Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

18.06.2003, 13:30

Also das mit der Gefühlsscheisse nimmt dir keine sau ab und wenn 100000 Wissenschaftler erzählen, dass Tiere keine Gefühle haben ist das absoluter Bullshit.

Wenn die Hunde von meinem Kumpel Freude, Ärger, Wut, Schmerz usw. empfinden, dann MERKST Du das! Ganz sicher alter. Und wenn ein Orang Utan einen Computer bedient, mit dem er seine Speisen bestellt, dann geht das ein bisschen über vererbtes Wissen/Verhalten hinaus. Genauso wenn Schimpansen anfangen ein Problem mit einem Werkzeug zu lösen usw. gibt echt viele Beispiele dafür. Wusstest du eigentlich, dass nicht nur der Mensch aus spass an der Freude sex hat? Nein, auch der Delphin macht das. Das heisst er popt ganz genau dann, wann er bock hat und net dann, wann er Nachwuchs zeugen muss (Brunftzeit). Ferner habe ich just eine Reportage gesehen in der Delphine eine Art Mengenlehre gelernt haben und ohne fremde Hilfe anwenden konnten.

Und wenn du selber Haustiere hast wie hund und katze kann ich deine Aussage noch weniger verstehen, weil die beiden Gattungen auf jeden Fall Gefühlsregungen zeigen, wie jeder andere Mensch auch.
...mors certa, hora incerta...

Grüsse
D00mi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LF_D00mi« (18.06.2003, 13:35)


62

18.06.2003, 13:34

das stimmt Tiere empfinden genau wie Menschen, mal abgesehen von Insekten und Kleingetier wo ich es mir auch nicht vorstellen kann.

63

18.06.2003, 13:36

naja wenn das Gehirn so gross ist wie ein Stecknadelkopf, dann geht natürlich net viel mit Gefühlen :)

Aber das is jan anderes Thema :P

64

18.06.2003, 13:37

Verdammt warum hab ich an Premium nur die Ignore Funktion ausprobiert :D

65

18.06.2003, 15:04

Zitat

menschen zeichnen sich gegenüber tieren dadurch aus, dass sie dazu in der lage sind, zu denken, über abstrakte dinge zu sprechen, ihren verstand zu gebrauchen


Bist Du Dir da so sicher? :D Gesetzt den Fall, das wäre so, umso größer ist dann ja das Armutszeugnis für den Homo Sapiens Sapiens... Gerade die Eigenschaft der Denkfähigkeit macht viele Menschen auch so verachtenswert, da sie sie nicht nutzen.

Zitat

tiere haben definitiv keine gefühle, und wenn, dann sind sie rein physischer art (z.B. schmerz). wenn ich von gefühlen rede meine ich aber angst, freude, liebe, hoffnung etc. tiere besitzen diese gefühle nicht! das ist wissenschaftlich abgesichert


Hmm ich glaube das ist mit der größte Bullshit den ich hier je gelesen habe, und das will was heißen. Offenbar noch nicht schlimm genug, das offenbar immer noch behaviouristische Lehrkräfte ihren Schrott unter's Volk mischen, nein es gibt leider auch Schüler die sich der oben angepriesenen Denkfähigkeit nicht bedienen und lieber glauben was ihnen ein paar Pseudowissenschaftler auftischen, anstatt auf Ihren eigenen gesunden Menschenverstand zu hören. Genau diese Gattung Mensch ist so gefährlich und verachtenswert, ich hoffe dass Du Dich da schnell wieder rausschälst.

Zitat

dass ich da wochenlang rumheule! wenn ihr nur annähernd so viel betroffenheit bei dem tod eines menschen zeigen würdet wie bei dem tod dieses vogels, dann wären wir schon ein ganzes stück weiter.


Wer heult denn hier bitte wochenlang rum? Ein paar Leute waren traurig und haben das mit einem Smilie oder ein paar Worten zum Ausdruck gebracht. Mehr war ja gar nicht!

