Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Punisher

Fortgeschrittener

  • »Punisher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Turk

  • Nachricht senden

1

13.04.2006, 21:40

Christliche frage ?

also mich das vorher nie intressiert aber wieso wird der tod von jesus mit Hasen und osterneiern zusammen gebracht?

2

13.04.2006, 21:44

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase

Osterhase erstmals erwähnt 1682 ;)

7 Thesen, alle ein wenig merkwürdig und überzeugend ist für mich keine

Denk dir selbst was aus und machs publik :)

3

13.04.2006, 21:48

Jeder will doch mit dem Tod Jesus Geld verdienen

4

13.04.2006, 21:50

"Die Neuheiden feiern Ostern unter dem Namen Ostara-Fest nach einer angeblichen altgermanischen Göttin Ostara, deren Symbole dem neuzeitlichen Mythos nach Hase und Ei sein sollen. Ostereier und Osterhasen (oft deswegen als heidnische Fruchtbarkeitssymbole bezeichnet) sind im deutschen Sprachraum erst seit dem 17. Jahrhundert belegt. Im Bereich des orthodoxen Christentums von Ägypten über Griechenland bis Russland ist diese Tradition schon länger belegt. Beim Hasen spricht die reiche Überlieferung christlicher Hasensymbolik seit der Spätantike in der Literatur wie auch in der gestaltenden Kunst auch nicht für eine (unbelegte) Ableitung von einer Göttin Esotre/Ostara; auch wenn es Belege für einen Zusammenhang von Hasensymbolik und Auferstehungsthema gibt (so z.B. im Baptisterium zu Pisa und in St. Andreas zu Pisoia im 13. Jahrhundert) ist der Übergang zur volkstümlichen Osterhasenlegende noch nicht belegt. Bemerkenswert ist, dass die deutschsprachigen Quellen für den Osterhasen als Eierbringer (neben regional belegten anderen Eierbringern) alle auf protestantische Ursprünge zurückführen."

wikipedia unter Ostern

Punisher

Fortgeschrittener

  • »Punisher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Turk

  • Nachricht senden

5

13.04.2006, 21:52

aha ich glaub ich muss mir das nochmal durch lesen^^

6

13.04.2006, 21:59

Ich versteh nicht, wieso Du nicht selber bei Wikipedia oder bei google suchen kannst ...

7

13.04.2006, 22:04

wo es schon einen jesus thread gibt:
Wusstet ihr,dass Jesus wirklich über das Wasser gelaufen sein kann ? Es ist ganz simpel, zu der Zeit war der See gefroren :D

8

13.04.2006, 22:09

:rolleyes:

fand ich jetzt nicht witzig :P

10

13.04.2006, 22:24

oder kann mir jmd erzählen, warum jesus immer als weißer mit langen, glatten, hellen haaren dargestellt wird?

ich mein, jesus hats nie gegeben, klar gschichtl von irgendwem, aber wenns schon ne geschichte machen draus und er in betlehem geboren sein soll, müsste er doch schwarzes haar haben, braun sein und ständig mit oberlippenbart rumrennen oder?

habt ihr euch das noch nie gefragt?

11

13.04.2006, 22:32

sicher hats ihn gegeben, nur wer er war und was er getan hat ist halt die frage ^^
das er wohl kaum so ausgeschaut haben wird ist eh klar, aber was in der bibel steht und von der kirche propagiert wird schon immer kann man eh kaum ernst nehmen

12

13.04.2006, 23:00

Zitat

Original von CF_Ragnarok
oder kann mir jmd erzählen, warum jesus immer als weißer mit langen, glatten, hellen haaren dargestellt wird?

ich mein, jesus hats nie gegeben, klar gschichtl von irgendwem, aber wenns schon ne geschichte machen draus und er in betlehem geboren sein soll, müsste er doch schwarzes haar haben, braun sein und ständig mit oberlippenbart rumrennen oder?

habt ihr euch das noch nie gefragt?

Die Frage ist berechtigt, wenn Du sie auch etwas naiv angehst. Es könnte ja sein, daß Gott allmächtig ist ...

13

13.04.2006, 23:45

In den Darstellungen hat er normalerweise kein sehr helles Haar glaube ich.

Bzgl. gleicher Jesusdarstellungen allgemein:

Das geht imo stark auf Ikonenmalerei zurück.

14

13.04.2006, 23:53

Zitat

Original von CF_Ragnarok
oder kann mir jmd erzählen, warum jesus immer als weißer mit langen, glatten, hellen haaren dargestellt wird?

ich mein, jesus hats nie gegeben, klar gschichtl von irgendwem, aber wenns schon ne geschichte machen draus und er in betlehem geboren sein soll, müsste er doch schwarzes haar haben, braun sein und ständig mit oberlippenbart rumrennen oder?

habt ihr euch das noch nie gefragt?


