Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.08.2006, 18:30

praktikum

ich suche für meinen beruf als IT System Elektroniker noch n praktikumsplatz zum nächsten jahr,
wer kann mir da hilfreiche links und tips geben ??
es muss nicht unbedingt im raum berlin sein und da sich das praktikum mit der prüfung verbindet fange ich da gleich mal an zu suchen

würde mich freuen wenn mir da mal jemand unter die arme greifen kann :)


thx schonmal im voraus mfg matze


@torsten meld du dich bitte auch :) bist doch n alter haase auf dem gebiet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (20.08.2006, 18:31)


myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

20.08.2006, 18:46

ich hab meine praktikumsstelle über eine zeitungsanonce gefunden ^^
die ham nen diplom elektrotechniker gesucht -> musste ne e-firma sein -> angefragt ob ich da praktikum machen kann

3

23.08.2006, 12:16

Ich habe vor kurzem mit Google nach "praktikumsbörse" etliche Stellenmärkte gefunden. Bei praktika.de und praktikum.info dann ewig lang Anzeigen gelesen, eine Tabelle mit Kandidaten gemacht und gestern 12 Mails geschrieben (Online-Bewerbung ist mittlerweile das übliche afaik).

Heute kamen drei Antworten, alle interessiert - nur will der erste garnichts zahlen, der zweite 178€ und der dritte schweigt sich darüber aus. Willkommen bei Generation Praktikum...

:stupid:

Naja, noch ein wenig kümmern und drehen, dann wird das schon.

4

23.08.2006, 13:48

Zitat

Willkommen bei Generation Praktikum...


Wie? Du hast ernsthaft erwartet, daß man heutzutage für Arbeit noch Geld kriegt? Wer hat Dir so einen Schwachsinn erzählt? :D

5

23.08.2006, 13:59

Früher musste man sogar für seine Ausbildung zahlen.
Für ein Praktikum Geld zu bekommen find ich nur dann legitim wenn du dem Unternehmen etwas bringst dh keinen Anleiter usw brauchst.
Du willst ja was vom Unternehmen und nicht andersrum ^^
FInde ich eigentlich ok und normal.

Praktikas gibts ansonsten jede Menge aber bezahlte Praktikas sind selten ^^

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

23.08.2006, 17:33

schwierige frage. wenn die firma was zahlen muss, gibt sie unter umständen keine praktikumsstellen mehr aus. wenn sie nix zahlen muss ärgern sich die praktikanten. hängt natürlich auch von der anstellung ab

dazu 2 beispiele:

ich bekomme 600€ für mein 6 wöchiges praktikum.
ist allerdings auch keine schöne arbeit, ich putze eigtl nur und darf ab und an ne stoßstange ausbauen (automobilelektronik firma)
meistens steh ich allerdings blöd rum.
naja, wenigstens bekomm ich kohlen

ne freundin vo mir macht praktikum in der küche vom krankenhaus und macht die selbe arbeit wie die dort regulär angestellten und bekomm keinen cent dafür

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

23.08.2006, 20:06

Meld dich mal bitte via Mail -> was genau du suchst, wie lange, welcher Zeitraum und welche Inhalte unbedingt enthalten sein müssen. Wobei ich sagen muss: die Kollegen, die bei uns Praktikanten betreuen sind größtenteils Vollspacken... :D ... ach ja - zahlen tun wir mit Sicherheit nichts... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (23.08.2006, 20:08)


8

24.08.2006, 20:29

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Für ein Praktikum Geld zu bekommen find ich nur dann legitim wenn du dem Unternehmen etwas bringst dh keinen Anleiter usw brauchst.


Jo ist klar - umgekehrt aber sollte ein fähiger Praktikant auch bezahlt werden. Wenn man als Praktikant unbezahlte Stellen annimmt, opfert man nicht nur sein eigenes Geld, sondern fördert auch diese Art von Ausbeute.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

24.08.2006, 21:53

Warum solltest Du als Firma einem Praktikanten Geld bezahlen? Du kannst ihn doch eigentlich keine sinnvollen und verantwortungsvollen Arbeiten alleine machen lassen, da du die Leistungen überhaupt nicht einschätzen kannst. Einfaches Beispiel: Wochenbackup ziehen. Er versemmelt aus unwissenweit die Kopie keiner bekommst mit und die Orginalplatte crasht. Habe auch schon "besserwissende" Praktikanten gehabt, die von sich aus den "schlecht aufgesetzten" Rechner erst einmal "korrigiert" haben und schwupp di wupp waren alle Applikationen nicht mehr verfügbar.

Bezahlen?

So wie ich Matzte verstanden habe braucht er einen Praktikumsnachweis zum Abschluss seiner Ausbildung - aber daran solls nicht hapern.

