Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

32

13.10.2006, 13:13

ich habe oblivion innerhalb von 4 oder 5 tagen mit fast allen gilden auf meister durchgespielt und dazu sage und schreibe 3 ich betone DREI zauber benötigt. dieser dämliche blitz berührungszauber der nahezu jedes monster mit einer berührung weggefickt hat. für enbosse habe ich ... muss ich zugeben sogar manchmal ganze ZWEI berührungen gebraucht. mit meiner schweren rüstung natürlich ein äußerst draufgängerisches unterfangen.
aufgestiegen bin ich dabei 10 level.
den endgegner konnte man nichtmal besiegen... den hat die endsequenz besiegt.

dieses spiel war absoluter müll.

ganz im gegensatz zu g1 und g2 wo man lust hatte das spiel mehrmals mit verschiedenen klassen zu spielen.

g3 habe ich noch nicht ausprobiert.... bin armer student und werde auf eine preissenkung warten :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (13.10.2006, 13:15)


33

13.10.2006, 14:05

Was solls, wenn hier wieder mal Stammeskämpfe ausbrechen machen wir doch mit ( wie üblich im Feldlazarett, das für beide Fraktionen offensteht :D ):


@Leuween: Gothic-Fans versus Oblivion ist wohl ne kleine Internet-Legende (sprich: irgendne Sugruppe obsessiver Nerds macht dreimal so viel Lärm wie der Sache zukommt, sieht dann aber sehr bedeutsam aus), die meisten zocken frei von Vereinsmeierei, was ihnen in den Sinn kommt.


T1000: dir is schon klar, dass es in Oblivion nen Schwierigkeitsregler gab? Und zwar einen mit brutalen auf- und abwärts-Inkrementierungen?
Deine Story stimmt auf keinen Fall für die ganz-rechts-Position, IMO nichmal für die etwas-rechts-Position.

Dass die Hauptquest (und das in leichtem Gegensatz zu Gothic) bei dem Spiel nich wirklich der Hauptmotivationsgrund ist, kann man allerdings nicht leugnen, bei hunderten Nebenquests und mehr als genug Anlass zu free-form Rollenspiel aber ein eher kleines Problem.

Fest steht: frisch aus der Packung krankt Oblivion an einfach zu vielen Design-Fehlentscheidungen:
a.) bizarres Scaling von Gegnern und loot am Heldenlevel,
b.) zu schnelles Leveln und
c.) ein komisches System für das selbe, das im Verbund mit Problem Scaling dazu führt, dass man als nicht-Haudrauf-und-Tank - wenn ich mich im WOW-Slang versuchen darf ^^ : also als Stoffi - irgendwann das Gefühl kriegt, ein Survival Horror Game zu zocken, denn seine eigenen Levels hat man zum Teil mit Fertigkeiten gemacht, die im Kampf eher keine Rolle spielen, was den mitlevelnden Monstern eher wurscht ist,
d.) globaler Big Brother bzgl Diebesgut und Verbrechenswahrnehmung im allgemeinen,
etc etc

ABER: es gibt kaum ein anderes Spiel, das so Modding-friendly ist und eine derart große und erfahrene Modding-community im Rücken hat, mit einer Zusammenstellung von Mods nach Spielergeschmack kann man sogut wie alles, was einem gegen den Strich geht, ausräumen. Wer die Probleme schnell lösen will, investiert 10 Minuten und haut sich Oscuros umfassenden Overhaul drauf, wer gerne feintuning macht und alles perfekt nach Geschmack haben will, muss bereit sein, nen halben Tag Recherche und Zusammenstellung zu betreiben.
Und DANN - ich selbst verwende über dreißig Mods - ist Oblivion definitiv das bisher immersivste Rollenspiel (und genau diese "Eintauch"-Qualität ist es auch, die die Gothic-Reihe ausmacht) und DIE Latte, an der sich was kommt messen muss.
Ein Bethesda-Produkt ist das nur indirekt, aber das ist mir egal, im Gegenteil, ich finde es großartig, dass hier eine COMMUNITY das beste Spiel seiner Sparte fabriziert hat!

