Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.08.2006, 17:51

Fragen

ich werds einfach wie premium handhaben - einfaches frage & antwort spielchen

1.) bekommt man diese 60-tage gamecards auch bei mediamarkt oder so oder nur über amazon und andere onlineversände?

2.) ich habn 1,73 GHz Centrino, 1 GB RAM, Radeon X700 mit 64 MB --> reicht das um lagfrei spielen zu können?

3.) wie siehts mit dem datentransfer aus? ich hab im monat 5GB - mit Guild Wars bin ich LOCKER ausgekommen, da das irgendwie gar nix gebraucht hat. is das auch in wow so?

4.) wenn ich neu anfange mit WoW, wie lang braucht man um sich halbwegs zurecht zu finden? wie weit schafft mans alleine, braucht man wie in GW für alles ne gruppe/gilde? (also für normale quests jetzt, für instanzenfarmen is klar)

5.) welche probleme werd ich wohl bekommen, wenn ich erst jetzt ganz neu anfange mit wow? alle auf max. lvl und bekomm keine hilfe wenn ich mal was brauch oder werd vom nächsten mitspieler gleich umgemäht?

6.) kommt ja bald das add-on - kann ich auch anfangs nur wow ohne bc zocken?

7.) kann man sich in wow verskillen? in gw wars ja so, man konnte jeder zeit die attributpunkte wieder zurücksetzten und neu verteilen - oder is es win in D2, einmal ausgeben und arschkarte wenns kagge war?


so das reicht mal fürn anfang

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

09.08.2006, 18:10

RE: Fragen

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich werds einfach wie premium handhaben - einfaches frage & antwort spielchen

1.) bekommt man diese 60-tage gamecards auch bei mediamarkt oder so oder nur über amazon und andere onlineversände?^

ja

Zitat


2.) ich habn 1,73 GHz Centrino, 1 GB RAM, Radeon X700 mit 64 MB --> reicht das um lagfrei spielen zu können?

ja

Zitat


3.) wie siehts mit dem datentransfer aus? ich hab im monat 5GB - mit Guild Wars bin ich LOCKER ausgekommen, da das irgendwie gar nix gebraucht hat. is das auch in wow so?
reicht

Zitat


4.) wenn ich neu anfange mit WoW, wie lang braucht man um sich halbwegs zurecht zu finden? wie weit schafft mans alleine, braucht man wie in GW für alles ne gruppe/gilde? (also für normale quests jetzt, für instanzenfarmen is klar)
nen monat vielleicht. kannst bis 60 alleine hochspielen ohne instanzen.

Zitat


5.) welche probleme werd ich wohl bekommen, wenn ich erst jetzt ganz neu anfange mit wow? alle auf max. lvl und bekomm keine hilfe wenn ich mal was brauch oder werd vom nächsten mitspieler gleich umgemäht?
auf nem pvp server wirste umgebuegelt von stärkeren, mehreren. das ist normal. ohne instanzen kommste alleine gut zurecht.

Zitat


6.) kommt ja bald das add-on - kann ich auch anfangs nur wow ohne bc zocken?
ja

Zitat


7.) kann man sich in wow verskillen? in gw wars ja so, man konnte jeder zeit die attributpunkte wieder zurücksetzten und neu verteilen - oder is es win in D2, einmal ausgeben und arschkarte wenns kagge war?
kannst gegen gold talente neu setzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (09.08.2006, 18:12)


3

09.08.2006, 18:18

gut gut thx

4

09.08.2006, 18:19

Hmm Juazam hat Deine Fragen ja schon beantwortet bleibt nicht mehr viel zu sagen.

Ich kann nur sagen wenn man auf Items>Skill steht ist WoW sicher das Richtige Spiel.

Möchte man sich nen Überblick über die Ingame Community verschaffen sollte man mal in einige der 8+X Seiten Threads im Bliizardforum überfliegen.

Alles in allem ist WoW mit Sicherheit ein gutes Spiel wenn man mit dem dort geboteten Content etwas anfangen kann.

