Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

b0rt

Fortgeschrittener

  • »b0rt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Wohnort: Freiburg, Bawü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

12.03.2006, 20:33

Russen? Warum so selten?

hab in letzter Zeit kaum nen russen spieler als gegner gehabt.

Ich frag mich wieso:

Ich hab bisher mit russen noch kein spiel verloren (ok, im unteren Bereich ist das vielleicht auch einfacher, aber mit den anderen civs ist es eher so 50 %)

wenn man da einigermaßen rusht hat der geger kaum ne chance.


Ich kann mir nun aber nicht vorstellen, dass dem tatsächlich so ist, sondern dass bisher nur einfach meine Gegner zu dumm waren was zu machen :D

Wie geht man also am besten gegen einen Russen vor?

2

12.03.2006, 20:36

Also das erste ist es einen offensiven Russen zu stoppen (fast alle Russen spielen offensiv) indem man Minutemans raushaut und die fwd base platt macht bevor das Blockhaus steht.
Am besten würde wohl ein FF gegen Russen klappen. Auch als deutscher kann man auf einen Colo fight eingehen da man mit gratis Uhlanen die Strelizen sehr leicht klein bekommt und die XBows das übrige Werk tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (12.03.2006, 20:37)


Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

12.03.2006, 20:54

in den unteren regionen sind die russen deshalb so stark, weil die wichtigen Karten für ein stabiles FF fehlen imho...

später wirds dann als Russe immer schwieriger, wenn die Gegner FF machen und dann auf einmal Falcs vor deinen Strelizen stehen^^

4

12.03.2006, 21:32

Ich hab viel Russen gespielt, was imo fehlt ist die 3 Worker-Karte in Age1. Sonst find ich sie ganz gut, v.a. seit Jäger/Plänkler schlechter geworden sind. Und leider bringen Strelizen einem gegen FF kaum was, weil man ja irgendwie seine Gebäude abreißen muss und sie eben kaum Siege Schaden haben.

Beiträge: 735

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

12.03.2006, 22:57

mit der 600 wood karte im 2. age bau ich meist en forward blockhaus und ne geschützgiesserei für grenadiere. bin auch sicher kein high-level spieler aber mit der combo (strelis + grenadiere) klappts rushen/nerven^^ ganz gut... :)

6

12.03.2006, 23:11

Mal was von heavengames von einem RUssenspieler, was so die Probs beschreibt

Hi. Thanks for opening this thread to have a read. Im just going to give my thoughts about the Russian civ. Feel free to add your own comments.

Note: My comments are based off experiences in 1v1 (NOT team games) at a level of 1800+ or so, about 1850.

The Russians have gone through several phases in their being. At first alot of people saw the strelet rush as the strategy to do. People for about a week were crying OP everytime they saw strelets arrive at their base. Conclusion now, laughable.

Then there was this myth that Russians were a booming civ...And why not? With their cheaper villies and blockhouses for defence they seemed like a great booming civ. That is until someone actually tried the strat Conclusion now, laughable.

Then the FF craze crept in. People saw how well the Spanish could FF and gave it a try with every other civ. This is where the oprichnick really came into its own. Russia is easy, just go to fortress and raid with opris. This strat worked! But only if you were fighting 200 levels below your own, or a pre patch port player. Conclusion now, laughable.

Back to good ol Rushing. With the strategy threads of TGE about musket rushing and Blue Gaidens grenadier rush going about, people are now attempting to build that forward BH, and start pumping out the military and shipments, trying to get their opponent to stay in colonial - where they have the advantage.

Now i have been on the bandwagon for alot of these strats (except the booming one - WTF were they thinking) and alot of times i have had confidence in what the Russians were capable of. But now i just give up. After my period of Grenadier rushing with the Russians i decided to start an ottoman HC. Their grenadier rush is so far more powerful its embarrasing (and its not even that powerful with ottos).

Now it really sucks for me that Russians arent very good because i love them that much. I love their bonuses, their history and of course their units. But they cannot be competitive. They just cant. We all know that Russia cannot compete against a FF by FF'ing themselves so i wont even bother to go over that again.

So what options do we have? Colonial fighting. But there are some fundamental problems with the Russians here that i will now list off.

The main one is Wood.

Wood - Nessasary for blockhouses, houses, strelets and artillery foundries wood is always on the mind of a Russian player. (no 'got wood' jokes please). The fact that they nerfed quartermaster politician hurt even more. We are strapped for villies anyway, and if we want a constant stream of units pouring out, we really cant afford to have half of our villies wasting time on wood, the slowest resource.

