Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.03.2006, 23:26

Spain - German

Mir kommt vor, dass nach dem Patch 1.5, der alles ausbalanciert hat bzw es sollte, 80% aller 2on2 Teams ausschließlich mit German + Spain auftreten. Geht es euch genauso und was ist der Grund dafür, dass sich soviele Leute für die beiden Civs entscheiden?

2

14.03.2006, 23:44

Der Grund dafür ist, dass irgendwer sagt Spanier und Deutsche sind OP. Dann plappern das andere Leute die keine Ahnung vom Spiel haben nach. Dann schauen sich die Leute Recs von guten Leuten an und Spielen das nach was sie sehen auch wenn sie in Wirklichkeit keine Ahnung haben warum der gute Spieler dies oder jenes überhaupt macht. Resultat ist dann, dass man jedes 2tes Spiel Spanier als Gegner bekommt die dann in schöner Regelmässigkeit immer dieselben 2 Strategien spielen von denen sie denken, dass sie OP wären und dann aus allen Wolken fallen wenn sie sang und klanglos damit verlieren.

Hier mal ein paar 'Beweise', dass das wirklich so ist. Der ach so unverteidigbare Spanierrush ist anscheinend doch nicht so gut :

http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy
http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy
http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy
http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy

Auf Top 100 Niveau mögen die ganz kleinen Vorteile die manche Civs gegenüber anderen haben vielleicht von Bedeutung sein. Für Normalsterbliche ist die Balance mit 1.05 so gut, dass man mit jeder Civ spielen kann ohne relevante Nachteile zu haben.

3

14.03.2006, 23:48

Ähnlich wie in Age2 sind die Matchups sehr mapabhängig.
Es gibt Maps da musste erst gar net Anfangen...

4

14.03.2006, 23:59

Also das müssen aber ganz schöne Gurken gewesen sein, wenn die dich mit 'ner 7er Colozeit nicht in Grund und Boden rushen...

5

15.03.2006, 00:06

Mehere von denen haben ein besseres Cuetech Rating als ich. Spiele sollten also von der Seite relativ fair gewesen sein. Ich habe mich extra bemüht nur solche Statistiken zu verlinken bei denen die Gegner entweder einigermassen vernünftige Ratings haben oder der Deutschen/Masters Community angehören.

Das ist eben genau der Punkt, dass viele Leute denken man sei zwangsläufig hinüber wenn man gegen einen Spanierrush nicht auch vor der 5 Minute up ist. Daher kommen auch diese ganzen Unsinnigen 'der Spanierrush ist total OP' Statements.

6

15.03.2006, 02:17

hat jemand mal n gutes replay zu sonem imba spanierrush?
PS es spielen jetzt natürlich so viele spanier/deutsche weil sie trendkinder sind. aber aus eigenen erfahrungen kann ich sagen, man kann damit einfach alles kontern. du bist im early gut, im mid game auch und im late zumindest nicht schlecht.

7

15.03.2006, 06:13

Zitat

Original von El_Cheapito
Also das müssen aber ganz schöne Gurken gewesen sein, wenn die dich mit 'ner 7er Colozeit nicht in Grund und Boden rushen...


Naja, hab ich mir auch erst gedacht. Da der Brite aber eh auf Holz ist kann der mit Häusern und nen bischen Palisaden evtl. so abwallen das er mit Minutemen die spanischen Nahkämpfer ausschaltet.

Die Deutschen finde ich aber wirklich op. Ich mein, jede civ hat irgendwo einen Bonus und dafür gleichzeitig einen Malus. Britische Häuser kosten 50% mehr, man bekommt dafür aber nen Siedler. Türken bekommen Siedler umsonst, dauern halt nen bischen länger. Meistens kann man die Nachteile mit Karten o.ä. ausgleichen.

Und nun zeige mir mal einer den Deutschen Malus. Bonus gibts ja mehr als genug.

- kostenlose Ulane, bereits im Age2 bedeutet dies das man für 2 reguläre Karten quasi eine umsonst dazu bekommt.

- Siedlerwagenshipments, im ersten 2 Siedlerwagen = 4 Siedler, im 2ten 3 Siedlerwagen = 6 Siedler, also jeweils einen Siedler mehr als alle anderen als maximum haben.

- ww`s. bei gleichem Kosteneinsatz quasi mit nichts zu kontern, erst recht wenn da Plänks hinter stehen

- Mercs

das was alle anderen können können die Deutschen quasi auch, und das immer ein bischen besser, für mich sind die wirklich total op.

