Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

17.08.2006, 15:54

Handy-Wirrwarr

Kann mir jemand erklären, was das mit dem ganzen Handy-Fach-Chinesisch auf sich hat? Was ist der Unterschied zwischen Vodafone und Mobilcom? Daß mein Handy von der Firma "Motorola" gebaut wurde, habe ich verstanden. Aber was bedeuten D1, D2, e-Plus usw.? Ich check das alles nicht. Wie kann ich herausfinden, wie viele Einheiten ich noch frei habe (bin offensichtlich bei Vodafone / Mobilcom)? Und wann kommt endlich die versprochene Kaffeemaschine? Gibts da vielleicht 'ne Seite im Netz für Noobs? Also 'ne Seite, die alles erklärt und bei Null anfängt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (17.08.2006, 15:56)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

17.08.2006, 15:56

Wenn du wirklich gar nix weißt, wäre vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon gar nicht so verkehrt ;)

3

17.08.2006, 16:03

Danke. Aber weiß vorab vielleicht jemand, wie ich meine Vertragsdaten inkl. Kontostand auf der Vodafone-Seite einsehen kann? Eingeloggt bin ich, blos finden tue ich nichts.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.08.2006, 16:07

Da du was von Mobilcom sagtest, würde ich es eher mal bei https://kundenservice.mobilcom.de/ probieren

5

17.08.2006, 16:11

Was ist denn der Unterschied? Ich habe hier einen Vertrag mit Mobilcom unterschrieben, aber der Typ im Vodafone-Laden, wo ich heute war, meinte, ich soll mich bei www.vodafone.de einloggen (was ich inzwischen geschafft habe). Außerdem ist die Sim-Karte von Vodafone, und in dem Schreiben, wo die Pin steht, steht auch fett Vodafone drauf. Ich ckeck nix. Ist das die selbe Firma, oder was?

Edit: Also der Tip mit Mobilcom von dir, OoK_Isch, war nicht schlecht, jetzt komm' ich der Sache näher ;-)

Edit 2: ... auch, wenn ich mich nicht einloggen kann. Jetzt habe ich beim Einlog-Versuch angeblich 2x die falschen Daten eingegeben und bin erstmal für 24h gesperrt. Tel.-Nr. und Passwort waren aber garantiert richtig eingegeben. Wär ja auch zu schön gewesen.

Edit 3: Theorie meinerseits: Vodafone ist sowas wie die Hersteller der Sim-Karte, und über Mobilcom läuft die Abrechnung. Dann gibt's noch T-Mobile, die sind sowas wie die "Obermafia" von dem ganzen, quasi die Deck-Firma im Hintergrund, die letztendlich die Kohle wegscheffelt. Ach ja, und dann hab' ich hier noch Post von einer Firma namens "handyservice.de". Wie ich die einordnen soll, weiß ich allerdings nicht. Über die lief glaube ich der Erstkontakt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (17.08.2006, 16:37)


6

19.08.2006, 21:31

D1, D2 Vodafone, ePlus und O2 sind vier verschiedene Anbieter von Mobilfunknetzen in Deutschland. Deren Dienstleistung der mobilen Kommunikation per Handy, UMTS etc. wird u.a. von diversen unabhängigen Unternehmen vertrieben.

In deinem Fall ist vermutlich Mobilcom dein Vertragspartner. Das heißt Mobilcom schuldet Dir die Bereitstellung der Dienstleistung "Mobile Kommunikation" über dein Handy. Du schuldest Mobilcom die Bezahlung deiner Rechnung.

Daraus schließe ich, daß Dir Vodafone schnurzpiepegal sein kann und Du dich bei Mobilcom einloggen mußt.