Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2006, 14:21

1vs1 [Yukon]: [ZwerG]Orca vs. [AT]to_the_birds: Brit_vs_Ger_Merkantilismus



Gametyp: Supremacy


Team 1:

Team 2:
[ZwerG]Orca (1913)
Win Ratio: 72 %
Level 255 Homecity
3941974 XP
[AT]to_the_birds (1912)
Win Ratio: 71 %
Level 255 Homecity
11879191 XP


Wieder mal gegen eine dieser angeblichen OP strats. Gegner baut eine Kirche und holt Merkantilismus. Es ist schon beeindruckend wieviele freie Uhlane da ankommen, genauso beeindruckend ist aber auch wie schnell sie sterben ^^.
Der hält sich diesmal nicht bei den Häusern auf, sondern geht gleich auf mein TC es reicht aber trotzdem nicht :P.
»ZwerGOrca« hat folgende Datei angehängt:

LXIII_Phantom

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

19.03.2006, 14:34

bin mal gespannt :)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

3

19.03.2006, 14:43

Hey Orca, du hast doch auch gegen diesen Narkus abgelost der Briten spielt. Hast du das Spiel zufällig gerect? Würde mich wahnsinnig interessieren wie der so mit Briten abgeht.

Zum Spiel: Gucks mir gleich an :)

4

19.03.2006, 15:15

Ja und ich hab dieses %$&$ spiel auch noch. Ich poste das mal.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

5

19.03.2006, 15:19

danke schön :)

zum spiel: er hatte nich den hauch einer chance weil du einfach viel besser bist.

6

19.03.2006, 15:28

Wenn du so ne colo-Zeit wie hier machst, nehm ich mal an, du weißt wegen deck des Gegners genau, ab wann mit Ärger zu rechnen ist?
Ich kann mir jedenfalls nich ganz vorstellen, dass man das als Standard spielt und damit durchkommt ;)
Im Lategame sind Briten jedenfalls ein extrem unangenehmer Gegner mit Yeomen, die bisher einzige civ, bei der ich mir überlegen würde, ein echtes "Anti-Deck" zu basteln mit Cav- und Artellerieboosts ...

7

19.03.2006, 16:02

finds lustig, hab germans auf lvl 60 und hab ka was merkantilismus macht bzw noch nie das kirchen upgrade benutzt

8

19.03.2006, 16:27

kriegst 2k xp = 2-3 shipments

zum game:
die colo zeit ist echt sehr spät,wenn einer nen pike rush machen würde mit wenigen musketen oder rodeleros für die minutemen ,wäre das game sehr schnell vorbei

9

19.03.2006, 20:58

An Orca´s Stelle würde ich mich daran erfreuen, dass er den einen oder anderen mit der Strat platt macht und keine Replays davon posten. Viel zu risikoreich.

10

19.03.2006, 21:07

Ich sehe nicht wo das Risiko ist wenn eh klar ist, dass der Gegner FF macht.

LXIII_Phantom

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

19.03.2006, 23:15

ich find die strat trotzdem ziemlich cool so früh zu "boomen" ;) hab das heut mal in nem 2v2 mit zant gemacht und ne briten stadt eingeweiht, wurde jedoch direkt am anfang vom game gedoppelt (beide ham gerusht) und das war dann doch eher ungut- wobei man ja wenn man mal endlich up ist ne menge pumpen kann :) die eco von den briten später ist einfach nur geil wie ich finde.
haste mal ein game in dem du die strat gegen einen rush angewendet hast? denk das könnte interessant werden ;)

hab leider feststellen müssen dass man als brite keine häuser löschen kann :( wär aber auch zu schön um wahr zu sein, direkt bis 100 dofis häuser zu bauen ;)

12

20.03.2006, 00:53

Zitat

Original von ZwerGOrca
Ich sehe nicht wo das Risiko ist wenn eh klar ist, dass der Gegner FF macht.


Bei meinen Gegner ist selten "klar", dass sie FF machen. Die meisten haben Decks, die beides ermöglichen und bei Briten würde ich zu 90% bereits in Colo anklopfen. Und wenn tatsächlich klar ist, dass der Gegner FF macht, wäre es dann nicht umso wichtiger, auch zügig Fortress zu kommen? Wenn der Typ nicht gerade auf Uhlane gegangen (die waren nicht alle Beigabe, sondern ne 8er Karte, weil er vermutlich mit LBs gerecht hat) und bissl fixer gewesen wäre, hätte die Musketiernummer ganz schön ins Auge gehen können. Bei einem schnellen Rush (auch mit Ger möglich), erst recht.