Jesus war ja auch Jude und trotzdem hat er auf Darstellungen nie eine Hakennase.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

15

13.04.2006, 23:56

jo und er führte auch keine wuchernden Kapitalgeschäfte.

16

14.04.2006, 02:05

"Professor Doron Nof (62), ein renommierter Ozeanograph (erklärte bereits wissenschaftlich die Teilung des Roten Meeres durch Moses)"

@ bild t-online ...

das würde mich wohl mehr interessieren ^^

17

14.04.2006, 11:44

KLa auf na Eisscholle durchs mehr surfen war damals sicha voll im trend^^ .

18

14.04.2006, 12:08

übrigens

Sie war schwarz

19

14.04.2006, 17:58

Zitat

Original von CF_Ragnarok
oder kann mir jmd erzählen, warum jesus immer als weißer mit langen, glatten, hellen haaren dargestellt wird?

ich mein, jesus hats nie gegeben, klar gschichtl von irgendwem, aber wenns schon ne geschichte machen draus und er in betlehem geboren sein soll, müsste er doch schwarzes haar haben, braun sein und ständig mit oberlippenbart rumrennen oder?

habt ihr euch das noch nie gefragt?



Die Darstellung hat sich aus früheren Darstellungen ergeben und wurde dann von Entdeckungen (Grabtuch von Turin, auf dem das Gesicht Jesu zu sehen sein soll etc.) gestützt. Allgemein ist es eine klassische Heiligendarstellung.

20

14.04.2006, 21:22

Als Atheist beobachte ich solche Feiertage und die damit verbundenen Rituale sehr argwöhnisch.

21

14.04.2006, 21:24

was kommt nach dem Tod? :P

22

14.04.2006, 21:29

Zitat

Original von MaxPower
Als Atheist beobachte ich solche Feiertage und die damit verbundenen Rituale sehr argwöhnisch.


rofl

23

14.04.2006, 21:41

Zitat

Original von Islaya
was kommt nach dem Tod? :P

Jungfrauen, ist doch klar!

24

14.04.2006, 21:44

*ding*ding*ding*

100 Punkte ;)

Sie dürfen die nächste Kategorie wählen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (14.04.2006, 21:44)


25

14.04.2006, 22:25

Frauenbeschneidung 300 bitte.

26

14.04.2006, 22:26

Zitat

Original von MaxPower
Als Atheist beobachte ich solche Feiertage und die damit verbundenen Rituale sehr argwöhnisch.

wieso denn ?

27

14.04.2006, 22:52

er ist nur sauer, dass der hase bei ihm nie vorbei kommt.

28

15.04.2006, 00:15

Das kuriose ist, dass der Hase sogar für Atheisten wie mich da ist.

Ich finds nur merkwürdig, wenn eine Person, die "Papst" ist, anderen Leuten die Füsse küst, man einem Mann erinnert, der so vielleicht nie da war (vielleicht war er einfach nur ein guter Redner, ka), Leute sich geiseln, andere sich scheinheilig in die Kirche setzen, beten, nach Hause fahren und dann wieder Produkte nutzen die in Kinderarbeit hergestellt wurden, ach da gibs so viele Wiederprüchlichkeiten.

Als überdurchschnittlich intelligenter Mitteleuropäer muss ich mich einfach nur wundern, dass man im 21. Jhd immer noch an Dinge glaubt, die nicht nachvollziehbar sind.

Aber keine Sorge, ich will keinem den Spass verderben.
Feiert ruhig, is ja ein friedliches Fest und die Botschaft, die rüberkommen soll, verdient meine 100%ige Unterstützung.
Wär auch schön, wenn diese Botschaft mal länger als nur die Feiertage halten würde, aber über Scheinheiligkeit hab ich ja bereits geschrieben.

Nun denn, frohe Ostern.

29

15.04.2006, 19:49

Zitat

Original von MaxPower
Als überdurchschnittlich intelligenter Mitteleuropäer muss ich mich einfach nur wundern, dass man im 21. Jhd immer noch an Dinge glaubt, die nicht nachvollziehbar sind.

Es gibt viele intelligente Menschen, die glauben, und viele dumme Menschen, die nicht glauben.

30

15.04.2006, 19:54

machen sie sich nicht dadurch dass sie glauben zu dummen menschen? :-p

und wenn sie glauben zu glauben, glauben sie dann nur sie glauben?