Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.09.2006, 22:31

Excel - Hilfe, negative Uhrzeiten?

Hi TechForum-Besucher :)

Also folgendes Problem hatte ich heute:
Ich wollte auf meinem PocketPC ein Excelsheet mit meinen Arbeitszeiten machen, Überstunden etc.
Das dann auch automatisch (nach bin pro Stunde angestellt), den Lohn berechnet.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich einmal weniger als die täglichen 8.2 / 8:12 gemacht habe und somit "weniger" Überstunden übrig habe. Nur kann ich keine Uhrzeiten subtrahieren :(
Muss/soll ich alles erst dezimal ausrechnen lassen und dann erst die Ausgabe in hh:mm?
Was muss ich machen, damit ich eine Uhrzeit hh:mm von einer anderen Uhrzeit hh:mm subtrahieren kann (und der Wert unter null liegt also negativ ist)?

Dann weiter suche ich nach einer Funktion, die negative Werte rot und positive Werte grün einfärbt - bzw. mit der man das einstellen kann. Gibts sicher irgendwo, nur bin ich kein wirklicher Excelkenner und habs auch auf dem PC nicht gefunden.

Vielen Dank
Master

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

2

21.09.2006, 23:06

zu der formatierung: oben extras -> bedingte formatierung: hier kannst du die sachen einstellen, ist quasi selbsterklärend

zu der andern sache:

am besten machst du dir für jeden tag 2 spalten (anfangszeit, endzeit), also bei 6 möglichen arbeitstagen = 12 spalten. hinterlegst bissl weiter rechts in einer spalte alle möglichen anfang- und endzeiten untereinander, jede uhrzeit in eine zelle. danach markierst du die 12 spalten, extras, gültigkeit -> liste und wählst die spalte mit den uhrzeiten aus. diese danach ausblenden. jetzt kannst du per drag & drop deine uhrzeiten einstellen.

nun kannst du die uhrzeiten in ner extraspalte subtrahieren. mein prob war damals mal das das nur bis 24 h geht, darum hab ich mir das glaub ich auf minuten umgewandelt in 6 spalten für jeden tag eine und so am ende aufsummiert und auf stunden umgerechnet.

sry für die vage umschreibung aber schau dir mal die funktion uhrzeit mit strg+1 mal an dann siehste das schon ^^

3

21.09.2006, 23:18

das hatte ich zuerst auch, aber man kann ja das zellenformat selber formatieren und das alles in stunden ausgeben. habs bisher schon sehr ähnlich wie du beschrieben hast. mein hauptproblem ist aber weiterhin, dass ich keine negativen uhrzeit-werte hinbekomme ?(

4

22.09.2006, 08:35

wozu brauchst du negative uhrzeitwerte? trag einfach ein wie du gearbeitet hast, dann hast du am ende ne positive zahl, min. 0 wenn du mal ne woche frei hattest. die summe deiner stunden multiplizierst dann in ner spalte "lohn" o.ä. mit deinem stundenlohn -> negativ ist da gar nichts.

du machst das komplizierter als es ist ^^

5

22.09.2006, 11:58

A: Startteit
B: Endezeit
C: Regelarbeitszeit
D: Überstunden = B-A-C
Damit "negative Überstunden" ausgegeben werden muss bei Extras -> Optionen -> Berechnung der Haken bei "1904-Datumswerte" drin sein.
Zellformatierung D: [grün]hh:mm;[rot]-hh:mm

hoffe hab dein prob richtig verstanden

Edit: [grün][hh]:mm;[rot]-[hh]:mm bei dieser Formatierung fängt er nach 24 Stunden nicht wieder neu an, dh 25 überstunden werden als 25 und nicht als 1 ausgegeben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hypo« (22.09.2006, 12:06)