Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

07.06.2003, 14:44

da bringt der eine Herse dann auch nix.Ich bau immer mit dem Ulf gleich nach der schmiede ne Kaserne und hau da Axtwerfer raus.Bis ich Heroic bin hab ich dann schon ca 3 Axtwerfer und die sind doch besser beiom bauen als eine Herse. :)

32

07.06.2003, 14:46

Als ich regelmäßig Odin Fh spielte, hab ich nach der Schmiede eine Kaserne gebaut, und aus der dann 2 oder 3 Axtwerfer um beim Bau zu helfen. Holz ist beim FH viel leichter aufzuwenden als Food.

Zu langsam. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Zorn_Gottes« (07.06.2003, 14:47)


33

07.06.2003, 16:26

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von ZwerG_Serge
@Banshee:
Es gibt einen Schadensmalus mit Toxoten gegen die RC??

Ja.

Und von Wo hast du diese Information? Das würde mich brennend interessieren.

34

07.06.2003, 16:30

Gute Seiten darf man ruhig weiterempfehlen was ich hiermit tue:
-->>http://aom.heavengames.com/gameinfo/tables/units/greek

Leider wurde die Seite Seit 1.03 nicht mehr aktualisiert, was aber nicht so schlimm ist, da sich signifikante Änderungen in Grenzen halten. Nur die Änderungen bei den Slingers, TAs und den Hopliten musst du dir so merken. :)

35

07.06.2003, 17:33

Lieber GWC_Banshee_ :)

Schön dass wir in der Lage sind, das sachlich auszudiskutieren. Es mag dir zwar logisch erscheinen, dass die bisherige Nummer 2, Norse, nun nach dem Patch die bisherige Nummer 1 (Seth) ablösen wird. Aller dings ist mir von bekannten Spielern zu Ohren gekommen, dass Seth jetzt nun nicht so stark geschwächt wurde wie Ra damals, und man mit Seth immer noch mächtig "rulen" kann. Ausserdem scheinen Ra und Isis wieder in Mode zu kommen. Wie du richtig erwähnt hast, wurden die Jopliten vergünstigt, was einen Griechen-Spieler dazu bewegen könnte, Hopliten + Toxoten zu bauen. Dies könnte dazu führen, dass Norse nun es ein wenig schwerer haben werden, die genaue Entwicklung bleibt abzuwarten.
Jedenfalls habe ich nie angedeutet, Odin oder Norse seien zu schwach, ganz im Gegenteil, ich habe immer wieder die Stärke in Heroic angepriesen, und lobe die starken Norse-MU.

Meiner Überlegung bezüglich der Vermeidung von Kämpfen im Klassischen Zeitalter vor allem gegenüber Ägyptern gehen folgende taktische und strategische Gedankengänge vorraus :

Ich konzentriere mich aufs Raiden und versuche den Gegner von den lebenswichtigen Ressourcen, vor allem von den aussenliegenden 6000er Goldspots abzuschneiden.
Da ich dazu die schnelle RC benutze, baut der Gegner viele Speerträger, und so versuche ich anzugreifen und den dirketen Kampf mit dem Gegner, vor allem mit Kontereinheiten zu vermeiden, um relativ früh Heroic zu gehen (früher als das statistische Mittel laut ESO), um u.U. ein offensives TC und auf jedenfall eine Offensive Festung zu bauen, und dann, verstärkt mit Huskarlen und Jarlen und Belagerungswaffen, einen Grossangriff durchzuführen.


Hochachtungsvoll,

dein Max Power

36

07.06.2003, 17:42

schreibst du des öfteren briefe ? :respekt:

37

07.06.2003, 18:17

Nein, Banshee ist mein einzigster Brieffreund... :D

38

07.06.2003, 18:33

welches rating hast du max ?

39

07.06.2003, 18:42

du vergisst Eins:
greek haben es net einfacher dadurch, dass Hopliten billiger sinn, denn die Teile sinn so lahm, dass du kaum nen odin davon abhalten kannst bei dir zu raiden...
Das liegt hauptsächlich daran, dass RC soviel pop wie Infaterie kostet...was ich eh ungerechtfertigt finde, dass viks ne Cav haben, die nur 2 pop kostet...
Lieber wäre mir huskarls ab classic und RC 3 pop, da RC eigentlich zum raiden iss(speed), aber Hippis wegmacht wie nix...

