Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

16.03.2006, 20:10

Brauch Hilfe in Französich^^

Vielleicht ist das hier net das richtige Forum, aber egal^^
Kann mir irgendwer von euch möglichst einfach zu verstehende Beispiele für folgende französichen Relativpronomen geben?

"lequel,laquel,lequels,laquelles" und den Sonderformen "auquel,duquel,auxquels und desquels". Brauch auch nur jewels ein Beispiel sein. Danke schonmal.

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

16.03.2006, 20:16

ich schreibe in 2 weeks mein abi, auch in franz, und hab kP von der sprache, also^^

ohne was großes zu machen, auquel is mit à und quel, duquel mit de und quel, selbes mit auxquels und desqules im plural

hab nen buch hier neben mir mit sätzen glaub, aber grad kei zeit zum abtippen^^

3

16.03.2006, 20:16

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber LEO spricht ja auch französisch:
http://dict.leo.org/sf?lp=frde&p=/37m..&search=lequel

4

16.03.2006, 20:17

ich schreib auch bald mein abi in franz aber benutz solche wörter eher selten^^..naja du wirst ja wohl ein grammatikbuch haben oda

5

16.03.2006, 20:17

Jo mir gehts genauso, und anstatt das die einem Zeit zum Lernen geben muss ich hier Grammatikreferate halten. Ich kenn die Formen ja aber nirgends stehen mal verständliche Beispiele. Ich hoffe mal, es gibt hier im Masters Französischkenner^^

6

16.03.2006, 20:19

Zitat

Original von CF_NaturePhoenix
ich schreibe in 2 weeks mein abi, auch in franz, und hab kP von der sprache, also^^

ohne was großes zu machen, auquel is mit à und quel, duquel mit de und quel, selbes mit auxquels und desqules im plural

hab nen buch hier neben mir mit sätzen glaub, aber grad kei zeit zum abtippen^^


also ich hoffe für dich, dass dein französisch besser ist als dein denglisch...

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

16.03.2006, 20:21

toddi das willst du nicht wissen oder? :D

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

16.03.2006, 23:24

also generell stehen diese relativpronomen nach präpositionen (pendant , pour , sans avec ...) u präpositionalen ausdrücken , wie du vllt wissen wirst :

hier paar beispiele :

c'etait un été pendant lequel le soleil brulait : hier lequel für un été

il attendait les pluies sans lesquelles ses plantes mourraient : hier für les pluies

j'avait une maison à coté de laquelle il y avait des fruits :hier für une maison

il aime les fruits pour lesquels il a beaucoup travaillé : hier für les fruits


die sonderformen , wie nature schon sagt mit a/de +lequel/laquelle und genauso im plural :


le ballon auquel je m'interesse est très beau : hier mit à , das es s'interesser á qc heisst

les ballons auxquels je m'intéresse sont très beaux : genauwie oben nur im plural

le devoir duquel je m'occupe est très difficile : hier mit de , da es s'occuper de qc /qn heisst

les devoirs desquels je m'occupe sont très difficile :hier dasselbe nur im plural


hoffe , ich konnte dir etwas helfen

Alex

9

17.03.2006, 08:09

Super danke dir, war gerade noch rechtzeitig weil ich das heute halten muss.
:respekt:

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

17.03.2006, 15:02

kk, gern geschehen ^^