10

24.08.2006, 22:00

Selber mal ne frage an dich und zwar ich habe vor evtl auch IT-System-Elektroniker zu erlernen:
Nun meine fragen:
Ist der Beruf abwechslungsreich?
In wie fern ist dort Arbeit am Rechner mit praktischer Arbeit vermischt usw. wäre nett wenn du mir das ein bischen schilderst

11

24.08.2006, 22:03

ein praktikum soll ja unter anderem die selbstständigkeit fördern,
nur wenn man schon bei der suche hilfe braucht, dann weis ich auch net weiter.
vor allem in berlin, mach mal das telefonbuch auf. :rolleyes:

12

24.08.2006, 22:06

Ich sehs wie Smoerre.

Du willst ja was lernen und brauchst das meistens für irgendwas aber vorher weiss keiner was du kannst oder eben nicht.
Es gibt genug Dinge die du versemmeln kannst und dann kostest du richtig Geld !
Praktikas machst du ja nicht zum Geld verdienen sondern um was zu lernen.

13

24.08.2006, 22:16

PS: zum geldverdienen.

natürlich sollte das praktikum bezahlt werden, wär ja noch schöner.
und sicher lassen die einen nicht die highend geschäfte erledigen wo man irgendwas kaputt machen kann.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

24.08.2006, 22:21

Ich kann den Praktikanten natürlich auch Briefe zukleben lassen - da hast du recht. Halle und Hof fegen wäre auch eine Option. Bildschirme und Tastaturen reinigen wäre da schon fachbezogener. :)

15

24.08.2006, 22:32

...komme heute aus dem büro an den thresenbereich, praktikantin sitzt auf einem barhocker, kopf auf der theke und pennt...

Dude: hallo...?
Praktikantin: .....
Dude: halloooo?
Praktikantin: .......
Dude. HAAAAAAAALLLLLOOOOOOOO!
Praktikantin zuckt, wird wach und schaut sich um...
Dude: ey man, wenn Du mir vom barhocker fällst, wie soll ich das der berufgenossenschaft erklären?
Praktikantin lächelt mich einfach süss an...
Dude: man man man wenn Du am boden liegst muß ich Dir ja noch deine hände aus den taschen holen, damit es wie ein berufsunfall aussieht...
Praktikantin schaut mich einfach an und lächelt...
Dude: ach penn doch weiter...
Praktikantin legt den kopf wieder ab....
:stupid:

...bin dann wieder ins büro meinen blutdrucksenker suchen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (24.08.2006, 22:32)


16

24.08.2006, 22:41

@Vision

Mit welchem Recht solltest du da Geld bekommen ?

1. Wenn du was lernen willst dann muss da einer sein der dir was beibringt dh das kostet das Unternehmen schon Geld da der nicht normal arbeiten kann.
Das ist ja nicht wie bei ner Ausbildung wo du danach Geld ranschaffst bzw auch mal irgendwann selbständig arbeitest sondern du bist nach ner Weile wieder weg.

2. Machst das Praktikum nur damit du was im Lebenslauf hast und willst nichts lernen dann kannst natürlich auch nur Kaffee kochen usw. Aber was bitte bringt dir das dann ?

Nenn mir mal eine Arbeit die ein Praktikant machen kann ohne das ein Fehler passieren könnte.
EDIT:
Wo du auch dazu lernen kannst !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (24.08.2006, 22:42)


17

24.08.2006, 22:59

zu.1.
ich weis ja net wo du praktikas machst, aber da wo ich gemacht habe und mache, wird einem die arbeit in 15 min erklärt und dann gehts los.
sind ja schließlich nicht auf der baumschule.
und eine bezahlung von 100-300 euro oder so im monat ist ja wohl nicht zu viel.
somal das die meisten unternehmen auch noch von der steuer absetzten.
(bin ich mir aber net ganz sicher)
und immerhin erbringt man eine leistung (war zumindest bei mir so) das dem unternehmen mehr bringt hat als die 300 euro bezahlung.

zu.2.
nc, weil die frage komplett unnütz ist

PS:
und ja fehler können passieren nur ich kann auch morgen vom auto überfahren werden, mit fehler wird im unternehmen kalkuliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (24.08.2006, 23:00)


18

24.08.2006, 23:46

ja schon aber ich finde man sollte im Gehalt schon einen Unterschied zwischen Praktikant und Auszubildender sehen. Denn des kann doch net angehen das ein Praktikant mehr verdient als eine Azubi

19

25.08.2006, 00:11

Also nach fünf Jahren Uni und mit anderthalb Jahren Projekterfahrung stehe ich schon auf dem Standpunkt, dass ich selbstständig und produktiv arbeiten kann und entsprechend eine Bezahlung verdiene. Ein Praktikant muss nicht automatisch total unqualifiziert sein.

