Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.07.2006, 15:43

Benutzerverwaltung unter Windows XP

Hallo,

ich habe bei mehreren Benutzern immer das Problem, dass wenn ich unter irgend einem Benutzer ein Programm installiere, das es auch nur unter diesem Nutzer geht. Bei den anderen Accounts gibt es das Programm nicht, und wenn man das Programm manuell verlinkt, gehts trotzdem nicht immer. Ich habe keine Lust, die Programme für jeden Nutzer neu installiern zu müssen. Bei neuen Programmen fragt er ja manchmal, ob das Programm für alle Nutzer zugänglich gemact werden soll, aber bei den meisten nicht...


wie löse ich das Problem möglichst einfach? Es muss da irgendwie in der Registy rumgeschrieben werden. Wie geht das. Gibts vielleicht ein einfaches Tool dafür, damit das auch mein Papa selbst machen kann..

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße Cra

2

16.07.2006, 16:19

programme als admin installieren sollte helfen - dann müssten alle zugriff darauf haben!

3

16.07.2006, 23:11

werden als Admin installiert. Allerdings dann immer nur unter Admin-Account....

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.07.2006, 02:51

Ein Großteil der Programmierer denkt daran nicht weil ein Großteil der Nutzer nur mit einem einzelnen Admin Account an ihrem Rechner arbeiten.
-> Ohne Fummelei geht bei vielen nix!

5

17.07.2006, 08:54

Ähm nicht als Sser mit Admin-Rechten, sondern als _der_ "administrator". Kenne kein Programm, dass sich dann nicht in alle Start-Menues einträgt. (nachträgliches Anlegen der User bringt auch nix ;) ).

Per Hand gehts aber falls doch notwendig recht easy. Einfach den Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü

nach

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü kopieren.

Kannst ihm ja ne kleine .cmd / .bat Datei irgendwo aufn Desktop legen die das erledigt und die er nur clicken braucht ;)

Inhalt:

Quellcode

1
2
@echo off
copy C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (17.07.2006, 08:55)


6

17.07.2006, 14:00

ja dann habe ich die ganzen Links etc. Manchmal gehen aber die Programme trotzdem nicht richtig, da der Eintrag in der Registry fehlt...

Beispiel: Ein spezielles Programm für Sehbehinderte , dass den Text per Sprachausgabe wiedergibt + Lupenfunktion. Da geht z.B. dann die Sprachausgabe unter dem Account nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (17.07.2006, 14:01)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

7

18.07.2006, 09:42

ich würde alle benutzer einer gruppe hinzufügen. einem benutzer in die gruppe der admins hinzufügen, und mit dem acc die progs installieren.

8

18.07.2006, 09:52

Achso.... jo dann musst so machen wie El-Locko sagt. Hatte das Problem nicht verstanden. ;)

edit: wobei es einige Programme gibt, die im Betrieb dann immernoch Admin-Rechte brauchen. Gab mal in einer c't vor ner Weile einen Artikel dazu. Wenn ich mich recht entsinne hing das meist mit Kopierschutzmechanismen zusammen. Dürfte also bei "normaler" Software nicht auftreten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (18.07.2006, 09:55)


9

19.07.2006, 00:12

Freund hat mir das geschrieben:

dieses Problem haben viele und bisher ist mir keine "einfache" Möglichkeit bekannt, jedes/ausgewählte Programm/e für alle freizugeben bzw. zu installieren.

Folgende Möglichkeit könntest du nutzen.

Installiere alle Anwendungen als Admin -> Kopiere das Admin-Profil als "Default User" damit werden alle Dateien im Profil und alle Registrierungsdaten bei jedem neu angelegten User als Standard genommen
Guckst du hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3B…68475&x=11&y=14
Anm.: Mir ist nicht bekannt ob das auch bei lokalen Profilen funzt...

10

20.07.2006, 21:41

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Freund hat mir das geschrieben:

dieses Problem haben viele und bisher ist mir keine "einfache" Möglichkeit bekannt, jedes/ausgewählte Programm/e für alle freizugeben bzw. zu installieren.

Folgende Möglichkeit könntest du nutzen.

Installiere alle Anwendungen als Admin -> Kopiere das Admin-Profil als "Default User" damit werden alle Dateien im Profil und alle Registrierungsdaten bei jedem neu angelegten User als Standard genommen
Guckst du hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3B…68475&x=11&y=14


Deiner Beschreibung nach kann der "fehler" nur sein, das die Programme nicht unter C:\Programme\ installiert werden. Mir ist kein Fall bekannt, indem installierte Programme des Admins für "all users" nicht verfügbar waren. Es sei denn der Admin wollte das so!

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Anm.: Mir ist nicht bekannt ob das auch bei lokalen Profilen funzt...


Das mit dem Kopieren von Benutzerprofilen, oder Teilen davon kann nur lokal funktionieren. Für gewöhnlich ist der lokale Admin ein Anderer als der Domänen Admin.

mfg
NetJay