Ich an Deiner Stelle würde mir die Trial Version von WoW zulegen dort kannst Du dir halbwegs nen überblick verschaffen.

Ansonsten gibts noch genug andere MMOPRGS die in nächster Zeit erscheinen werden.


Wie zb.

Chronicles of Spellborn
Vanguard-Saga of Heroes
Age of Conan
Warhammer Online ( Wobei das noch ne ganze Ecke dauern wird.)

5

09.08.2006, 19:49

zum verskillen: man kann immer wieder sachen verlernen, allerdings kostet das geld, bzw. gold....das kann auf die dauer teuer werden,also empfehle ich, guides zu lesen,zum beispiel bei www.inwow.de !

die wohl umfangreichste seite zu wow: www.thottbot.com

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

6

09.08.2006, 20:35

Hm glaub wen nma gw gezockt hast wirst an wow weniger gefallen finden ragna... -> imo <- recht langweilig
da siehst noch ne seite mit mmorpgs und welche die noch kommen (mit user ratings, screens , links ect.): www.mmorpg.com

7

09.08.2006, 20:46

und wenn du anfangen solltest, fang auf destromath ally seite an, dann kriegste starthilfe+wenn du 40 bist spendier ich mount ;)

8

09.08.2006, 21:41

Zitat

Original von Imp_Goten
Hm glaub wen nma gw gezockt hast wirst an wow weniger gefallen finden ragna... -> imo <- recht langweilig

ja ich zock jetzt schon seit einem jahr gw, im pve gibts seit monaten nix mehr neues, bin vor kurzem erst in eine reine pvp gilde gewechselt (pvp is in gw soziemlich das geilste, was ich jemals gesehen hab in nem online rpg), aber da läufts halt ned so wie ich mir das vorgestellt hab und drum is die luft atm ziemlich draußen. außerdem steht jetzt das addon wieder an und die neuen chars find ich nach dem betaevent voll OP und langweilig. glaub, ich werd mir statt dem addon mal wow anschauen.

warum wow? will endlich mal kapieren, warum soviele leute für so ein sch*** spiel ihr leben wegwerfen :D alternativ würd mich eq2 sehr reizen (hab auch die "Trial of the Isle" davon gesaugt, aber die hardwareanforderungen sind doch recht happig und auf low siehts kagge aus. außerdem bin ich ein fan der deutschen sprache und die übersetzungen sollen in eq2 ja unter aller sau sein)

@ehrfurcht: was meinste mit wow trial? gibts da sowas? wo bekomm ich die?

9

09.08.2006, 21:49

jo everquest ist keine gute entscheidung.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

10

09.08.2006, 23:22

jo everquest soll echt nich gut sein, bin ma gespannt was aus dem herr der ringe mmorpg wird.. der rest von dem was kommt schaut nich so super aus

Aber versuch echt lieber ma erst wen zu fragen der wow hat ob mal testen darfst, besonders wenn dus drauf anlegst allein zu machen is wow ziemlich langwierig

11

10.08.2006, 01:09

Zitat

Original von _Amigo_
und wenn du anfangen solltest, fang auf destromath ally seite an, dann kriegste starthilfe+wenn du 40 bist spendier ich mount ;)


oder aegwynn pvp ... da zocken ein paar freunde von mir...und ich :)

12

10.08.2006, 07:40

Hmm zb hier da kommst Du zumindest an nen Key dürfte aber der Engl. Client sein. Aber aufpassen Du musst glaub ich von Anfang an Deine Bankverbindung angeben, weil die davon ausgehen das Dir das spiel so gefällt das Du nach dem Trial Zeitraum weiter spielen willst.


http://www.fileplanet.com/promotions/wor…wow_nonreg.aspx


http://www.massivegamer.de/include.php?p…3edf9006fb7711a


Hier was offizielles:

http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

Aber wie schon gesagt es stehen bessere Spiele in den Startlöchern....#
Gerade Age of Conan sollte für PvP-Spieler bei weitem besser geeignet sein.
Angeblich soll man dort Städte bauen und erobern können.

