Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.09.2006, 10:12

Kettenreaktionen in wärmerer Nordsee befürchtet

Zitat




Kettenreaktionen in wärmerer Nordsee befürchtet


Hamburg (dpa) - Die aufgeheizte Nordsee ist für den Hamburger Meeresforscher Gerd Becker vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) «ein untrügliches Zeichen für den Klimawandel». Mit 1,7 Grad Celsius über den Durchschnittswerten sei die Nordsee erneut rekordverdächtig warm, sagte der Wissenschaftler am Mittwoch zur Rückkehr des Forschungsschiffes «Gauss» in den Heimathafen Hamburg.

Der Lebensraum Nordsee werde sich auf Grund des Temperaturanstiegs langsam aber spürbar verändern, meinte Becker. Er habe eigentlich damit gerechnet, dass die seit 1988 anhaltende intensive Warmphase der Nordsee wieder von einer Kaltphase abgelöst werde. Dies hätte dem normalen Wechsel zwischen Warm- und Kaltperioden etwa alle acht bis zwölf Jahre entsprochen.

«Die aktuellen Temperaturmessungen haben aber wieder das Gegenteil bestätigt, nämlich den drittwärmsten Juli seit 1968 sowie eine gespeicherte Wärmeenergie deutlich über dem langjährigen Mittel», betonte der Wissenschaftler. In der Deutschen Bucht und entlang der Küsten lägen die Temperaturen derzeit sogar 3 Grad über den für diese Jahreszeit typischen Durchschnittswerten von 17 Grad.

Mit den veränderten Umweltbedingungen werde sich auch das Artenspektrum bei Tieren und Pflanzen verändern, sagte der Ozeanograph. Jede Art reagiere unterschiedlich auf steigende Temperaturen. Dies habe zur Folge, «dass in der Nordsee häufiger wärmeliebende Arten wie Makrelen angetroffen und andere wie der Kabeljau künftig vertrieben werden». Gravierender aber seien die Auswirkungen auf das Ökosystem. Wie an Land könnte ein zu frühes Wachstum oder zu spät einsetzendes Absterben bestimmter Pflanzen erhebliche biologische «Kettenreaktionen» auslösen.

Auf dem Programm der «Gauss»-Fahrt standen auch meereschemische Untersuchungen, um festzustellen, inwieweit die Nordsee durch verschiedene anorganische, organische und radioaktive Schadstoffe belastet ist. Hunderte von Wasser-, Schwebstoff- und Sedimentproben werden nun im neuen BSH-Labor in Hamburg analysiert.


Das könnte zu Mutationen führen und schlimme Untiere könnten die Küsten unsicher machen. 8o
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

2

03.09.2006, 10:21

Genau

Nessie übersiedelt in die Nordsee und Twen wird auch Norddeutsche :D

3

03.09.2006, 10:24

Bald sind wir das heimatland von godzilla. Rox!

4

03.09.2006, 10:56

Eh man wie seit ihr den drauf ?
Ich Spreche hier von bösen Haien, Feuerquallen und Monokulturen die das Ökosystem der Nordsee vollkommen vernichten können.

Ökosystem Nordsee bricht zusammen


Und ihr macht euch darüber noch lustig und erzählt mir ein von Japanischen Farbelwesen und Schottische Legenden. .

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

03.09.2006, 11:00

RE: Kettenreaktionen in wärmerer Nordsee befürchtet

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Das könnte zu Mutationen führen und schlimme Untiere könnten die Küsten unsicher machen. 8o



Jupp in ein paar Millionen Jahren wäre es durchaus möglich.
Nur würde ich es nicht Mutation nennen sondern -achtung Joe, neues Wort- Evolution

Außerdem war das Buch "Der Schwarm" ein fiktiver Roman und kein Tatsachenbericht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (03.09.2006, 11:01)


6

03.09.2006, 11:16

RE: Kettenreaktionen in wärmerer Nordsee befürchtet

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Das könnte zu Mutationen führen und schlimme Untiere könnten die Küsten unsicher machen. 8o



Jupp in ein paar Millionen Jahren wäre es durchaus möglich.
Nur würde ich es nicht Mutation nennen sondern -achtung Joe, neues Wort- Evolution

Außerdem war das Buch "Der Schwarm" ein fiktiver Roman und kein Tatsachenbericht.