Our age 2 shipments are good but they definetly have their weaknesses. Our cossack shipment, while good is useless if they select the politician that gives them a tower, or if they simply garrison in the TC. 3 shots is all it takes usually.

Simply put our lack of pikemen hurts because we cannot take down buildings. In my stint as ottomans, and very brief stint as Germans i began to really appreciate the power of knocking down the enemies 2 houses. Those otto grenadiers and those german dopples made very short work of buildings. I also have a level 40 spanish Home city and against some civs the pike rush can take down a town center in a great fashion.

Heres the difference though. In order to get their grenadiers, russians also need to build an artillery foundry. This is in addition to the blockhouse they forward built to recieve shipments. Woood is again the problem, and those grenadiers are expensive.

But even if you manage to get those grenadiers out, 1 rodelero shipment, or even worse 3 hussar shipment and its GG. What have we got to stand up against enemy cav? Grenadiers? our strelet shipment? our cossacks? Whats that you say? we can always build muskateers? Well can we, is my question. Lets just examine a common situation. In colonial you will have 17 villies (14 from age up and 3 extra from once you hit colonial). Then theres your strelet shipment. All of a sudden your up to 30 pop. But before them you probably have send 5 cossacks as a raiding force. Well thats 35 pop.

Those 5 grenadiers have taken up 10 pop. Now at 45 pop, plus those 5 muskies that you built to protect against the hussar shipment. Now we are at 50 pop, and this is without continuous building on top of that 50.

So lets calculate the wood here. 4 houses + artillery foundry + blockhouse. 950 wood. Im not made of wood! And what if i want to build more strelets. Thats even more wood! Im sure someone who is reading this is saying right now, but your units will die - then you can replace them. You dont need that many houses. But remember. We russians cant do what you do. If we want to build 10 strelets - we need to wait for a full 10 available pop.

The other civs i have tried rushing with all have built in mechanisms for countering the hussar shipment. Ottos have their janny shipment - so their grens are safe. The germans have their dopples which are built for cav, and same with the spanish pikes.

I hope by now some of you are feeling the pain that i am. People i have talked to after a game often dont understand Russia, although they have never played as them. They just tell me things like 'just go to fortress and opri spam' or ' rush man! those strelets are dirt cheap, russians are easy'. It becomes quite frustrating the level of ignorance some people have when it comes to Russia. We just arent...good at anything.

Booming? Not a chance...

FF? I would love to see an expert game where the german guy just watches his villies be taken apart by opris while his superior mercs just stand on and look

Rush? In my experience, other civs can even do this better. Especially with natives in the picture.

The games i have won with Russians, and i do win most of my games, have either been because a) my opponent was careless and let me kill 4 of his villagers with my cossack shipment, b) was below me in skill level or c) was an ottoman player who i turtled against - works very well btw.

Now these are my confessions of a Russian player. I hope for those of you who have never know russia, except that warm feeling you get when you see a russian player come up in quicksearch (i get it as well), that you now understand a little bit better how hard it is to be a Russian player.

Im sure there are some diehard Russians out there who are just waiting to start flaming me and calling me a traitor and start sprouting off their win % of 80+ with their glorious Russian Home cities. To you i say bravo. I LOVE the Russians. Trust me i am with you. And im also impressed that you are defensive enough to stand up for your chosen civ. Good on you. But try starting a German Home city. Just try doing what everyone else is doing, the merc spam. Just try it. You havent known true power until you try the top civ and the top strat.

Once again thankyou for your time and long live the glorious motherland

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

12.03.2006, 23:56

den Vogel hab ich auch schon gelesen, is zwar nicht wahr was der da schreibt aber so ganz Unrecht hat er nicht, das Holz is manchmal schon ein Problem...
Aber so schlecht sind die Russen sicherlich nicht, man kann damit schon rushen oder ff machen, es ist halt nur sehr schwierig...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

13.03.2006, 02:00

Russen waren lange meine mainciv (siehe die ganzen esl games bis dezember im 1on1 und 2on2) eigentlich hab ich sie immer gerne gespielt bis zu dem esl game gegen die gummibären damals.. das erste game gegen xanthor und aristoteles.. das ging 60 mins, ich hatte ne see eco (great lakes leergefischt, seit dem game hab ich mich als russe nie wieder auf die see als nahrungslieferant verlassen) und einfach keinen stich..

