Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.10.2006, 11:52

PC-Elekrotechnik

Hallo Gemeinde,

Ich such nach ner günstigen Lösung bestimmte Warnmeldungen eines PC Programms (B-Con2004) auf eine Rundumleuchte zu bringen.
Generell würde sich das über unseren EIB am leichtesten realisieren lassen.
Würde aber zu lange dauern um das jetzt zu erklären warum das zz. nicht geht.

Jetzt such ich nach ner Möglichkeit das über den Rechner an ein Simples Relais aus zu geben. Ich versuch mal die Örtl. gegebenheiten zu erklären.


GLT-Rechner (B-Con2004 Software) Hier laufen die Alarme auf. Vom EIB kommen die Meldungen werden über einen OPC Server Programm auf die GLT weiter gegeben.

In einem anderen Raum steht ein Fernsteuerrechner (PC-Anyware) in diesem Raum würde ich gerne eine Rote Rundumleuchte und/oder Sirene anbringen.

D.H ich müsste den OPC-Server auslesen und bestimmte Eingänge am Fernsteuerrechner auf ein Relais geben.

Hat wer ne Idee?? Ach ja sollte nicht zu viel kosten.

Im Falle das es nicht verstanden wird:
GLT= Gebäudeleittechnik
EIB= Elektrischer Installationsbus

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

24.10.2006, 12:18

Habe ich das richtig verstanden: Du suchst eine Software, die auf dem Fernsteuerrechner läuft, den OPC Server ausliest und dann entsprechend eine schon vorhandene Realiskarte ansteuert?

Welcher Art sind die Ausgänge (ich denke die meintest du), die die Relais ansteuern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (24.10.2006, 12:22)


3

24.10.2006, 12:24

Tjaaa, da müsste die GLT-Software auch in der Lage sein die Fehlercodes nicht nur als Bildschirmmeldung auszugeben, sondern ebenfalls eine Schnittstelle bieten welches ein weiteres Programm im hintergrund abfragen kann...

Denn PC-Anywhere holt nur den Bildschirminhalt/Ton/Tastatur vom anderen Rechner, sonst nix.

Oder Du installierst über den EIB eine arlarmschaltung die von GLT-Rechner gesteuert wird, dann musst halt elend lange Strippe ziehen.

Dazu solltest allerdings mal beim Softwarehersteller anfragen.

4

24.10.2006, 13:24

Hmm ton das wäre ne notlösung (grübel)

Das heißt aber ich brauch immer noch ein Tool was mir aus dem OPC-Server ein signal in nen Ton-Signal umformt. Gibts sowas?
Am coolsten wäre es wenn ich dann verschiedene Wave oder MP´3 Files anwählen kann.

5

24.10.2006, 13:26

Also wenn die Möglichkeit besteht, vom GLT Server die Alarme direkt aus der Software auslesen zu können, dann kannst auf dem Remoterechner n kleines Programm schreiben dass 8 bzw. 12 vers. (oder halt nur einen, Sprich Alarm aus/an) Alarmcodes über die Parallel Schnittstelle direkt an die Relais weitergeben kann. Is nicht weiter aufwändig und an Hardware krauchst ein Kabel sonst nix.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

24.10.2006, 14:19

B-Con2004 bietet doch ein Webinterface. Kann man nicht die entsprechenden Signale auf einer Webseite auf dem Hostrechner darstellen?. Diese Seite könnte man recht einfach über ein Perl-Programm remote auslesen.

7

24.10.2006, 15:14

die beiden Rechner sind nur hausintern vernetzt. Haben also keinen I-Net zugang.

8

24.10.2006, 15:31

Ich würde nach wie vor empfehlen mal beim Softwarehersteller nachzufragen, denn es kommt es mal darauf an welche Softwareversion das ist und welche Möglichkeiten diese bereits bietet.

9

24.10.2006, 15:56

Die Telefonauskunft eines Technikers dieser Firma kostet 102€

Ich hatte schon mal 5std lang das vergnügen :(

Aber evtl. bekomme ich nächste Besuch von nem Programmierer dieser Software. Dann kau ich dem ein Ohr ab :D

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

24.10.2006, 16:22

Zitat

die beiden Rechner sind nur hausintern vernetzt. Haben also keinen I-Net zugang.


Laut Handbuch beinhaltet die B-Con2004 Software ein Web-Interface, d.h. die GLT Software ist selbst der Webserver. Unsere Maschinen publizieren auf diese Art und Weise auch unsere Daten im LAN (Intranet) -> kein I-Net. Somit kann ich also die Statusdaten der GLT Software über http://IP-Adresse(LAN) des GLT PCs abfragen. Mit dem PERL LWP Modul könnte ich dann von jedem LAN Rechner aus diese Seite saugen und parsen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (24.10.2006, 21:31)


11

25.10.2006, 10:00

Wow werd ich wohl mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.
Ok THX erst mal das bringt mich schon mal weiter.