8

15.03.2006, 09:45

Deutsche hab ich schon lange nimmer gespielt, aber Spanier sind was die Einheitenvielfalt betrifft mit den Byzantinern in AoC vergleichbar. Kann da Funkiwi nur zustimmen. Für jedes Age und jede Situation die passende Unit.

Kolo: Pikes/Rods + die Archaic Unit-"jeden mit Armbrüsten zuspamm"-Karte + Musketiere bei Bedarf + Corsolet-Karte (Hitpoint-Push aber Trommler-upgrade in Schmiede nötig!!)
Fortress: Lanzenreiter + alle anderen Units
Late Game: nur 1 Fabrik, dafür die grandiosen Tercio-Pikes + Upgrades für Lanciers und Rodeleros

Die spanische Eco ist auch konkurrenzfähig, dazu noch der XP-Push und die Kriegshunde am Start.

Alles in allem sind die Spanier eben eine rundum ausgeglichene Civ ohne große Schwächen.

9

15.03.2006, 11:54

Das war sie ja auch schon vorher. Aber das "killing feature" haben sie meiner Meinung nach nicht.

Bei den Deutschen ist denke ich noch der Söldner-Bonus zu nennen, 10 statt 8 Schwarze Reiter finde ich sind schon was.

10

15.03.2006, 12:21

Also ich würde dem ORca Recht geben... irgendwo wird gesagt das Spanier oder uahc Deutsche OP sind und schon spielt sie jeder. Meistens werden die auch gespielt weil die "top10 - Rangliste" diese Nationen spielen (z.B: StarSky = Deutsche | Grund = Spanier) ... da muss doch was auffallen ;)

Da ich ein TeamPlayer bin, beforzuge ich eh die Dutch :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MasterJohn« (15.03.2006, 12:24)


11

15.03.2006, 12:24

Zitat

Original von ZwerGOrca
Der Grund dafür ist, dass irgendwer sagt Spanier und Deutsche sind OP. Dann plappern das andere Leute die keine Ahnung vom Spiel haben nach. Dann schauen sich die Leute Recs von guten Leuten an und Spielen das nach was sie sehen auch wenn sie in Wirklichkeit keine Ahnung haben warum der gute Spieler dies oder jenes überhaupt macht. Resultat ist dann, dass man jedes 2tes Spiel Spanier als Gegner bekommt die dann in schöner Regelmässigkeit immer dieselben 2 Strategien spielen von denen sie denken, dass sie OP wären und dann aus allen Wolken fallen wenn sie sang und klanglos damit verlieren.

Hier mal ein paar 'Beweise', dass das wirklich so ist. Der ach so unverteidigbare Spanierrush ist anscheinend doch nicht so gut :

http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy
http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy
http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy
http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy

Auf Top 100 Niveau mögen die ganz kleinen Vorteile die manche Civs gegenüber anderen haben vielleicht von Bedeutung sein. Für Normalsterbliche ist die Balance mit 1.05 so gut, dass man mit jeder Civ spielen kann ohne relevante Nachteile zu haben.


Also mit 7minuten up... ich weiss ja nicht, wie man so einen Spanier-Rush abwehren kann?? Hast du Recs oder so (bin auch Briten Spieler, darum interessiert mich das....) oder kann man die irgendwie dort runterladen bei agecommunity?

12

15.03.2006, 12:35

also ich weiss nicht, der hat sich doch die minutemen gehollt, damit machste belagernde Piken fix platt (Bonus). Piken sind dann eh nicht die stärkste Einheit mit 8 Nahkampf, und son Dorfi mit den Marktups (185 Food) ist sogar stärker als ne Pike. Also wo ist da denn das Problem?

13

15.03.2006, 12:41

Du willst also einen Rush ohne Soldaten (ausser 6 minuteman) von einem guten Spanier abwehren?? Mit Franzosen geht das vielleicht... aber sonst sehe ich da schwarz..

14

15.03.2006, 12:47

Recs habe ich leider keine. Die Kolonialmilizkarte ist das entscheidende.

@ Nanox : Nur einmal Minuteman reicht gegen gute Spieler in der Tat nicht. Die Minuteman die du durch die Karte spielen kannst sind aber erheblich stärker (auch teurer) als die Standardvariante.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (15.03.2006, 12:49)


15

15.03.2006, 13:01

Zitat

Original von NanoX
Du willst also einen Rush ohne Soldaten (ausser 6 minuteman) von einem guten Spanier abwehren?? Mit Franzosen geht das vielleicht... aber sonst sehe ich da schwarz..