Die Mutation ist neben der Selektion ein Bestandteil der Evolution. Und das ist sogar in wenigen Jahrzehnten möglich. :rolleyes:

7

03.09.2006, 11:21

mutationen treten bei jeder fotpflanzung auf.

hmm, dass die norsee wärmer ist, ist doch schön, sonst beschwert man sich ja immer, dass es im wasser zu kalt ist... vor allem die frauen trauen sich ja nie rein :rolleyes:

8

03.09.2006, 11:28

Zitat

Original von soratax
mutationen treten bei jeder fotpflanzung auf.

hmm, dass die norsee wärmer ist, ist doch schön, sonst beschwert man sich ja immer, dass es im wasser zu kalt ist... vor allem die frauen trauen sich ja nie rein :rolleyes:


Ja und bald trauen die sich rein und dann werden sie on irgend ein Monster da sonst nur freidlich auf den Meeres Grund schlummerte mit haut und haaren gefressen und du hast nichts mehr zum .....Pippppp..... Stechen (Fals das Wort nicht erlaubt ist bitte löschen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (03.09.2006, 11:29)


9

03.09.2006, 11:29

Scheinbar gibts hier gravierende Belichtungsrückstände. Mutationen, die durch Verseuchung oder Radioaktivität entstehen, sind fernab von Evolution und Auslese. Außerdem kann sich kaum jemand vorstellen was ein Anstieg der Temperatur für auswirkungen auf unser Ökosystem hat. Vielleicht ermöglicht es ja einer tödlichen Pflanzenart jetzt endlich eine übermäßige Fortpflanzung, welche vorher nich möglich war, wer weiß?

10

03.09.2006, 11:41

jojo ne tödliche pflanzenart.

die is bestimmt 3m groß kann laufen und gift spucken :stupid:

in den nächsten 80 jahren (und länger will ich eh nich leben) passiert überhaupt nix was mich noch wirklich beinträchtigt. (vieleicht ma ne flut oder nen erdbeben)

11

03.09.2006, 11:45

ich sprech eigentlich von paar milimeter groß und eigentlich nich aggressiv nur halt biologisch nich ganz harmonierend mit dem Menschen

12

03.09.2006, 11:47

Zitat

Original von Gib_one
jojo ne tödliche pflanzenart.

die is bestimmt 3m groß kann laufen und gift spucken :stupid:

in den nächsten 80 jahren (und länger will ich eh nich leben) passiert überhaupt nix was mich noch wirklich beinträchtigt. (vieleicht ma ne flut oder nen erdbeben)


Sei dir da mal nicht so sicher!...
[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,396161,00.html]Virus vereint gefährliche Mutationen[/URL]

Oder Plötzliche wird das ganze Mehr durch Algenverseucht usw. das gibt unzähliche möglichkeiten. Ich bekomme schon wieder angst wenn ich nur daran denke. :( ;(

13

03.09.2006, 11:55

Eine Mutation durch erhöhte Strahlung ist im Grunde nicht Anders als eine Mutation durch natürliche Strahlung, wobei die auf der Welt sehr unterschiedlich sein kann. Oft sind stark veränderte Lebewesen garnicht mehr lebensfähig und wenn doch müssen sie zunächst mal überlegen sein und sich dann auch noch mit den unveränderten Artgenossen vermehren.

Beispiel Irak: Dort haben die Amis und Briten Uranmunition eingesetzt und die liegt da nun in der Gegend herum. Die Folgen sind, dass bei Kindern viel häufiger Missbildungen und Krebsleiden entstehen. Der Killermensch ist allerdings noch nicht entstanden...

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

14

03.09.2006, 11:56

...ich glaub da sterb ich eher durch nen kofferbomber...

15

03.09.2006, 11:58

Ach was wieso Angst? Wenn ich mal ordentlich sterbe, dann durch so einen spektakulären apokalyptischen Ökowandel

16

03.09.2006, 12:07

Zitat

Original von WW_Ronin
Der Killermensch ist allerdings noch nicht entstanden...


Warum sollte ein durch Mutation überlegender Mensch gleich ein Killermensch sein? Dafür müsste er entweder tödliche biologische Seuchen verbreiten, was erst nach millionen von Jahren fortwährender Mutation möglich wär, oder er verteilt kräftigere Hiebe, was niemanden auffallen würde. Zum Killermenschen müsste der Mensch aber von Natur aus aggressiv sein, und dafür braucht es auch millionen von Jahren.

