Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.09.2006, 16:52

Neuer Rechner

Muss mir einen neuen Rechner kaufen weil mein alter jetzt komplett hinüber und ausgebrannt (im wahrsten Sinne des Wortes). Nun würde ich gerne wissen worauf ich achten muss, ich will morgen zu Vobis gehen und den neuen Rechner sofort mitnehmen. Weil bei Media Markt habe ich nicht das Gefühl QUalität zu kaufen, im Gegensatz zu Vobis und das sind die beiden einzigen Alternativen die ich morgen nach der Arbeit habe und wo ich den Comp sofort mitnehmen kann.

Wozu brauch ich den Comp ? DVD brennen, Videobearbeitung, Fernsehen, Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Pokern, Age, und evtl. hin und wieder mal ein neues Spiel antesten und evtl. noch n bissl WoW spielen.

Also auf meiner List steht bis jetzt:

USB 2.0 muss er besitzen
TV-Karte
1GB RAM
DVD Brenner
Windows XP +AntiVir Software Paket.

Ist bei diesen Sachen oder im Allgemeinen beim Computerkauf etwas zu beachten ? Gibt es noch weitere Sachen auf die ich achten sollte ? Welche ProzessorLeistung sollte ich haben ? AMD oder Intel ?

Ganz besonders interessiert mich, Was gibt es neues was sinnlos ist und mir aufgeschwatzt werden könnte ?

Vielen Dank, brauch bis morgen 15 Uhr hier ein paar Antworten, dann geh ich los und hol mir einen.

Achso, für mich kommt nur noch ein Komplett-PC in Frage keine einzelnen Module, zahle da gerne etwas mehr.

Achso nochwas, kann ich bei Vobis meine alte Platte mitbringen und sagen die sollen die als Slave in meinen neuen Comp gleich mit reintun, oder verkaufen die nur ?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

17.09.2006, 16:56

Also mein alter PC war auch von Vobis der rennt jetzt immernoch und sogar max schneller als PCs mit doppelter Leistung, also m,it den Komponenten bei Vobis war ich absolut zufrieden. Wenn die immernoch so sind is Vobis wohl ne gute Entscheidung fürn komplett PC.
Der Einbau deiner Platte sollte kein Thema sein. Die haben meist ne Abteilung wo sie PCs zusammenschrauben...

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

17.09.2006, 18:44

Wieviel darf/soll es denn kosten?

Zitat

Ganz besonders interessiert mich, Was gibt es neues was sinnlos ist und mir aufgeschwatzt werden könnte ?

SLI Grafikkarten. Zwei gekoppelte Grafikkarten in einem Rechner. Wenn du nicht gerade die neusten Spiele in einer Auflösung von 1600x1200 spielen willst, oder ähnliches. Braucht nur Strom, ist warm und laut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (17.09.2006, 18:45)


4

17.09.2006, 19:52

Es sollte schon ein Rechner mit Dual Core sein, da das die Zukunft ist (sind auch sehr billig mittlerweile)

Wenn es Low End sein soll, AMD X2 3800+ (achte auf SOckel AM2 ansonsten hast du später ein AUfrüstproblem, sofern du überhaupt irgendwann den Proz iupgraden möchtest)
, ansonsten Intel E6300 oder E6400, falls du 100 EUro mehr hast auch E6600

Edit: Vobis baut die Platte sicherlich ein, ahben ja dick Werkstatt-Service auf der HP, wird aber wohl extra kosten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.09.2006, 19:55)


5

17.09.2006, 21:57

Ach so, habe gerade gesehen:: Bild- und Videobearbeitung

Dann solltest du schon einen Intel E6xxx nehmen. Laß dir bloß keinen anderen DUal COre von Intel andrehen, die DInger sind um einiges leistungsschwächer. Wenn so ein DIng nicht da ist und du den Rechner sofort brauchst, machst in meinen Augen zwar was falsch, aber dann nimm einen AMD X2 da die leistugsfähiger und billiger als die alten Intel DInger sind

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

6

18.09.2006, 13:55

Als grafikkarte eine ATI aus der X1xxx serie da sie das Kompilieren mit Ihrer AVIO Technologie beschleunigen.

Eine X1900GT sollte aber es schon sein.

Finger weg von den Luschen :

X1300
GF7300

Ansonsten was der Geldbeutel hergibt ;)

7

18.09.2006, 14:19

Graka
http://www.computerbase.de/news/hardware…e_7900_gto_msi/

wenn du noch eine davon bekommst
sind leider limitiert
darum auch leistung einer 7900 gtx zum abgöttischen preis von ca 240 Euronen

Ansonnsten nen dual CPU
wenns nen 64 bitter wird lass dir vom händler auch das winxp 64 besorgen das gibts nicht im verkauf

8

18.09.2006, 15:03

Ok danke gehe in 15 mins los.


