Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.10.2006, 04:07

Kaufberatung !!

Hi
kann mir jemand ein Mainboard ATX für Intel 3,8 Ghz empfehlen???
Wäre echt nett !

Ne 2 GB Arbeitspeicher und Soundkartenempfehlung wäre auch cool ^^

btw sollte das Mainboard nicht unbedingt eine onboard Soundkarte haben.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

2

14.10.2006, 13:47

Mainboard ohne Soundkarte? gibts sowas überhaupt noch?

Soundkartenmäßig hab ich gute erfahrungen mit den Terratec Karten. Klingen gut, haben div anschlüsse. ich hab zb. Aureon Space 7.1

Speicher:

Preiswert und zuverlässig:

Corsair Twins Value Select . Das sind die günstigeren Corsairs. Aber wenn du Twins kaufst sollten da überhaupt keine Probleme auftauchen.




P.S. Eisii...anmelden googogogog

3

14.10.2006, 14:09

hm... aber wie ist das dann mit der onboard Soundkarte ich muss sie ja auch irgendwie ausmachen ^^

hm.. von mir aus auch ein Mainboard mit Soundkarte aber bitte gebt mir tipps hab da gespaltene Erfahrungen.

P.S. Ja ja ich komm so oder so aber obs mit dem PC was wird ?? kA

4

14.10.2006, 14:14

die heutigen onboard soundkarten sind sahne.es sei denn,du willst pro anwendungen machen.

5

14.10.2006, 14:20

Ich will das Medusa Headset richtig anschliessen dh auch den roten Eingang einstecken können ^^
Bisher kann ich das nicht.

6

14.10.2006, 16:30

is dochn 5.1 headset,oder? dann muss halt ne 5.1 soundkarte drauf sein. gibbet massig

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

14.10.2006, 17:45

Beim ASUS A7N8X Deluxe, wies ich hab is zwar ein 5.1 System onboard aber mann muss immer die Channels switchen um z.B. Micro zu benutzen aber dann geht dafür 5.1 nimmer. :(

Ich hab jetzt ne SB LIVE die funzt einwandfrei, man muß nur dem onboard Sound im BIOS disablen.

8

14.10.2006, 18:01

OnBoard Soundkarten sind immer im BIOS abschaltbar. Zumindest habe ich bisher nichts anderes gesehen. Wie liegen denn deine Preisvorstellungen?

Als Billigboard eigenet sich
Asrock ConRoeXFire-eSATA2 ca. 75 €

Im mttleren Bereich
Gigabyte GA-965P-DS3 ca 130 €
Asus p5b-e
MSI P965 Platinum

Hochpreisig
Asus p5b Deluxe
Asus p5wh Deluxe
Gigabyte GA-965P-DQ6

Das sind alles Boards, die auch schon Core2Duo fähig sind, falls du deine CPU mal upgraden möchtest

edit: Soundkarte Creative X-FI ExtremeMusic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (14.10.2006, 18:29)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

14.10.2006, 19:30

Schau dir mal die Boards von DFI an.
Ist zwar nicht jetzt soooo die bekannte Firma aber die Boards gehören nachdem was ich weiß und gehört habe zu den Besten.

10

14.10.2006, 19:36

Ich hab ein MSI Board mit einem 7.1 Soundblaster Live 24BIt onBoard und bisher auch null Probs damit gehabt.

11

15.10.2006, 19:04

Mobos mit Sockel478 oder mit 775?

12

16.10.2006, 00:30

Das ist ein 478 Board "gewesen" aber da es von denen nicht so viel gibt weiss ich nicht ob ich auch die CPU behalten will !?!?

Wenn ich jetzt ein neues 478er Board kaufe und die CPU auch im Arsch ist bin ich der Depp oder ist da kein wirklicher Unterschied zwischen 478 und 775 ?

13

16.10.2006, 13:40

jo hatte auch 5.1 Karte auf meinem Asus. die is jetz irgendwie schrott gegangen. aber egal deinstallieren das ding. und ne externe benutzen auch kein problem.

14

16.10.2006, 18:44

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Das ist ein 478 Board "gewesen" aber da es von denen nicht so viel gibt weiss ich nicht ob ich auch die CPU behalten will !?!?

Wenn ich jetzt ein neues 478er Board kaufe und die CPU auch im Arsch ist bin ich der Depp oder ist da kein wirklicher Unterschied zwischen 478 und 775 ?


Sorry dann vergiss meine Empfehlungen.

Ja dann bist du der Depp, weil 478 veraltet ist und Intels Core 2 Duo 775 Prozessoren sind :D

15

16.10.2006, 19:34

Na toll.

dh ich brauch auch gleich nen neuen CPU ^^

OK danke das wars was ich wissen musste.

