Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Punisher

Fortgeschrittener

  • »Punisher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Turk

  • Nachricht senden

1

28.10.2006, 23:47

bitte um rat

meine schwägerin hat im klein hirn ein tumor wie hoch ist die warscheinlichkeit das die gesund wird ?

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

2

28.10.2006, 23:48

edit:
um das klarzustellen, ich lache keinesfalls über deine situation und schon garnicht über deine Schwägerin, sondern eben über deine Idee, dass hier jemand helfen könnte.

versteh mich nicht falsch, aber wenn das einer kann, dann die Ärzte bei denen sie behandelt wird.

Natürlich hoffe ich auch das Beste für sie. Und das ihr gut damit zurecht kommt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (29.10.2006, 00:31)


Punisher

Fortgeschrittener

  • »Punisher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Turk

  • Nachricht senden

3

28.10.2006, 23:52

weill mir bist jetzt immer hier geholfen wurde

4

28.10.2006, 23:54

drüber lachen find ich in so einer situation zwar absolut fehl am platz, aber ich glaub trotzdem, dass das wohl kaum jemand beantworten kann, da es in so einem fall wohl genau darauf ankommt, wie groß der ist, wo er ganz genau sitzt und ob er gut oder bösartig ist etc...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM_Anastasia« (28.10.2006, 23:55)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

28.10.2006, 23:58

Manchmal kriegt man wirklich das Zweifeln....
Dummheit oder ADS....

Punisher

Fortgeschrittener

  • »Punisher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Turk

  • Nachricht senden

6

29.10.2006, 00:01

meinst du mich jetzt damit ? meine frau ist schon seid 2 tagen am heulen weill sie nicht weiss was mit ihrer schwester in zukumft passiert dachte vieleicht hat mal einer von euch sowas erlebet und es gibt doch bestimmt unter uns die ärtze studieren

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

29.10.2006, 00:09

Also kein ADS...

Nein wirklich ich kann es nicht nachvollziehen wie man hier bei soetwas nachfragen kann.
Ich bin zwar kein Arzt aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Aussage "im klein hirn ein tumor" sogut wie keine Hilfestellung ist selbst wenn man soetwas am eigenen Leib erfahren hat.
Es gibt leider nunmal unterschiedliche Arten von Tumore.
Genaueres wird dir nur der Arzt deiner Schwägerin sagen können und nicht irgendwelche "Freaks" im Internet.
Natürlich hat deine Schwägerin meine volle Anteilnahme und meine besten Wünsche das der Tumor gutartig ist.

8

29.10.2006, 00:11

Ich würde es mal bei

www.hirntumor.de
www.hirntumorhilfe.de

versuchen.

Dort gibt es erste Infos und auch Mailinglisten, wo man nachfragen kann.
Kommt wahrscheinlich noch auf mehr Faktoren an, als nur die Größe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (29.10.2006, 00:12)


9

29.10.2006, 00:13

naja

also ich kann nur von 2 fällen erzählen

1. fall: mein opa hatte 1996 einen gutartigen tumor, den sie aber nicht erkannt haben...er hatte geistige problem dadurch bekommen und ist daran gestorben, hätten sie ihn bemerkt würde er heut noch leben

2. fall : vater von nem kumpel hatte auch nen tumor, weis nimmer ob gut oder böse, auf jedenfall haben sie ihn operiert und er ist wider topfit und kann wider arbeiten und alles andere machen

...ich hoffe das bei deiner verwandten alles gut geht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Vanheer« (29.10.2006, 00:14)


10

29.10.2006, 00:18

absolute Laienmeinung:

Frage: gutartig oder bösartig; weiss nur nicht wie man das bei Hirntumor rausbekommt, normal glaub durch Biopsie, also Gewebeprobe


wenn bösartig: Metastasen ja oder nein; Tumor operabel ja/nein

alles in allem: kann man wenig zu sagen weil man da viele Details wissen muss

alles Gute für Deine Schwägerin!