Und die Archlord Beta startet auch bald, evtl. kannst Du so die Zeit überbrücken bis ein anständiges MMOPRG erscheint.

Jedem der sich über neue Genres oder Spiele informieren möchte empfehle ich immer wieder folgende Seite:

Betawatcher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (10.08.2006, 08:05)


13

10.08.2006, 08:34

Ragna noob, sag mir dann wo du bist :D

14

10.08.2006, 09:18

RE: Fragen

Zitat

Original von CF_Ragnarok
5.) welche probleme werd ich wohl bekommen, wenn ich erst jetzt ganz neu anfange mit wow? alle auf max. lvl und bekomm keine hilfe wenn ich mal was brauch oder werd vom nächsten mitspieler gleich umgemäht?

Oder noch besser: Du fängst auf einem der ganz neuen Realms an. Die da wären:

Arygos (PvE)
Un'Goro (PvP)

Die gibts seit 1. August, und da gibts noch keine High Lvl Chars (Ausser 3 oder 4 die durch einen Bug dahin transferiert wurden :D )

Macht viel mehr Spaß, wenn du bei null anfängst, als wenn du gleich mit 100g oder so startest. Ausserdem ist da noch was los am Anfang.

Was ich mich noch Frage: WARUM spielst du ein MMORGP wenn du ALLEINE spielen willst? Kapier ich nicht.. muß ich aber wahrscheinlich auch gar nicht. :rolleyes:

Antares, der die Ösis wohl nie verstehen wird

15

10.08.2006, 09:45

hab alle genannten mmos gespielt und wow bietet einfach die beste mischung. nächster patch wird serverübergreifende pvp arenen bringen,denke da kommt nochmal ein schub und items > skill ist im gruppen pvp die falsche aussage.

16

10.08.2006, 09:57

Items>skill ist sicherlich nicht richtig. Grad im pvp kommts auch drauf an das du schnell reagierst und weißt was du wann machen musst. Und selbst im PvE sind items nicht alles. Du musst einfach deinen Char beherschen und das verlangt skill.
Seh immer öfter, das sich leute schnell in Rekordzeit nen char hochziehn den in bwl und mc austatten, aber im Endeffekt keine Ahnung haben wie sie ihre Klasse spielen müsen. Die "Alten" die mit ihren Mains spielen haben einfach soviel mehr drauf selbst mit schlechteren items.

Ragna spiel keinen Heiler, die sind voll fürn Arsch :D, haben kein crowdcontroll, im pvp können sie den schaden den sie kriegen nicht wegheilen geschweige denn genügend austeilen und in instanzen bist du ein einziger heilbot :(

17

10.08.2006, 10:06

also shakle ist kein crowdcontrol?^^

nochmal ahnungslosigkeit,erst poker,jetzt wow^^

und das priester keinen dmg machen halte ich für ein gerücht ;) sicherlich nicht in holyskillung aber ein shadowform priest ist schon ein unangenehmer pvp gegner.

18

10.08.2006, 10:13

Jau Massen-Zerg in Alterac Valley oder Tarens Mill das waren noch Zeiten....
Immer "feste druff" irgendwann fällt schon jemand um.

Ich erinnere mich auch noch Lebhaft an ein WoW Feature zu der zeit als ich gespielt habe....

Abends 17.00h von der Arbeit Daheim--> eingeloggt---> Ups Warteschlange
Naja egal in der Zeit kann man schonmal Essen,kaggen usw.

Dann eingeloggt, uih geh ich mal ins Alterac Vally eingeloggt--->Warteschlange
Dauer 1h---> Warteschlange vorbei---> kagge Freundin ruft an, für den abendlichen BlaBla


Naja ich wills keinem schlecht machen die WoW Erfahrungen muss jeder sammeln....

Solls jeder für sich selbst herausfinden, evtl. hat sich das Spiel dank Patches ja merkbar verbessert....

