Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.07.2006, 00:19

Perso beantragen?

wenn ich den perso zum ersten mal beantrage, dann ist das doch immer kostenlos oder? egal, wie alt ich bin?
ich hätte vor zwei jahren schon einen perso beantragen müssen, war immer zu faul und an ausweisen hats bei mir nie gemangelt...
jetzt fordert meine bank allerdings meine personalien zwecks volljährig usw und meine zig ausweise nehmen die nicht...

nun muss ich wohl einen perso beantragen... was kostet das denn bzw kostet mich das überhaupt was, wenn ichs noch nicht gemacht habe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dyor« (13.07.2006, 00:19)

2

13.07.2006, 00:20

erste ist kostenlos

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

13.07.2006, 00:23

Zitat

In Deutschland kann ein Personalausweis 3 Monate vor Vollendung des 16. Lebensjahres selbst beantragt werden. Kindern und Jugendlichen jeden Alters kann auch vorher schon ein Personalausweis ausgestellt werden, allerdings nur auf Antrag der gesetzlichen Vertreters. Wird der Personalausweis vor Vollendung des 26. Lebensjahres beantragt, beträgt die Gültigkeit 5 Jahre, danach 10 Jahre. Für die Beantragung fällt in der Regel eine Gebühr von 8 € an. Der erste Personalausweis ist gebührenfrei, wenn der Inhaber ihn vor dem 21. Lebensjahr beantragt hat (§ 1 Absatz 6 Satz 2 PersAuswG).

Zitat

muss nach dem Gesetz jeder deutsche Staatsangehörige, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, einen Personalausweis (kurz: PA) besitzen (Ausweispflicht). Wer einen gültigen Pass besitzt, ist davon befreit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis

4

13.07.2006, 00:35

@ isch

Zitat

Deutsche ab 16 Jahren müssen entweder einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass besitzen. Eine Mitführungspflicht besteht nur in seltenen Ausnahmen (z.B. beim Führen bestimmter Waffen oder Aufenthalt in einem EU-Land).

was muss ich denn damit nehmen? passfoto und kinderausweis sollten reichen oder? mein reisepass ist abgelaufen, der wird nicht funktionieren oder? :/

5

13.07.2006, 00:54

Bild, Kinderausweis und Kopie der Geburtsurkunde brauchste noch glaube ich.

6

13.07.2006, 01:06

nehmen wir mal an, ich habe keinen kinderausweis mehr und mein reisepass ist abgelaufen? :D habe nämlich keinen plan, ob mein kinderausweis noch existiert ^^
geburtsurkunde wird auch nicht leicht ^^

7

13.07.2006, 01:17

dann ist deine identität nicht einwandfrei festzustellen und du wirst in die mongolei abgeschoben

8

13.07.2006, 01:18

gehts nicht auch nach finnland?

9

13.07.2006, 01:47

ne, hier in finnland werden solche leute grundsätzlich nicht ins land gelassen

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

13.07.2006, 01:49

http://rathaus.goettingen.de/verwaltung/…Personalausweis

Auch wenn du nicht in Göttingen wohnst sollte das in deiner Stadt ähnlich sein^^
Vielleicht findeste ja sogar was auf der Webseite deiner Stadt.

11

13.07.2006, 02:37

Ich sags ja immer wieder, mindestens einen guten Bekannten sollte jeder in der Bürgerinfo haben (oder wie das woanders auch heisst) :D
Personalausweis, Reisepass, Lohnsteuerkarte, amtliche Kopien etc...
Man spart sich echt ne Menge Stress:D :bounce:

12

13.07.2006, 03:43

Was mache ich eigentlich, wenn ich die Gebühren für den zweiten nicht zahlen will? Ich meine man kann ja nicht dazu verpflichtet werden, Geld zu zahlen. Es gibt ja auch Leute die das Geld zum Beispiel nicht haben. Wie sieht es denn da aus?

13

13.07.2006, 03:51

Wieso sollst du nicht verpflichtet sein zu zahlen?
Ich meine, guck mal auf deinen Steuerbescheid, was du alles zahlen musst, meinst die machen beim Perso halt?
Und ich sags lieber nochmal: mach dir da besser keine Feinde, sonst kommt der nächste dringend benötigte Reisepass mal 2 Monate später an ;)