Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

26.03.2006, 20:37

Rauschunterdrückung bei Boxen

siehe Titel.


Gibt es irgendwelche Hardwareteile, die Hintergrundrauschen filtern können ?

Ich hab relativ gute Boxen an meinem Computer dran, aber durch die Soundkarte kommt ein unheimliches Hintergrundrauschen zu den Boxen, was ich gerne rausfiltern würde.


Geht das irgendwie ?
Sollte preislich aber auch irgendwie akzeptabel sein ...

2

27.03.2006, 13:59

http://www.carhifi-shopping.de/pd2038471…efaultVariants={EOL}&categoryId=14

Diese Teile beseitigen hautsächlich das Grundpfeifgeräusch...
wenns aber normales Grundrauschen ist, dann dürfte es teuer werden, da wäre ein DolbyFilter fällig.
Ne ordentliche Soundkarte kostet weniger.

Oder Dein Boxenset hat einen SPDIF/Optical Eingang und die Soundkarte einen SPDIF/Optical Ausgang.

3

27.03.2006, 15:01

Das Teil was Ratbo vorschlägt, beseitigt Potentialunterschiede - die äussern sich aber durch 50-Hz-Brummen, nicht durch Rauschen.

Guck mal im "Mischpult" deiner Soundkarte ( Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien - Lautstärke), ob dort der Mikrofon-Eingang der Soundkarte angeschalten und voll aufgedreht ist: Das ist das erste was an minderwertigen Soundkarten Rauschen produziert, der Mikrofonvorverstärker.

Schalte am besten alle Soundquellen aus (per Häkchen), die du nicht benutzt.

Des weiteren empfiehlt es sich, die Lautstärke der Soundkarte recht hoch zu stellen, und dafür an den Boxen leiser zu drehen.

Wenns dann immer noch rauscht, empfiehlt sich wohl wirklich eine neue und bessere Soundkarte !

4

27.03.2006, 15:39

oder ein usb soundsystem ^^

5

27.03.2006, 17:14

Naja hab nen Logitech Z-2200 oder so da dran, keine ahnung wie das genau heißt, das ist nen 2.1 system mit nem recht guten und dicken sub und 2 billigen satelliten dabei.

die satelliten hab ich ab gemacht und durch alte boxen von braun ersetzt, die ca. 15db mehr schalldruck erzeugen und auch die mitten abdecken, im gegensatz zu den satelliten...

soundkarte benutze ich die normale onboard karte.

nen 50hz brummen ist das nicht, das ist schon nen rauschen.

mal schaun ob ich irgendwann demnächst geld für ne andere soundkarte habe - sonst werd ich mich halt damit abfinden müssen.

6

27.03.2006, 17:29

Zitat

Original von jens
soundkarte benutze ich die normale onboard karte.



Ich würde dann ja eine bessere Soundkarte empfehlen.