19

10.08.2006, 10:21

Blizzard verspricht viel wenn der tach lang ist und serverübergreifendes pvp kommt frühestens mit dem addon und wird 100pro nicht mit dem nächsten patch nach gereicht
sollte ja schon im letzten patch drinn sein

Gruppen pvp hin oder her
wo hat man schönes "faires" gruppen pvp ?
fast nirgends

entweder man hat ne stammgruppe und geht in die BG´s oder man geht als Random BG´s und bekommt oft auf die fresse


WOW ist ansich nicht schlecht aber dafür muss man halt jeden tag mehrere stunden zeit haben um ordentlich was zur reissen

Das spiel ist leider ZU Item orientiert und das pvp ist rotz .. so ist das und so wirds immer bleiben

Pro Patch einfach zu wenig neuer vernünftiger Ideen .. jedesmal ne neue 40er instanz rein kloppen iss einfach kagge
Ich kenn Gilden auf unserem Server die raiden 5 mal die Woche von 18 bis 23 uhr
Hallo ? dat iss doch net normal ^^

Das Game macht wirklich ne mege Fun
bis lvl 60 .. da kann man noch schön seit T0 set sammeln .. epic mount und so auch ganz fein aber alles darüber ist viel zu sehr zeit intensiv und pvp wie gesagt einfach rotz

schon alleine das ganze system
Rang 14 kann man rein rechnerisch auf manchen servern gar nicht erreichen da müsste man 12 stunden + am tag ehre farmen

und dieses ganze rang13 zu rang14 ist alles ein abgkartertes spiel

das absprechen wer diese woche rang 14 wird weil das ehre system totaler rotz ist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (10.08.2006, 10:29)


20

10.08.2006, 10:33

Stopt den Raid

Denke das Addon bringt da auf jeden Fall viel neue Motivation mit.

Wenn man nur einen Char spielt, kommt man zwangsläufig irgendwann an die Grenzen des spiels, das wird in jedem anderen auch so sein, da bleibt halt nur stundenlanges raiden oder warten auf pvp....

Immerhin wurde für Gelegenheitsspielt das t0,5 set eingbaut, in ZG und AQ20 gibts auch genug gute items, sodass man nicht monatelang mit 40 Mann raiden muss, wenn man nicht will.

Mir macht das twinken immer noch spass, so lernt man auch mal andere klassen kennen und kann ohne stupides Kräuter/Thoriumvorkommen abzureiten auch gutes Gold verdienen wenn man es richtig macht.

21

10.08.2006, 10:38

Sascha du hast doch selber keinen Plan, aber du drehst dir halt alles so hin wie dus brauchst.
Pala Priester und drui, da hat genau einer Crowdcontrol und das ist der drui mit wurzeln. Die t sets sind eigentlich reine heilsets. Der Schaden von dds steigt im pvp mit den items aus bwl aq nax sehr stark an das eigentlich kein gegenheilen mehr möglich. Entweder du vergißt raiden auf hohem level und machst pvp dann machst du mit entsprechenden items/skillung selbst als heiler ein wenig schaden aber im vergleich zu einem reinen dd mit gleichgutem equip ein witz.
Für instanzen brauchst du auf hohem niveau eine heiligskillung sonst bist du im raid nutzlos, farmen muss man dann aber auch für tränke repkosten usw. da müsstest du dann wieder umskillen auf dmg weil sonst ist es ewig nervig. Schon mal mit nem holypala z.b ein elite runtergehaun sascha *gähn?

Selber noob, schon lang nimmer zocken aber alles besser wissen, wieder mal typisch :P:D

22

10.08.2006, 10:42

Zitat

Original von CoK_HausschaF_
Stopt den Raid

Immerhin wurde für Gelegenheitsspielt das t0,5 set eingbaut, in ZG und AQ20 gibts auch genug gute items, sodass man nicht monatelang mit 40 Mann raiden muss, wenn man nicht will.



Hmm ja anstatt dann mit 40 Leuten monatelang ne Instanz zu raiden, raidet man die dann mit 20 Leuten mehrere Wochen?