Der hat auch im age1 um die 38 Siedler rausgehauen, die kämpfen schon recht nett.

b0rt

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Wohnort: Freiburg, Bawü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

15.03.2006, 13:02

ich glaub viele Spieler unterschätzen im frühen Spiel die Kampfkraft der Dorfis, wie es ja eben angesprochen wurde.
Mit updates sind die gar nicht so schlecht, viele haben aber wohl noch die AoC dorfis im Kopf, die halt wirklich schwach waren.

Manchmal macht es durchaus Sinn 2-3 Dorfis zu opfern, bzw auf das sammeln in der Zeit verzichten, wenn man damit verhindern kann, schon ganz früh ganz weit zurückgeworfen oder gekillt zu werden.

17

15.03.2006, 13:07

Stimmt, Kolonialmilize is natürlich was anderes, da hast noch 15 Minuteman mehr... langsam verstehe ich die Taktik^^

18

15.03.2006, 13:17

Zitat

Original von b0rt

Manchmal macht es durchaus Sinn 2-3 Dorfis zu opfern, bzw auf das sammeln in der Zeit verzichten, wenn man damit verhindern kann, schon ganz früh ganz weit zurückgeworfen oder gekillt zu werden.


verstehe ich nicht ganz... angenommen du hast 3 Dorfis und dein Gegner 3 Piken, gehe wir sogar weiter auf 5 Piken, verloren... wenn tut der Verlust mehr weh?? ;)

19

15.03.2006, 13:29

Zitat

Original von ZwerGOrca

Auf Top 100 Niveau mögen die ganz kleinen Vorteile die manche Civs gegenüber anderen haben vielleicht von Bedeutung sein. Für Normalsterbliche ist die Balance mit 1.05 so gut, dass man mit jeder Civ spielen kann ohne relevante Nachteile zu haben.


Bin fast vom Stuhl gefallen vor lauter lachen.
Briten spielen ist unmöglich bei einem 1v1 mit gleichem skill.
Da muss schon ein extremer Unterschied sien, damit man das noch gewinnt (me vs nature zB).

Der patch hat leider nichts dran geändert, dass ger und spain imba sind :(

20

15.03.2006, 13:31

Na so ganz sinnlos ist die vorherrschende Meinung, Spain und Deutsche seien op, nun nicht. Das heisst ja nicht, dass sie unschlagbar sind und Map und Taktik geben auch einen Ausschlag.

Ich spiele sehr viel andere CIVs, hauptsächlich Ports, Russen und Ottos und kann sagen, man hat es schwer gegen Spain und Deutsche. Bei gleichstarken Gegnern kann man eigentlich nur gewinnen, wenn sie zu verhalten spielen oder andere Fehler machen (5 Falcs von 2 Culvs wegballern lassen o.ä.).

Machen Spanier und Deutsche - vor allem in Fortress richtig Druck - ist es kaum zu gewinnen. Was soll ein Russe z.B. gegen Lancer + Mercs + Kanonen machen? Ich tue mich da sehr schwer. Ports ohne Falcs sind auch relativ leicht zu überrennen, wenn man nicht zu lange wartet, dass der Port einen ausgeboomt hat.

Oder spiel mal mit Ottos gegen Deutsche-FF. IdR ein sinnloses Unterfangen. Rushen impossible. Man kann nur "anrushen", selbst schnell upgehen und das Beste hoffen. Oder sich auf Wasser den Arsch abboomen, aber wenn der Gegner nicht dumm ist, verhindert er das.

Franzosen - ohne sie im Moment selbst zu spielen - gehen auch ein gegen Spanier und Deutsche bei gleichstarken Gegnern.

Insgesamt finde ich also, dass Deutsche und vor allem Spanier die CIVs mit den besten Chancen sind. Für mich ein Grund, auch die anderen zu spielen und zu schauen was geht. Man kann aber nict sagen, es sei nur ein Märchen, das alle nachplappern ;)

21

15.03.2006, 13:54

im 1v1 würd ich auch sagen das spains und ger noch am stärksten sind im 2v2 rocken aber auch andere civs gut imo bei russen is halt echt das prob das die antikav sch**** is... dutch rocken imo auch im 1v1 mit mass ruyter kanonen kombo...brits find ich immernoch ned 1v1 tauglich da die einfach immer langsamer sind als die gegnerciv...ottorush is auch nedmehr das ware :rolleyes:

22

15.03.2006, 13:57

was ich viel lamer finde ist spanier + spanier, wenn da in minute 7 20piken 15rod und 10musks auf dein tc eindreschen...

da kannst du mit deutschen dann auch nicht mehr viel reissen

23

15.03.2006, 14:09

Zitat

Briten spielen ist unmöglich bei einem 1v1 mit gleichem skill.