11

29.10.2006, 00:20

hoffe das beste für sie,
weiß nicht wie man über soetwas lachen kann...
MfG

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

29.10.2006, 02:30

Ich wünsch ihr alles gute, dass sie wieder gesund wird, mehr kann ich leider auch nicht sagen :(

13

29.10.2006, 02:32

manchen leuten wünsch ich ein bestimmtes schicksal.
vielleicht können sie sich ja dann in die lage anderer hineinverstzen... :rolleyes:
alles gute ...helfen kann ich dir leider uach nicht :(

14

29.10.2006, 02:31

profi meinung: dazu kann man quasi nichts sagen solang du nicht weißt was für ein tumor das ist.. dazu brauchst ne histologische untersuchung. dh wenn du die info was es genau ist n icht von der betroffenen person krigst wirst du gar nix darüber rausfinden

15

29.10.2006, 02:41

Zitat

Original von kesselchen
alles in allem: kann man wenig zu sagen weil man da viele Details wissen muss

alles Gute für Deine Schwägerin!


jep das wäre genauso als ob ich hier schreiben würde helft mir mein auto quitscht zB. :) trotzdem alles gute für deine schwägerin

16

29.10.2006, 09:51

Statistisch gesehen sind die Chancen grundsätzlich schlecht.

Aber das wird Dir kaum helfen, da die realen Chancen im Einzelfall von Lage, Größe und Art des Turmors abhängen. Auch bei den bösartigen gibt es unterschiedliche Arten (Grade), die schneller oder langsamer wuchern.

Es gibt Stellen, an denen sich ein Tumor gar nicht entfernen lässt und Stellen, wo man zumindest mit erheblichen Folgeschäden rechnen muss. Es gibt inzwischen unterschiedliche Behandlungsmethode (vorher / nachher bestrahlen usw.)

Ich kann Euch nur empfehlen, zu Spezialisten zu gehen und hoffe, sie ist privat krankenversichert. Es gibt nur zwei oder drei Unikliniken in D-Land, die in dem Bereich wirklich gut sind.

Mein Vater wurde operiert, hat die OP überlebt, aber der Tumor war dennoch nicht zu stoppen. Für ihn wäre es besser gewesen, eine Kreuzfahrt zu machen oder irgendwas anderes schönes und sich nicht behandeln zu lassen, denn er war ein Wrack nach der OP. Leider weiß man das vorher nicht und es kann einem auch niemand sagen (weder hier noch ein spezialisierter Arzt).

Viel Glück. Das wird sie brauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (29.10.2006, 09:52)


17

29.10.2006, 09:53

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (29.10.2006, 09:53)


18

29.10.2006, 10:25

ich wünsche deiner schwägerin alles gute!
aber ich würde spontan sagen, dass sie den kleinen tumor überlebt!

19

29.10.2006, 11:12

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
profi meinung: dazu kann man quasi nichts sagen solang du nicht weißt was für ein tumor das ist.. dazu brauchst ne histologische untersuchung. dh wenn du die info was es genau ist n icht von der betroffenen person krigst wirst du gar nix darüber rausfinden

+ Genesungswünsche
= Everything said.

Punisher

Fortgeschrittener

  • »Punisher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Turk

  • Nachricht senden

21

29.10.2006, 12:47

es hilft schon viel wenn man posivtive nachrichten hört danke für eure gute besserungen.


der tumor is ca 2 cm gross in 6 monaten wirds sie wohl wieder unter eine tomographie kommen der artz meinte wohl es sehe nach einem gute artiken tumor aus jetzt müssen wir wohl warten

22

29.10.2006, 13:38

tumograph ? sollte da nichts bringen ...
du meinst sicherlich bestrahlen. Wie immer bei Krebs kommt es auf das Stadium an, wo er sich befindet usw. Wenn er recht früh gefunden wurde, dann sind die überlebens chancen hoch.

23

29.10.2006, 13:52

was redest du denn da lol

tOmographie sind alle bildgebenden verfahren.. und das ist keine therapie sondern eine untersuchung die man immer macht, ich schätze ohne dem hätten sie den tumor nicht mal gefunden.
und bestrahlen hilft bei einem hirntumor der größe vorerst gar nichts, wenn er operabel ist schauts aber gut aus..

24

29.10.2006, 14:01

Zitat

Original von Feanor
tumograph ? sollte da nichts bringen ...
du meinst sicherlich bestrahlen. Wie immer bei Krebs kommt es auf das Stadium an, wo er sich befindet usw. Wenn er recht früh gefunden wurde, dann sind die überlebens chancen hoch.

ey alda, wenn du schon keine ahnung hast, halt dich wenigstens raus, das ist ja echt zum kotzen X(

25

29.10.2006, 14:06

a) großartiger Beitrag....
b) hänge ich jeden scheiß Tag auf der onkologie rum...
c) besser nen beschissener Beitrag als sowas... er wollte was positives hören na also....