40

07.06.2003, 18:42

Yes, i am 175x. And i am proud of it !  8)


cya max

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

07.06.2003, 19:00

Zitat

Ich konzentriere mich aufs Raiden und versuche den Gegner von den lebenswichtigen Ressourcen, vor allem von den aussenliegenden 6000er Goldspots abzuschneiden. Da ich dazu die schnelle RC benutze, baut der Gegner viele Speerträger, und so versuche ich anzugreifen und den dirketen Kampf mit dem Gegner, vor allem mit Kontereinheiten zu vermeiden, um relativ früh Heroic zu gehen (früher als das statistische Mittel laut ESO), um u.U. ein offensives TC und auf jedenfall eine Offensive Festung zu bauen, und dann, verstärkt mit Huskarlen und Jarlen und Belagerungswaffen, einen Grossangriff durchzuführen.


find ich meistens die beste lösung vs eggys

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (07.06.2003, 19:01)


42

07.06.2003, 19:04

Zitat

Original von lockdown
du vergisst Eins:
greek haben es net einfacher dadurch, dass Hopliten billiger sinn, denn die Teile sinn so lahm, dass du kaum nen odin davon abhalten kannst bei dir zu raiden...
Das liegt hauptsächlich daran, dass RC soviel pop wie Infaterie kostet...was ich eh ungerechtfertigt finde, dass viks ne Cav haben, die nur 2 pop kostet...
Lieber wäre mir huskarls ab classic und RC 3 pop, da RC eigentlich zum raiden iss(speed), aber Hippis wegmacht wie nix...


lol ganz klar,RC is viel schwächer als Hippis,Pop 3 wäre der absolute Tod.

43

07.06.2003, 19:23

danke zion, dass wenigstens einer meiner meinung ist :respekt:

44

07.06.2003, 20:08

die unitflut der eggypt..



man munkelt doch das viks die stärkste eco haben..

wenn das so ist.. stellt doch einfach 7-15 kasernen auf und macht mit norse eine "unitflut"


wo ist das problem^^

45

07.06.2003, 20:09

er stimmt dir nur hier zu :D


IMO: Als Nicht_Seth habe ichs in Classic gg RC TA Kombo am schwersten,wenn erstmal beide am Pop sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (07.06.2003, 20:12)


46

07.06.2003, 20:35

Zitat

Original von MotE_Fungus

Zitat

Original von lockdown
du vergisst Eins:
greek haben es net einfacher dadurch, dass Hopliten billiger sinn, denn die Teile sinn so lahm, dass du kaum nen odin davon abhalten kannst bei dir zu raiden...
Das liegt hauptsächlich daran, dass RC soviel pop wie Infaterie kostet...was ich eh ungerechtfertigt finde, dass viks ne Cav haben, die nur 2 pop kostet...
Lieber wäre mir huskarls ab classic und RC 3 pop, da RC eigentlich zum raiden iss(speed), aber Hippis wegmacht wie nix...


lol ganz klar,RC is viel schwächer als Hippis,Pop 3 wäre der absolute Tod.


pop 2 iss der absolute Tod für Hippis, wo iss der Unterschied? :P

EDIT: und mit Thundering Hooves erst recht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lockdown« (07.06.2003, 20:36)


47

07.06.2003, 21:06

Zitat

Original von lockdown

Zitat

Original von MotE_Fungus

Zitat

Original von lockdown
du vergisst Eins:
greek haben es net einfacher dadurch, dass Hopliten billiger sinn, denn die Teile sinn so lahm, dass du kaum nen odin davon abhalten kannst bei dir zu raiden...
Das liegt hauptsächlich daran, dass RC soviel pop wie Infaterie kostet...was ich eh ungerechtfertigt finde, dass viks ne Cav haben, die nur 2 pop kostet...
Lieber wäre mir huskarls ab classic und RC 3 pop, da RC eigentlich zum raiden iss(speed), aber Hippis wegmacht wie nix...


lol ganz klar,RC is viel schwächer als Hippis,Pop 3 wäre der absolute Tod.


pop 2 iss der absolute Tod für Hippis, wo iss der Unterschied? :P

EDIT: und mit Thundering Hooves erst recht...


