Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.06.2003, 11:14

PC-Aufrüstung: SATA-RAID WAKÜ

zu 1:

a) bisher hatte ich ein 2x 80 gb RAID mit einem billigen Dawi-Controller im RAID 0. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob man mit dem 4x 80 gb im Raid 0 laufen lassen kann. Aber 4 HDs würde ja auch ein grösseres Ausfallrisiko bedeuten.

b) Dazu habe ich noch eine 200 gb Platte in einem anderen Rechner. Ich könnte also auch ein Raid mit 2x 200 gb machen und eine 80 gb in den anderen tauschen, eine verkaufen und eine 200 gb dazukaufen.

c) ich habe ein asus a7n8x Board. Da ist ja auch ein SATA-Raidcontroller dabei. Hat den schon jemand mal ausprobiert? Was würden 2 SATA-Platten kosten?

2. WAKÜ + Gehäuse:

Ich bin ziemlich unzufrieden mit der Geräuschentwicklung meines PCs.
Damit habe ich keine Erfahrung, wer macht gute WAKÜs? Was wäre da empfehlenswert?
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

2

23.06.2003, 12:53

RE: PC-Aufrüstung: SATA-RAID WAKÜ

naja, ich habe mal selber gegoogelt zu SATA. Scheinbar hat sich nichts getan?

Die wd raptor ist nur mit 36 gb und wohl noch nicht auf dem Markt. Genauso habe ich andere SATAs mit 250 gb aber scheinbar veralteter ide-Elektronic noch nicht als kaufbar gesehen und die 200 gb hd kostet immer noch soviel, wie ich dafür vor ein paar Monaten bezahlt habe.

SATA ist wohl wirklich nur ein Marketinggag vorerst und das wird noch länger so bleiben - schade. :(

Ich hätte wohl doch ein billigeres MB nehmen sollen als das asus a7n8x deluxe.

3

23.06.2003, 13:19

S-ATA Lohnt noch net
Der aufpeis im vergleich zu mehr geschwindikeit stimmt nicht


Zur WaKü

Asetek WaKü komplett Set
209 Euro ohne VGA Kühler den musste extra kaufen

Das System ist eigentlich kein Einsteigersystem mehr
Aber das hab ich mir gekauft

Thermaltake Aquarius 2

Einsteiger komplett Set OHNE VGA Kühler
139 Euro

Zusammenstellung
Da kannste dir ein Innovatek komplett Set selbst zusammenstellen

Ne Eheim 1046 Pumpe reicht locker
Achte nur beim Radiator darauf das er aus dem gleichen baustoff ist wie der CPU und VGA Kühler

Also entweder alles aus Kupfer oder alles aus Alu

Wenn du es mischst bekommste schneller Korrosion und Ablagerungen und die beeinflussen dann die Kühlleistung

Wenn du noch fragen hast
ICQ #58634756


EDIT:
Wasserkühlung Guide

Da sind gute Links alles rund um WaKü
Auch zum Anleitungen zum Selbstbau ^^
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (23.06.2003, 13:27)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

23.06.2003, 15:46

wegen der wakü - schau ma da

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

23.06.2003, 22:20

Was für ein Zufall. Ich wollte eben auch einen Thread zwecks WaKü aufmachen. :)


Ich hab das gleiche Problem wie Moon wegen der Gräuschkulisse und hab mal mit ner WaKü Marke Eigenbau begonnen. Ich bin CNC Fräser in einem Formenbau und komme somit gut an Kupfer ran und hab auch die nötigen Maschinen um zumindest die Kühlkörper plus Befestigungen zu fertigen.

Meine ersten schritte waren natürlich bei Google und ich hab da schon ein paar nette Sachen gefunden aber halt noch nicht alles.

1. Habt Ihr irgendwelche Links zu Seiten, auf denen ich Maße finden kann? Zum Beispiel die Lochabstände für Schrauben auf der Radeon GraKa oder die vom Chipsatz auf dem MoBo. Vom CPU Sockel bräuchte ich die zur Sicherheit auch noch.

2. Wie krieg ich überhaupt den Kühler vom Chipsatz oder den der GraKa runter? So eine Befestigung hab ich noch nie gesehen und ich trau mich da net so recht ran, nicht dass ich was kaputt mache.

3. Hat schon jemand eine selbst gebaut? Wenn ja, habt ihr Tipps und Tricks?

THX erstma.

Woerni

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

6

24.06.2003, 00:09

also selberfräsen, naja, die dinger sind sehr kompliziert mittlerweile geworden( pyramidenform wegen oberflächenvergrösserung und so) , den cpu lühler würde ich beziehen, was du dir aber selber fräsen kannst sind natürlich chipset cooler ( der ist für gewöhnlich total überteuert) und vro allem die graka wakü!
kannste dann schön anpassen an die ram bausteine!

@moon

gute und billige waküs gibt es bei www.aqua-computer.de

gibts auch indem shop oben oder bei www.erfrier.net


SATA bringt noch nicht wirklich leistungsvorsprung gegenüber EIDE und ist deshlab noch lange kein thema-


btw ist ein raid0+1 sicherer als ein raid 0.

für nähere fragen steht DEIN CLANKOLLEGE gerne zur verfügung (snief).

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

24.06.2003, 00:10

und @woerni, geh doch mal ins www.hardwarelabs.de forum. da sitzen die selberbauer von waküs und so.die helfen dir sicher.