesseln) und werd aus dem Interface und diversen Spielemechanismen im allgemeinen nicht ganz schlau.
Daher zweckentfremde ich das (mit Orcas moralischer Unterstützung^^) mal ein wenig zum Hilfesuchthread, hier scheints ja ein paar TW-Veteranen zu geben. Was mir auf die Schnelle einfällt:

1.) sind die Militäreinheiten per design sehr träge in der Reaktion auf Kommandos (sprich hängt das von Moral und Kommandosternchen des Generals ab, dass die erst nach 10 sec auf nen Befehl reagieren?) oder is die unit-AI buggy? Besonders schlimm Kavallerie (die scheinen nen Bremsweg von nem Güterzug zu haben) und Katapulte, irgendwann hören die ganz zu ballern auf, haben die Muni, die bloß nicht angezeigt wird, und die ergo ausgehen kann?

2.) warum haben Bündnisse null Relevanz? Weder sehe ich meine Bündnispartner auf Feindaktivitäten reagieren noch hält sie ein Bündnis davon ab, mir aus heiterem Himmel den Krieg zu erklären.

3.) plötzlicher Königstod im warmen Bettchen: irgendwie kann man das zwar als mittelalterlich realistisch bezeichnen, aber kann man in irgendeiner Weise was dagegen unternehmen, dass die Anführer dauernd im besten Mannesalter übern Jordan gehen? Gibts nicht Kräuterweiblein oder so :D

4.) Was ist denn der sinnvollste Weg, anfangs ein moderates, sicheres und regelmäßiges Goldeinkommen zu arrangieren? Mit England gings zwar halbwegs (war aber auch eher "träufelnd"), ich hab mich aber auch an Venedig probiert und eigentlich dauernd leere Kassen gehabt.

5.) Kreuzzügsaufrufe: ignorier ich immer, v.a. weil ich keine Ahnung hab, wie ich aus England in 9 Runden in Jerusalem sein soll, bad idea?

15

20.11.2006, 15:02

1) Bei mir reagieren die Einheiten zeitnah, vielleicht nicht so flott wie in Age oder ähnlichen Titeln. Es dauert eben etwas um Formationen zu wenden, was ich aber als realistisch empfinde. Seltsam ist die Handhabung der Ritter: Mit Doppelklick auf die Gegner greifen sie ohne Lanzen an, bei normalem Klick reiten sie gemächlich auf die Formation zu, legen die Lanzen an und greifen an. Wird hoffentlich noch gepatcht.

Bogen, Katapulte und andere Fernkampfeinheiten haben einen begrenzten Munitionsvorrat. Das ist der kleine blaue Balken unten auf der Unitcard. Ist der leer, schießt nix mehr.

2) Die KI agiert anscheinend sehr egoistisch, da sie wie der Spieler auf Expansion gedrillt ist. Wenn Du schwach bist kann es sein, daß sich deine Nachbarn auch ihr Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Wenn dein Verbündeter andererseits unter Druck ist, wird er nicht auch noch mit Dir Krieg anfangen. Also immer schön schmieren und die Bündnisse der anderen Nationen beachten. Gewisse Feindseligkeiten sollen aber geskriptet sein.

3) Tod ist zufällig, evtl. Save vor dem Tod und Reload. Bei Rome gab es Ärzte als Gefolge, in Med II hatte ich noch keinen bisher.

4) Häfen, Straßen, Märkte, Handelsabkommen per Diplomatie, Steuern in den Städten erhöhen. Immer zuerst die geldbringenden Gebäude bauen. Dann noch die gelegentlich auftauchenden Rebellen killen, da sonst kein Handel durchkommt. Grafisch siehst du auf der Karte ob Händler und Schiffe die Straßen und Seewegen bevölkern. Wenn nicht, ist etwas faul. Mit deinen Anführern kannst Du auch Beobachtungstürme auf der Karte errichten, ist ganz nützlich gegen Rebellen die sonst im Fog of War lauern.

5) Du sollst in 9 Runden eine Kreuzzugsarmee aufstellen und nicht in 9 Runden in Jerusalem sein. Einfach eine Armee mit Anführer aufstellen und in der Söldnerübersicht unten den kleinen Button drücken. Und die spottbilligen, aber guten Kreuzzugsunits nicht vergessen. :D

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

16

20.11.2006, 16:00

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
Was in Anbetracht dessen, dass Agenten im allgemeinen nicht alt werden (noone expects the spanish inquisition^^), die Amortisierungschancen immer noch recht klein hält ?(

Kommt eben drauf an wie du das System nutzt, ein Attentäter wird bestimmt nicht alt wenn du Ihn nicht ausbildest:
Ambesten in einer Stadt Rekutieren wo es eine Attentätergilde gibt, und ihn dann am besten an Rebellen (rebellen deshalb weil wenn es schief geht Diplomatische auswirkungen hat "tranieren" lassen.
Genauso die anderen Strat. Figuren:
Einen Händler möglichst nur in Städten Rekutieren in dennen es eine Handelsgilde gibt (Spione in der Diebesgilde usw.) und Ihn erstmal auf Handelsgüter setzten die nicht umlagert sind (damit er besser wird) erst dann ihn in an die umkämpften Handelsrohstoffe schicken.