13

20.03.2006, 02:14

naja, wenn man weiss das ein früher boom kommt kann man das natürlich abwehren. aber ich sehe nicht sehr viele briten bis auf orca die diesen häuserboom spielen. von daher rechnet man wohl nich oft damit. und mass musketen sind schwer zu kontern wenn man nich grad orgelkanonen hat.

außerdem hasse ich ff und deshalb find ich die strat doppelt geil :bounce:

14

20.03.2006, 13:38

orca, dann mal noch ein paar dinge die mir aufgefallen sind (nicht stratmässig):

dein creepen ist nicht sonderlich toll. warum schiesst du mit dme scharfschützenangriff auf einen von 3 wölfen um 90 münzen zu bekommen? warum nicht auf einen von 3 eisbären wo es um 300 (!) münzen geht? du kannst ja danach wieder wegrennen und musst nicht angreifen. auch beim zweiten creep von nochmal 90 res (food diesmal glaub) haust du einfach auf die wölfe ein während dich alle drei angreifen - zum glück hat der explorer das noch knapp überlebt. auf einer map wie yukon kann man alleine schon durch creepen verdammt viel herausholen.
dann würde ich bei der strat wie du sie hattest viiiiel früher einen markt bauen und dann sofort das jagdupgrade. du hattest ~10-20 vills auf jagen und als das upgrade kam war schon fast alles jagdfood weg.
danach sag ich mal nicht viel dazu, gab immer wieder details aber nicht so wichtig (veteran-langbogiupgrade (zu) spät gemacht...kanonen kann man gut mit 10 dorfis im TC zerstören wenns nur 2-3 sind).
was mir aber in imp aufgefallen ist, dass deine eco extrem unausgeglichen und nicht wirklich auf die strat angepasst war bzw du viel mehr hättest daraus machen können. 7 fooddorfis, 33 auf holz und 10 auf gold und du baust massig langbogis und culvs ?(

später hast du plantagen und mühlen gebaut ABER...wieso zum kuckuck baust du 5 mühlen auf denen je 5-7 Dorfis arbeiten? dasselbe bei den plantagen, das ist doch unsinn. du kannst 10 dorfis auf einer mühle gleichzeitig arbeiten lassen ohne einbussen oder so. einfach mit der maus über die mühle gehen und das popp anschauen. oder halt alle dorfis schnell markieren für die, die das nicht schaffen.
weiter würde ich die langbogis ein wenig "verteilen". du hattest manchmal alle schön auf einem fleck. das mag den vorteil haben, dass nicht alle gleichzeitig angegriffen werden, nützt aber vs ww's und kanonen wenig. soweit ich weiss kann man die bogis und andere fernkampfeinheiten in einer "gestreuten" formation aufstellen, ansonsten von hand verstellen. denn die langbogis und auch anders units greifen immer genau das an, was am nächsten steht. wenn du also mit 50 langbogis auf einen jäger gleichzeitig schiesst, geht ziemlich viel damage "verloren".

15

20.03.2006, 15:19

Danke für die Tips.

Beim Marktbauen ist meine Überlegung halt so. Ich kann entweder 2 Häuser bauen oder Marktplatz + Jagdhunde. Es ist dann die Frage ab wann Jagdhunde besser sind als 2 Zusatzdorfies. Vom Gefühl her dachte ich der Punkt bei dem Jagdhunde besser ist kommt erst relativ spät. Ich werds mal ausprobieren den Markt wesentlich früher zu bauen.

Bei den Mühlen und Plantagen habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Effektivität sich veringert wenn man sie voll besetzt und das einfach so geglaubt. Tja böser Fehler man sollte halt nicht so leichtgläubig sein ^^. Das werde ich in Zukunft anders machen - Danke.

Ich benutze bei Bogis oft stand ground + patrol. Ich hätte da gern dann noch manchmal gestreute Formation dazu aber man kann glaube nur entweder stand ground oder gestreut zu einem Zeitpunkt :(. Irgendwie kommts mir so vor als würden die mit dieser Einstellung gut Kämpfen ist aber vielleicht nur Einbildung.

16

20.03.2006, 16:17

Zitat

Original von ZwerGOrca
Bei den Mühlen und Plantagen habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Effektivität sich veringert wenn man sie voll besetzt und das einfach so geglaubt. Tja böser Fehler man sollte halt nicht so leichtgläubig sein ^^. Das werde ich in Zukunft anders machen - Danke.


Tja, und schon wieder hast du etwas einfach so geglaubt ^^
Denn de facto verliert der einzelne Plantagenarbeiter ab 6 oder 7 tatsächlich ein wenig an Effektivität (hat sich irgendwer auf MFO mal die Mühe gemacht, das zu messen). Gilt übrigens auch für Mühle.
Nur: wenn man das mit 800 Wood für ne weitere Plantage vergleicht, würde das ewig dauern, bis die Kosten durch diesen leicht verbesserten Return wieder drin sind. Schlussfolgerung: wenn du nicht grad die Advanced Plantagen-Karte spielst, ist es keine Überlegung wert.
Einfach jedes Endlosres-Gebäude mit 10 Arbeitern dicht machen.

17

20.03.2006, 16:28

Ja sowas habe ich auch mal gelesen, aber das war im kleinen einstelligen Prozentbereich -> Bis du da (angenommen 5 Dorfis/Mühle) die 400 Wood wieder raus hast...

18

20.03.2006, 16:50

Sag ich ja :)

19

20.03.2006, 18:11

Zitat

Tja, und schon wieder hast du etwas einfach so geglaubt ^^


Hehe, ne diesmal habe ich mich vorher durch einen Test davon überzeugt, dass Master recht hat ;)

20

22.03.2006, 12:59

Zitat

dann würde ich bei der strat wie du sie hattest viiiiel früher einen markt bauen und dann sofort das jagdupgrade


Tja was soll ich sagen Du hattest recht und das nicht zu knapp. Mit Markt gleich am Anfang und Jagd- sowie erstem Holzup ist man doch nicht unerheblich schneller und das ändert einiges in der Bewertung der Spielweise da man im entscheidenden Moment mehr Einheiten hat.