Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.04.2006, 19:49

1vs1 [Pampas]: [ZwerG]Orca vs. [±0Ã0]MRiS: Otto_vs_Ger



Gametyp: Supremacy


Team 1:

Team 2:
[ZwerG]Orca (2030)
Win Ratio: 71 %
Level 255 Homecity
5344230 XP
[±0Ã0]MRiS (2122)
Win Ratio: 68 %
Level 255 Homecity
5051745 XP


Angeblich ja ein schlechtes Matchup für Osmanen. Gegner hatte das volle Lamor Programm mit Mercs, Pfalz, DorfieMühle und Flügelhussaren drauf.
»ZwerGOrca« hat folgende Datei angehängt:

2

06.04.2006, 20:14

Boah Orca, schön dass Du Reps postest, aber Deine comments nerven! "Angeblich .." Es ist definitiv ein schlechtes Matchup und natürlich gewinnt man trotzdem gegen den einen oder anderen GER. Mit GER spiel ich ff und gehe später idR bevorzugt auf Plänks + WWs (viele) + Husare (Shipments) gegen Osmanen. Da sieht der idR sehr schlecht gegen aus. Versucht er FI, in Fortress Landsknechte und drauf.

3

06.04.2006, 20:34

Saugeiles Spiel Orca, respekt! (y)

5

06.04.2006, 21:37

@ Disaster : Mich nerven dagegen diese immer wiederkehrenden Aussagen, dass das Spiel so superschlechte Civ Balance hat. Dafür dass es erst einen Balance Patch gegeben hat kann man eigentlich relativ zufrieden sein. Wenn es überall immer nur diese Spanier/Deutsche Recs zu sehen gibt, dann glaubt irgendwann jeder, dass man mit anderen Civs nicht gewinnen kann. Dadurch wird das Spiel unnötigerweise schlechter geredet als es tatsächlich ist.

6

06.04.2006, 21:46

Vorweg schönes spiel

Fakt ist aber das game ist noch unbalanced in sachen german und spain

Fakt ist auch das es erst einen Patch gab und man echt zufrieden sein kann wenn man bedenkt wieviel patches WarIII gebaraucht hat und wieviele spiele es gibt die jetzt noch nicht balanced sind obwohl schon einige patches erschienen sind

Fakt ist man kann mit allem jeden schlagen wenn er "schlechter" ist ( ich will jetzt nicht dein game schlecht reden im gegenteil )
es aber gegen bestimmte zivs sehr schwer hat ( wenn nicht fast unmöglich ) wenn der gegner gleich stark ist

Alles in allem schönes spiel und nicht immer aufregen jungs iss nurn game :)

7

06.04.2006, 21:48

Viel mehr nerven die ganzen Instant-Units. Die Deck-Idee an sich ist genial, aber es würde reichen wenn jede Civ fürs 2te Age 2 oder 3 Unit-Karten hätte.

8

06.04.2006, 21:50

Edit (geht ja net): Meine nur im 2ten Age die 2 bis 3 Unitcards. Sonst nix, maximal noch ne Merc-Army im 4.

9

06.04.2006, 22:29

respekt ech gut gespielt :)

10

06.04.2006, 23:21

+20sec im 2 age
+40sec im 3 age
+60sec im 4 age

für alle karten auser den eco upgrades

LXIII_Phantom

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

07.04.2006, 00:19

find das spiel auch echt gut orca :)

ne frage, kommt dein 2k rate einfach so oder dadurch dass du keine briten mehr spielst? bin mit denen total abgesackt aber mag sie trotzdem :D

12

07.04.2006, 08:00

Ich bin ja echt froh wenn sich bessere Spieler den Ottos annehmen und so schöne Spiele posten. Da ich ja auch gerne Ottos spiele habe ich da aber mal ein paar grundsätzliche fragen.

1. Warum baust du einen Markt?
Ich meine die Jagdhunde bringens doch nicht wirklich, oder? Du hast zu dem Zeitpunkt 7 Vills, dadurch das du auf das Haus verzichtest geht dir auch noch ein Vill flöten. Die Jagdhunde bringen dir zu dem Zeitpunkt effektiv 0,7 - 1 Vill mehr. Mit nem Haus hättest du den also auch gehabt. Selbst wenn du dann noch das erste Holz und Goldupgrade machst, also auf alle Resourcen 10% hast, bringt dir das max 2,5 Vills mehr weil du lange auf das Moscheenup verzichtest. Ich sehe aber oft das gute Spieler gleich den Markt bauen, ich frage mich aber echt wieso?