teilweise vorgerückt bis zu aristoteles base, hatte ich trotz massig ressourcen ständig das problem pop uneffektiv zu kämpfen..
das game war vor den merc zeiten, d.h. falconets / dragooner waren standart.. problem war damals schon das ich einfach x mal mehr pop brauche um irgendwas davon countern zu können..

wenn aristoteles mit nen paar falcs ankram und ner riesengruppe dragooner, konnte ich das immer nur einigermaßen aufhalten weil mein fort + 3 barracks da stand und ich zusätzlich culverines hatte..
dazu kam das ich 4/6 tradingposts besaß..

teilweise hatten wir dann die oberhand, es war aber nicht möglich wirklich viel schaden in der base anzurichten, da mir einfach der siege fehlte und motare nie wirklich lange standen..

das größte problem als russe war für mich aber immer cav im allgemeinen.. bei bestimmten mengen oder gegebenheiten sind muskes nicht zu gebrauchen um cav zu stoppen (falcs, kürasserie, zu langsam usw..)

und cav archer sind nen witz, da sie zuviel gold kosten und einfach keinen dmg raushauen.. da nützen ihnen die hp mengen auch nicht viel..

nach dem game damals startete ich meine spanier city an..
heute hol ich die russen teilweise wieder hervor, aber eigentlich nur im 2on2, da die strelets inzwischen einigermaßen brauchbar sind (schneller als skrims) und die russen nun etwas schneller wurden (durch die foodkiste mehr an anfang) im 2on2 fällt auch das cav lategame problem weg, da der allie dann verstärkt dragooner oder ruyter einsetzen kann und in age2 mit pikes aushelfen kann..

9

13.03.2006, 13:50

hmmm russen sind geil ;) vor allem nach dem Patch sind sie besser geworden, da man die oprichniks richtig schön mit micro die falks und culvs schnetzeln kann.

Zu Cav: Die sind scho ein prob, allerdings muss man halt schaun dass das game nicht so lange dauert, damit man mit manchus und highlandern dagegenhalten kann. Ausserdem sind die Muskets inzwischen auch schon viel populärer geworden. Was allerdings wirklich ein prob ist sind die lancer der spanier...nujo mal schaun bin atm am testen was da funzt (atm manchus ;) )

Rushen geht allerdings immer noch mit den Russen ziemlich gut und bei ff kann man auch mithalten. Ich hab also keine ahnung warum es so wenig russen gibt da sie einfach den geilsten style haben!

Ich für meinen teil spiele seit release russen und werd sie auch noch ne zeitlang weiterspielen ^^

mfg
Ymir

10

13.03.2006, 14:02

Ich hab mit Russen gegen Spain ff am Anfang fast nur verloren, aber jetzt hab ich meine Strat bissl umgestellt und kann eigentlich ganz gut die Karten Lancer und die 2 Falcs countern.

Gegen Spanier unter 2k gewinn ich eigentlich meistens recht leicht, da sie ihr FF meist nur herunterspielen und nicht auf ne bisschen andere Spielweise eingehen können.
Gegen sehr starke Spanier wird es schwierig ist aber trotzdem machbar.
sobald der Gegner Fortress ist statt Strelizen einfach Musketiere pumpen, die Strelets höchstens noch als Meatshild, natürlich sollte man ihn schön einsperren und beim FF stören, ab und zu wird man ihn schon mit Strelets down haben bevor er fortress ist, wichtig sind goldschätze da man so die ersten beiden Gruppen Musketiere bauen kann ohne Gold zu sammeln.

b0rt

Fortgeschrittener

  • »b0rt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Wohnort: Freiburg, Bawü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

13.03.2006, 14:13

das mit dem holz stimmt schon, die brauchen viel, aber gleichzeitig auch viel food für dorfiproduktion und sonstiges...

finde aber man kann das mit kisten zumindest bis zum age 3 upclick ganz gut kompensieren. lässt man sich in age 2 700 schicken, beim up zum 2. nimmt man den der 400 holz bringt, und die allererste karte können auch 300 holz sein, macht 1400 holz, die man nicht sammeln muss, bzw db-sekunden, die man besser bei food und gold investiert, da effektiver.

Und derzeit scheinen wirklich alle auf ff zu spielen, zumindest in meinem ratingbereich...
und wenn man da selbst spät ab 6:00 oder so kontinuierlich nervt ist deren anfangszeit in fortress so schwach, dass man die einfach durch masse überrennt, oder man kann schnell in age 3 nachkommen.

