Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.08.2006, 14:34

Routerprob (nein nicht das übliche :P)

Hi,

mein Netgear WGR614v5 spinnt rum. Hab den jetzt nach ewigen Zeiten wieder dank neuem Notebook in Betrieb genommen. Das Problem: ich komm mit dem Notbook (per WLAN und DHCP am Router angeschlossen) nur ins Netz, wenn der PC per LAN-Kabel (der hat ne feste IP) angeschlossen und angeschalten ist. Vom Notebook selbst kann ich generell nicht auf das Routermenü zugreifen.

Irgendjemand eine Idee was das sein kann? Eine Schutzfunktion das nur die feste IP meines Rechners drauf zugreifen kann? Einstellungssache im Routermenü?

Hlp pls ?(
MfG René

2

12.08.2006, 17:37

RE: Routerprob (nein nicht das übliche :P)

hab auch nen netgear-router, jedoch ohne wlan. hatte lange das gleiche problem , dass ich nur von dem rechner mit dem ich die kiste konfiguriert hatte, ins administrationswebtool kam. ka warum alle rechner im gleichen subnetz, etc. nach meinem disaster mit dem ollen trojaner und anschliessendem format c ^^ auf 2 rechnern gehts jetzt komischerweise. was ich allerdings noch gemacht hatte war, das passwort im router zu ändern. denke aber nicht das es damit was zu tun hat.

3

13.08.2006, 12:36

hast du verschlüsselung aktiviert?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.08.2006, 17:50

Ping klappt ?

5

14.08.2006, 09:56

ja verschlüsselung ist aktiv und ping klappt vom notebook aus, auch wenn ich per browser nicht ins menü komme.

ist alles sehr merkwürdig, verkabelung stimmt 100%ig, dhcp ist aktiv und das notebook holt sich die ip auch automatisch.

ich hab so den eindruck der router lässt nur genau EINE ip, mit der damals der router konfiguriert wurde, ins setup, und verweigert die anderen ?(

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

14.08.2006, 12:31

Welche Verschlüsslung ist eingestellt ? Probier ma kurz Verschlüsselung ausstellen und dann auf den Router.

7

14.08.2006, 13:21

Hab den gleichen Router und es läuft mit den Standardeinstellungen perfekt (WLAN mit Verschlüsselung mit oder angeschaltetem Rechner).

Naja, hier vllt, was man noch überprüfen könnte:
Unten bei "Erweiterte Einstellungen" auf Wireless-Einstellungen und "Wireless-Router-Radio" aktivieren. Dann müsste die Antennen-LED am Router grün leuchten. Gibt noch ein Menüpunkt Fernsteuerung, aber der ist eigentlich nur dazu da, um IPs aus dem Internet zu erlauben ins Routermenü zu kommen. Vom Lan aus müssten alle Geräte reinkommen. Könnte sein, dass Geräte über WLAN nicht zugreifen dürfen oder so.

Wenn Ping klappt, vielleicht klappt nur der DNS-Server oder die Routefähigkeit nicht? Wie sieht's mit den Netzwerkeinstellungen vom Laptop aus? Oder kannste einfach mal den Laptop am Kabel anschließen als Test?

8

14.08.2006, 15:23

MAC-Filter vom Router aktiv?