Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.07.2006, 19:21

GEZ das schöne Thema :-)

Hi Leute,

da ich letzte Sem.ferien umgezogen bin, kam vor n paar Monaten n GEZ Brief, ich möchte ihnen doch bitte mitteilen, was ich alles besitze. Als vorbildlicher Bürger landete der erstmal im Müll. Vor 2 Wochen oder so kam dann der erwartete 2. Brief mit der Aufforderung ihnen bis Ende Juli alles mitzuteilen, auch wenn ich der Meinung wäre nicht verpflichtet zu sein.
Nun hätte ich ein paar Fragen, da hier einige ja Experten in Sachen GEZ sind:
Bin ich verpflichet? Denke mal ja, aber die Formulierung..... wenn ich verpflichtet bin, wieso schreiben sie dass denn nicht so hin, sondenr in dieser Umschreibung, in der sie eigentlich nicht aussagen, das ich verpflichtet bin ;-)

Und wichtiger: Was soll ich denen angeben? Auto läuft auf den Namen meiner Mutter, also sollte Radio kei Stress sein.
Und habe ich sonst TV und Radio bzw PC? Ich mein, sie werden ja sicherlich nie meine Wohung betreten. Der GEZ Mann könnte allerdings auf meinen Balkon gelangen (was net schwer is, einfach über ne 1 Meter Brüstung klettern und dort in meine Wohnung sehen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass auf diesem Wege gewonnenen Erkenntnisse vor etwaigen Institutionen gewertet werden können.
Und wenn er nachts (ja absurd ;) ) das Licht flakern sieht?

Wär nett wenn mir jmd helfen könnte :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (26.07.2006, 21:15)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

22.07.2006, 19:30

Ich quote mal aus einem anderen Forum (bestimmt illegal!):

Zitat

Immer die gleichen müßigen Diskussionen zu dem Thema. Man traut sich kaum noch, auf Partys oder so das Kürzel 'GEZ' auch nur zu denken..weils dann sofort wieder losgeht mit den ewig-gleichen Diskussionen und Spekulationen und '"Man könnte ja.." und "..aber ich hab' doch.." und Geschichten und Gerüchten und Ängsten.

Ist doch ganz einfach:

Die GEZ-'Drücker' sind keine Polizisten. D.h. egal was für 'Bescheinigungen'/'Indizien'/'Beweise' sie mit an die Tür bringen oder ob sie Dein Auto samt 800-Watt-Anlage und Radio-Sendeturm auf dem Dach vor der Tür stehen sehen: Sie dürfen nicht in Deine Wohnung und Du bist nicht gezwungen, Dich überhaupt mit denen zu unterhalten. Noch nicht mal 'Guten Tag' sagen musst Du.

Was Du allerdings mußt ist: GEZ bezahlen. Wenn nicht machst Du Dich strafbar. Da ist Deine Meinung dazu dann auch letztlich völlig egal: Du machst Dich strafbar, sobald Du ein empfangsbereites Rundfunkgerät (und dazu zählen ab 2007 eben auch Rechner) besitzt.

Und wenn der Besuch von der GEZ schlecht drauf ist und die GEZ an Dir ein Exempel statuieren will zeigen sie Dich eben an. Und holen die Polizei samt Durchsuchungsbeschluss. Das kommt natürlich selten bis nie vor, weil sich die Kosten einfach nicht lohnen (da sie ja schlecht eine Sammelklage gegen halb Deutschland führen könnten und somit Einzelpersonen verklagen müssten). Aber wenn sie es tun haben sie Recht und Du musst bezahlen (bis auf einige ausnahme natürlich die es immer gibt ).

Also zwei Möglichkeiten:
Anmelden, bezahlen, evtl. ein gutes Gewissen haben.
Nicht anmelden, nicht bezahlen, mit gelegentlichen Briefen/Besuchen rechnen und mit dem Gewissen leben, etwas Unrechtes (im juristischen Sinne) zu tun.

Als dritte Möglichkeit sei hier natürlich auch totaler Konsumverzicht genannt...aber naja..

So einfach ists.

Quelle

Edit: Der Vollständigkeit halber:

Zitat

Das ist so nicht richtig: Nicht an die GEZ zu bezahlen ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit! Polizei oder gar Durchsuchungsbeschluss kommen hier nicht zum Einsatz! Die GEZ kann höchstens Klage wegen einer Ordnungswidrigkeit einreichen, aber auch das wird aus Kostengründen nicht gemacht.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (22.07.2006, 19:33)


3

22.07.2006, 20:04

Was die Frage letztlich noch nicht beantwortet. Was ist es nun, wenn Ordnungswidrigkeit, dann kanns einem ja wayne sein.