Und das mikro vieler Leute ist so schlecht, dass die oft die kanonen hinten stehen lassen, oder nur von vorne sichern, wo bissl inf oder sonstwas steht.
Da kann man fast immer ein paar von der horde abzwachen und im großen bogen von seitlich hinten auf die falcs schicken :)
geht mit cossacks noch besser...

Und so 2x20 strelizen hat man schnell zusammen, die fallen zwar schnell um, aber in der masse schießen sie auch viel...
ich find die dinger genial, und mit updates erst recht.

hab immer noch nicht verloren mit russen :bounce: (*auf holz klopf*)

12

13.03.2006, 16:52

Seit dem ich Russen spiele, hab ich erst ein 1vs1 verloren. Und das war gegen einen 2000er Portugiesen, der eigentlich nur Glück ghabt hat. ;)

Übrigens bau ich gar keine Strelizen, bei denen bist nämlich aufgeschmissen, wenn der Gegner FF macht oder mit viel Kav kontert.
Mit Musketieren und Grenadieren haut man was inf und kav betrifft so gut wie alles weg. Zuerst fein rushen also Gegner mit den Anfangskossaken vom Wild abhalten, dann mit 10 Musketieren früh nerven, nebenbei Grenadiere ausbilden. Auch wenn der Gegner FF macht, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Deutsche versuchen als erstes Jäger zu bringen, in diesem Fall ein bisschen zurückfallen lassen und up gehn. Die Jäger haut man am besten mit den 2 Kanonen weg, die man als Karte in seinem Deck haben muss. Holz übrigens nur per Karten liefern lassen, da Wild eindeutig am schnellsten gesammelt wird und der Gegner e nicht zum raiden kommt.

Für mich sind die Russen derzeit eine der stärksten civs!

13

13.03.2006, 17:05

Naja also bei höhrern HC´s hat der Deutsche Spainer Franze 9 Plänkler beim ankommen von Fortress
Da kannste mit Musketieren überhaupt nix reissen

Ich mach meistens streliz only .. paar musketiere zwischen wenn ich creep gold hab .. und dann food karte früh ausspielen und grenadiere bauen

wenn er FF spielt als erstes häuser platt machen und schauen das keine dorfis irgendwo noch holz abbauen
kommt er fortress an plänkler killen
dann kommen schon langsam die ersten grenadiere
dann ists aus weil er keine decks ausspielen kann

14

13.03.2006, 17:17

Bis jetzt waren die 9 Plänkler wirklich kein Problem, da die Grenadiere als Artillerie zählen und sie dementsprechend viel aushalten. Mit Strelizen ist man viel zu verwundbar im Falle eines FF vor allem gegen Spanier. Außerdem kosten Strelizen sehr viel Holz und Pop, da haste von Musketieren mehr. 4 Arbeiter auf Gold + die 700er Gold Karte reichen vollkommen aus und man hat sogar fast genug um up zu gehn.

15

13.03.2006, 17:18

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Spainer...9 Plänkler beim ankommen von Fortress


schön wärs. Es sind 7 und der Spanier hat die nicht

16

13.03.2006, 17:24

hm die 700er holz karte als 2te (davor 5 cossacken) zu spielen, und dann gleich n siege workshop hochziehen, könnte klappen. Dann grenadiere zu den Musketieren mischen, nur gegen spain ff wirds dann schwer, da man schon ne masse an musketieren haben muss...

17

13.03.2006, 17:36

jo, das klappt sogar sehr gut ;)

18

13.03.2006, 18:17

spanier hätten lieber 7plänkler statt max. piken für 3rd age @@

19

14.03.2006, 12:04

dass was ihr da erzählt funzt vielleicht gegen schlechte bis durchschnittliche spieler. Wennd er spain wirklich einen guten ff macht hast du mit einem rush fast keine chancen. Das holz sollte man sich bei nem rush eher durch die 400 holz karte holen und die rax schon aufm weg auf t2 als forward base bauen damit man gleich pumpen kann. Durch die 400 holz kann man sich noch ne artilleriefoundry baun und dann als erstes 13 strelets holen und 10 strelets baun, danach 700 food und gold karte spielen. Dann kann man schön rushen und vielleicht wenn man glück hat funzts sogar! Aber wie gesagt ist schwer und gegen wirklich gute funzts nich ;)