Gegen den Inquisation schützt man sich am besten imdem man die Wünsche der Kirche erfüllt :
1. In den eigenen gebieten durch Priester und kirchen den Katholischen Glauben auf am besten 100 % bringt
2. Jedliche Form von Ketzzerei und Hexerei bekämpft (also wenn solche Strategischen Figuren auftauschen gleich mit den Priestern drauf und auf den scheiterhaufen mit dennen ;) )
3. Deine Priester in nicht Katholiosches gebiet schicken um die heiden zu bekehren (achtung das fließt aber in die Diplomatie mit rein da das einen die anderen Partein übel nehmen, da es durch unterschiedliche Glaubensrichtungen in einer Provinz zu Spannungen führt und dort dann Revolten ausbrechnen können (ala die Kathloiken in Ägythpen wollen nicht mehr unter Islamischer herrschaft leben ;) )
4. bei jedern deiner Generäle einen Priester beipacken (egal ob in der Stadt oder auf dem Feld)

Tip: zu jeder Armee einen Priester und Spion packen dann werden die geschützt vor falschen einflüssen und bösen taten :D

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
1.) sind die Militäreinheiten per design sehr träge in der Reaktion auf Kommandos (sprich hängt das von Moral und Kommandosternchen des Generals ab, dass die erst nach 10 sec auf nen Befehl reagieren?) oder is die unit-AI buggy? Besonders schlimm Kavallerie (die scheinen nen Bremsweg von nem Güterzug zu haben) und Katapulte, irgendwann hören die ganz zu ballern auf, haben die Muni, die bloß nicht angezeigt wird, und die ergo ausgehen kann?


Das ist so gewollt, ein guter general hat oft einen "läufer" dabei oder ähnliches was die "geschwindigkeit" der befehle bescheunigt (gab ja noch keinen Funk"

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
2.) warum haben Bündnisse null Relevanz? Weder sehe ich meine Bündnispartner auf Feindaktivitäten reagieren noch hält sie ein Bündnis davon ab, mir aus heiterem Himmel den Krieg zu erklären.

Das Diplomatiesystem ist sehr komplex und alle Faktoren spiele da rein z.B. deine Aktuelle Stärke, das verhalten deiner Strategischen Figuren (z.B. misslungen Attentate nehme andere mächte einen übel), die eigenschaften deines anführers, den Profit den dein Alli aus der allianz zieht usw.
Bündnis sind in M2TW nicht für die ewigkeit und verfolgen immer eine absicht (wie bei den Menschlichen spielern auch).

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
3.) plötzlicher Königstod im warmen Bettchen: irgendwie kann man das zwar als mittelalterlich realistisch bezeichnen, aber kann man in irgendeiner Weise was dagegen unternehmen, dass die Anführer dauernd im besten Mannesalter übern Jordan gehen? Gibts nicht Kräuterweiblein oder so :D

Jup baue einen Polizeistaat auf. Spione in den Städten und bei den Armeen schützen davor (und gegen Rebellionen, Desationen usw.)

Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
4.) Was ist denn der sinnvollste Weg, anfangs ein moderates, sicheres und regelmäßiges Goldeinkommen zu arrangieren? Mit England gings zwar halbwegs (war aber auch eher "träufelnd"), ich hab mich aber auch an Venedig probiert und eigentlich dauernd leere Kassen gehabt.

Ist bei jeden Volk anders Grundsätzlich hast du 3 Einnahmequellen:
1. Landwirtschaftliche Erträge
2. Handel
3 Steuern

Venedig ist stark auf handelseinnahmen angewießen weswegen du früh Diplomaten ausschicken must um Handelsverträge abzuschließen (am besten gleich bündnise mit).
Und Venedig kann nicht seine Eco aufbauen und gleichzeitig Krieg führen.
Mit abgeschlossenen Handelsverträgen werden die händler dann wichtig die man ausschickt um eben genung Rohstoffe sich zu sichern (Wien hat da viel zu bieten!).
Bei Venedig habe ich die Städte so ausgebaut:
Mauern (wenn es geht), Verwaltung (bürgermeisterpalast usw.), Handel (Markt, Hafen, Bank usw.) farmen kirchen wenn nötig !
Auf kriege erstmal Defensive reagieren und Pflege die freundschaft des Pabstes. Bleibst du Defensive und hast eine hohe gunst beim Pabst dann kannst du die angreifer 3 Fach bestrafen:

1. Werden die Exkuminuziert wenn man sie in den Krieg treibt (viel mit den Attentäter arbeiten und viele anschläge gegen z.B. die armeen machen macht sie sauer und verleitet sie zum angriff, Armee an die grenze stellen dicht vor seine armee oder einfach in seinen reich stellen, mit spionen seine städte auskundschaften usw. damit die KI glaubt du bereitest einen angriff vor dann schlägt sie schon zu :D )
2. Wenn Gegner Exkuminuziert ist den Pabst um einen Kreutzzug gegen diese Bitten ;) dann brave auf den kreutzzug gehen und man bekommt dann eine Stadt, Erfahren truppen noch eine Belohnung und nicht zu guter letzt steigt das ansehn beim Pabst.
3. Durch einen Kreutzzug erklären alle anderen Katohloischen Partei der Partei gegen die sich der Kreutzzug richtet den Krieg, nun noch etwas geld zahlen an die Kreutzzugteilnehmer und man hat schnell den Gegner Isoliert.


Zitat

Original von LXIII_Milhibeth
5.) Kreuzzügsaufrufe: ignorier ich immer, v.a. weil ich keine Ahnung hab, wie ich aus England in 9 Runden in Jerusalem sein soll, bad idea?


In 9 Runden von england nach Jerusalem zu kommen ist unmöglich :D, aber es reicht ja wenn du innerhalb von 9 Runden an dem Kreutzzug teilnimmst (also einen General mit mindestesn 8 einheiten auf den Kreutzzug schickst)

17

20.11.2006, 21:54

Danke mal für die Tipps, aus den ganzen Antworten mit "Was-es-nicht-alles-gibt"-Effekt wird mir jedenfalls auch definitiv klar, dass ich das game nicht wie üblich anzocken kann: Schwierigkeit leicht einstellen und in ein paar Stunden trial and error die ganze Mechanik ausklamüseln.
Find ich normalerweise noch die spaßigste Art des Einlernens, aber ohne Handbuch gehts hier wohl nicht, die Hälfte von allem was ihr erwähnt war mir nicht mal als Option bewusst (Gilden zb, hab ich bisher nur in Form der Theologengilde gesehen und deren Nutzen war mir auch eher unklar).

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

18

21.11.2006, 12:17

Must nicht das ganze Handbuch lesen sondern nur die teile die man nicht versteht :D

Am einfachsten lernt man es eben beim spielen o.k. scheitert man eben 2 3 mal aber dann weiß man worauf es ankommt und zackt hat man es geschnallt und dann geht es richtig ;) vorallen wenn man dann auf Sehr schwer spielt und gewinnt ;)

Ein guten Tip wo man Informationen zu M2TW bekommt (und der echten Geschichte):

http://www.doncervantes.net/wbb2/board.php?boardid=26

Dort findet Ihr unteranderen auch mich wenn hier die Pforten geschlossen sind.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

22.11.2006, 17:42

Sagt einmal wie erkenne ich den Grund warum meine Städte rebellieren?

20

22.11.2006, 18:17

In der Übersicht Siedlungsdetails.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

22.11.2006, 20:05

ah da gehts noch weiter.

Danke :)

22

22.11.2006, 22:04

ich bin auch nur noch am medieval zocken^^

ich hab letztens mit dänemark gezockt und wollte den papst zufrieden stellen und hab mit meinem prinz (der war vom papst gefordert) am kreuzzug teilgenommen. das geilste war das aufm weg zum ziel ein inquisitor meinen prinzen töten wollte. und dann is das spiel abgestürzt :rolleyes:

aber sonst is das sehr genial und macht auch wirklich viel spaß, mit den ganzen unterschiedlichen völkern einheiten und taktikmöglichkeiten.

23

24.12.2006, 12:00

so - nach einer woche intensiven spielens, noch kurz ein nachtrag zum weihnachtsfest ;)

am wichtigsten ist der neue (naja 2 wochen alte^^) 1.1 patch der viele abstürze aus der welt schafft und die KI verbessert. hinstellen und abschießen lassen is nicht mehr und der pc greift wesentlich koordiniert an.
hier ist der gesamte changelog.

ansonsten ist wirklich die technische umsetzung zu loben. ich spiel auf nem 4,5 jahre alten pc auf medium völlig ruckelfrei :)