Interessanter hingegen ist jedoch die Behauptung sie könnten wenn sie schlecht drauf sind einen einzelnen anzeigen. das bezweifel ich sehr stark, dann da lässt sich doch sicher eine Gegenklage führen. Ich mein, wenn dann müssen sie alle anklagen.

Ich seh irgendwie gar net ein, hier GEZ zu zahlen, wenn da Murat nicht mal in die Deutsch Kurse geht und jeden Monat trotzdem Geld bekommt :)

4

22.07.2006, 20:04

Was auch lustig is:
GEZ Typ kommt dich häufiger besuchen und irgendwann sagst du nurnoch "Radio steht im Keller und im TV is ARD und ZDF aus der Liste gelöscht, jetzt zufrieden?" und Tür wieder zu.
Fertig :D

5

22.07.2006, 21:16

Also ich habe drei Briefe bekommen und danach nichts mehr gehört --> einfach nicht reagieren!

6

22.07.2006, 21:37

hab auch vor 1 1/2 jahren brief ignoriert, dann aus faulheit total vergessen und bisher auch noch nix weiteres gehört, ne freundin von mir hatte allerdings letztens relativ großen streß mit denen und sollte ne menge nachbezahlen, muss mal nachhören was daraus geworden ist.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

7

22.07.2006, 21:46

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Was die Frage letztlich noch nicht beantwortet. Was ist es nun, wenn Ordnungswidrigkeit, dann kanns einem ja wayne sein.

Interessanter hingegen ist jedoch die Behauptung sie könnten wenn sie schlecht drauf sind einen einzelnen anzeigen. das bezweifel ich sehr stark, dann da lässt sich doch sicher eine Gegenklage führen. Ich mein, wenn dann müssen sie alle anklagen.

Ich seh irgendwie gar net ein, hier GEZ zu zahlen, wenn da Murat nicht mal in die Deutsch Kurse geht und jeden Monat trotzdem Geld bekommt :)


hmm, ja staat bescheissen ist wohl das einfachste, und du fühlst dich wahrscheinlich auch noch toll dabei. Du bist wahrscheinlich einer von denen, die dann sagen, der Staat ist scheisse, Politik interessiert mich nicht, ich leb nur für mich.
Das mit dem Murat ist wohl die typische Ausrede, sich ein Beispiel aussuchen und damit alles rechtfertigen. Naja du kannst dir ja dann die ganzen Privaten Sender geben, mit 1000 Werbeunterbrechungen, weil du zu faul warst die paar Euro zu zahlen um ein gewisses Niveau herzustellen. Aber du willst dieses Niveau wahrscheinlich eh nicht.

8

22.07.2006, 21:53

Für den Mist der auf den öffentlich rechtlichen läuft...das spricht mich wenn dann erst mit 60 an wenn ich halb tot bin. Also wozu GEZ? Nen Fernseher is teuer genug, private finanzieren sich selber, und nen Radio hör ich vielleicht 2 std im Monat

9

22.07.2006, 22:06

es kommt net darauf an, ob ihr zdf etc schaut, sondern ob ihr es empfangen könnt

10

22.07.2006, 22:13

Ja, ist vollkommen egal, ob ihr das gucken wollt oder nicht oder aus eurer Liste löscht oder nicht ihr müsst bezahlen.

Was mit den GEZ Gebührenteilweise gemacht wird, halte ich für mehr als unsinnig und eine totale Geldverschwendung, aber es bringt auch hier wieder nichts darüber zu diskutieren.

Es spricht einiges für die GEZ und vieles dagegen, aber Fakt ist, dass nicht bezahlen nunmal strafbar ist.

Ich würde aufpassen, es gab ja vor einiger Zeit viele Berichte im Fernsehen über Leute die versuchen GEZ Drücker zu erwischen.
Scheinbar bekommen diese Leute Premien o.ä. für jeden Gebührensünder, den sie stellen können und sind auch manchmal dementsprechend radikal und dreist.

