Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

28.08.2006, 22:42

DSL <----> Kabel

Hallo,

Ich habe z.Z. DSL aber viele Probleme damit. Da bei uns hier die Telefonsteckdose weit weg vom PC ist, musste ein über 20 m langes Verlängerungskabel verlegt werden (Kabel von der Steckdose zum Splitter)

Bei 3 Mbit war noch alles okay aber bei Umstellung auf 6 Mbit scheint das Signal zu schwach zu sein und ich bekomme dauernd abbrüche.


Ich dachte, dass Kabel Deutschland eine Alternative für mich wäre weil sich eine TV-Steckdose in der nähe des PC's befindet (vom Preis her gleich)

Hat einer von euch vll Kabel und kann mir darüber was sagen? Ist es genauso zuverlässig und schnell wie DSL. Ganz allgemein, was ist der Unterschied außer der Steckdose?

Gibt es vll einen eleganteren Weg, um dieses über 20 m Lange Kabel zu vermeiden (mit Originalkabel hab ich keine Verbindungsabbrüche)



MfG
Michi

2

28.08.2006, 23:17

Warum hängst das modem nicht direkt bei der primären Telefondose und gehst dann mit kabel weiter?

3

28.08.2006, 23:23

Das mit den Abbruechen kenne ich .
Wohn in einem sehr alten Haus, da passiert das auch oft.
kA ob du in nem Neubau oder so wohnst.
Aber bei mir hat es schon viel geholfen, dass ich die Telefondose neu und ordentlich verdrahtet habe, und die Kontakte wieder blank "geschliffen" habe.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

28.08.2006, 23:26

Splitter so dicht wie irgendwie möglich an die Dose. Das Netzwerkkabel dahinter kann ewig lang sein. Sitze hier hinter 50m Patchkabel.

5

29.08.2006, 00:02

also ich hab meine Flatrate bei Kabeldeutschland und bin rundum zufrieden. Es gibt keinen Unterschiedm außer dass Deiner Verbindung über Kabel reinkommt. Man ist nicht mehr auf einen Telefonanschluss angewiesen kann endlich die Telekom kündigen...

Der Clou ist auch, dass man nichts installieren muss! Du bestellst die Flatrate, dann ruft Dich irgendwann ein Kabeltechniker an und bittet um Termin. Der kommt dann vorbei und baut da ne neue Dose dran, schaltet die Leitung frei (bringt da ein Laptop mit) und schließt das Modem an - fertig! Rechner und Modem werden per Netzwerkkabel verbunden und man ist sofort "drin". Es gibt auch WLan-Modem, wenn Du keine Kabel mehr haben willst...

Kann ich also nur empfehlen...

6

29.08.2006, 08:17

hmm das scheint wohl das problem zu sein, dass splitter nicht direkt an der teldose hängt.


ich hatte aber damals das problem, dass so ein netzwerkkabel erheblich dicker ist und demnach schwerer zu verlegen ist, außerdem hatte ich probleme überhhaupt ein so langes kabel zu finden

7

29.08.2006, 12:26

liegt nicht an schwachem signal, sondern an der scheiss abschirmung (damit störeinstrahlung von allem möglichen) vom telefonkabel ! geh mit dem splitter wie oben schon ausgeführt direkt an die dose, und von da aus mit nem gescheiten netzwerkkabel zum computer, und die welt sollte in ordnung sein ;)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

8

29.08.2006, 12:28

hab splitter auch weit weg, aber klappt prima... keinerlei probleme

9

29.08.2006, 22:56

Zitat

Original von Imp_Goten
hab splitter auch weit weg, aber klappt prima... keinerlei probleme



wiviel mbit ?

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

10

29.08.2006, 23:53

4832 down , 320 up
also kbit nich mbit^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (29.08.2006, 23:53)


11

31.08.2006, 01:08

Kommt auf Dämpfungswert an, wenn Goten bereits bis Hausanschluss einen sehr guten hat, dann kann er entsprechend Leitungslänge "missbrauchen"

Wenn aber bei Michi schon 30db weg sind, dann sieht es schlecht aus.

12

31.08.2006, 09:27

welche dämpfungswerte sind normal ? welche nich ?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

31.08.2006, 13:44

Das hängt von deiner Leitungslänge bis zur nächsten Telekom Vermittlungsstelle ab. Da gibts kein "normal".

14

31.08.2006, 14:49

mkay, hab heut nen neuen splitter bekommen, vll lags daran ;)