Mainboard, CPU + neuem Speicher wird sicher nicht billig weil wenn schon denn schon ^^

16

16.10.2006, 19:54

So jetzt ne Frage zu dem was ich evtl kaufen will ^^

Mainboard
Mainboard 1


CPU
CPU


Arbeitsspeicher
Infinion 1 GB
oder
Corsair

Wie findet ihr die Auswahl und was ist der Unterschied zwischen den beiden Arbeitsspeichern?
Evtl. könnt ihr mir ja noch was anderes raten ^^

hoffe der Mainboardlink geht jetzt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (16.10.2006, 20:28)


17

16.10.2006, 20:23

Mainboard kann ich net finden, führt zur CPU

CPU ist scheisse

für dasselbe Geld bekommst du den Core2Duo E6600, der steckt deinen ausgesuchten in die Tasche. Ghz ist net alles. E6400 reicht aber auch.
Das gesparte Geld würde ich dann eher in 2GB Ram investieren, davon hast du gerade im Hinblick auf kommende Spiele mehr

http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/pro…hon/page58.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (16.10.2006, 20:23)


18

16.10.2006, 20:30

Mainboardlink geht immer noch net oder mein Browser ist zu doof. :D

Würde auch eher bei Mindfactory bestellen, ist genauso billig aber vertrauenswürdiger, Versandkosten kann man auch dort sparen, wenn man zwischen 0-6 Uhr bestellt

19

16.10.2006, 20:33

Damn das mit dem Mainboard klappt nicht kA wieso der Link nicht geht.

Also wäre Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Tray oder
Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed bzw Tray ok ?

Welcher Kühler ist für die Dinger zu empfehlen ??

Das ausgesuchte Mainboard wäre das Asus P5B 965 Sockel 775

2 GB Arbeitsspeicher hätte ich eh gekauft weil das ganz klar die Power ausmacht.

btw danke für die Tipps !

20

16.10.2006, 20:37

Bitte keine Ursache

P5b Deluxe ist gut

Boxed kaufen, da man bei Tray nicht weiß, ob den ein Overclocker oder irgendein anderer Idiot in den Händen gehabt hat. Boxed Lüfter ist bei normalen Takt ausreichend (läuft bei mir, habe E6400). Falls er dir zu laut ist oder du übertakten willst: Scythe Infinity

21

16.10.2006, 20:55

hm.. dh wenn ich den E6600 boxed kaufe ist ein Lüfter dabei ? Steht da nicht ind er Beschreibung !?!
Meinen alten kann ich nicht nehmen oder ?
Würde wohl wegen dem anderen Sockel nicht passen.

Was für einen Unterschied ausser dem Preis ist bei den beiden Arbeitsspeichern ?
Corsair hatte ich noch nie aber mit den Infis war ich immer sehr zufrieden.
Wieso Infinion/ UND Qimonda ?

Wieso ist denn Tray teurer wenn da schon ein rumpfuschen durfte ?

hmm.. ok
das P5b Deluxe von Asus, E6600 und 2 GB Arbeitsspeicher sollten mich auf den neuesten Stand bringen.

Die HD ist gott sei dank nicht im Eimer.

Danke an dich und alle anderen auch für die Tipps im anderen Thread.

P.S. Ich nehm gleicch das E6600 weil laut dem Test ja da der beste Leistungssprung im Preis Leistungsverhältnis ist ^^

22

16.10.2006, 21:16

Bei Boxed CPUs ist immer ein Lüfter dabei. Ist bei AMD und Intel gleich.

Manche Preigestaltung finde ich auch ein wenig merkwürdig, insbesondere Tray/boxed, aber manche kaufen wohl b lind einen Tray weils angeblich billiger ist.
Bei Intel bekommt man auch 3 Jahre Garantie auf boxed, tray ist nur 2

Qimonda ist der neue Name für Infineon Speicher. Qimonda ist der NAme der ausgegliederten GEsellschaft. Infineon wollte halt das Risikogeschäft SPeicher nicht mehr im eigentlichen Laden haben.

Corsair macht z.Zt. nach Ansicht von vielen Leuten den hochwertigsten Speicher zur Zeit. Daher stehen OVerclocker auf Corsair.