2. Warum als erste Karte das Explorerupdate + Hund?
Hast damit zwar schön den geg. Explorer ausgeschaltet, davon ausgehen kann man aber nicht. War also schon sehr spekulativ, wären 3 Dorfis da nicht besser gewesen?

3. Warum soo spät eine Moschee?
Ich verstehe ja das 250 Holz + Upgrades durchaus keine kleine Investition sind, 25 Vills sind aber auch keine tolle Wirtschaft. Die 400 Gold fürs Limit überschreiten und 300 Food um die Produktion um 8 sec zu verschnellern sehe ich aber schon als elementar.

Das sind jetzt mal so fragen um zu wissen ob und warum das so gewollt war.

13

07.04.2006, 11:24

@ Phantom : Hat der Gegner Russen und 18xx Rating und man verliert trotzdem gehts natürlich steil bergab mit dem Rating - also ja kommt schon ein bischen dadurch, da ich gegen schwache Gegner mit Osmanen wesentlich sicherer gewinne.

@ Schnuff :
- Markt :
Wenn man den Markt nicht baut hat man Resourcen daliegen die erstmal nicht verwendet werden (+1 Holzcreep eingerechnet - der hier nicht kam). Das Haus wollte ich übrigens rechtzeitig bauen, war nur verpennt.

- Explorer :
Die Wahrscheinlichkeit den gegnerischen Explorer zu stellen ist relativ hoch.
Ausserdem kann man sich die guten Creeps holen (Der Hund hat 200+ HP !).
Die Dorfiekarte finde ich mit Osmanen etwas schwächer als bei anderen Civs da man dadurch schneller an das Dorfielimit kommt.

- Moschee :
Ich finde die Fabriken recht stark, um die früher zu haben verzichte ich im Zweifelsfalls lieber auf ein paar Dorfies.

14

07.04.2006, 12:56

Ich fands auch sehr schön gespielt :)
Imo sieht man das explorerupgrade beinahe nicht genug, speziell wenns so zwei dickere SPots zum creepen gibt und man den explorer ausschaltet kann man doch einigen nutzen draus ziehen. Und den forwardvil gar nicht erst hinshcicken zu müssen ist auch nett.

Irgendwie hab ich mich die ganze Zeit gewundert, ob die Punktgebung in dem SPiel so richtig abgestimmt ist^^. Der Gegner hatte sehr lange 1,5-2mal so viele Punkte wie Orca, zwar auch eine bessere eco, aber irgendwie fand ichs komisch da man im 1 vs 1 mit 300 zu 500 Punkten normal nichts mehr machen kann.. so sahs hier aber net aus.

15

07.04.2006, 14:13

Ich muss sagen für das Rating hätte ich ein stärkeres Spiel von dem Deutschen erwartet! Soviele Fehler wie der gemacht hat...

Er macht Ulanen gegen Janitschar.... geht nie raiden, macht überhaupt keinen Druck, was schon extrem viel ausgemacht hätte. Dann opfert er sinnlos seine Einheiten in den Schlachten und macht am Schluss Doppelsöldner und macht dir Mühlen kaputt.........

Wenn er dich geraidet hätte & Fabriken mit den Doppelsöldner gekillt hätte, wäre das Spiel schon lange vorbei gewesen.

Aber trotzdem gut gespielt von dir, obwohl ich ein bisschen mehr auf Wirtschaft gehen würde, da du wirklich eine Katastrophale Wirtschaft hattest (vielleicht schneller die Upgrades und TC's bauen..).

16

07.04.2006, 16:06

das die villscards bei ottos kacke sein sollen weil man früher am poplimit ist dummes geschwätz,die vills können gerade ottos gut gebrauchen ,cos of s0x eco ;)
entwickle halt früher die + 25 vills @ moschee dann haste das prob net ;)

17

07.04.2006, 16:43

schoenes spiel
aber der deutsche war ja wirklich schlimm ?(
und wenn die dorfikarte in der 1 nich spielst dann nimm sie raus und spiel
die karte wo canonen schneller gebaut werden ( name vergessen)
is schon krass mit den großen wummern ;)

