Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

25.08.2006, 14:04

was sind hotkeys?

302

25.08.2006, 14:06

Zitat

Ich hab gehört shark hat keine tastatur und nur eine eintastenmaus

:D :D

303

25.08.2006, 14:06

nur shark kann age ohne hks spielen. der titel ist shcon vergeben

btw brauch ich weit mehr hks in age games als in wc3

304

25.08.2006, 14:17

alles neider hier :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

305

25.08.2006, 14:34

Ich bin aus cyc aka TeamXC ausgestiegen und hab den aoe3 Squad im ESO aufgelöst.. Die Restlichen Spieler haben sich jetzt unter dem Clantag T XC zusammengeschlossen. Das ganze hat mitm masters nichts zu tun, aber wenns hier sowieso schon erwähnt wird kann ichs auch bestätigen..

306

25.08.2006, 14:36

Zitat

Original von [ACC]Groni
war 1840 nicht dein toprate?

Rede ich von mir :P?

Ich bin kein guter Zocker, ich kann keine Hotkeys und die Micro bei meiner Eco lässt also auch zu wünschen übrig. Aber für einen Gelegenheitsspieler bin ich noch mit 18++ ziemlich gut  8)

307

25.08.2006, 14:43

imo is 1.08 aoe3 ziemlich geil und ich halte zur zeit gar nich viel für verbesserungswürdig, natürlich reichts nich für elite-esport, aber es is zur zeit schon recht anspruchsvoll das spiel

mir taugts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kusmar« (25.08.2006, 14:44)


308

25.08.2006, 14:51

Es sind irgendwie immer die gleichen die sagen age3 hat hoche spielanforderungen.

Es sind die die kein Aoc gespielt haben oder die, die es gespielt haben da auf 1700 gekommen sind und nun bei aoe3 auf 2k und deshalb den skill des spiels verteidigen...

Die die beides gespielt haben und das objektiv angehen, meinen aoe3 ist nicht schwer.

Gut wird man hier zwar auch nur durch viel spielen, aber es geht eher darum einfach das spiel und seine strats zu lernen, anstatt micro und macro wodurch es spielerisch einfach ist zu lernen.

Das merkt man einfach daran wenn man mal das spiel nach nem monat wechselt

Age2 zu age3 -> Guckst als guter aoe2 spieler noch TV

Age3 zu Age2 -> Kommst vom speed her gar nit klar und nimmst age3 als ausrede für die niederlage^^

Ich kam ja schon mit aom vom speed her nit hinterher nach ner zeit age3 und AoM ist glaube so 3/4 vom age2 speed. Im lategame brauchst bei aom nur den halben speed von aoe2 schätze ich mal.

Wenn jetzt das argument kommt, dass nen RTS nicht nur aus speed und micro bestehen soll sondern die strategie im vordergrund stehen soll, dann guckt euch fußball an, da hilft es einem auch nit regeln und ne strat zu haben, man muss auch mit dem ball umgehen können, was in nem strategie spiel nunmal das micro ist.

Und es ist schwer das thema zu beurteilen, wenn man bei age2 nicht den max speed ausgenutzt hat und mit seiner normal spiel geschwindigkeit an age3 weil man das spiel automatisch als normal und nicht zu langsam empfindet.
Das ist keine persönliche meinung sondern nunmal ne tatsache :D

Und zu den HK, bei mir beschränken sie sich bei age3 auf die zahlen und hccc + tab. Rest Maus, mehr ist nit nötig um auf 2k und höher zu kommen. In DM bin ich damit sogar auf platz 3 oder 4 gekommen... <- das ist ein argument, das für die armut steht, die das spiel im lategame erfordert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (25.08.2006, 15:06)


309

25.08.2006, 15:05

Dann erklär mir mal wieso man in aoe3 weniger micro braucht als in aoe2 oder aom? Was hat sich denn so entscheidend verändert?

310

25.08.2006, 15:07

z.B. keine Lagerstellen, die man bei AoM und AoK noch gebraucht hat.

Nur so als Beispiel  8)

311

25.08.2006, 15:08

Achso. Ok. Verstehe... nicht... was hat das mit micro zutun? Meinste jetzt wenn die einheiten sich um so eine lagerstelle versammeln dann braucht man mehr micro? Bitte erläutern.

312

25.08.2006, 15:09

Hmm AoM hat man auch nit sooo viel gebraucht, da gings eher um Macro.

Und das zauberwort ist Pathfinding (heißt das so :D ? ).

Die units laufen beschi*****
Schuss = Treffer
Kononen verwunden eigene einheiten nicht. <- Hätten sie das eingebaut, wäre das spiel zu schwer für die breite masse.

Ok man muss auf kanonen aufpassen whouououu -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (25.08.2006, 15:10)


313

25.08.2006, 15:11

Zitat

Original von GWC_Ryu
Achso. Ok. Verstehe... nicht... was hat das mit micro zutun? Meinste jetzt wenn die einheiten sich um so eine lagerstelle versammeln dann braucht man mehr micro? Bitte erläutern.