Also auf meinen Zettel steht jetzt:


Prozessor E6xxx oder AMDx2
DVD Brenner
TV-Karte
1 GB RAM
ATI X1900GT (keine X1300, GF 7300)
Softwarepaket (XP und AntivirusSoftware, evtl Firewall)
Meine alte Festplatte einbauen

wer also noch was hat 15:15 uhr schau ich nochmal rein.

danke soweit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (18.09.2006, 15:05)


9

18.09.2006, 15:16

Ok ich mach los, hoffentlich habe ich heute abend meinen Rechner einsatzbereit vor mir, glaube irgendwie nicht daran.

10

18.09.2006, 16:33

geh nich zu vobis...zu spät..

11

18.09.2006, 17:28

wollte ich auch gerade schreiben ^^

12

18.09.2006, 20:02

Ok bin drin im netz ;)

Bin mit meiner Liste hingegangen und er hat mir gesagt dass die Grafikkarte die Du mir genannt hast Eisenherz für mich zu gut wäre, für das was ich brauche.


Habe jetzt einen


AMD 3800+
1 GB RAM
Geforce 6600
DVD Brenner
WinTV Grafikkarte
300GB Festplatte
DVD Laufwerk
Software Paket

für 800€ bekommen.

Und im Internet bin ich auch.

Der Rechner nennt sich HP Pavilion und ich habe eine 2 jährige PickUp Garantie von Vobis bzw. HP dass wenn was kaputt ist die zu mir kommen und das vor Ort reparieren bzw. mitnehmen und mir wieder mitbringen. Dazu hat der Mensch mir meine alte Platte eingebaut und ich habe Zugriff auf diese Datein.


Bin erstmal heilfroh das alles soweit geklappt hat, nun geht das ganze Konfigurieren los mal schaun was sich an Programmen noch starten lässt, wegen der Registry Sachen.


Kann jeden Vobis nur empfehlen, nette ältere kompetente Herren die auf noch so dumme Fragen ruhig reagieren, sich Zeit nehmen und kompetent antworten ohne ins Fachchinesisch abzugleiten. Habe das Gefühl gut beraten worden zu sein, ein gutes Produkt gekauft zu haben und bin einfach nur sehr glücklich dass erstmal alles zu funktionieren scheint, das ein oider andere wird sicher nicht gehen, aber da kann man ja daran arbeiten.

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

18.09.2006, 20:13

Hört sich eigentlich wirklich ganz vernünftig an das ding, aber ich frag mich warum hast dich net von unserem Marsallo's S&G Computerwerkstatt beraten lassen ?

nen Dual core Prozi oder singel core ?
AM 2 sokel oder 939?

naja ich wünsch viel Spass mit dem neuen Rechenknecht, ist sicherlich zu deinem alten kein vergleich =)

14

18.09.2006, 20:17

omg so ne veraltete kackgraka ^^
damit wirst du nicht viel spaß haben :rolleyes:

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

18.09.2006, 20:33

Also die graka mag sicher nicht die absolute Rakete sein aber man muss sich ja anschauen was er damit machen will , es ist damit locker möglich alle spiele flüssig auf normalen einstellungen zu zocken und sie hat shader 3.0 usw und sie ist halt sehr billig ... von daher das passt schon .



Nur mal so zum vergleich ich bin da auch einer der da anders denkt und immer eine nummer zu groß kauft als er braucht *g*

AMD Athlon64 X2 4800+ @ Zalman CNPS9500 LED
DFI LAN Party UT nForce 4 Ultra – D
MSI NX7900GT-VT2D256E-HD
4x 512 MB DDR 500 A-DATA Vitesta (2GB)
Samsung 200 GB & 120 GB 7200RPM , 8Mb cache

16

18.09.2006, 20:33

Dual Core und AM 2

GraKa ist für mich vollkommen ausreichend

Hauptsache Age läuft, andere Spiele spiel ich eh nicht, mal hin und wieder ein neues Strategiespielchen aber das wars dann auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (18.09.2006, 20:34)


17

19.09.2006, 09:36

Zitat

Original von GWC_duke2d
omg so ne veraltete kackgraka ^^
damit wirst du nicht viel spaß haben :rolleyes:

Wer keine 3D shooter spielt, braucht solche Heizplattinen nicht in seinem PC :rolleyes:. Für mich darf ne Graka Max 100€ kosten und wehe sie hat einen Lüfter. Es gibt eben auch andere Kriterien außer Leistung.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

18

19.09.2006, 10:12

Die aussage von dem Verkäufer hust hust so ein blödsinn der hat dir eine völlig veraltet Grafikkarte angedreht (muste wohl lagerbestände räumen).

Hätte er dich Fair beraten dann hätte er dir zu einer :

ATI X1600 oder einer GF 7600 geraten je nachdem wo dein schwerpunkt liegt (die ATI wenn du Video als schwerpunkt nimmst die Nvidia wenn du zocken willst).

Und dann hast du noch nicht mal eine GF 6600 GT !!

Nur damit du mal vergleichen kannst:

Geforce 6600 : Preis ca. 80 €
Gf 7600 GS : ca. 100 €
X1600 Pro : ca. 100 €

Die Geforce 6600 wird aber nicht mehr hergestellt und befindet sich im abverkauf, die wahr vor 1 Jahr in der Mittleren Leistungklasse wo die heute ist kannst du dir vorstellen.