18

07.04.2006, 17:32

Ich habe auch nicht gesagt, dass die 3 Dorfie Karte kacke ist. Wenn ich sage 'etwas schwächer' dann heisst das nicht 'kacke' ;). Die Überlegung die dahintersteht ist, dass die Explorer Karte kurzfristig Ecomässig viel bringt genau wie die 3 Dorfiekarte aber man zusätzlich noch die Chance hat den gegnerischen Explorer zu erwischen. Wenn man so wie ich nicht plant die Moscheenupgrades früh zu holen dann bringt eben die Dorfiekarte langfristig relativ wenig weil man am Dorfielimit hängt, d.h. aber nicht das man auch anders spielen kann ;) .
Die DorfieKarte nehme ich nicht aus dem Deck, um dem Gegner nicht gleich meine Absichten unter die Nase zu reiben.

19

07.04.2006, 18:46

Zitat

Original von ZwerGOrca
Die DorfieKarte nehme ich nicht aus dem Deck, um dem Gegner nicht gleich meine Absichten unter die Nase zu reiben.


Wie raffiniert! Er würde seinen Explorer sonst sicher einmauern... :rolleyes:

21

07.04.2006, 19:33

Dennoch is die 3 dorfi karte zumindest als otto ein muss :)

22

08.04.2006, 17:32

Zitat

Original von MMC|StarSky
Dennoch is die 3 dorfi karte zumindest als otto ein muss :)


das sehe ich nicht in jedem Fall so, schließlich bestellt man sich ja etwas was man früher oder später eh umsonst bekommt. Wenn man zum beispiel ff geht und sich statt der 3 Dorfis die 700 Holz holt kann man anfang fortress gleich ein DZ bauen. Der Effekt wäre nach hinten also größer. Ich finde die Seidenstrasse auch ne nette Alternative, braucht allerdings etwas micro wenn man damit einen guten Effekt und ähnlich gute Fortresszeiten hinlegen möchte.

23

08.04.2006, 18:46

Man legt auch keine gute Fortresszeit hin, ohne die 3 vils, weil der Otto eh schon so wenig hat. Da braucht man schon mordscreeps, um irgendwann mal up zu kommen..

24

08.04.2006, 19:10

Zitat

Wie raffiniert! Er würde seinen Explorer sonst sicher einmauern


Er würde vielleicht nicht so dumm wie z.b. in diesem Spiel freiwillig zu meinem Explorer kommen ;)

25

09.04.2006, 11:26

Zitat

Original von ZwerGOrca
@ Phantom : Hat der Gegner Russen und 18xx Rating und man verliert trotzdem gehts natürlich steil bergab mit dem Rating - also ja kommt schon ein bischen dadurch, da ich gegen schwache Gegner mit Osmanen wesentlich sicherer gewinne.

@ Schnuff :
- Markt :
Wenn man den Markt nicht baut hat man Resourcen daliegen die erstmal nicht verwendet werden (+1 Holzcreep eingerechnet - der hier nicht kam). Das Haus wollte ich übrigens rechtzeitig bauen, war nur verpennt.

- Explorer :
Die Wahrscheinlichkeit den gegnerischen Explorer zu stellen ist relativ hoch.
Ausserdem kann man sich die guten Creeps holen (Der Hund hat 200+ HP !).
Die Dorfiekarte finde ich mit Osmanen etwas schwächer als bei anderen Civs da man dadurch schneller an das Dorfielimit kommt.

- Moschee :
Ich finde die Fabriken recht stark, um die früher zu haben verzichte ich im Zweifelsfalls lieber auf ein paar Dorfies.


ich hab da mal ne Nacht drüber geschlafen, mit dem frühen Markt kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Investiere ich das Holz im Markt ist der Effekt nicht so gross als das es die Hektik rechtfertigen würde um doch noch sein Haus rechtzeitig zu bekommen. Ausserdem muss man ja auch noch kurzfristig viele vills aufs ungünstige Holz ansetzen.

die Explorerkarte ist eine nette Alternative, die wird aber seltens soviel Schätze mehr einbringen was zB. die Seidenstrasse an Effekt bringt. Mit der 3 Dorfikarte kann sie aber konkurieren. Der Haupteffekt wäre wirklich den geg. Explorer zu stellen, dann hat sichs gelohnt.

Bei der Moschee und den Fabriken stimme ich dir irgendwei schon zu, hätte aber doch irgendwie nen mulmiges Gefühl ohne die Updates. Muss das mal ausprobieren.