Die Betroffenheit die ich beim Tod eines Menschen empfinde, richtet sich danach wieviel er mir bedeutet hat. Hat er mir nichts bedeutet, ist es mir egal, habe ich ihn gehasst oder verachtet, fühle ich mich erleichtert. So einfach ist das.
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

66

18.06.2003, 15:14

@choko

also das mit dem nicht heulen wenn du stirbst, habe ich nicht gelesen, kann ich aber nach deinem letzten post verstehen. zumindest wenn ich ein tier wäre, würde ich dir dann ja keine träne nachweinen! :D

naja, wenn du das so meinst, dann gibt es da nicht mehr viel zu sagen, klingt nach Biologie LK mit Lehrbüchern von 1975 und nicht nach wissenschaftlich fundierten Thesen!

und das mit dem alter bezieht sich halt darauf, das dir anscheinend erfahrungen im umgang mit tieren und kindern fehlen, die ich schon gemacht habe und dir damit zwangsläufig ein spektrum fehlt. also brauchst du dir gar nicht auf den schlips getreten fühlen, ist halt so! kannste dich auf den kopf stellen und 3x drehen, es bleibt dabei!

Zitat

ich hoffe, dass jetzt langsam auch mal der letzte hier begriffen hat, dass es unterschiede zwischen mensch und tier gibt, die eine gleichstellung einfach nicht zulassen. denn dann wäre es ja in ordnung im zirkus menschen zu dressieren, kannibalismus wäre genauso ok wie fleisch von tieren zu verzehren........


bleibt dabei, denke das hat hier niemand behauptet, aber abgesehen davon, gibt es halt noch andere dinge, die uns von tieren unterscheiden, die du noch nicht aufgezählt hast, aber das überlass ich mal der zeit, deinen eltern, und deinen haustieren dir das klar zu machen!
hf beim Bio LK und beim restlichen ABI!

67

18.06.2003, 22:02

oh man, ich dreh hier noch durch! wo habe ich geschrieben, dass tiere nicht lernen können? natürlich können sie das, in eingeschränktem maße allerdings. das nennt man dann Kasper-Hauser-Versuche oder Instinkt-Dressur-Verschränkung! aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass tiere keine emotionen haben. dazu noch mal ein oder zwei letzte beispiele:

es gibt fische, keine ahnung wie die heissen, bei denen muss das männchen einen paarungstanz aufführen mit zickzack-bewegungen. erst diese abgehackten bewegungen führen beim weibchen dazu, paarungsbereitschaft zu zeigen. diese zickzack- bewegungen kann man durch eine attrappe aus pappe nachbauen, und der effekt ist der gleiche: paarungsbereitschaft beim weibchen! das heisst, dass es dem weibchen scheiss egal ist, ob da jetzt ein echter fisch rumhüpft oder ein vom menschen gebautes pappteil! das ist genetisch fixiert!
wenn dieses weibchen nun wirklich dazu in der lage wäre, emotionen zu zeigen, dann würde es ja wahrscheinlich eher den fisch bevorzugen, aus liebe oder wat weiss ich was (trau mich gar nicht das zu schreiben, dass klingt absolut lächerlich und ist obendrein auch noch falsch - meinen erkenntnissen nach!).

zweites beispiel:

bei jungvögeln hat man direkt nach der geburt innerhalb eines bestimmten zeitraumes die möglichkeit, einfluss auf sie zu nehmen, und zwar insofern, als dass es zu einer verhaltensänderung kommt. man kann diese küken hinterher an einer stelle auslassen, die leibliche mutter 2m rechts von ihnen entfernt hinstellen und einen menschen 2m links von ihnen! der mensch imitiert dabei den lockruf der mutter. das ergebnis ist, dass sowohl küken zum MENSCHEN laufen als auch zu ihrer eigentlichen mutter. diesen vorgang nennt man prägung, glaube ich! das bedeutet also, dass diese küken überhaupt kein gefühl für ihre eltern oder so haben können, da sie ja auch zum menschen gehen!

und bis jetzt konnte mich auch noch keiner von seiner meinung überzeugen, weil ihr das überhaupt nicht belegen könnt. und solange mir das keiner zeigen kann, glaube ich auch weiter meine theorie!

das hat nichts mit bio-lk von 1975 zu tun, du lappen, sondern einfach damit, dass ich an einen unterschied zwischen mensch und tier glaube! und den habe ich beschrieben. übrigens habe ich mein abi gerade bestanden! und ich glaube, das wäre nicht passiert, wenn ich den quatsch den ihr hier faselt da reingeschrieben hätte!!!

es mag sein, dass man in ein paar jahren rausfindet, dass auch tiere emotionen haben. dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

aber solange dies nicht geschehen ist, bleibe ich bei meiner meinung!