Fazit ist: Strahlungen verursachen nur einfache Mutationen. Keinem Menschen werden jemals Flügel wachsen, und selbst wenn wird er sie nie einsetzen können. Was aber Ronin richtig beobachtet hatte ist, das einfache Mutationen immer Leiden verursachen und nie vorteilhaft wirken. Das ist ein Zeichen dafür das der Mensch biologisch sehr hochentwickelt ist.
Einer Eintagsfliege würde Krebs sicherlich helfen ein bisl länger zu überleben :D

17

03.09.2006, 12:09

Zitat

Original von Partizan_ch
...ich glaub da sterb ich eher durch nen kofferbomber...


Nein diese Kofferbomber sind doch nur eine Begründung für einen Überwachungsstaat. die Wahrscheinlichkeit ist größer Das Du, einige Menge andere mich selbst engeschlossen in irgend einen KZ ihr Ende finden werden, fals wir nicht voher im Straßenverker oder Durch ärtzte fusch erwischt werden.

18

03.09.2006, 12:18

wie wärs, wenn man eine riesenklimaanlage baut

19

03.09.2006, 12:24

wie wärs mit dem: der typ hat keine ahnung wie alle diese leute die seit jahrzehnten rumheulen wie schlimm sich das klima etc verändert von wegen treibhauseffekt und co

20

03.09.2006, 12:28

Zitat

Original von soratax
wie wärs, wenn man eine riesenklimaanlage baut

man cernotscher kreisprozess.... wenn du was kühlst kommts hinten wieder sau warm raus !!!!

21

03.09.2006, 12:29

ja führen wa ins all aus..äh ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (03.09.2006, 12:30)


22

03.09.2006, 12:32

die entropie wird auf jedenfall erhöht !!! das ist der untergang !!!!

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

03.09.2006, 12:34

..und der ist bekanntlich nah!

24

03.09.2006, 12:35

und den erkennen wir daran, dass alle stöcke runtergefallen sind.

25

03.09.2006, 12:43

sogar Khan is noch da, ich scheine hier ja echt nix verpaßt zu haben in den letzten paar jahren.

26

03.09.2006, 12:49

Zitat

Original von wu_trax
sogar Khan is noch da, ich scheine hier ja echt nix verpaßt zu haben in den letzten paar jahren.


Ach Du inkompetenter Quacksalber, ich war auch lange nicht mehr hier, ich bin nur mal wieder da weil mich ein paar Leute dazu motiviert haben in den Dude Strang zu schreiben.
Eigentlich wollte ich ja nur die Zahlreichen Fußballfans bei der WM ärgern.

27

03.09.2006, 15:24

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Zitat

Original von soratax
mutationen treten bei jeder fotpflanzung auf.

hmm, dass die norsee wärmer ist, ist doch schön, sonst beschwert man sich ja immer, dass es im wasser zu kalt ist... vor allem die frauen trauen sich ja nie rein :rolleyes:


Ja und bald trauen die sich rein und dann werden sie on irgend ein Monster da sonst nur freidlich auf den Meeres Grund schlummerte mit haut und haaren gefressen und du hast nichts mehr zum .....Pippppp..... Stechen (Fals das Wort nicht erlaubt ist bitte löschen)

wie er schon sagte, mutationen treten bei jeder Fortplfanzung auf. Durch die Selektionen bewähren sich diese, die die Überlebenschancen im warmen Wasser erhöhen. Aber nur weil das Wasser wärme wird, entstehen wohl kaum Monster die alles Fressen, da dieser Mutation überhaupt kein Vorteil zu Grunde liegt...

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

28

03.09.2006, 17:07

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Nein diese Kofferbomber sind doch nur eine Begründung für einen Überwachungsstaat. die Wahrscheinlichkeit ist größer Das Du, einige Menge andere mich selbst engeschlossen in irgend einen KZ ihr Ende finden werden, fals wir nicht voher im Straßenverker oder Durch ärtzte fusch erwischt werden.


Jesus Christus, bist du fertig im Kopf, sagenhaft.....

29

03.09.2006, 17:10

ich mag kofferbomber

30

03.09.2006, 17:12

Zitat

Original von OoK_Wickie

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Nein diese Kofferbomber sind doch nur eine Begründung für einen Überwachungsstaat. die Wahrscheinlichkeit ist größer Das Du, einige Menge andere mich selbst engeschlossen in irgend einen KZ ihr Ende finden werden, fals wir nicht voher im Straßenverker oder Durch ärtzte fusch erwischt werden.


Jesus Christus, bist du fertig im Kopf, sagenhaft.....

Ja, bei dem Typen isses schon zu ner Mutation gekommen :)