Hätte der dich Fair beraten hätte er dir auf jeden fall von der 6600 abgeraten und dir entweder geraten die GF 7600 zu nehmen (etwas höhere spieleleistung) oder die X1600 pro (die dir beim Kompilieren der Videos hilft und Spieletechnisch o.k. ist).

Aber eine Geforce 6600 (und das noch Ohne GT) da hast du dir einen Ladenhüter andrehen lassen.

19

19.09.2006, 10:16

Da muss ich Eisenherz ausnahmsweise mal zustimmen :D

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

20

19.09.2006, 10:31

Mal einen Link der AVIVO Erklärt.

21

19.09.2006, 10:33

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Aber eine Geforce 6600 (und das noch Ohne GT) da hast du dir einen Ladenhüter andrehen lassen.


Wenn er genau das macht was er(premium) sagt, dann ist die doch 100% ausreichend. Warum extra Geld für mehr ausgeben, wenn man es NIEEEEEE braucht. Ich versteh euch nicht. Ist das so eine Art digitaler Schwanzvergleich, dass man immer das Spitzenmodell braucht, auch wenn man dafür keine Verwendung hat?

22

19.09.2006, 10:33

Zitat

Original von UD_Premium
mal hin und wieder ein neues Strategiespielchen aber das wars dann auch.


Vielleicht beantwortet das Deine Frage Borgg.

Selbst ein Vobis-Verkäufer erkennt halt eine Premse, wenn er eine vor sich hat. :D

Wenn man noch so olle Karte auf Halde hat, wird man die eben nur los nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf!" ;)

Zumindest "abbrennen" wird der PC nimmer, denn heiss wird da sicher nix...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (19.09.2006, 10:35)


23

19.09.2006, 10:36

RE: Neuer Rechner

Zitat

Original von UD_Premium
Wozu brauch ich den Comp ? DVD brennen, Videobearbeitung, Fernsehen, Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Pokern, Age, und evtl. hin und wieder mal ein neues Spiel antesten und evtl. noch n bissl WoW spielen.


also wenn das keine 6600 GT ist siehts schlecht aus

24

19.09.2006, 10:40

Sorry ich habe Civ4 mit ner Geforce2 MX400 mit 32 MB Ram gespielt (JA GESPIELT!) und spiele es jetzt mit ner ich glaub Nvidia5200er. Und civ4 wurden auch extreme anforderungen nachgesagt. Ihr übertreibt einfach...

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

25

19.09.2006, 10:45

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Aber eine Geforce 6600 (und das noch Ohne GT) da hast du dir einen Ladenhüter andrehen lassen.


Wenn er genau das macht was er(premium) sagt, dann ist die doch 100% ausreichend. Warum extra Geld für mehr ausgeben, wenn man es NIEEEEEE braucht. Ich versteh euch nicht. Ist das so eine Art digitaler Schwanzvergleich, dass man immer das Spitzenmodell braucht, auch wenn man dafür keine Verwendung hat?


Spitzenmodell kosten um die 500 Euro Borgg.

Highend modelle um die 300 Euro

Gute Mittelklasse 200 Euro

und Low Grakas um die 100 Euro

Und wir reden hier von der Low klasse und dort gehören die hier genannten alle rein da kann man nicht von spitzenmodellen reden.

Und ich denke das wenn man selbst nur 100 Euro für eine Graka ausgeben kann dann doch eben die beste Leistung für sein geld erwarten kann.

Udn das ist mit sicherheit nicht eine Geforce 6600 sonder in dieser Preisklasse eben eine X1600 oder eine Geforce 7600 (nachfolger der 6600)
jenachdem was für einen persönlich wichtiger ist Video oder Spiele.

26

19.09.2006, 10:48

CIV 4 braucht ne dicke CPU und keine dicke GraKa

Es geht sich auch nicht darum das er ne graka kaufen muss die er nicht braucht sondern im prinzip um das Preis Leistungs verhältnis

6600 ohne GT = 80 Euro ca

7600 GS = ca 100 Euro

die 7600 ist aber locker 4 - 5 mal schneller ( ok ist jetzt geschätzt müsst ich nachsehen aber die 6600 ist halt übelst schwach auf der brust für das geld )

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

27

19.09.2006, 10:53

Kurz um bei der Graka hätte er auch gleich seine alte behalten können würde keinen unterschied machen und er hätte 80 Euro gespart (schätze mal das er eine 9800 pro oder sowas hatte)

28

19.09.2006, 11:03

na wenn ihr meint... ich kaufe immer unterste schublade und hatte nie probleme ;)

29

19.09.2006, 11:14

Hab jetzt mal nachgeschaut

Leider wird die 7600 GS bei THG nicht geführt ich hab dafür die 6800 Ultra genommen die hat ungefähr selben takt aber weniger Pipes also bissl mehr kann man von der 7600GS dann noch erwarten

AGE 3 = 15 zu 40 fps
3D Mark 06 = 500 zu 1300 Punkte
COD 3 = 18 zu 38 fps

Also 2-3 mal so viel leistung für 20 Euro mehr

30

19.09.2006, 11:15

ich kauf immer viel leistung für wenig geld und hatte auch noch keine probleme ;)