Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

22.04.2006, 23:40

Was ist da wohl kaputt gegangen?

Guten Abend liebe Technik-versierte Leserschaft! :)

Bei mir hat sich heute eine Katastrophe mittelgroßen Ausmaßes ereignet. Nichtsahnend kam ich von einem ausgedehnten Waldlauf zu Hause an und wollte mich den Freuden eines gewissen Online-Rollenspiels hingeben. :O

Allerdings fuhr der Rechner nicht richtig hoch. Er startete nach nanosekündlicher Anzeige eines Bluescreens im Bootprozeß einfach wieder neu. Er bot mir zwar direkt die Möglichkeit des Startens im abgesicherten Modus an, aber auch da gabs nach wenigen Augenblicken einen Bluescreen und dann einen Neustart. ;(

Ich habe den Rechner asap zu einem Fachmann im Freundeskreis gegeben, der mir im Wortlaut etwas in diese Richtung sagte:

"Also ich hab jetzt eine Reperaturinstallation von Windows probiert, er erkennt zwar die beiden Partitionen der Festplatte, allerdings erkennt er C: nicht als Windowspartition, was schlecht ist, weil es gegen einen Trojaner oder Virus spricht und eher für einen Hardwaredefekt der Festplatte"


Eigentlich habe ich ja auch verstanden was er mir sagen wollte und ich krieg morgen im Laufe des Tages auch endgültig bescheid, aber ich würde doch von einer so einem fachkundigen Publikum wie euch meine Chancen geschätzt bekommen, dass die Daten, bzw. die ganze Festplatte rettbar ist, nicht, dass da jetzt was Lebenswichtiges drauf wäre, aber meine schönen Serien (immer die neusten Staffeln diverser US-Serien) und Musiksammlung (ungezählte mega-giga-special live versions von U2-Songs/Konzerten) sind mir schon ans Herz gewachsen und das Nachladen dauert so lange. :(

Ach, zum System (ist ja obligatorisch in diesem Forum):
AMD64 3000+ Winchester
Asus A8n SLI-Board
Asus Geforce 6600gt
2GB RAM
160GB Festplatte, Partioniert in C: (20GB, Windows etc.) und D: (140GB, Daten, Spiele)

Danke im vorraus! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Deadpool« (22.04.2006, 23:42)


2

23.04.2006, 00:20

wenn er die beiden partitionen erkennt, sind die chancen sehr hoch, dass du alles behalten kannst, sofern dein computerfritze keinen scheiß baut.. :)

3

23.04.2006, 02:25

yoy, kannst du definitiv alles behalten. wenn er die platte erkennt und sie nur nicht mehr bootet, dann klemm sie halt an nen anderen rechner zieh daten rüber oder brenn sie und dann kauf dir ne andere platte zum starten und benutz die nur noch als datenträger sozusagen, ohne windows. =). PS: ich glaube deine platte wird wohl (so schnell) nicht mehr bootfähig sein, ansonsten dürfte nichts weiter passiert sein.
Achja, diagnosetools vom hersteller benutzen!

4

23.04.2006, 08:19

Falls sich einer auskennt mal mit Knoppix starten und drüber schauen

Hab so zwar noch keine primäre Systempartition retten können (mangels Gelegenheit) aber ne USB Platte ab ich so schon komplett retten können (einfach Partitionstabellen neu geschrieben)

Falls es nur den Bootsektor oder Partitionstabellen zerhauen hat musste net mal neu installieren

is windows aber komplett durcheinandergekommen musste c neuinstallieren

5

23.04.2006, 08:44

Ich glaub, ich hatte auch schon mal sowas. Bei mir hat sich nur ein Kabel gelockert.
Aber da muss man erst einmal drauf kommen :P

6

23.04.2006, 09:37

grundsätzlich erstmal von d die finger lassen. c kann er formatieren und win xp neu aufspielen falls es nimmer anders geht. ich hoffe du hast keine wow installations cds mehr und bitte bezeichne es nie mehr als online rollenspiel *brrrr* :evil:

7

23.04.2006, 10:00

Hach, sowas liest man doch gern am morgen (außer das von Sascha, der ist total unhasig)! :)
Jetzt kann ich ja relativ beruhigt dem Anruf entgegensehen. Und selbst wenn der Fall eintreten sollte, dass die Platte flöten ist, solange ich Daten retten kann, bzw. eine andere als master einbauen kann und sie noch als Datenträger benutzen kann, ist doch alles halbsoschlimm!

Mal abwarten, ich halte euch auf dem Laufenden. :)

8

23.04.2006, 11:14

und dann brenn doch mal die tollen live gigs von u2 und verschick sie an liebhaber!  8)

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

24.04.2006, 13:33

Moin,

dieses Problem gibts recht häufig - machma reichts schon völlig, die Platte an nen anderen PC zu hängen und ScanDisk zu fahre.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

24.04.2006, 15:20

yo ähnliches ist meiner platte donenrstag passiert.

allerdings erkennt er die mal und manchmal nicht. kommt wohl daher das ich ne ne sata platte angeschlossen habe und da mit den partitionsbuchstaben gebastelt habe. denke das ein neuschreiben des mbr die sache schon beheben könnte.

11

25.04.2006, 08:15

sie geht wieder :) mein spezi hat einfach windows neuinstalliert, dabei aber alle daten auf c: erhalten können, nur die registry-einträge sind verloren gegangen, aber das ist ja nicht der rede wert.

danke für die hilfe :)

12

25.04.2006, 12:32

Spätestens jetzt machst Du aber besser mal ne Sicherungskopie der liebgewonnenen Daten. Beim nächsten "Unfall" hasch vielleicht weniger Glück! ;)