11

22.07.2006, 22:14

Zitat

hmm, ja staat bescheissen ist wohl das einfachste, und du fühlst dich wahrscheinlich auch noch toll dabei. Du bist wahrscheinlich einer von denen, die dann sagen, der Staat ist scheisse, Politik interessiert mich nicht, ich leb nur für mich.
Das mit dem Murat ist wohl die typische Ausrede, sich ein Beispiel aussuchen und damit alles rechtfertigen. Naja du kannst dir ja dann die ganzen Privaten Sender geben, mit 1000 Werbeunterbrechungen, weil du zu faul warst die paar Euro zu zahlen um ein gewisses Niveau herzustellen. Aber du willst dieses Niveau wahrscheinlich eh nicht.


Genau.

Hat noch jemand ne Erfahrung mit den Briefen? :-)

12

22.07.2006, 22:48

ARD, ZDF und die Dritten verschlüsseln ---> empfang nur beim erwerb einer smartcard. schon wäre das problem gelöst. es müsste nur mehr der bezahlen, er die programme auch sehen will.

13

22.07.2006, 23:12

es ist aber politisch gewollt, daß der bürger staatsfernsehen schaut ...

14

22.07.2006, 23:18

Während der Fußball-WM wäre das Thema viel interessanter gewesen, aber so...

15

22.07.2006, 23:39

Mal streng logisch gedacht:

1. Es ist gut, dass es öffentlich-rechtliches Fernsehen gibt.
2. Dieses sollte vom Staat, also von uns allen finanziert werden.

=> Jetzt haben wir einen unabhängigen Sender, der sich keine Sorgen um Einschaltquoten machen muss


Sollte dieser Sender jetzt aber von allen bezahlt werden ? Auch von den Hartz IV Empfängern z.B. ?
Nein, nur von den Leuten, die sich einen Fernseher, ein Radio oder einen PC leisten können.

D.h. alle die, die Radio hören oder Fernseh schauen, finazieren einen unabhängigen Sender, der nicht darauf angewiesen ist, nur kommerz zu bringen.

Ich denke das ist sinnvoll.

Denn ansonsten hätten wir nur Sender wie RTL II, deren "news" die Bezeicheinung "Nachrichtensendung" fach nicht verdient haben.

Und es verlangt niemand von euch Studenten, dass ihr Gebühren bezahlt.


So, soviel zur Theorie.

Das Öffentlich Rechtliche gibt es schon lang, und in der Zeit, in der die Gesetze gemacht wurden, gab es noch keine Smartcards und Payment Systeme wie Premiere / Arena und co ;)

In ein paar jarhen mag es sinnvoll sein, das Öffentlich rechtliche ausser ARD und ZDF zu verschlüsseln und nur noch an die GEZ Zahler bzw. an die befreiten zu senden.

Aber denkt mal nach, es gibt 4 Mio Arbeitslose, mehr als 1 Mio Studenten, usw , sollen wir denen jetzt alle die Systeme spendieren oder was ? Dann steigen die Gebühren ja für alle weiter, oder wir schliessen sie aus diesem System aus.

Ausserdem gibt es Millionen von Rentner und techn. Unbegabten, denen wäre die Aufbürdung dieses Systems eine Zumutung.
Ausserdem müssten die Öffentlich rechtlichen sich dem Markt anpassen und würden dann am Ende doch das Gleiche wie die Werbefinanzierten Sender bringen.

Einfach mal logisch nachdenken, bevor man hier gross rumpalawert, bloss weil es in ist, auf der GEZ rumzuhacken ;)

Die GEZ schergen sind halt GEZ schwergen, die versuchen halt geld zu bekommen, und deren Methoden sind mehr als fragwürdig. aber deswegen muss man das system nicht grundlos in Frage stellen

16

22.07.2006, 23:51

Nein,mein Thread. Net diskuttieren, ich brauch Infos, die ihr habt ;-)

17

22.07.2006, 23:55

Das Thema ist sehr diskussionswürdig. Aber mal im ernst. Um news zu erfahren schalt ich weder auf RTL2 noch auf ARD.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

22.07.2006, 23:56

Zitat

Original von OoK_PS
ARD, ZDF und die Dritten verschlüsseln ---> empfang nur beim erwerb einer smartcard. schon wäre das problem gelöst. es müsste nur mehr der bezahlen, er die programme auch sehen will.


Stell dir vor meine Oma könnte plötzlich kein ARD mehr gucken, obwohl das seit 300 Jahren immer da war. Meinst du die weiß, was sie mit einer Schmartkart machen soll?

