Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.05.2006, 16:01

WLAN sendestarke antenne und empfänger

...hat einer einen tip, wie man 30m über 2 etagen und durch stahlbetonwände mit WLAN kommt..?

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

2

22.05.2006, 16:27

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlancable_d.htm

frag da mal nach.
Wahrscheinlich dürfte der Sender so eine herbe Leistung benötigen, das im Sendebereich der Teppich schwarz wird und Würstchen sich von alleine grillen können :evil:

3

22.05.2006, 16:57

...macht nix die fritz-box hängt sowieso in kopfhöhe neben meinem schreibtisch...

4

23.05.2006, 09:24

Das da noch kein dummer Kommentar drauf gekommen ist :)

5

23.05.2006, 12:50

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...macht nix die fritz-box hängt sowieso in kopfhöhe neben meinem schreibtisch...


Besser als wenn der Schreibtisch auf Kopfhöhe neben der Fritz-Box hängen würde.



Zitat

Original von SenF_Fred
Das da noch kein dummer Kommentar drauf gekommen ist :)


War das dumm genug :)

6

23.05.2006, 13:07

Ich wollte eigtl sagen, dass das so einiges erklaert ^^

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

23.05.2006, 18:37

Wie wärs mit einer Verbindung durch durch 230VAC Netz? Hat da Jemand Erfahrungen mit?

8

23.05.2006, 18:39

Naja, das Problem bei sowas ist, dass die Verdrahtung fuer einen ordentlichen Datentransfer sauber sein muss.

9

23.05.2006, 19:14

Zitat

Original von SenF_Fred
Das da noch kein dummer Kommentar drauf gekommen ist :)
...jo meinste warum ich die vorlage gebe... ;)
...über steckdose habe ich auch schon nachgedacht nur haben wir hier in der gemeinde getrennte stromkreise, wenn davon einer ahnung hat wäre ich für einen tip sehr dankbar...

10

23.05.2006, 19:28

Wie in der Gemeinde ?
Ich denke es geht um das gleiche Haus

11

23.05.2006, 19:29

...ja ein gotteshaus sozusagen...

12

23.05.2006, 19:31

Ich nehm mal an, dass das schon aelter ist ^^.
Ergo wuerde ich von der "Steckdosen" Loesung eh abraten.
Das ist wenn nur bei Neubauten sinnig, und selbst dann ist es nicht so der Burner.

13

23.05.2006, 19:35

...gebaut 1971, so wie ich also garnicht alt...

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

23.05.2006, 19:57

Versuch ist es wert. 14Mbit in der "slow" Variante. Mit der schnellem soll sogar Videostreaming möglich sein. Nur teuer wenn ich ich mir die Preise so anschaue.... Red docj mal mit deinem Hardwaredealer - eventuell lasst er dich ja mal testen.

15

23.05.2006, 21:12

Zitat

Ergo wuerde ich von der "Steckdosen" Loesung eh abraten.
Das ist wenn nur bei Neubauten sinnig, und selbst dann ist es nicht so der Burner.


aha
Also ich habs bis jetzt bei 3 bekannten verbaut die a) kein kabel legen konnten und b) WLan nicht richtig funzte durch 3 decken und da rockt dieser Devolo kram .. ich weiss nte was du damit für probs hast aber selbst inner mehrfachsteckdose wos nicht unbeding funktioniert läufts prima

und ist das heutige kupfer in den stromleitungen anders als innem altbau oder warum ist das nur beim neubau sinnig ? 3 mal verbaut 2 mal altbau .. läuft wunderbar

16

23.05.2006, 21:21

..
du hast recht
ich bin ja nur dummer Elektriker der kein Plan hat was hinter der Steckdose so alles hinter der Wand fleucht und abgeht..

freut mich ja , dass es dort funzt ,,,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (23.05.2006, 21:21)


17

23.05.2006, 21:34

einsicht ist der erste weg zur besserung :D

18

23.05.2006, 22:14

@Dude:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Ausserdem findest Du ebenfalls das notwendige Zubehör unter dem ersten aufgeführtem Link?

Du brauchst doch nur noch in ein Krankenhaus reinzuschauen, dort hängen massig WDS-Stationen rum und Handys sind verboten. ;)

19

24.05.2006, 10:06

http://cgi.ebay.de/D-Link-Wireless-Acces…1QQcmdZViewItem
...würde also im untergeschoß ein normales netzwerkkabel nehmen, bis zum treppenaufgang, dann das kabel in ein stockwerk höher legen und dann diesen acces point dran, dann liegt von diesem punkt das büro 10 m entfernt und eine wand ist nur dazwischen, müsste doch reichen...?