@malone: brauchst dir da keine sorgen zu machen, babe  8) wie gesagt, auch ich respektiere das tierleben und bin kein tierquäler oder was auch immer! auch ich bin kurzzeitig betroffen, wenn ich meinetwegen ne katze überfahre. aber ich mache daraus nicht so einen zirkus wie hier! tier ist tier und mensch bleibt mensch!

so, weiter werde ich da jetzt nicht drauf eingehen! noch viel spass beim weiter über den doofen chocos aufregen :bounce:

68

18.06.2003, 22:30

rofl, das schmerzt ja schon...
nur mal so zur info - es gibt auch ein paar abstufungen, man kann ja wohl eine biene nicht mit einer gans und selbige wieder nicht mit hunden oder schimpansen gleichsetzen. bloß weil fische kein gefühlsleben haben trifft das auch auf den rest zu - oh mann :stupid:

hast du noch nie erlebt wie ein hund aufgeregt hin und herspringt wenns rausgeht oder wie ein fohlen klagt wenn es seine mutter verloren hat oder ein kleiner hund das fressen verweigert weil sein herr gestorben ist?? ist das instinkt? wohl kaum...
je komplexer ein wesen, desto komplexer auch sein gefühlswesen, wer mir da mit goldfischen und gänsen kommt - lol :respekt:

ich hab jetzt keine lust den ganzen mist den du da so verzapfst auseinanderzufuseln aber mal die peinlichsten stellen:

Zitat

angst, freude, liebe, hoffnung etc. tiere besitzen diese gefühle nicht! das ist wissenschaftlich abgesichert

ach ja - wo denn? wie willst du denn sowas messen. sicher kann auch ein fuchs angst haben...

Zitat

kannibalismus wäre genauso ok wie fleisch von tieren zu verzehren

was soll das denn heißen? wer sagt denn, dass es kannibalismus rechtfertig, wenn tiere gefühle haben?
es kommt praktisch nie vor, dass eine gattung ihre eigene art frißt - es sei denn in extremfällen. nicht zuletzt wegen evolutionärer schranken, da sich so viren oder bakterien extrem gut verbreiten würden - siehe bse u.ä.


und mal so nebenbei - der mensch stammt vom affen ab und der genetische unterschied ist winzig, nur etwa 2% der gene sind unterschiedlich.

mir kommt das echt so vor, als wenn hier einem langweilig ist und er mal ein paar provozierende thesen raushaut und guggt ob jemand sich mit ihm dann abgibt. ^^

sollte das aber alles dein ernst sein wärs nicht schlecht auch mal paar argumente zu untermauern.

69

19.06.2003, 12:06

Zitat

mir kommt das echt so vor, als wenn hier einem langweilig ist und er mal ein paar provozierende thesen raushaut und guggt ob jemand sich mit ihm dann abgibt. ^^


:respekt: ich meine, dass menschen einen höheren status als tiere haben sehe ich wirklich so, aber den rest hab ich mir dann mal son bisschen zusammengereimt, weil ich die chance dafür gewittert habe, hier ordentlich für aufregung zu sorgen :D aber schön, dass es noch jemand gemerkt hat, zumindest einer versteht mich :bounce: wie gesagt, ich hab abi und im moment nichts zu tun, da kommt man auf die komischsten ideen!

also jungs und mädels, nichts für ungut :D :D :D

aber ihr dürft nicht immer gleich so aufbrausend reagieren - ich mache das nämlich auch immer und werde immer wieder verarscht! - und wollte mal gucken, ob ich andere leute auch so provozieren kann mit meinen äusserungen.

MISSION ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN!  8)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

70

19.06.2003, 12:34

Clemens_P war cooler, ich bleib dabei!

71

19.06.2003, 14:04

also biste so ein Khan für Arme oder wie?

72

19.06.2003, 15:05

wer ist khan? ist das auch son geiler typ wie ich???