Ist aber letztendlich egal welchen Speicher du nimmst, solltest aber gucken, ob der RAM auch mit dem Board läuft. Der I965 Chipsatz scheint ein wenig wählerisch zu sein. Ach ja, sofern du es nicht gesehen hast: es muß DDR2 Ram sein PC667 ist ausreichend. PC 533 zwar auch aber der PReisunterschied ist nicht so doll. Der COre2Duo ist nicht so von der Geschwindigkeit des RAM abhängig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (16.10.2006, 21:20)


23

17.10.2006, 15:03

Asus P5B Deluxe/WiFi-AP Sockel 775 und Asus P5B Deluxe Sockel 775 ist bis auf den Soundausgang die gleiche Karte oder ?

24

17.10.2006, 16:52

Soundausgang??

Das Wifi ist mit WLAN, das andere ohne

25

18.10.2006, 22:53

ah.. ok ^^

Muss ich eigentlich irgendwas beachten wenn ich die CPU, den Ram und das neue Mainboard mit der HD verbinde ?
Startet das dann ohne weiteres oder brauch ich ne leere Festplatte ?

26

18.10.2006, 23:30

Also starten müsste er schon ist aber imo nicht empfehlenswert.
Besser ist das Betriebssystem neu aufzuesetzen, wenn die Hardware so grundlegend erneuert wurde.

27

19.10.2006, 00:52

hm.. kann ich eine andere HD erst als Master laufen lassen die beiden anderen als slave und danach die eine wieder zum Master machen ?

Ich hatte 2 HDs drin und wenn die erst slaves wären würde es doch dann gehen oder ?


Würde das gehen und wieso wäre direktes mastern nicht so zu empfehlen ?
Was kann/könnte passieren ?

28

19.10.2006, 12:39

Du kannst die alte Platte gerne als Master lassen, nur was nicht sinnvoll ist und das meint Widow, den Rechner mit dem alten XP starten zu lassen oder XP überzuinstallieren, d.h. am besten Daten von der alten Platte beim Kumpel sichern, Platte wieder reinhängen und Windows auf C: nagelneu zu installieren

29

19.10.2006, 12:51

Ja aber wieso geht das nicht ?
weil da noch das alte System gespeichert ist ?

Ich nehm lieber ne 40 GB Platte (ist in dem anderen PC eh über) und schalte die vor dann verlier ich keine der Daten ^^
ich zieh dann die alte C Partition auf die neue rüber dh die Sachen die ich noch brauche und mach dann die Partition platt.
Das würde doch gehen oder ?
Ich hab meine Emails usw nicht gesichert sonst wärs kein Problem.
Außerdem muss ja sonst alles neu installieren.

Beiträge: 856

Wohnort: "Made-in-Taiwan"

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

19.10.2006, 13:13

Moin Eisi! Alte Socke, habe erst jetzt Dein Thread gelesen.

Zum Mainboard und CPU gibt es nicht mehr viel zu sagen, da hat Comadevil genug dazu ausgesagt! ^-^ Warum nimmst Du eigentlich nicht ein AMD-System? Ist günstiger und auch genauso stabil,...

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ja aber wieso geht das nicht ?
weil da noch das alte System gespeichert ist ?


Klar geht das, Windows installiert die Treiber für Dein neues Mainbaord nach etc... Aber es ist nicht zu empfehlen aufgrund Kompatibilitätsproblemen... Wenn Du nicht die Treiber von Deinem jetztigem Chipsaz nicht loswirst, kann Dein Windows immer wieder abstürzen oder instabil sein...

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich nehm lieber ne 40 GB Platte (ist in dem anderen PC eh über) und schalte die vor dann verlier ich keine der Daten ^^
ich zieh dann die alte C Partition auf die neue rüber dh die Sachen die ich noch brauche und mach dann die Partition platt.
Das würde doch gehen oder ?


Daten rüberkopieren ist kein Problem, aber Software rüber kopieren geht net aufgrund von Systemeintragungen/Registry in Deinem Betriebssystem.

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich hab meine Emails usw nicht gesichert sonst wärs kein Problem.
Außerdem muss ja sonst alles neu installieren.


Du solltest echt alles nochmal neu installieren. Mein Tip:
Du hast eh zwei Platten, eine wo Deine Daten drauf sind und eine Systemplatte.
Du baust das neue Mainboard incl. CPU ein, fährst den Rechner hoch und läßt Windows alle neuen Treiber für Chipsatz etc.. installieren.
Danach sicherst Du alle Deine Daten, am Besten gleich auf DVD oder so und schiebst die Daten auf Deine Daten-Festplatte.
Danach formatierst Du Deine Systemplatte und installierst neu.
Schiebst die Daten von Deiner Daten-Festplatte wieder auf Deine Systemplatte.
2 Vorteile: Es läuft alles stabil und Du hast einmal komplett Deine Daten gesichert. Nur meine Meinung dazu! ^-^