Man muss diese Lagerstellen auch bauen und erneuern, stell dir vor! Wenn die Lagerstelle zu weit weg ist muss man auch eine neue bauen. Felder waren auch noch nicht INF damals :baaa:

314

25.08.2006, 15:11

Ok, da muss ich dir recht geben. Die automatisch treffer sind eine sache für sich... Das hat die sache in aoe2 wirklich etwas kniffliger gemacht. Trotzdem kann das doch nicht alles sein.

/e:

@kastor,
was du meinst ist macro. Ich spreche vom kollegen micro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (25.08.2006, 15:12)


315

25.08.2006, 15:11

Welches Spiel ist anspruchsvoller.?
Handball oder Fussball. ?

Na das sind ja 2 unterschiedliche Sachen, die man nicht vergleichen kann.

Wieso, sind doch beides Ballspiele, auf nem begrenzten Feld mit diversen Regeln ......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (25.08.2006, 15:12)


316

25.08.2006, 15:14

Na coyo da kann man doch nach dem Gehalt der top leute gehen :D

317

25.08.2006, 15:17

Das hat aber nichts damit zu tun wie anspruchsvoll es ist. :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

318

25.08.2006, 15:26

Zitat

Ich kam ja schon mit aom vom speed her nit hinterher nach ner zeit age3 und AoM ist glaube so 3/4 vom age2 speed. Im lategame brauchst bei aom nur den halben speed von aoe2 schätze ich mal.

Wenn jetzt das argument kommt, dass nen RTS nicht nur aus speed und micro bestehen soll sondern die strategie im vordergrund stehen soll, dann guckt euch fußball an, da hilft es einem auch nit regeln und ne strat zu haben, man muss auch mit dem ball umgehen können, was in nem strategie spiel nunmal das micro ist.


so wie du agumentierst, stinkt dann aber jedes RTS game gegen starcraft ab.. da ist noch mehr micro im spiel und es ist noch schneller als jeder aoe titel..

also > spiel starcraft und werd glücklich :P, oder wart auf sc2 und werd damit glücklich (wobei es spannend bleibt ob blizzard auf sc1 noch einen drauflegen kann)

319

25.08.2006, 15:33

Also ich hab nix mit SC geschrieben.

Und das SC anspruchsvoll ist, wird dir glaube keiner anzweifeln...

320

25.08.2006, 15:49

Attila wollt halt auch mal Recht haben ;)

321

25.08.2006, 15:52

kanns sein dass ihr alle zu faul wart, den beitrag von Ryu hier zu lesen?

da steht genau die antwort auf diese komische komplexitäts-diskussion...

und wie gesagt, mit TWC wird aoe3 vermutlich eher zu komplex als zu simpel imo

322

25.08.2006, 16:05

was erzählt ihr für nen käse? gerade vom rts krabbeltisch gefallen und was von komplex erzählen. die ganze spielengine ist so simpel aufgebaut das jeder nap mitspielen kann,was rein verkaufstechnisch ja auch sinn macht. da spiele leute die nichtmal bis 10 zählen können weit oben mit,die würden in bei aoe2 noch in 3 jahren in good rook spielen rumstolpern bzw. nach 2 wochen entnervt aufgeben und zurück kriechen um mit ein paar "ichtreffallesegalwoeshinläuft" units,endlich wieder erfolge feiern zu können.

323

25.08.2006, 16:18

AoE3 ist also simpel aufgebaut. Jeder nap kann da mitspielen. Aber aoe2. BOAH! Bis man da endlich gerafft hat, was denn Food ist war schon weihnachten. Und dann diese unglaublichen häuser. SOOO viele. Boah, alles sieht anders aus und so komplex ich glaub ich werd da nie durchsteigen.

Ganz ehrlich faith. Denkst du überhaupt noch oder postest du schon?
In AoE2 lag das komplizierte darin, sich den aufbau zu merken. Danach war man schon 16xx und good rook. Den hatte man in 2-3 tagen und 10-50 spielen drin. Säue anlocken weng scouten und schon hat mans raus. Wenn man pech hat erwischt man late sheeps und die sau ist hinterm wald, na toll. Da nützt auch das beste rating nichts wenn man pech beim start hat, hat man eben pech.