20

25.08.2006, 00:30

@Sheep

zu was machst dann noch das Praktikum ?

@Vision

Von der Steuer absetzen ? hä.. ?
Das sind Betriebsausgaben und werden wie andere Löhne usw behandelt.
Wieso auch nicht ?

Ist eben eine Frage von Angebot und Nachfrage oder?

21

25.08.2006, 01:05

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Sheep

zu was machst dann noch das Praktikum ?


20 Wochen sind bei uns von der Uni aus Pflicht - kann bei einem theoretischen Studium wie Informatik auch nicht schaden.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

25.08.2006, 01:17

[OT]
@Sheep: Wieso bist du nicht in #mastersgames.de? Du Drückeberger!
[/OT]

23

25.08.2006, 08:53

Zumal man sagen muss, das viele namhaftere Unternehmen Praktikanten auch mit dem Zweck zu sich ziehen, um junge Arbeitskräfte, die sich noch im Studium befinden, langfristig an sich zu binden.

Ob ein Praktikum bezahlt gehört oder nicht, kann man wirklich nicht pauschal sagen, aber es gibt z.B. Praktika, in denen man im Prinzip dasselbe macht, was fest Angestellte auch tuen oder zumindest eine Tätigkeit, die stark in diese Richtung geht, siehe zum Beispiel bei den Großen in der Consulting Branche. Das wird natürlich dann auch vergütet.

24

25.08.2006, 08:53

naja es kommt drauf an, einmal war ich sowas wie ne europäische finanzispritze. d.h. mein gehalt muste das unternehmen nicht selber aufbringen.
das geht dann aber nur bei firmen die eben für solche mittel in frage kommen.
wie gesagt bei dem rest bin ich mir nicht so sicher, aber ist ja auch eher nebensächtlich.

25

25.08.2006, 10:43

Man muss die Praktika differenziert betrachten.

1. Praktika für einen der in den Job reinschnuppern möchte
2. Praktika aufgrund von Ausbildungs- oder Berufsanforderungen.
3. Praktika im Rahmen eines Studiums.

Dann muss man Sozialversicherungstechnisch noch schauen wie lange der Praktikant arbeitet bzw ob man ihn als geringfügig Beschäftigten oder kurzfristige Beschäftigten anstellen kann.
Das du aus EU Geldern gezahlt wurdest ist mit Sicherheit nicht die Regel ^^
Je nach Anstellungsmodel kostest du den Arbeitgeber eh noch Geld.

Wie gesagt kommt es auf die Art des Praktikums an.
Wir hatten hier auch schon Diplom Bla bla bla und die haben ewig gebraucht bis sie was auf die Reihe gebracht haben und von Schulabgängern ist ja noch viel weniger zu erwarten !

Für ein Praktika wie in Punkt 1 sehe ich eigentlich keinen Grund jemand zu bezahlen auch wenn er evtl. 1-2 Sachen produktiv machen kann. Ist eben auch eine Frage des Feedbacks. Machst du da einen guten Eindruck bekommst du vielleicht für eine angestrebte Ausbildung den Fuß in die Tür und das wegen 100-200 € aufs Spiel zu setzen ist dämlich oder nicht?
Die Punkt 2 Praktika sind sicherlich eher zu bezahlen aber auch nur dann wenn man wirklich selbständig arbeiten kann OHNE das jemand nachkontrollieren muss.
Die 3er sind ein ganz spezieller Fall und je nach Fach verschieden denn es gibt in einigen Studiengängen praktische Defizite die nicht so schnell aufgearbeitet werden können. Ist teilweise auch eine Haftungsfrage in der Außenwirkung.
Mit Sicherheit gibt es Leute die bei einem Praktikum für die Firma produktiv arbeiten aber oft ist es wie oben geschrieben einfach in der Wirkung besser nicht zu gierig zu wirken um später an gleicher Stelle eine Job zu bekommen. Ist eben die Frage was einem wichtiger ist.
Überzeugt man dann durch Leistung wird der Chef sich später auch nicht lumpen lassen.
Bei nem Kumpel von mir haben sie ihm das zB als Einstellungsgrund genannt und das obwohl er nicht das beste Zeugnis hatte ^^
Je nach dem wieso ich also das Praktikum mache würde ich mir überlegen ob mir das Geld so wichtig ist. Dem Unternehmen etwas durch meine Leistung zurückzugeben ist selbstverständlich aber die Frage ist doch, wer wem mehr gibt!?

Btw gibt’s ja bei Diplomarbeiten oder Praxissemestern auch Geld dh es ist immer eine Frage was wie und wo etwas gemacht wird aber pauschal sollte man nicht unbedingt meinen Geld zu bekommen.