ZG ist doch für 20 Leute oder?

23

10.08.2006, 10:59

Zitat

Original von ehrfurcht
Naja ich wills keinem schlecht machen die WoW Erfahrungen muss jeder sammeln....


na, du gibts dir aber schon mühe, oder? :P

die 20er instanzen kannste machen wann du willst, da muss man keinem spielerpool von 60 mann angehören mit festern terminen, DKP und regeln, gerade für gelegenheitsspieler von vorteil.

In der Regel kannste da sogar mit randoms rein, weil die hälfte sowieso nur noch ruf farmt und die items schon hat.

24

10.08.2006, 11:05

Ei sieh es doch mal anders:


jeder der Trotz dieser Negativen Aspekte das Spiel trotzdem noch gut findet, und es wirklich fertig bringt die Trial Version zu testen,
anschließend noch die Vollversion zu kaufen und nen Account zu erstellen
der findet doch höchstwahrscheinlich das für "Ihn perfekte Spiel" an dem Er auch noch nach Jahren Spaß haben wird.  8)

Ne aber mal im ernst Trial ziehen, oder bei nem Kumpel spielen und dann für sich selbst entscheiden....

25

10.08.2006, 11:20

woher weisst du das ich nicht spiele? wieder keine ahnung,die dritte für heute.


und shakle undead ist nunmal crowdcontrol,pve halt.

im gegensatz zu palas und druis,ist der shadow dmg schon ein anderes kaliber. und ich kenne genügend priester die bis bwl mit shadowskillung geheilt haben,und sogar verdammt gut.damals war der holytree allerdigns auch grottig und disc/shadow die stärkste variante. heutzutage,mit den neuen instanzen,ist eine heilskillung wohl angebracht,machbar ist jedoch immernoch alles mit shadow,kommt halt auf den raid an. eine gute mischung,die dir selbst noch spass macht und dir farmen erlaubt,ist immer die beste wahl.

wer im gruppen pvp als priester dmg machen will,hat seinen job nicht verstanden. dots,ok...den rest überlässt man den klassen,die dafür da sind. prinzipiell hast du das spiel aber schon verstanden,ja?

ps : auch mindcontrol ist im endeffekt crowdcontrol,und brachtem ir schon so einiges an ehre ein ;)


edit zum raid link : finde es toll das kleinere instanzen mit sher guten drops kommen,meinetwegen sogar fordernde 5er instanzen mit vergleichbaren items. 40er raids nerven nunmal.

ps2: wer mit wow ins mmo leben gestartet ist,kann überhaupt keine ahnung von mmos haben,ohne überheblich klingen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (10.08.2006, 11:23)


26

10.08.2006, 11:31

Komm nach Arygos :)


Neuer PvE Server, viele freundliche Spieler dabei.
Höchstes lvl war 50, aber das sind 4 Ausnahmen, der Grossteil ist weit unter 40.

Wenn du jetzt noch anfängst, bist du noch in dem "Rutsch" mit drin und wirst eigentllich keine Probleme haben Gruppen zu finden, die man ab und zu für Instanzen mal braucht (wenn man gute Items haben will).

27

10.08.2006, 12:33

Das ist wieder so ein ich hab immer recht auch wenn ich voll danebenliege post von dir Sascha.
High lvl instanzen sind also bwl bei dir? Das war mal(aber brauch ich wowgott faithy ja nicht erzählen), aq und hauptsächlich naxx steht auf der Liste der anspruchsvollen Instanzen. Da möcht ich dich mal sehn als shadowpriest oder gar als priesterdd.
Ich hab nie von Gruppenpvp und der Aufgabe eines Priesters darin geredet, aber zieh ruhig noch mehr Fälle ausm arm, hauptsache irgendwas labern und rumsticheln.
mindcontrol... wann vor 20 patches :P? und shakle yeah fettes crowdcontrol weil ja nur untote in wow rumlaufen...

