Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trias

Fortgeschrittener

  • »Trias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

11.10.2006, 11:21

zu blöd zum Plotten (pdf abgeschnitten)

Ich versuch schon den halben Tag ein pdf (860x297mm) zu plotten. Aber egal welches Blattformat (vordefiniert; doppelt so groß; benutzerdefiniert; etc) ich einstelle oder es drehe wird der Plot konstant 70 cm lang, der Rest immer abgeschnitten und (je nach Blattformat) ordentlich unbedrucktes Papier ausgeworfen (genug um den restlichen Plan aufzunehmen). Die einizge Möglichkeit einen kompletten Plot zu erhalten ist die automatische Größenanpassung zu aktivieren, dann bekomm ich ihn (wen wunderts) auf exakt 70cm Länge verkleinert (aber ich brauch ihn ja im richtigen Maßstab). Dabei weiß ich nichtmal ob es an Adobe oder am Plotter (HP DesignJet 800 mit 34 Zoll-Rolle) liegt. Bevor der Papier- und Farbverbrauch für weitere erfolglose Versuche eine exorbitante Größe erreicht wollt ich mal hier nachfragen ob jemand eine Idee hat, an was es liegen kann.

2

11.10.2006, 11:35

Hab mitunter die gleichen Probleme und Verfluche die Planugsbüros die alles als PDF versenden....


Du hast aber das Papierformat selbst definiert, und hast Ihm im Druckerfenster unter der Rubrik "Effekte" auch das passende Format?
Passiert mir auch oft Definiere mir ein Battformat unter Papier/Qualität und vergess dann das auch unter Effekte einzustellen.

Wenn gar nix geht forder ich mir die Grundrisse als DWG/PLT-Datei an...
Bei nem Schema ist der Masstab je nach Verwendung ja nicht so wichtig....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (11.10.2006, 11:41)


Trias

Fortgeschrittener

  • »Trias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

11.10.2006, 11:41

Im Vorschaufenster wird der Plan (bezogen auf das eingestellte Format) jedenfalls richtig dargestellt, nur was aus dem Plotter kommt ist dann nur wieder 70cm lang. Wenn ich Blattlänge 2m definiert hab schiebt er mir auch 2m raus und in der Mitte dann das 70cm lange Plänchen (natürlich geschnitten). Eigentlich denk ich mir kann's am Plotter nicht liegen, weil er andere (größere) Pläne problemlos druckt, nur die pdf zicken immer rum. Ich dreh noch durch.

4

11.10.2006, 11:45

Bei mir sieht der Kram so aus:
»Lesmue« hat folgende Datei angehängt:
  • Plotter.jpg (91,76 kB - 226 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.12.2023, 04:16)

5

11.10.2006, 11:47

Und dann so
»Lesmue« hat folgende Datei angehängt:
  • Plotter 2.jpg (83,34 kB - 203 mal heruntergeladen - zuletzt: 07.12.2023, 19:14)

6

12.10.2006, 20:18

Adobe Acrobat Reader 7 drauf?

Das Druckdialog-Fenster ist mittlerweile DAU geeignet. :evil:

Grüsse von jemanden der im Planungsbüro arbeitet und alles per PDF versendet. :D