Ich habe aoc 3 jahre lang aktiv gespielt und ich war letzten sommer das letzte mal bereit es darauf anzulegen und endlich 17xx auf arab im 1v1 zu werden. Ich habe knapp 25 aufgezeichnete spiele gemacht und sie alle 'dokumentiert'. Ich habe meinen gegnern säue geklaut mit dem scout und ich habe wirklich verdammt hart geübt. Mein rekord lag bei 1698. Und wieso? Sag mir bitte wieso? Weil aoc so ungluablich komplex ist???
Ich lach mich tot, du hast dohc überhaupt keine ahnung. Das war nur so, weil ich mit den anderen gegner mitgewachsen bin, es war niemand neues zum bashen da. Es war genau anders rum, ich wurde von smurfs ohne ende gekickt. Und der skill stieg in AoE2 mit der zeit.
Ich habe nicht versagt weil das spiel komplex ist sondern weil es eine der größten hürden war gegen noobbasher und die community die nicht wächst anzukommen. Ich wurde als 16xx mit leuten in eine schublade gesteckt die das spiel für eine woche entdeckt hatten und danach nie wieder gespielt haben.

Also hör auf mich wegen meiner erfahrung zu flamen und gib mal bitte ein paar argumente durch. Bis jetzt beschränkten sich deine posts in diesem thema auf 4 zeilen.

324

25.08.2006, 16:27

Zitat

du hast doch überhaupt keine ahnung.


Auch wenn mir die Diskussion völlig egal ist, weil ich "Komplexität" wie sie in diesem Zusammenhang gemeint ist als keine notwendigerweise positive Eigenschaft für ein Onlinspiel erachte - auf Faith gemünzt ist diese Aussage schon recht verwegen.

Davon abegesehen, danke dass du den thread wieder auf eine persönliche Ebende bringst, das wurde mir langsam alles zu sachlich hier. Gebt mal wieder Gas.

325

25.08.2006, 16:31

Ja ich könnt mich schlagen dass ich mich wiedermal zu sehr reinsteiger hier... sollte wohl selbst auch weng frische luft schnappen... wie auch immer... bin jetzt raus hier.

326

25.08.2006, 17:12

age3 mag nich so schwer und anspruchsvoll sein wie aoe2, es is aber seit dem patch deutlich abwechslungsreicher und spaßiger

und @harle: ich war schon über 2,25k, behaupte aber keineswegs außergewöhnlich viel skill zu haben, das will schon was heissen, nämlich dass die anforderungen hohes rating zu bekommen niedrig sind was aber an den von ryu beschriebenen gründen liegt
was vielleicht auch an leuten wie dir liegt die überall rumposaunen wie scheisse aoe3 ist usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kusmar« (25.08.2006, 17:15)


327

25.08.2006, 17:30

habt ihr aoe2 ler angst vor vergänlichkeit? hallo!?! aoe2 ist halt nicht mehr neu, es ist das vll. das erste geniale rts spiel, das ihr gespielt habt. aber seit ich hier im forum bin, reden die aoc ler schlecht über die neuen spiele, sei es aom/tt oder aoe3. es ist halt einafch langweilig, wenn aoe3 stur auf dem spielprinzip von aoe2 basieren würde. wie schon gesagt wurde kommt es nicht darauf an, welches spiel mehr "Skill" barucht bzw. komplexer ist. das spiel muss einem spass machen und da muss man halt auch mal neue sachen bringen und das hat es mit den beiden spielen aom, aoe3 gemacht. ja, ich hab auch mal aoe2 gespielt und zwar gerne, wenn auch nur über ip mit freunden. aber es kommt halt einfach mal die zeit an dem man ein anders spiel lieber mag. akzeptiert einfach, dass die neue generation gamer nicht mehr aoe2 spielen will. vielleicht liegt es daran, dass sie noch zu jung waren, als aoe2 in der blühtezeit war. auf jeden fall ist aoe2 nicht mehr im trend und sowas könnt ihr mit eurem "aoe2 ist viel besser als aoe3" auch nicht mehr ändern.

328

25.08.2006, 18:00

Warum checkt ihrs nicht einfach?

in aoe3 kommts viel mehr auf die strat und auf die civ an, statt auf skill.

wenn ein kacknap ein paar strats kann ist er schon 2k, skill und micro wird erst in den höheren ratingregionen "wichtig", ich habs selbst erlebt @@


btw wer aoe3 mit starcraft vergleicht ist nicht ganz dicht.
starcraft kann man mit keinem game vergleichen auch nciht mit wc3

329

25.08.2006, 18:06

Zitat

Original von CF_Xenesis
auf jeden fall ist aoe2 nicht mehr im trend und sowas könnt ihr mit eurem "aoe2 ist viel besser als aoe3" auch nicht mehr ändern.


AoC steht über allen Trends, also ist das überhaupt kein Problem. :)

Eigentlich ist der Vergleich von AoC mit AoM bzw. AoE III eine nette Geste der AoC-Spieler, auch wenn das Urteil (natürlich) vernichtend ausfällt. Aber AoC überhaupt mit so einem Spiel zu vergleichen ist eine Ehre - nur wissen das die meisten gamehoppenden Jungspunde eben nicht zu schätzen...

:evil:

330

25.08.2006, 18:08

was hast du checker denn schon erlebt? scheinst ja nitmal gerafft zuhaben das 2k in age3 nix dolles ist und nit mit smurf verseuchten games wie aoc vergleichbar ist