28

10.08.2006, 13:05

Zitat


Das ist wieder so ein ich hab immer recht auch wenn ich voll danebenliege post von dir Sascha.


muss ich so auf dich beziehen,weil du nicht wirklich liest was ich schreibe!

Zitat

High lvl instanzen sind also bwl bei dir? Das war mal(aber brauch ich wowgott faithy ja nicht erzählen)


richtig lesen :

Zitat

und ich kenne genügend priester die bis bwl


Zitat

Ich hab nie von Gruppenpvp und der Aufgabe eines Priesters darin geredet


aber ich,weil das nunmal endgame ist und pve nur mittel zum zweck.warum sollte ich es also ignorieren? meinen gruppenjob kann ich auch mit ner guten mischskillung erfüllen,sogar mit shadow.

Zitat

aq und hauptsächlich naxx steht auf der Liste der anspruchsvollen Instanzen


am anfang wars mc,dann bwl,nun halt aq,naxx ...und? wo ist der unterschied? items werden immer besser,taktiken sind bald ausgelutscht und alles auf farmstatus mit nem einigermassen guten raid.das spielprinzip hat sich nicht verändert,der schwierigkeitsgrad hat zugenommen,nix aussergewöhnliches.

noch ein fall von nicht gelesen bzw. nicht wissen was begrifflichkeiten bedeuten weil keine ahnung von mmos und selbst für wow zu doof :

Zitat

und shakle yeah fettes crowdcontrol weil ja nur untote in wow rumlaufen


Zitat

und shakle undead ist nunmal crowdcontrol,pve halt.



und somit zählt auch mindcontrol als crowdcontrol,sicherlich nicht so toll wie sheep/sap aber immernoch im eigentlichen sinne ein crowdcontrol skill.
gab sogar mal nen netten bug mit dem ich bosslinks auflösen konnte in einigen instanzen mit mindcontrol,nettes farm feature ;)

mach nur weiter so :) irgendwann kommt auch mal der tag,an dem du ohne Deadpool alleine ins spiel einloggen kannst.

29

10.08.2006, 13:40

Wenn du eine schwache Persönlichkeit hast und Omnipotenzphantasien ala "Ich will immer Erster und Bester bei allem sein" dann fang nicht mit WoW an, kostet zuviel Zeit.

Ein paar hier getroffene Aussagen stimmen zwar nicht, also weder MUSS man mehrere Stunden pro Tag spielen, um oben mitzuhalten noch dauert das mit den Serverübergreifenden Schlachtfeldern bis zum AddOn, das gibts mit dem nächsten Patch.

Aber bei vielen muss ich den Vorsprechern recht geben, das PvP ist ein Witz, verdient die Abkürzung nicht. GW oder sogar noch DAoC sind da um Welten besser oder man wartet auf Warhammer Online/Age of Conan, die dort auch deutlich mehr zu bieten haben. Die Serverübergreifenden Schlachtfelder werden daran nichts ändern, da muss man auf Balancing und ein neues Belohnungssystem durch das AddOn warten bzw. hoffen.

Das PvE ist in den höchsten Instanzen schon anspruchsvoll und abwechslungsreich, mir persönlich gefällt der Storyhintergrund am meisten, aber auf 39 andere Leute angewiesen zu sein die 3-6 Abende die Woche über Monate hinweg investieren, um das erleben zu können, ist ziemlich scheisse.

Ich persönlich verdaddel meine Zeit ca. 2 mal die Woche mit WoW, maximal 3-4h, das reicht um auf einem normalen "Niveau" mitzuhalten (T2 komplett, MC/BWL "fertig") und sich nicht total auszubrennen.
Aber eigentlich warte ich auch nur auf Age of Conan und Warhammer Online, bzw. das WoW-AddOn, denn meisten verändern AddOns die Spielmechanik so massiv, das man quasi ein neues Spiel hat.

30

10.08.2006, 14:10

Sascha mit dir zu Diskutieren ist wie mit eine Wand reden. Du bist uneinsichtig rechthaberisch und weißt alles besser.