Und weil Hippis so scheiße sind,ist Poseidon so beliebt :/

48

07.06.2003, 22:08

zu der hippo-rc diskussion:
ich hab die erfahrung gemacht,dass das problem mehr im nachproduzieren liegt. wenn man als pos hippos only spielt und der norse rc only,dann ist es schwer,in einer schlacht genau so schnell nach zu produzieren wie der vik.

49

08.06.2003, 01:07

Also ich hab gegen Eggys erheblich mehr props mit Odin als gegen Greeks.
Ich würd schon sagen, dass es da eine gewisse dominanz gibt je nach map kann man nur schwer raiden und dann sind die ja nicht totzuboomen die eggys.

50

08.06.2003, 01:49

Zitat

Original von OoK_Widowmaker
Also ich hab gegen Eggys erheblich mehr props mit Odin als gegen Greeks.
Ich würd schon sagen, dass es da eine gewisse dominanz gibt je nach map kann man nur schwer raiden und dann sind die ja nicht totzuboomen die eggys.


sicher hast mehr probs spearmen mit RC zu killn als Hippis :respekt:

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

08.06.2003, 01:52

axtkämpfer sind viel viel besser als toxoten vs spears!!

52

08.06.2003, 02:03

Zitat

Original von more|zion
axtkämpfer sind viel viel besser als toxoten vs spears!!


jo schon...müssen sie ja auch, sonst wärs ja unsinnig die zu baun, da sie kein range-attack haben...

53

08.06.2003, 02:23

RC sind stärker als Hippos und schlagen diese auch im preisleistungsverhältnis. Bei MFO hat sich vor einiger Zeit schon ein kluger Kopf dazu schon gedanken gemacht. Erstaunlich, dass sich das Gerücht, Hippos wären gut gegen RC noch so lange halten kann in einigen Foren, wobei bei MFO nun wahrlich nicht grade die Leuchten rumlaufen. ;)

Zitat

When up against Greek as Norse, go all RC


This is just for the people who still refuses to believe that going all RC beats a Greek opponent that goes all Hipps pop and cost effectively.

I will assume that each civ has a good amount of gatherer units at 40 leaving up 75 slots open. The Norse will have atleast 3 ox-carts so the pop slot left open for military is reduced to at least 72 for them. I then assume that they'll have at least 2 infantry home idling at town further reducing pop slots open for RC to 68.


So, we have 25 Hipps and 32 RC, both totally unupgraded.
Result=RC wins with 4 survivors

This does not only beat out the hipps by pop but by cost as well. This is the gathering rates of the two civilizations.
Greek Villager 1.08 .91 .73 .73 .69
Norse Gatherer 1.08 .90 .73 .73 .69
Norse Dwarf .80 1.09 .58 .58 .53

Now lets translate the cost of each civ's army into villager seconds.
25 hipps= 1000 food and 2000 gold. 1000/1.08=925 food and 2000/0.91=2197 gold.
32 rc= 1280 food and 1600 gold.
1280/1.08=1185 food and 1600/1.09=1467 gold.

So...
Hipps=925+2197=3122
RC=1185+1467=2652

This shows that RC beats hipps by both pop AND cost and this is not taking into account Norse's mobile economy and 100% gather time. If both Hipps and RC are upgraded to medium, the result is the same but if RC are given thundering hooves, RC beats hipps with 12 surviving units. If Hippikons are given Spirited Charge to counter this, RC still win with 9 surviving units; but now, lets do some more math.

Thundering Hooves=300 food and 15 favor. 300/1.08=277 villager seconds to get Thundering Hooves (favor is not taken into account since Norse gain favor for free).
Spirited Charge=250 food and 35 favor. 250/1.08=231 food villager seconds and 35/.108=324 villager seconds for favor 231+324=555 villager seconds in total.

Results:
Thundering Hooves=277 villager seconds
Spirited Charge=555 villager seconds

As I have demonstrated here, this shows conclusively that going all RC will beat out a Greek opponent that goes either all Hipps or a hipp/tox combo and this doesn't even show what the results after getting armory upgrades where RC beats out Hippikons even better.


