Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.06.2006, 22:14

Grafikkarte kaputt?

hallo

Vor ein paar Tagen ist das erste mal beim spielen der bildschirm plötzlich in den standbye modus gegangen, es war also alles schwarz.

Nach dem booten ging alles wieder. 2 Stunden später das selbe. Das ganze wiederholte sich in den nächsten Tagen noch 1-2 mal. Als ich gestern dann wieder hochfahren wollte waren im Bild plötzlich überall "striche". Man konnte kaum noch was erkennen. Ich hab zunächst versucht den anderen Bildschirm anzuschließen hat aber nix gebracht. Ich habe dann einfach die farbqualität ( rechtsklick desktop / einstellungen ) von 32 bit auf 16 bit runtergestellt. Die Striche sind weg aber das Bild sieht natürlich nicht gut aus, gerade beim Zocken.

Liegt das nun zu 100% an der Graka ? Falls man sowas zu 100% überhaupt sagen kann....Nicht dass ich umsonst eine neue Kaufe. Oder gibt es doch noch kleine Möglichkeiten dass es an etwas anderem liegt? Netzteil?
OS: win xp

AMD 64 3500+
asus a8n sli
gf 6600 GT ( PCI-e )
2*160 GB SATA ( seagate )
be quiet 470W
+ noch 2 CD laufwerke
"Geschmäcker sind verschieden"
hmm, schlucks trotzdem !

2

21.06.2006, 22:46

hm bei mir ging der bildschirm zwar nie aus aber unendlich viele striche oder pixel, geometrie fehler hatte ich als meine graka kaputt war

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

3

22.06.2006, 14:46

versuch mal die treiber neu zu installieren. denke zwar nicht das es das ist, aber wenn du das nach 2std hast. könnte es nen wärmeproblem sein. ist halt immer schwer zu sagen. netzteil ist auch nicht ausgeschlossen. hast du keinen freund der auch ne pci-e hat ?

4

22.06.2006, 17:49

hört sich fast so an als würde die karte nach 2h zu heiß werden und nachdem du es jetzt auch noch tagelang so weitergetrieben hast hat sie wohl die grätsche gemacht.

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

24.06.2006, 10:47

Striche im Bild bedeuten das der Speicher der Graka das Problem auslöst, wär es der chip wären es kleine weiße punkte.

Kann sehr gut an der Temperatur liegen wenn er auf dauer zu heiß wird kann er schaden nehmen ....

6

24.06.2006, 12:59

mein Beileid. Meine Karte ist letztens auch den Hitzetod gestorben. Das war auch das Ende meiner Zockerkarriere...

7

24.06.2006, 16:02

Also die meisten tippen auf graka dann werde ich in den nächsten wochen mal eine neue kaufen ( noch ist kein geld da ). Solange spiel ich dann einfach mal mit 16 bit :D. Hoffe es lag dann wirklich an der graka ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plastiksoldat« (24.06.2006, 16:04)


8

07.07.2006, 23:49

Das Geld ist da ! :P

so nun hab ich mich mal umgeschaut in den shops und muss sagen ich habe mal KEINEN plan!

Ich brauche natürlich wieder eine PCIe karte. Ich wollte ja schon sagen wieder eine 6600 GT die ist schön günstig. Aber ihr würdet mich wohl für blöd halten wenn ich die selbe wieder kaufe obwohl mir die gerade erst kaputt gegangen ist :(

Was sind denn zur Zeit gute Karten im Preis / Leistungs Verhältnis ? ( PCIe )

achja und wie läuft das mit der kühlung bei den modernen grafikkarten ab?

9

08.07.2006, 11:25

Mal grundsätzliche Frage:
Wie viel Geld kannst bzw willst du ausgeben?

Und was machst du hauptsächlich?
-spielen? ......

10

08.07.2006, 11:58

ich mache alle damit :) auch spielen, ja :)

max 200-250€

11

08.07.2006, 12:12

bei 200-250 würd ich auf jeden fall was besseres nehmen als eine 6600 gt ;)

ATI wäre die ganz gut: X1800XT
http://www.geizhals.at/deutschland/a191605.html

die 7900 NVIDIA wäre momentan wphl etwas besser, kostet auch eine spur mehr.
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true


Würd aber auf jeden fall was besseres nehmen als eine 6600. Also die 7000 serie sollts schon sein.

Ich schau nochmal durch, wenn ich merh zeit hab.

12

08.07.2006, 12:30

hehe jo 250 is nur die obergrenze, ich würde durchaus auch die 6600gt für 80€ kaufen ;)

13

08.07.2006, 16:41

Nimm doch sone 7800, sie ist ja jetzt bestimmt auch billiger dank Nachfolger.
Und damit bist du für die Zukunft schonmal gut gerüstet.