34

13.10.2006, 14:31

Mhm, eine differenzierte Meinung in diesem Forum. Nicht schlecht. :respekt:

35

13.10.2006, 17:10

Gothic ist/war ein super Spiel! Damals hat Gothic 1 sicherlich die Messlatte hoch gesetzt...
Was mich allerdings an Gothic (insberonsere dem 2er, weil da hätte man es ändern könne) ist dieses unrealistische "I-am-such-a-superhero"-Gefühl, dass man auf hohen Levels mit zich Rüstungen etc. im Inventar hat.
Da Lobe ich mir Spiele wie Neverwinter Nights, die durch das augeklügelte AD&D System da eindeutig vorne liegen. Auch der angesprochene Wiederspiel-Wert liegt doch da deutlich höher, da sich die Klassen etc. noch viel mehr unterscheiden.

@Milhibeth: Gutes Post!

36

13.10.2006, 17:39

man stößt aber gerade in kapitel 1 bis 2 öfters an seine grenzen wenn man tiefer in die wälder geht. also so einfach ist es nicht.

37

13.10.2006, 17:52

Zitat

Original von XaoMat
Gothic ist/war ein super Spiel! Damals hat Gothic 1 sicherlich die Messlatte hoch gesetzt...
Was mich allerdings an Gothic (insberonsere dem 2er, weil da hätte man es ändern könne) ist dieses unrealistische "I-am-such-a-superhero"-Gefühl, dass man auf hohen Levels mit zich Rüstungen etc. im Inventar hat.
Da Lobe ich mir Spiele wie Neverwinter Nights, die durch das augeklügelte AD&D System da eindeutig vorne liegen. Auch der angesprochene Wiederspiel-Wert liegt doch da deutlich höher, da sich die Klassen etc. noch viel mehr unterscheiden.

@Milhibeth: Gutes Post!

ich finde eher die erholungsrate von den viechern war viel zu niedrig angesetzt, so alle 2 tage sollten die wieder neu belebt werden, mit jedem kapitel das ist doch öde...

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

38

14.10.2006, 00:49

kanns sein das sobald n tier einen hit bei dir gesetzt hat, man keine chance mehr hat, sich zu wehren, weil die attacken viel zu schnell hintereinander sind?
das nervt mich so in g3...

39

14.10.2006, 18:09

zustimm @LXIII_Milhibeth, wenn man etwas Zeit investiert in schöne Grafik/Balance/Story-Mods, dann ist Oblivion ein Genuss! So wie es im Regal steht, ist es allerdings wirklich nicht der Brüller...

Die Gothic-Reihe legt im Gegensatz zu Oblivion ihr Augenmerk auf die Story, verbunden mit unendlicher Bewegungsfreiheit (hat man nicht in Oblivion, da kann man nicht einfach mal so einen Berg hochklettern...).

40

24.10.2006, 14:47

ich find einfach gerade auch die spieloptik in gothic irgendwie nicht gelungen...jedenfalls nicht um stundenlang davorzusitzen. alles ist so...unkonkret..träge..der mauszeiger. der allgemeine bildlauf schwimmt einfach in der gegend rum. da wirsch ja blind. vll muss ich mich auch an vieles gewöhnen, aber hätte mir die steuerung und deren umsetzung besser gewünscht.

die grafikbugs sind ja leider schon fast zu erwaarten gewesen...

41

24.10.2006, 15:52

naja es war leider von vorneherein klar das g3 überhauptnicht so wie g2 oder g1 wird.... das kampfsystem haben die zum einen umgestellt weil einfach mal neuer wind her sollte denke aber das die marketingabteilung da auch die finger mit im spiel hatte. die performance sprich ladezeit, grafik etc. wurde auch schon mehr als einmal kritisiert. leider hab ich schon kaum noch lust auf g3 werds mir aber trotzdem kaufen weil ich die story einfach nur genial finde^^

42

24.10.2006, 17:51

ich weiß nich was ihr habt , ich find das spiel richtig gut , und das neue kampfsystem wtf ? wenn mich nich alles täuscht wars beim 2er auf e , und jetzt halt auf mausklick wtf?