Aber das Thema war doch wohl eher Norse vs Eggy, oder? :)

54

08.06.2003, 03:01

War ein gutes posting, hat mir damals schon gefallen. Es gibt aber einen Vorteil, den der Grieche nutzen kann: In heroic kann er aus den selben Anlagen mit den selben upgrades sofort mit Prodomi loslegen.
(jaja, ich weis, wikinger kommt füher up und bessere eco und jada jada jada. Aber davon abgesehen...)

OLV_Conqueror

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Wohnort: Bamberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

55

08.06.2003, 11:47

von dem mfo hip-rc vergleich halt ich nix.

der verfasser hat nämlich nur die reinen sammelraten berücksichtigt. der haken ist, das rc viel foodintensiver als die goldintensiven hippos sind. wenn er nur die sammelraten anschaut begeht der verfasser nen fehler.

gold hat effektiv ne höhere sammelrate als food. gold kann man ca die ersten 15 min neben seinem tc abbaun und die vills müssen nur einmal nen kurzen weg hinlaufen. beim foodsammeln müssen die villis von herde zu herde ziehen, was durch die laufwege die sammelrate stark verringert. außerdem hat man beim foodspotwechsel immer ein paar idles oder man vergisst die faulen sammler sogar ein paar mins. dann lassen sich die foodsammler noch 10x mal einfacher raiden als goldsammler am tc. und die foodsammelrate beinnhaltet nicht das erlegen der tiere, sondern das reine ausweiden.

----> fakt is, dass sich die theoretisch foodsammelrate stark von der praktischen unterscheidet, während sie beim gold identisch ist. da rc foodintensiv und hippos goldintensiv halt ich nix davon, dass rc hippos im preisleistungs verhältnis schlagen.

dass rc im pop verhältnis hippos schlägt, is klar. aber an die popgrenze gehts erst ab ca min 10.

56

08.06.2003, 11:52

y klar wen man von pos ausgeht hast du recht. aber spiel mal mit zeus or hades und bau cav.

57

08.06.2003, 12:14

Da bauste einfach Hopliten/Toxen.Die Kombo scheint ja derzeit sehr beliebt zu werden und sie schlägt sich va gg Eggys sehr gut.

58

08.06.2003, 12:17

besonders die hoplites rulen jetzt.

59

08.06.2003, 13:04

@Conqueror: Imho haben Norse aber immer mehr Food übrig als ein Grieche, du kannst das so nicht vergleichen weil Norse weniger Dorfies bauen und vor allem ein paar Zwerge druntermischen. Ein Grieche könnte niemals nach Classic aus 3 Ställen RC pumpen, so viel Food würd ich nie im Leben haben. Der Vergleich ist schon richtig so wie er auf MFO gepostet wurde.

60

08.06.2003, 13:28

Ich glaube Conqueror hat recht mit seinem Posting. Man kann als Norse nicht davon ausgehen, dass gerade 20 Nilpferde vor der Haustür rumrennen, der Vergleich ist nur anwendbar auf Savanne und Wasserloch, wenn überhaupt. Wenn man Pech hat, muss mannach 6 oder 7 Minuten auf langsames Food umsteigen ( beere, schaafe oder gar Felder), der Grieche ( Poseidon) braucht wesentlich weniger Food, kommt mit den wenigen Tieren besser aus, das Gold ist erst mal viel Sicherer, und man hat eine Sammelrate von 1,0 ( es macht ja jeder das 1. Goldupdate), und das Konstant, ohne Laufwege, die Goldkörner müssen nicht erst erlegt werden :D usw....

Also RC schlagen Hippos nur im Pop vergleich, und dass müssen sie auch, wenn der Pos Spieler mit Archer kommt, wobei Archer mit Gold und Holz gebaut werden, mit dem upgrade hat der Grieche ne Sammelrate von 1,16 Holz / Sek und 1.0 Gold / Sek, mit dem Jagen hat man effektiv 0.9 würde ich behaupten, aber auch nur wenn man die ganze Zeit Jagd und den Wagen immer optimal steuert und die Herden nicht allzuweit voneinander entfent sind. Ausserdem kann man Pech haben und muss an der Front Jagen, dort könen sie in kurzen Kampfpausen Schnell geraidet werden.

Wenn man Tox + Kav baut muss man halt nur dafür sorgen, dass der Odin Food Probs bekommt...

cya max