Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

21.06.2006, 10:04

Open Office vs MS Office 200x

Mich würden mal Pro und Contra der beiden Office Programme interessieren. Momentan bin ich stolzer Nichtbesitzer  8) eines dieser Programme und weiß auch net welches ich mirzulegen soll.

2

21.06.2006, 10:30

Kommt drauf an was du vor hast...

Kurzes Statement zu OO:
Habe mit OpenOffice meine Dipl-Arbeit geschrieben. War bei Studienarbeit von Latex frustriert und wollte es mal "testen". Ansich ganz nett. Allerdings ist das positionieren von Bildern und Grafiken ein Graus (zumindest bei der 1.x version war es so). Das Literaturverzeichnis und dessen Handhabung ist ein Graus. Gilt auch für andere Verzeichnisse wie Abbildungsverzeichnis. Ansonsten Top.
Hab MS-Office nicht getestet.

Für Alltagsarbeit(Briefe, kleine Texte usw) reicht OO allemal und ist kostenlos/legal. MS-Office steht dem sicher in nix nach. Für Wissenschaftliche Arbeiten oder sehr lange Texte, würd ich nach meinen Erfahrungen doch wieder zu Latex raten. Ist unterm Strich doch einfacher. Du kommst mit office schneller zum kleinen Ziel. Aber am Ende wirds eher nervig, da zeigt sich dann der Vorteil von Latex.

3

21.06.2006, 14:30

Beim Funktionsumfang sollen sich beide Pakete nicht viel nehmen (laut Leuten, die beides benutzen), und OpenOffice ist frei verfügbar. So gesehen ist die Wahl nicht schwer.

4

21.06.2006, 14:46

ich bin nicht so der vielschreiber, finde ms office allerdings sehr viel einfacher zu bedienen als oo, deswegen benutze ich bevorzugt ms office (2000)..

wie das mit dem funktionsumfang aussieht kann ich nicht sagen. ich bin nicht so der experte in textbearbeitung und benutze die ausgefalleneren funktionen sowieso nicht...

5

21.06.2006, 16:44

ich muss sagen, dass sich bei oo zwischen 1.x und 2.x viel getan hat!

und..."software is like sex - it's better when it's free!"

6

21.06.2006, 16:57

Hab oo und bin zufrieden. Nur die Rechtschreibeprüfung ist nicht optimal.