"Strahlentherapie
Die Bestrahlung kann zum einen von extern (also durch die Haut) fraktioniert erfolgen. Dabei werden zwei oder mehr Strahlenquellen so ausgerichtet, dass sich die Strahlen im Zielgewebe kreuzen und das übrige Gewebe so wenig wie möglich schädigen. Fraktioniert bedeutet, dass man die Behandlung in bis zu 40 Sitzungen (je 5 Tage über 6 Wochen) aufteilt, damit sich das übrige Gewebe immer wieder erholen kann.

Eine andere Bestrahlungstechnik ist die Iod-Seed Implantation. Dabei wird eine Iod 125-Strahlenquelle mit einer Stereotaktische Hirnoperation in den Tumor eingebracht und bestrahlt sozusagen "von innen".

"Je bösartiger ein Hirntumor, umso einfacher ist die Prognose. Tumoren nach WHO Grad I sind prinzipiell heilbar, Grad II-Tumoren haben eine relativ gute Prognose, wenn sie nicht malignisieren, das heißt im Verlauf bösartig werden.

Tumoren nach WHO Grad III und insbesondere Grad IV (Glioblastom) haben unbehandelt eine sehr schlechte Prognose von nur wenigen Monaten. Obwohl sich die Prognose durch die etablierten Therapien deutlich verbessert hat und sich jetzt im Bereich von 1-2 Jahren bewegen kann, ist sie weiterhin schlecht. Das Thema Prognose ist gerade bei bösartigen Erkrankungen als sehr heikel anzusehen, da Überlebenszeiten immer Mittelwerte von Patienten-Kollektiven darstellen.

Im Einzelfall kann man einem Patienten keine Vorhersage geben, ob er länger oder kürzer als die in Studien ermittelte mittlere Überlebenszeit leben wird. Allerdings zeigt die Praxis, dass motivierte und engagierte Patienten deutlich länger überleben können.
"


soviel dazu....




€ einen riesen haufen von Klugscheißern hier, die sofort ausnutzen müssen, wenn sie etwas besser wissen und es möglichst so darstellen, dass der andere in die Pfanne gehauen wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (29.10.2006, 14:09)


26

29.10.2006, 14:07

man du hast keinen plan von dem, das bringt doch nix wenn du irgendwas zitierst das du nicht mal verstehst

27

29.10.2006, 14:12

ich weiß auch was ein CT bzw MRT ist und mir ist auch klar, dass keine Behandlungsmethoden sind...
gut wenn ich wie du meinst kA habe, dann statt das alle 20 sec zu erwähnen erklärs mir... davon haben alle was
Ich hab das nur zitiert weil imHo daraus hervor geht, dass man auch bestrahlen kann, sollte ich damit falsch liegen, korrigiere mich...

28

29.10.2006, 14:19

du zitierst sachen aus der generellen tumor therapie vermixt mit sachen über hirntumoren. aber das allgemeine gilt nicht alles für hirn tumoren da die sehr selten sind eigentlich.

bei hirntumoren ist eine resektion (wegschneiden) die wichtigste therapie.. das geht bei gutartigen tumoren wenn sie nicht zu blöd gelegen sind, es gibt auch inoperable. wenn der tumore operabel ist dann sind die prognosen recht gut

strahlen und chemotherapie verwendest nur wenns ein maligner tumor war, dh metastasierungsfähig usw um sicher zu gehen das da alles vernichtet ist, aber wie gesagt wurde, ein bösartiger ists nicht

chemotherapie wird bei hirntumoren gar nicht angewand (außer paar ausnahmen)

edit: was noch wichtig zu wissen wär ist obs ein primärer hirntumor ist oder eine fernmetastase von wo anders.. aber das wird der arzt wohl wissen, und es klingt nicht nach fernmetastase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (29.10.2006, 14:21)


29

29.10.2006, 14:21

gut danke, das waren zitate aus nem wiki text über hirntumore, den hatte ich mir vorher durchgelesen... daher wusste ich das nicht, aber danke für die erklärung
eine frage noch: wenn er schlecht gelegen ist, was dann ? pech gehabt ?

30

29.10.2006, 14:24

ja da kannst dann wenig tun.. es kommt halt noch drauf an wie schlecht er gelegen ist wenn er schon blöd liegt.. man kann auch palliativ ops und therapien durchführen um das leiden etwas zu mindern, was aber nicht zur heilung und nicht dazu führt das die lebenserwartungen steigen

aber im kleinhirn und 2 cm groß und gutartig, da müsste man glaub ich sehr viel pech haben wenn der inoperabel ist