43

25.10.2006, 11:19

habs zwar net aber das 1er kampfsystem > all
links-rechts-vorne-block .. imba shit^^

44

22.11.2006, 20:32

*ziiiiiiiiiiiiiiiiiieh*

Das neue Kampfsystem war imo ne gute Idee, aber dann hätten sies etwas besser umsetzen können. Ich weiss nicht, wieviele es schon aufgefallen ist. Aber bei permanenten Hämmern auf der rechten Maustaste kriegt man praktisch jeden Gegner tot... :rolleyes:

45

17.07.2007, 12:40

Spielt jemand momentan Gothic 3 und kann mal etwas über den Zustand des SPiels sagen?

46

17.07.2007, 13:50

spielt sich jetzt gut , sin genug patches drausse ^^

wenn du genaueres wissen willst dan schau mal bei www.worldofplayers.de vorbei

Gruss MfG_Grandpa

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

47

17.07.2007, 19:06

spiele es au grad

vor allem gegner mit hoher attackspeed quasi ( wie zb wölfe oder löwen in varrant ) können selbst einen lvl 70 char , der auf einhand und bogen basiert ,killen, wenn man nicht kurz nicht aufpasst oder zeitig nicht inventar bug benutzt^^
5 löwen machen wegen attackspeed zb vieeel mehr probs als 10 orks ,soweit ich das als nahkämpfer beurteilen kann

was aber richtig behindert ist imo sind die laufwege der NCP's , mit denen man irgendwo hinrennen muss.Mal laufen sie mitten durch eine riesig hohe wand oder mitten in den schnee rein und tauchen urplötzlich nach ner minute wieder auf ?(

macht nen haufen fun , mayb auch weils für mich eher neuland ist, was rollenspiele angeht.

48

17.07.2007, 19:17

hast du auch den neuesten patch ?


Gruss MfG_Grandpa

49

19.07.2007, 00:13

Zitat

Original von Alex_de
spiele es au grad

vor allem gegner mit hoher attackspeed quasi ( wie zb wölfe oder löwen in varrant ) können selbst einen lvl 70 char , der auf einhand und bogen basiert ,killen, wenn man nicht kurz nicht aufpasst oder zeitig nicht inventar bug benutzt^^
5 löwen machen wegen attackspeed zb vieeel mehr probs als 10 orks ,soweit ich das als nahkämpfer beurteilen kann

was aber richtig behindert ist imo sind die laufwege der NCP's , mit denen man irgendwo hinrennen muss.Mal laufen sie mitten durch eine riesig hohe wand oder mitten in den schnee rein und tauchen urplötzlich nach ner minute wieder auf ?(

macht nen haufen fun , mayb auch weils für mich eher neuland ist, was rollenspiele angeht.


Genau das ist mir auch aufgefallen. Allerdings hab ichs auch gehasst wenn vorne zB 10 orcs stehen und hinten 10 mit der Armbrust draufschießen, dann kam ich nicht mehr aus diesem stun raus, ähnlich wie bei Wölfen, Löwen etc. mit hohem Attackspeed. Ich war eher enttäuscht von Gothic 3, klar hat es Spaß gemacht, aber aufgrund der nicht vorhandenen Story und dem behinderten Kampfsystem hat es mich nicht so gefesselt wie die beiden Vorgäner.

Aber: Oblivion ist um einiger schlechter, einer der größten Fehlkäufe in meinem Leben (was Computerspiele betrifft). Da zock ich lieber Diablo2...

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

19.07.2007, 13:55

@grandpa

y müsste ich haben , hab patch 1.12 afaik

51

24.07.2007, 08:29

gestern is nen neuer patch erschienen 1.4 zu saugen bei

www.worldofplayers.de

Gruss MfG_Grandpa

52

24.07.2007, 11:00

Kommen die patches von community oder PB?

53

24.07.2007, 11:16

Einige ausgewählte Mitglieder der Com. arbeiten mit Jowood zusammen und veröffentlichen diese "offiziellen" Patches. PB hat mit dem Spiel nichts mehr zu tun.

54

24.07.2007, 12:30

Achja, jowood war der entwickler, PB der publisher?

55

24.07.2007, 12:36

Umgekehrt. ;) Ist ne ziemlich komplizierte Geschichte.