Tja schon sehr merkwürdig, dass ich dann mit Briten vs. Spanier gegen Leute gewinne die etwa gleich stark wie ich sind. Nach deiner Logik müsste ich ja dann so 2200 skill haben wenn ich mit Briten gegen 1950+ Spanier gewinne - ich fühle mich geehrt :D :D :D

Zitat


Insgesamt finde ich also, dass Deutsche und vor allem Spanier die CIVs mit den besten Chancen sind


Sowas kann man sicherlich gut begründen. Nur ist das eine ganz andere Aussage als 'Spanier und Deutsche sind OP und nahezu unbesiegbar mit anderen Civs'.

b0rt

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Wohnort: Freiburg, Bawü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

15.03.2006, 14:11

Zitat

Original von MasterJohn


verstehe ich nicht ganz... angenommen du hast 3 Dorfis und dein Gegner 3 Piken, gehe wir sogar weiter auf 5 Piken, verloren... wenn tut der Verlust mehr weh?? ;)


ich mein ja auch nicht unbedingt mit dorfis gegen militär zu kämpfen, sondern die Dorfis in Notsituation als Unterstützung fürs militär zu nehmen.
Grad früh wenn man evtl nur eine Kaserne hat und daher nur langsam (nach)produzieren kann hab ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht...

10 Gewehre töten halt schneller als 2x5

25

15.03.2006, 14:29

Zitat

Original von ZwerGOrca

Nur ist das eine ganz andere Aussage als 'Spanier und Deutsche sind OP und nahezu unbesiegbar mit anderen Civs'.


ich spiele ja gerne Ottos. Vs Spanier gehe ich schon mit nem Bauchgrummeln rein. geht der auf Rush habe ich mit nem Kolofight ausgeglichene Chancen, geht der FF und ich auch ist etwa genauso, mit leichten Vorteil für den Spanier. Spielt er FF und ich colo oder umgekehrt kann ich gleich gg geben. Mach ich son Sicherungsmitteldingens kann ich auch gleich gg geben.Meine chancen stehen also etwa 1:4. Dennoch ist mir nen Spanier lieber als nen Deutscher.

vs Deutschen gebe ich gleich gg, sowas gebe ich mir nicht mehr. Nen blöden Deutschen kann man immer mal schlagen, gibts halt so selten.

vs alle anderen sehe ich immer relativ ausgeglichene Spiele, je nach Skill is klar.

Ansonsten stimme ich Disaster`s Beitrag vollkommen zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnuff_GP« (15.03.2006, 14:32)


26

15.03.2006, 15:02

eine ebenfalls extrem starke combo ist spain + briten, deren rush is einfach nur geil

siehe mRcheese + NanoX

die haun echt rein, ich hab paar reps von ihnen, bekomms aber weit nicht so schnell hin, kA wie die das machen ^^

auf unserer clanhp gibt es paar recs zu saugen

Link zu den Uploads

ich hoffe der geht, da muss nanox die verlinkung noch einstelln, wenn er nicht geht, bitte melden

nebenbei könnt ihr euch auch vll unsere neue hp anschaun, würde gern wissen was ausenstehende dazu sagen ^^

RfS Clanhomepage

greetz

JaSoN

27

15.03.2006, 15:56

Zitat

Original von Tsu_nGeNKuSs__
was ich viel lamer finde ist spanier + spanier, wenn da in minute 7 20piken 15rod und 10musks auf dein tc eindreschen...


Was aber relativ leicht zu kontern ist, da eine Spanier-Coloarmee gegen Jäger oder Hochländer einfach mal so fast Verlustlos ausradiert wird.

28

15.03.2006, 16:05

In Minute 7 Master?

29

15.03.2006, 16:06

jo wundert mich auch bissl, wenn du in min 7 jäger hast biste echt gut ^^

naja aber mit x bows + longbows denk ich is diese collo army besiegbar, dazu noch einen dorfi ins tc dass das auch schiest, dann geht das schon

30

15.03.2006, 16:18

Nein Andi. Ein TC down ist aber weiter nicht schlimm, solange nicht zuviele Dorfis crepieren, wozu hat man im 2vs2 einen zweiten Spieler?
Beispielrec gefällig?

Abgesehen davon, dass ich Pop17 up bin statt 16 kann ich nicht wirklich sagen, dass wir einen offensichtlichen Fehler gemacht haben beim Rushen
»kOa_Master« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (15.03.2006, 16:21)