19

23.07.2006, 01:28

jo kann denn nicht mal einer an Ischs Oma denken?

20

23.07.2006, 01:33

Offentlich/Rechtliches Fernsehen (eigentlich ist es ja nichts anderes als Pay-TV) ist vom Grundsatz her eine gute Sache, die aber in der Praxis leider nicht funktioniert hat. Die Idee dahinter ist, eine gewisse Qualität zu gewährleisten. Nur leider kann ich diese Qualität in der Praxis nicht erkennen. Ein nicht unerheblicher Teil der Gelder geht ja auch für die Verwaltung (GEZ) drauf, verschwindet sozusagen sinnlos im Sumpf der Bürokratie.

21

23.07.2006, 01:36

zu dem thema stand hier doch schonmal ein weltklasse beitrag von dir tamger ,wenn ich mich recht erinnere?

22

23.07.2006, 01:44

Ist ja auch mein "Lieblingsthema". Ich könnt mich jedes mal total aufregen, wenn ich z.B. nur an die PC-Steuer denke. Miese Abzocker und Diebesgesindel sind die!

23

23.07.2006, 11:40

Könntest du mir dann n Rat geben Tamger? Bzw werd gleich ma in die Suche Funktion gehen.

24

23.07.2006, 12:28

Zitat

Original von [AA]Hawk
Während der Fußball-WM wäre das Thema viel interessanter gewesen, aber so...


Ne, natürlich haben alle, die kein GEZ zahlen, weil sie sowieso kein ARD/ZDF gucken, auch nicht während der WM eingeschalten.

25

23.07.2006, 12:35

Zitat

Original von DS_Tamger
Offentlich/Rechtliches Fernsehen (eigentlich ist es ja nichts anderes als Pay-TV) ist vom Grundsatz her eine gute Sache, die aber in der Praxis leider nicht funktioniert hat. Die Idee dahinter ist, eine gewisse Qualität zu gewährleisten. Nur leider kann ich diese Qualität in der Praxis nicht erkennen. Ein nicht unerheblicher Teil der Gelder geht ja auch für die Verwaltung (GEZ) drauf, verschwindet sozusagen sinnlos im Sumpf der Bürokratie.

ich gebe Dir teilweise recht, man kann vieles kritisieren an den öffentlich rechtlichen Kanälen(z.b. warum müssen sie die Bundesliga mit Werbung übertragen - das können private Sender auch ...
trotzdem bin ich froh, daß es sie gibt. ich kann unter Woche nur ARD, ZDF und Bayern 3 sehen und ich kann Dir gar nicht sagen, wie nervig (fast) alle Privaten Sender sind - wenn ARD etc wegfallen würden, ich glaube das wäre für das Fernsehen eine Katastrophe.

26

23.07.2006, 12:39

ARD/ZDF zeigen zum Teil auch sehr viel Sport für alle Olympia-, Fussball, Wintersport- und Leichtathletikfans. :)

27

23.07.2006, 13:11

absolu unnötig ist es, wenn auf beiden sendern die gleiche königshochzeit übrtragen und wird jede sendeanstalt seine eigene crew hinschickt. das selbe trifft auf diverse meister- oder pokalfeiern beim fussball zu.

28

23.07.2006, 14:03

RE: GEZ das schöne Thema :-)

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Hi Leute,

da ich letzte Sem.ferien umgezogen bin, kam vor n paar Monaten n GEZ Brief, ich möchte ihnen doch bitte mitteilen, was ich alles besitze


Zu meiner Studienzeit war man als Student von den Rundfunkgebühren befreit. Ich hab leider keine Ahnung ob das das immernoch der Fall ist.

Jedoch musst du bei einer Befreiung auch angeben welche Geräte du zum Empfang bereit hältst und wenn du nicht rechtzeitig den Antrag auf Befreiung stellst bekommst du sofort eine Rechnung. Daher ist es evtl. klüger die Meldung bei der GEZ weiterhin zu verschleppen.

29

23.07.2006, 14:22

Zitat

Original von [pG]fire_de
Ne, natürlich haben alle, die kein GEZ zahlen, weil sie sowieso kein ARD/ZDF gucken, auch nicht während der WM eingeschalten.


und schauen samstags keine Sportschau oder aktuelles Sportstudio...

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

30

23.07.2006, 15:00

ASS? zu spät und die Sportschau ist ja wohl ne Dauerwerbesendung