@smoerre mein hardwaredealer führt keine netzwerklösungen die über strom gehen und weil wir verschiedene stromkreise haben ist mir das risiko zu hoch...

20

24.05.2006, 10:30

Du brauchst wenn dann 2 Router die im Repeater Modus arbeiten können.
Sonst wirst in der Configuration ganz einfach durchdrehen :D

Deren Rundsende-Antennen solltest dann durch Richtfunkantennen ersetzen, damit die gesamte Sendeleistung gebündelt bleibt und nicht unnötig gestreut wird.

Version 1: Kabel bis ins Treppenhaus, per 1ten Wlan Repeater die Strecke bis ins OG überbrücken und per 2ten Wlan Repeater wieder über Kabel verteilen.
Das würde mit den Dlinks und Richtfunkantennen klappen.

Version 2: Kabel bis ins Treppenhaus, per 1ten Wlan Repeater die Strecke bis ins OG überbrücken und per 2ten Wlan Repeater weiter per WLAN verteilen.
Dazu bräuchtest einen Dlinks mit Richtfunkantenne, einen anderen Repeater mit Richtfunkantenne und mit Verlängerungsantenne bis durch Wand.

Version 3: Die willst dann eh die Kabel bis in Treppenhaus zerren, warum net galant die Borhmaschine genommen und per Kabelschacht das ganze Zeug hochgezogen?
Nimm Coyo, der hat doch mit der Bohrmaschine schon einige Referenzen :D

21

24.05.2006, 12:10

...gemeindesekretärin ist wlan jetzt doch zu unsicher....

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

24.05.2006, 12:37

Dann belibt nur...

23

25.05.2006, 09:51

ich hab mir jetzt den

netgear

geholt der geht schonmal durch 2 stahlbetonwände,wenn wir den jetzt noch gut hinstellen dann wirds bei uns funktionieren

24

25.05.2006, 12:14

Ich empfehle

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/…sse/246193.html

WRT54-gl mit DD_WRT Firmware (das L am ENde ist wichtig = Linux, der WRT54-g hat ein anderes BEtriebssystem und funzt net mit alternativer Firmware)

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php?link=ddwrt

Bei dem kannst du dann die Sendeleistung einstellen.

Kollege von mir hat auch die Fritzbox, war mit der WLAN Leistung unzufrieden (kaum WLAN auf Terasse) und hat den Router dann als AP eingesetzt und er brauchte sogar kaum die LEistung hochzuschrauben und hatte sein ganzes Grundstück abgedeckt.
Der ROuter beherrscht das bereits empfohlende WDS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (25.05.2006, 12:17)


25

26.05.2006, 17:25

Die Fritzbox unterstützt seid 3 Tagen,(also mit der neusten Firmware) für die 7050 und 7170 WDS. Die anderen Boxen sollten aber im laufe der nächsten Wochen folgen.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

14.06.2006, 10:01

Noch einmal nachgehakt: Habe auch ein Nebengebäude anzubinden und Standard WLAN reicht nicht. Tuts sowas? (Brauche nur einen Accesspoint)

http://www.linksys.com/servlet/Satellite…FVisitorWrapper

Linksys WAP54GP

Woran erkenne ich, ob ein Accesspoint üner "Standard" oder WDS verfügt?

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

27

14.06.2006, 16:00

Wenn es sich um einen einzeln PC handelt den du im Nachbargebäude anschließen willst benutz einfach Richtfunk so konnte ich z.B. meinen Vater anschließen indem ich die Antenne seiner W-Lan PCI Karte gegen eine Richtfunkantenne ausgetauscht habe.

Seitdem geht es (vorher nicht) mit einer Signalstärke von 40% (vorher 0%).

Ist zwar nicht das Optimum aber hat auch nur 30 Euro gekostet gibt aber auch deutlich stärke Modelle.

einzigster Nachteil du must die antenne auf den Router ausrichten (60 Grad radius hat die Antenne,)

Link zu meiner Antenne:

Richtfunkantenne

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

14.06.2006, 16:02

Sind mindestens 3 PCs im Hauptgebäude - bräuchte dann auch wieder einen zweiten Router......