@Dude

Die nimmt sich halt an dir ein Beispiel. :D

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

25.08.2006, 10:44

Im Bereich Journalistik, wo Leute das 10te Praktikum machen um einen Fuss in die Tür zu bekommen ist eine Entlohnung durchaus angebracht. In technischen Berufen ist das in den meisten Fällen nicht möglich. Ein bei uns eingestellter Aussendienstingenieur ist im Normalfalle erst nach 18 Monaten produktiv - bis dahin hat die Firma ca. 150k€ in diesen Mann gesteckt. Warum sollte ich also einem Praktikanten etwas zahlen?

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

25.08.2006, 14:32

bei den meisten praktikas ist man sowieso mit putzen, kaffeekochen und sowas beschäftigt
bin heute mit meinem 6 wöchigem grundpraktikum fertig geworden
sinnvolles gelernt hab ich zB mit bestimmten werkzeugen umzugehen (löten, blechbearbeiten) und messtechniken.
die blechbearbeitung zu erklären dauert nicht mal die stunde
diese woche hab ich 3 tage lang blechteile gebaut, ein geübter arbeiter hätte des zwar in 1,5 tagen hinbekommen
die teile wurden zwar nachkontrolliert (logisch), aber trotzdem hab ich der firma was gebracht

ansonsten war ich der 2. hausmeister "trag doch mal den müll raus, saug mal des auto aus"
und fachkraft für drecksarbeit "schneid doch mal den bezug aus, ich will nicht überkopf arbeiten; putz mal die schmiere da weg; trag die kisten mal aufn dachboden"

und so is das eigentlich fast überall hier bei praktikas
man lernt zwar schon ein paar sachen, hauptsächlich macht man aber die drecksarbeit...

28

25.08.2006, 14:34

ums bezahlen gehts mir selber ja nicht^^
ich werde ja nach wie vor vom kostenträger entlohnt nur wäre es schön wenn ihr mir mal n paar links von firmen geben könntet wo ich n bissl forschen kann was da so gemacht wird

für mich sind eigendlich nur 3 richtungen intressant : programmieren, netzwerke und tk-anlagen
welche der richtungen ich einschlagen werde ist noch nicht so ganz 100% ig raus

ganz wichtig is aber das sich meine prüfung aus dem praktikum ergeben wird und ich darüber meine abschlussarbeit schreiben soll
?(
deshalb wäre es ja auch angebracht in betrieben das praktikum zu machen wo ich außer fegen auch hilfe für meine abschlussarbeit bekomme

29

25.08.2006, 14:37

Einfach mal den Spiegel von vor zwei Wochen lesen (Generation Praktikum). Oder den Zeit Artikel (als grober Abriss) zu Gemüte führen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Praktikum

http://www.zeit.de/2005/14/Titel_2fPraktikant_14

Die Zeiten, dass unqualifizierte Menschen, oder Schüler oder etc pp über Praktika den Berufseinstieg versuchen und damit Kosten für die Firma produziern sind schon lange nicht mehr der Hauptteil der Praktikanten. Mittlerweile ist dieser "Markt" bevölkert von hochqualifizierten, hochmotivierten und extrem flexiblen Suchenden, die aber weil sie keine Chance bekommen den gleichen Job für wenig bis gar kein Geld machen wie die Festangestellten.

Pervers wird es dann, wie in meiner alten Firma geschehen, wenn eine arbeitslose HR Consultant (Prädikatsstudium, 4 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, dann Baby-Pause) den Job den sie vorher gemacht hat plötzlich als 1-Euro Jober mit 20 Wochenstunden vom Arbeitsamt (zwangs-)vermittelt bekommt....

30

25.08.2006, 14:37

Ich hab ein Jahr Praktikum in einer Webagentur gemacht.

Musste mir selber PHP, MySQL und etwas Perl beibringen, dazu alle Projekte selber planen und durchführen, am Ende war noch ein Praktikant da, der wenigstens grad Informatik an der FH studierte und schon glaub 3 semester hinter sich hatte (war schon ein Bachelor)

ich wurde zwar immer gelobt und man hätte mich wohl auch fest eingestellt, aber die arbeit die ich gemacht habe war locker 1400 euro netto wert, bekommen hab ich 100 euro im monat

wäre ich nicht mit dem fahrrad gefahren hätts wohl grad so die fahrtkosten gedeckt

echt arm

das hat system bei denen, die nehmen sich immer paar freaks so wie mich und lassen die arbeit machen


hab zwar viel gelernt, aber nur weil ich top motiviert war und den ganzen tag viel nebenbei mich eingelesen hab usw...